Nominierungsthread: Namen des Forenpreises
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Nominierungsthread: Namen des Forenpreises
Hallo, wie in diesem Thread diskutiert, soll der Name eines Forenpreises zum "Besten Roman" eines Zyklus gefunden werden. Es soll ein ernstgemeinter Preis sein, keine "Goldene Himbeere" oder ähnlich.
Hier sollen zunächst Vorschläge gesammelt werden, wie der Namen des Forenpreises heißen könnte. Folgende Vorschläge wurden schon gemacht (ich hoffe, ich habe nichts übersehen):
- Waringer-Medaille
- Crest-Gedächtnispreis
- Rainer Castor-Preis
- Exiles Award
- Ernst Ellert-Preis
- Drorah-Preis
- Das Goldene Raketenheftchen
Am Sonntag den 3. November werde ich dann einen Abstimmungsthread eröffnen, der dann bis 24. November offenbleibt.
Separate Abstimmung über "Bestes Titelbild" etc. werde ich nicht organisieren, das sollen andere Personen machen.
Hier sollen zunächst Vorschläge gesammelt werden, wie der Namen des Forenpreises heißen könnte. Folgende Vorschläge wurden schon gemacht (ich hoffe, ich habe nichts übersehen):
- Waringer-Medaille
- Crest-Gedächtnispreis
- Rainer Castor-Preis
- Exiles Award
- Ernst Ellert-Preis
- Drorah-Preis
- Das Goldene Raketenheftchen
Am Sonntag den 3. November werde ich dann einen Abstimmungsthread eröffnen, der dann bis 24. November offenbleibt.
Separate Abstimmung über "Bestes Titelbild" etc. werde ich nicht organisieren, das sollen andere Personen machen.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- nanograinger
Re: Nominierungsthread: Namen des Forenpreises
Gibt es erst einmal ein Stechen (hoffentlich nicht wie in "Hauen und Stechen")...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
- Darmok
- Axo
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Nun, in memoriam an das erste erschienene Heft, möchte ich den "Stardust-Award" vorschlagen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Graf Maunzy • gejotha
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Rainer Castor Preis finde ich persönlich zu anmassend... insbesondere weil niemand von uns Kontakt zu ihm hatte oder wüsste, welchen Wunsch er da hegte, oder was ihm wichtig wäre.
Ich bin für den "Goldenen Crest"
oder für das "Waringer Zertifikat"
Ich bin für den "Goldenen Crest"
oder für das "Waringer Zertifikat"
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
- Dr Neru
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Ist ja nichts negatives und man behält die Person eben in Erinnerung. Ist auch mehrfach in vielen Perry Rhodan Werken als Figur verewigt.
Man muss ja nicht alles negativ sehen.
Man muss ja nicht alles negativ sehen.

- Rebecca
Ich habe die Sorge, dass der Preis nicht positiv angemessen genug wäre, für einen so herausragenden Schriftsteller und Menschen wie Rainer Castor.
Deswegen würde ich fiktive Namen bevorzugen.... die "benannten" Preise sind meist von einer Stiftung, die dann auch das Preisgeld herausgibt zu Ehren der Person.
Deswegen viel stimmiger, wenn wir uns an die fiktiven Figuren der Perry Rhodan Welt halten...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
- Graf Maunzy
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Vorschlag: Sirius Award.
Sirius ist der hellste Stern am Nachthimmel (der im Rahmen der Serie übrigens so gut wie keine Rolle gespielt hat, obwohl er praktisch um die Ecke ist). Hätte etwas, die Auszeichnung für den besten Zyklusroman einer SF-Serie nach einem realen astronomischen Phänomen zu benamsen. Und wäre für Außenstehende mit etwas Gehirnschmalzeinsatz sogar nachzuvollziehen, sofern diese jemals etwas davon mitbekommen würden
Die Benennung nach realen oder fiktiven Personen ist mir persönlich zu zusammenhangslos. Stardust Award oder alternativ Sternenstaub Preis dagegen gefällt mir
Sirius ist der hellste Stern am Nachthimmel (der im Rahmen der Serie übrigens so gut wie keine Rolle gespielt hat, obwohl er praktisch um die Ecke ist). Hätte etwas, die Auszeichnung für den besten Zyklusroman einer SF-Serie nach einem realen astronomischen Phänomen zu benamsen. Und wäre für Außenstehende mit etwas Gehirnschmalzeinsatz sogar nachzuvollziehen, sofern diese jemals etwas davon mitbekommen würden

Die Benennung nach realen oder fiktiven Personen ist mir persönlich zu zusammenhangslos. Stardust Award oder alternativ Sternenstaub Preis dagegen gefällt mir
Basically ... run.
- nanograinger
Ich fände es auch absolut unpassend, den Preis nach einer realen Person wie Rainer Castor (oder Anagramme des Namens) zu benennen.
Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern wir Klaus aus urheberrechtlichen Gründen fragen müsten/sollten, falls wir eine Figur oder einen Ort des Perryversums verwenden. Wir verkaufen zwar nichts, aber fragen kostet bekanntlich auch nichts.
Von den bisherigen Vorschlägen sind lediglich der Exile Award, das Goldene Raketenheftchen, und der Sirius-Preis urheberrechtlich ohne Bedenken.
Da Sirius in PR aber keine große Rolle spielt, würde ich statt dessen eher den Wega-Preis vorschlagen. Nicht nur war das Wega-System bekanntlich das Ziel der ersten interstellaren Reise und Schauplatz des Galaktischen Rätsels, auch befand sich dort im Sternenozean-Zyklus die Solare Residenz im Exil nach "Karthagos Fall" (Band 2282).
Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern wir Klaus aus urheberrechtlichen Gründen fragen müsten/sollten, falls wir eine Figur oder einen Ort des Perryversums verwenden. Wir verkaufen zwar nichts, aber fragen kostet bekanntlich auch nichts.
Von den bisherigen Vorschlägen sind lediglich der Exile Award, das Goldene Raketenheftchen, und der Sirius-Preis urheberrechtlich ohne Bedenken.
Da Sirius in PR aber keine große Rolle spielt, würde ich statt dessen eher den Wega-Preis vorschlagen. Nicht nur war das Wega-System bekanntlich das Ziel der ersten interstellaren Reise und Schauplatz des Galaktischen Rätsels, auch befand sich dort im Sternenozean-Zyklus die Solare Residenz im Exil nach "Karthagos Fall" (Band 2282).
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Ich glaube nicht das der Bauer Verlag das Copyright auf Stardust hat.nanograinger hat geschrieben: ↑02.11.2024, 00:50 Von den bisherigen Vorschlägen sind lediglich der Exile Award, das Goldene Raketenheftchen, und der Sirius-Preis urheberrechtlich ohne Bedenken.
- Rebecca
Auch einzelne Namen sind nicht urheberrechtlich geschützt.... solange kein Trademark darauf angemeldet ist.Alice hat geschrieben: ↑02.11.2024, 00:57Ich glaube nicht das der Bauer Verlag das Copyright auf Stardust hat.nanograinger hat geschrieben: ↑02.11.2024, 00:50 Von den bisherigen Vorschlägen sind lediglich der Exile Award, das Goldene Raketenheftchen, und der Sirius-Preis urheberrechtlich ohne Bedenken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
- Graf Maunzy
- nanograinger
Das ist mir schon klar. Aber wir kennen es ja von der Musik, dass bereits kleine erkennbare Samples eines urrheberrechtlich geschützten Werks ausreichen, um Ansprüche anmelden zu können. Und nicht zufällig werden bei Rip-off-Romanen natürlich alle Namen ausgetauscht, um die offensichtlichen Wiedererkennungspunkte zu vermeiden.Rebecca hat geschrieben: ↑02.11.2024, 01:17Auch einzelne Namen sind nicht urheberrechtlich geschützt.... solange kein Trademark darauf angemeldet ist.Alice hat geschrieben: ↑02.11.2024, 00:57Ich glaube nicht das der Bauer Verlag das Copyright auf Stardust hat.nanograinger hat geschrieben: ↑02.11.2024, 00:50 Von den bisherigen Vorschlägen sind lediglich der Exile Award, das Goldene Raketenheftchen, und der Sirius-Preis urheberrechtlich ohne Bedenken.
Ich hoffe, dass wir in diesem Forum nicht so schlecht zu Klaus stehen, als dass er sich negativ zu einem "Ernst Ellert-Preis" äußern würde, aber falls das so wäre, müsste Laurin als Betreiber des Forums entscheiden, ob er den Preis trotzdem nach einer erkennbaren Perry-Figur oder einem Perry-Ort nennen würde.
Stardust wäre m.E. okay, weil es ja nicht nur ein Name mit Perrybezug ist, ähnlich wie Sirius oder Wega.
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass der Preis was mit dem Forum zu tun haben sollte. Also tatsächlich gefallen mir Namen wie "Preis der Exilanten" oder "Exile Award" am besten. Zur Not geht was mit "Stardust" auch noch. Aber das meiste klingt mir doch zu hochtrabend...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.