Kosmische Hanse (die Institution)

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Antworten
Hopfi
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2024, 18:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kosmische Hanse (die Institution)

Beitrag von Hopfi »

Die Kosmische Hanse a) (ich differenziere zwischen der im 36. Jahrhundert gegegründeten Original-Hanse und der neubelebten Hanse nach der Monos-Ära), war ein höchst seltsamer Verein.

Die Hanse wurde ja auf Anweisung von ES gegründet, um Angriffe/Übergriffe der negativen SI SETH-APOPHIS auf die Mächtigkeitsballung abtzuwehren und die Superintelligenz zu befrieden. Formal jedoch war die Hanse eine auf Terra/Luna ansäßige intergalaktische Handelsgesellschaft, eine Aktiengesellschaft nach LFT-Handelsgesetzbuch. Faktisch trat die Hanse als autonomes Sternenreich mit eigener bewaffneten Raumflotte (auch wenn Homer mit der Verschwendung von wertvollen Frachtraum durch Waffen nicht glücklich war), eigenen Geheimdienst, Kolonien und eigener interner Gesetzgebung und Gerichtbarkeit. Desweiteren beanspruchte die Hanse polizeiliche Befugnisse auf Bürger des Galaktikum. Im Ennox-Zyklus beispielsweise hoben Hanse-Truppen auf einem unbewohnten Planeten ein akonisches Klonlabor aus, Harrold Nyman zerstörte Drogenplantagen auf fremden Welten, ohne dass die Hanse irgendwelche polizeiliche Befugnisse vom Galaktikum bekommen hätte. Auch die innige Beziehung zwischen LFT und Hanse, wo hochrangige Regierungsmitglieder als Doppelfunktion Hanse-Sprecher waren, war — bemerkenswert.

Hinzu kam, dass die verschiedenen Autoren die Kompetenzen der Hanse, vermutlich ohne Exposee-Vorgaben — individuell auslegten.

Die Hanse war ein schwer fassbares, in sich widersprüchliches Unikum, die sich selbst überlebt hatte. Für Homer G. Adams jedoch war die Hanse sein Lebenswerk, vermutlich hatte er bereits bei der Gründung der GCC sowas wie die Hanse im Sinn. Den eigentlichen Zweck der Hanse, die Seth-Apophis-Sache, verdrängte er nach Kräften.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Beiträge: 8212
Registriert: 21.06.2024, 10:47
Hat sich bedankt: 621 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal

Re: Kosmische Hanse (die Institution)

Beitrag von Tell Sackett »

Als sie in Band 1000 das Licht der Welt erblickte, hielt ich große Stücke auf sie.
Die Kosmische Hanse, das klang nach weiten Reisen in unentdeckte Regionen des Kosmos. Nebenbei noch die Agenten auf der Suche nach von Seth Apophis übernommenen Handlangern und natürlich die stationären Basare der Hanse...Potential war da!
Letztlich haben sich meine Hoffnungen in diese Idee, die immerhin dem Zyklus seinen Namen gab nie erfüllt.
Die Handlung dümpelte so vor sich hin und verlor zunehmend an Richtung und die Abstecher zu den Betschiden nach Khrandor fand ich jetzt auch nicht so doll. Insgesamt ein eher enttäuschendes Konzept für die Handlung ab Band 1000... :(
Relativ schnell gefiel mir die Atlan-Serie sehr viel besser, als die Hauptserie.
Antworten