Woher bekommt man Neuleser?
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Woher bekommt man Neuleser?
BCH kann einen starken Zyklus oder auch Großzyklus abliefern, aber es ändert an der Grundproblematik des fehlenden jüngeren Nachwuchses nichts.
Qualität ist nicht zwingend assoziiert mit wirtschaftlichem Erfolg.
Das Produkt muss erstens passen und zweitens auf eine passende gefühlte Lücke stoßen und diese Lücke muss gerade zeitgeistig chic sein oder als chic gehypt werden.
Qualität ist nicht zwingend assoziiert mit wirtschaftlichem Erfolg.
Das Produkt muss erstens passen und zweitens auf eine passende gefühlte Lücke stoßen und diese Lücke muss gerade zeitgeistig chic sein oder als chic gehypt werden.
Ad Astra!
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Letztlich läuft doch alles auf jene Problematik hinaus, die schon bei den PR-Tagen in Braunschweig formuliert wurde.
Die Serie wird in der breiten Öffendlichkeit einfach nicht gesehen...
Wiedereinsteiger und Neuleser wird der neue Zyklus -wie jeder Zyklus- schon finden, doch ändert das an der mangelnden Popularität nichts...
Die Serie wird in der breiten Öffendlichkeit einfach nicht gesehen...

Wiedereinsteiger und Neuleser wird der neue Zyklus -wie jeder Zyklus- schon finden, doch ändert das an der mangelnden Popularität nichts...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- PHOENIX
-
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Der erste Band des Kleinen Perry hat sich ja so gut verkauft, dass es rasch eine Neuauflage gegeben hat. Das ist heutzutage bei Comics nicht mehr selbstverständlich. Da hat man wohl einiges richtig gemacht.
Natürlich weiß ich nicht, wie die Käuferschicht sich da zusammensetzt, die Leser, die ich kenne, sind alle der Rente nächer als der Einschulung
Aber das hat in dem Fall nichts zu sagen.
Die Serie macht jedenfalls viel Spaß (und die Herkunft von ES gefällt mir viel besser als die in der EA)
Bei PR NEO habe ich den Verdacht, dass die meisten Leser auch Leser der EA sind ähnlich wie damals bei Atlan (ist aber wirklich nur ein Bauchgefühl und keine Tatsachenbehauptung)
Bei John Sinclair gibt es jetzt ja die eigene und eigenständige Jugendbuchreihe Johnny Sinclair.
Wobei ich keine Ahnung habe , wie die läuft. aber zumindest probiert man es da.

Natürlich weiß ich nicht, wie die Käuferschicht sich da zusammensetzt, die Leser, die ich kenne, sind alle der Rente nächer als der Einschulung

Aber das hat in dem Fall nichts zu sagen.
Die Serie macht jedenfalls viel Spaß (und die Herkunft von ES gefällt mir viel besser als die in der EA)
Bei PR NEO habe ich den Verdacht, dass die meisten Leser auch Leser der EA sind ähnlich wie damals bei Atlan (ist aber wirklich nur ein Bauchgefühl und keine Tatsachenbehauptung)
Bei John Sinclair gibt es jetzt ja die eigene und eigenständige Jugendbuchreihe Johnny Sinclair.
Wobei ich keine Ahnung habe , wie die läuft. aber zumindest probiert man es da.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Ich denke, dass da auch ein gehöriger Teil einfach von älteren
"PR-Komplettsammlern" erworben wurde, die "wirklich Alles aus dem Perry-Universum" besitzen wollen oder müssen, und dass von dieser Charge wiederum ein durchaus nicht unansehnlicher Teil nie den Weg in Kinderhände finden wird, sondern fein gesammelt wird.
Ich selbst gehöre absolut nicht zu diesen "Alleserwerbern", aber es gibt sie in nicht zu geringer Zahl und es ist natürlich wirtschaftlich für die Macher gut.
Also, man muss die Illusion realistisch schon etwas dämpfen, dass es da plötzlich etliche mit PR angefütterte Kinder gibt.
Ad Astra!
-
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Wer außer mir kennt noch den Begriff "Debbie Downer"?
Die Tatsache, dass man auf einen Grundstock von Komplettsammlern zugreifen kann, also Leute wie ich, die sich auch in gehobenem Alter Kinderbücher ins Regal stellen, nur weil da Perry Rhodan draufsteht, vermindert in meinen Augen vor allem das unternehmerische Risiko für den Launch einer neuen Jugendserie. Macht es planbarer.
Die Zusammenarbeit mit einem Kinderbuchverlag, der sagen wir mal ein bis zwei "Die drei Perrys" (um nur mal auf den Titel einer sehr erfolgreichen Jugendserie anzuspielen) pro Jahr herausbrächte, hätte in meinen Augen zusätzlich den Vorteil, dass das Schicksal des Produkts nicht am wöchentlichen Abverkauf hinge, sondern dass die Perspektive längerfristig ist. Und nicht nur die Perspektive, sondern auch die Verweildauer im Bücherregal des Geschäfts. Und ich könnte mir vorstellen, dass bei einer reinen Lizenzvergabe auch die Arbeit für die Redaktion in Rastatt überschaubar bliebe.
Nicht zu vergessen: in der engen wie erweiterten Autorenriege befinden sich Autoren wie Christian Montillon und Andreas Eschbach, die schon sehr erfolgreich Jugendliteratur veröffentlicht haben. BCH habe ich jetzt nicht erwähnt, da er genug mit der EA am Hut haben dürfte. Und wer weiß, wer sonst im Autorenteam noch einschlägige Erfahrung hat, ohne das ich das jemals mitgekriegt habe.
Die Tatsache, dass man auf einen Grundstock von Komplettsammlern zugreifen kann, also Leute wie ich, die sich auch in gehobenem Alter Kinderbücher ins Regal stellen, nur weil da Perry Rhodan draufsteht, vermindert in meinen Augen vor allem das unternehmerische Risiko für den Launch einer neuen Jugendserie. Macht es planbarer.
Die Zusammenarbeit mit einem Kinderbuchverlag, der sagen wir mal ein bis zwei "Die drei Perrys" (um nur mal auf den Titel einer sehr erfolgreichen Jugendserie anzuspielen) pro Jahr herausbrächte, hätte in meinen Augen zusätzlich den Vorteil, dass das Schicksal des Produkts nicht am wöchentlichen Abverkauf hinge, sondern dass die Perspektive längerfristig ist. Und nicht nur die Perspektive, sondern auch die Verweildauer im Bücherregal des Geschäfts. Und ich könnte mir vorstellen, dass bei einer reinen Lizenzvergabe auch die Arbeit für die Redaktion in Rastatt überschaubar bliebe.
Nicht zu vergessen: in der engen wie erweiterten Autorenriege befinden sich Autoren wie Christian Montillon und Andreas Eschbach, die schon sehr erfolgreich Jugendliteratur veröffentlicht haben. BCH habe ich jetzt nicht erwähnt, da er genug mit der EA am Hut haben dürfte. Und wer weiß, wer sonst im Autorenteam noch einschlägige Erfahrung hat, ohne das ich das jemals mitgekriegt habe.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 21.10.2024, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Tell Sackett
Da gehe ich allerdings auch von aus.
Aber vielleicht wird ja auch ein Zweitexemplar erworben, welches dann der Enkel bekritzeln und zerreissen darf...

- Richard
- Danksagung erhalten: 451 Mal
- Tell Sackett
Wenn den die Enkel bekritzeln und zerreissen ist's aber auch nicht schön, oder?

-
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Tell Sackett hat geschrieben: ↑21.10.2024, 18:41 Wenn den die Enkel bekritzeln und zerreissen ist's aber auch nicht schön, oder?![]()

Irgendwas ist halt immer
Tatsächlich hat ja Carlsen zusätzlich den ersten Band auch als Heftchen gedruckt und bei diesjährigen Gratis Kids Comic Tag verteilt, wie der Name schon sagt, kostenlos.
Angesichts der Popularität des Tages (da machen nicht nur Comicläden mit, sondern auch Buchhandelsketten wie Hugendubel) , sollte spätestens da auch eine gewisse Verbreitung in der Zielgruppe eingetreten sein.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
- Richard
Das passiert bei eBooks nicht, die sind gewissermassen immateriell
.
Falls du die Hardware - also den eBook Reader - meinst: noe, den kann man nicht so einfach bekritzeln.
.

Falls du die Hardware - also den eBook Reader - meinst: noe, den kann man nicht so einfach bekritzeln.

- Tell Sackett
- Richard
- Obernörgler
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Allen Anderen ist das aber vielleicht nicht klar.

Ich werde sicher mal dort auftauchen. Freitag Abend ist aber oft ein ungünstiger Termin für mich.
PS:
Was fällt dir ein dich umzubenennen?
Ich such mir einen Wolf, um der PopcornFee zu antworten.
Das kostet dich ein Getränk, wenn wir uns dann mal beim Stammtisch treffen.

As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
-
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Getränk ist gesichert.Obernörgler hat geschrieben: ↑23.10.2024, 09:18
...
PS:
Was fällt dir ein dich umzubenennen?
Ich such mir einen Wolf, um der PopcornFee zu antworten.
Das kostet dich ein Getränk, wenn wir uns dann mal beim Stammtisch treffen.![]()

- Larsaf
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Also, auch hier im hohen Norden (Lübeck), wo ich aufgewachsen bin und mich gerade wieder aufhalte, ist ein "na ja, nicht schlecht" mit überschwenglichem Lob gleichzusetzen.Obernörgler hat geschrieben: ↑23.10.2024, 09:18Allen Anderen ist das aber vielleicht nicht klar.![]()
[...]
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)