OK, da hatte ich beim Lesen wohl schon auf schnellen Vorlauf geschaltet.
Leseprobe 3300
-
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Leseprobe 3300
Ich kenne ja nur die Garchingcons und Münchener da fand ich den Altersdurchschnitt schon jenseits der 60.
Ich denke, eine realistischer Chance als nach Jugendlichen zu suchen, wäre es das Zeischensegment nach Neuleserm und Wiedereinsteigern zu durchforsten
Ich denke, eine realistischer Chance als nach Jugendlichen zu suchen, wäre es das Zeischensegment nach Neuleserm und Wiedereinsteigern zu durchforsten
-
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Ich dachte damals, du hättest das ironisch gemeintTell Sackett hat geschrieben: ↑10.10.2024, 10:32Wie schon mal gesagt: Auf Karl-May-Treffen erscheinen die Fans jünger...Tifflor hat geschrieben: ↑10.10.2024, 10:20 (...)
Letztes Jahr beim Garching Con konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich als Mittfünfziger eher zum unteren Bereich der vertretenen Alterskohorte gehörte. War in München bei der Band 3000 Veranstaltung ähnlich.
(...)im Netz mal ein paar Bilder eines der John Sinclair Cons angeschaut. Da schienen, zumindest auf den Fotos, die Besucher etwas jünger zu sein. (...)
Natürlich nicht alle, aber einige...

„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Den Umstand kann ich mir selbst nicht erklären...Tifflor hat geschrieben: ↑10.10.2024, 10:42Ich dachte damals, du hättest das ironisch gemeintTell Sackett hat geschrieben: ↑10.10.2024, 10:32
Wie schon mal gesagt: Auf Karl-May-Treffen erscheinen die Fans jünger...
Natürlich nicht alle, aber einige...![]()
Ich schrieb es damals einem vermuteten Trend zu koservativerer Lebenseinstellung und -gestaltung zu...
Das Produkt "Karl May" hat aber auch deutlich unterschiedlichere Segmente und "reitet" beileibe nicht nur auf dem geschriebenen Wort herum...

- Roland_W
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Sowohl beim Colonia-Con, als auch in Braunschweig, war es nicht anders zu beobachten. Also nicht nur im süddeutschen Raum ist es so. Beim nächsten Con empfele ich zusätzlich ein Notfallzelt der Johanniter! Mit Defibrilator und Sauerstoff.
Betrachtet auch mal die gelegentlichen Fotos von diversen PR-Stammtischen, die in den diversen PR-Fanzines veröffentlicht werden. Da sieht man stets der gleiche Altersschnitt. Warum gibt das den Redaktionsverantwortlichen nicht ein deutliches Zeichen?
- starball
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Klar! Die wachsen biologisch nach und gerade jetzt, wo die Babyboomer sich dem Rentenalter nähern, gibt es da ordentlich Leser-Potenzial. Man muss es nur heben.
Kritisch wird es, so gesehen, erst, wenn die Boomer anfangen wegzusterben.
Sagt einer, der schon mit 14 zu PR gekommen ist, jetzt 62 ist und vor hat, noch viele Jahre dranzuhängen...

- Tell Sackett
Ein paar kostenlose Rollatoren mit dem Aufdruck "wir kommen dem SERUN immer näher" wären auch nicht schlecht!

-
Die Filme scheinen bei Karl May tatsächlich immer noch sehr beliebt zu sein.Tell Sackett hat geschrieben: ↑10.10.2024, 10:46
Den Umstand kann ich mir selbst nicht erklären...
Ich schrieb es damals einem vermuteten Trend zu koservativerer Lebenseinstellung und -gestaltung zu...
Das Produkt "Karl May" hat aber auch deutlich unterschiedlichere Segmente und "reitet" beileibe nicht nur auf dem geschriebenen Wort herum...![]()
Die Blu-ray-Box ist momentan bei amazon als der Bestseller Nr. 1 in der Kategorie Western gelistet.
- starball
Kann das vielleicht daran liegen, dass Teens und Twens lieber in Videochats stecken, als analog irgendwohin zu fahren? Hat das womöglich damit zu tun, dass Teens und Twens, so cool sie auch gerne erscheinen wollen, sich nicht trauen, zumal, wenn ein Einzelner keine Gleichaltrigen kennt, mit denen er sich zwecks Con-Besuch "verbünden" könnte?Roland_W hat geschrieben: ↑09.10.2024, 23:11 Sicherlich überzeichne ich einwenig. Jedoch habe ich dort weder Teens noch Twens gesehen. Selbst 30-Jährige musst du suchen.
Besuche mal solch ein Event, die immer mit viel Herzblut und noch viel mehr Arbeit von den Veranstaltern durchgeführt werden. Es tut weh zu sehen, wie die Zukunft dieser außergewöhnlichen Serie sein wird.
Ich denke, es gibt sie da draußen. Und ich bin überzeugt, wir werden sie irgendwann, wenn sie noch etwas älter sind, auch auf Cons sehen. Alles andere ist mir viel zu pessimistisch. Schreiben die Autoren weiterhin gute Stories, werden sie auch gelesen. So einfach scheint mir das zu sein.
Öh... naja... das mit den guten Stories und der Leseprobe... Hmmm...

- Tell Sackett
Wie gesagt: deutlich mehr Segmente...
Allein die Filme sind ja eine Art Karl-May-Gattung für sich. Was in deren Umfeld alles stattfindet...
Fan-Treffen, Drehortbesichtigungen, Kinopräsentationen, Requisiten-Franchise und, und, und...
- starball
Das hätte man auch schon nach 2200 oder auch 1100 Bänden sagen können (wurde, glaube ich, auch so gesagt). Neuleser gab es seither dennoch massig. Wer Bock hat, steigt ein, wird von einem gut geschriebenen Roman begeistert und bleibt dran, auch, wenn er an mancher Stelle erstmal nur "Bahnhof" versteht.
Der Neuleser muss nur das Produkt FINDEN - DAS ist m.E. in unserer reizüberfluteten Welt das Thema...
- Tell Sackett
Eine ausgeprägt nerdige Ader wäre sicherlich auch hilfreich...
-
Wenn ich sehe, wer hier zum lokalen Mangacon geht (also ich nicht, aber ich sehe ja die Besucher auf dem Weg dorthin), kann es zumindest das nicht sein.
Und auch beim Comicsalon in Erlangen habe ich dieses Jahr eine merkbare Verjüngung des Publikums wahrgenommen. Tatsächlich kam ich mir da dieses Jahr eher als einer der Älteren vor.
- Tell Sackett
Für das Hauptproblem der Serie, halte ich tatsächlich dummerweise ihren Hauptvorzug (zumindest für mich):
Ihre nicht kurzfristig erfahrbare enorme Komplexität...
Ihre nicht kurzfristig erfahrbare enorme Komplexität...

- Obernörgler
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Nerds/Fans gibt es doch für Alles und Jeden, auch den größten Mist.Tell Sackett hat geschrieben: ↑10.10.2024, 11:04Eine ausgeprägt nerdige Ader wäre sicherlich auch hilfreich...
Vielleicht ist das ja auch das Problem. Das Produkt PR ist qualitativ zu hochwertig und zu anspruchsvoll für die heutige Zeit.
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy