Leseprobe 3300

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Circumflex
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leseprobe 3300

Beitrag von Circumflex »

Amtranik hat geschrieben: 09.10.2024, 11:01 Der Schreibstil mit den kurzen Sätzen stört mich persönlich jetzt nicht so sehr...
Mich hat es leider extrem gestört. Aber das empfindet wohl jeder anders.
Amtranik hat geschrieben: 09.10.2024, 11:01 Ich gebe dem Heft jedoch definitiv eine Chance!
Das werde ich sicher auch tun. Die Hürde eines Leo Lukas Doppelbands macht mir momentan eigentlich mehr Angst ... Und nochmal, das empfindet wohl jeder anders. ;)
Roland_W
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Roland_W »

Was treibt eigentlich zu der verwegenen Annahme, dass es "Neuleser" unter 20 Jahren überhaupt noch gibt?! :???:
GECP
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von GECP »

Einfache Sprache, ein aufgeblasener kosmologischer Überbau und ab und zu ein zünftiges Gemetzel - da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Roland_W

Beitrag von Roland_W »

GECP hat geschrieben: 09.10.2024, 21:26 Einfache Sprache, ein aufgeblasener kosmologischer Überbau und ab und zu ein zünftiges Gemetzel - da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Also MARVEL-Filme? Hmm ... wie will da PR mithalten können?
Seit drei Jahren fahre ich ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Inmitten einer recht großen Metropolregion. Zu praktisch JEDER Tageszeit. Bei ALLEN Kids um mich herum sehe ich keinen und keine, die irgendetwas ließt. Auch nicht auf deren Smartphones. Darauf laufen entweder Katzen- oder Beauty-Videos, oder wie irgendwelche Idioten schwachsinniges Zeug anstellen und sich dabei verletzen. Demnächst frage ich die mal, was "kosmologisch" sein könnte. Auf die Antworten bin ich schon mal gespannt.
GECP
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von GECP »

Roland_W hat geschrieben: 09.10.2024, 21:41 Seit drei Jahren fahre ich ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Inmitten einer recht großen Metropolregion. Zu praktisch JEDER Tageszeit. Bei ALLEN Kids um mich herum sehe ich keinen und keine, die irgendetwas ließt. Auch nicht auf deren Smartphones. Darauf laufen entweder Katzen- oder Beauty-Videos, oder wie irgendwelche Idioten schwachsinniges Zeug anstellen und sich dabei verletzen. Demnächst frage ich die mal, was "kosmologisch" sein könnte. Auf die Antworten bin ich schon mal gespannt.
Das würde ich dir nicht empfehlen. Am Ende denken die noch, du willst etwas von ihnen.
Laurin
Danksagung erhalten: 385 Mal

Beitrag von Laurin »

Ich habe mir die Leseprobe nun auch mal reingezogen. Sprachlich hat mich das überhaupt nicht abgeholt, ich fand es sehr oberflächlich geschildert, ohne dass da irgendeine Atmosphäre aufgebaut wurde oder irgendeine Charakterisierung erkennbar wurde. Okay, es war nur eine kurze Leseprobe, und ich hoffe es geht nicht so weiter oder kennzeichnet gar einen neuen Stil, den man zukünftig pflegen will. Falls man damit bewusst jüngere Leser ansprechen will - selbst da kenne ich deutlich anspruchsvolleres, und glaube so funktioniert das nicht.

Auffallend war, dass man immer wieder kurze Erklärungen eingebaut hat, um Neuleser besser einzubinden - was den Stil aber auch nicht gerade verbessert hat.

Zum Inhalt kann man noch nicht viel sagen - ich würde mir bei einem Nuller-Band grundsätzlich aber auch mehr Reflektion, szenische Atmosphäre und weniger 'Action' wünschen. Die Sache mit dem am Raumhafenrand 'vergessenen' Raumschiff hätte mich dabei noch nicht mal soo gestört, auch wenn es jetzt nicht gerade logisch ist - mich störte mehr der zwar flüssig lesbare aber auch recht oberflächliche Schreibstil. Aber mal schauen, was dann als Heft wirklich herauskommt ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag:
Vivian Vaught
Roland_W

Beitrag von Roland_W »

GECP hat geschrieben: 09.10.2024, 21:48
Roland_W hat geschrieben: 09.10.2024, 21:41 Seit drei Jahren fahre ich ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Inmitten einer recht großen Metropolregion. Zu praktisch JEDER Tageszeit. Bei ALLEN Kids um mich herum sehe ich keinen und keine, die irgendetwas ließt. Auch nicht auf deren Smartphones. Darauf laufen entweder Katzen- oder Beauty-Videos, oder wie irgendwelche Idioten schwachsinniges Zeug anstellen und sich dabei verletzen. Demnächst frage ich die mal, was "kosmologisch" sein könnte. Auf die Antworten bin ich schon mal gespannt.
Das würde ich dir nicht empfehlen. Am Ende denken die noch, du willst etwas von ihnen.
Gut. Das überlege ich mir noch. :-D

Die Leseprobe 3300 habe ich sogleich gelesen, als sie beim PRFZ-Con verteilt wurde. ... Nun ja. Kein voreiliger Kommentar meinerseits. Die Hoffnung stirbt zum Schluss. Mein Abo läuft ja noch fast ein Jahr.
Beim Sci-Fi-Treffen in Speyer fragte ich den netten und gut gelaunten Chefredakteur, ob sie sich von den Teenis als Leserschaft nicht besser endlich verabschieden sollten. Nun, man will halt noch solange auf diese Weise so weiter machen, wie der Verlag finanziell mitspielt. Kann ich sogar verstehen.
Mir kommt das alles vor wie ein leckes Boot, in dem verzweifelt nur Wasser rausgeschöpft wird. Da bleibt keine Zeit für Überlegungen nach Neuem.
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Vivian Vaught »

Roland_W hat geschrieben: 09.10.2024, 21:00 Was treibt eigentlich zu der verwegenen Annahme, dass es "Neuleser" unter 20 Jahren überhaupt noch gibt?! :???:
Gegenfrage: Gibt es überhaupt noch Neuleser 60+?
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Vivian Vaught »

Ich habe mir die Leseprobe auch in Braunschweig zu Gemüte geführt.
Am Freitagabend schon, damit ich am Samstag und Sonntag aus eigener Leseerfahrung mitreden konnte.

Nein, sie hat mich absolut nicht abgeholt - und ich habe daraus kein Geheimnis gemacht dort.
Unabhängig vom kruden Inhalt ist mir die Sprache zu einfach. Sorry, aber da sind Jugendbücher besser und interessanter geschrieben.
So flach geht es m.E. schon kaum noch.
Zuletzt geändert von Vivian Vaught am 10.10.2024, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vivian Vaught für den Beitrag (Insgesamt 2):
LaurinGeorge Kaplan
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Roland_W

Beitrag von Roland_W »

Vivian Vaught hat geschrieben: 09.10.2024, 22:19
Roland_W hat geschrieben: 09.10.2024, 21:00 Was treibt eigentlich zu der verwegenen Annahme, dass es "Neuleser" unter 20 Jahren überhaupt noch gibt?! :???:
Meine tiefste Überzeugung: Nein. (Außer sie leiden unter Demenz und haben den Inhalt des letzten Heftes vergessen.) (boshafter Sarkasmus. ;)
Richard
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Richard »

Nun ... Forist Retro war deutlich unter 20 als er vor etwa 10 Jahren im alten PR Forum bereits aktiv war. Sprich zumindest vereinzelt kann das schon vorkommen.
Richard

Beitrag von Richard »

Ich könnte mir was v.w. "Wieder Leser 60+" vorstellen.
Roland_W

Beitrag von Roland_W »

Richard hat geschrieben: 09.10.2024, 22:44
Nun ... Forist Retro war deutlich unter 20 als er vor etwa 10 Jahren im alten PR Forum bereits aktiv war. Sprich zumindest vereinzelt kann das schon vorkommen.
Kann mich daran noch erinnern. War wohl der Letzte seiner Art.
Roland_W

Beitrag von Roland_W »

Richard hat geschrieben: 09.10.2024, 22:45
Ich könnte mir was v.w. "Wieder Leser 60+" vorstellen.
Damit meinst du möglicherweise mich. :-)) Auch eine aussterbende Spezies.
Leute! Bei allen PR-Cons die ich seit etwa fünf Jahren besucht habe, war das Durchschnittsalter gefühlt höher als bei mir im betreuten Wohnen!
Richard

Beitrag von Richard »

Es gibt auch sowas wie selektive Wahrnehmung oder eben sich selbst erfuellende Phrophezeiungen. Aber da ich nicht auf auf Cons gehe kann ich so gesehen dazu nur spekulieren aber nichts aus eigener Anschauung sagen.
Antworten