Leseprobe 3300
-
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Leseprobe 3300
So, ich habe die Leseprobe jetzt auch gelesen.
Uff.
Das war teilweise nicht einmal Jugendbuch, manche Erläuterungen haben mich von der Sprache eher an den Kleinen Perry erinnert. Nur dass es dort aufgrund der Kinder-Zielgruppe völlig in Ordnung ist (ich liebe die Comics).
Ich habe volles Verständnis dafür, dass man in einem solchen Band die Charaktere nochmal vorstellt. Aber doch bitte nicht so.
Die Charakterisierung von Perry und Gucky haben gepasst. Das Sichu gealtert ist, ist auch in Ordnung, wenn es vielleicht auch etwas zu plakativ erwähnt wird, aber das ist nun tatsächlich Geschmackssache. Unglücklich ist dabei nur der "neue Anfänge"-Satz, der wirklich klingt, als wenn Rhodan sich nach einer Jüngeren umschaut (gut, älter als Sichu dürfte schwer werden).
Die Sache mit dem 50-Jahre-Asyl-Antrag-Raumschiff wurde schon zu Genüge und zu Recht kritisiert.
Ansonsten fällt mir auch, dass häufig etwas behauptet wird, es aber nicht geschildert wird. Viel tell, don`t show.
Angeblich brach Chaos aus nach der Explosion. Nur im Text merke ich nichts davon.
Irgenbdwie läuft diese ganze Explosion auch seltsam harmlos ab. Einerseits versagen die Schirme bzw sind nutzlos, andererseits passiert nicht viel.
Und auch das Geisterschiff soll unheimlich sein.
Aber warum?
Weil es rostet?
Ein rostiges Schiff oder Auto sind per se nicht unheimlich. Zumindest nicht am hellichten Tag.
Die Größe kann es auch nicht sein. Es wird zwar als Gebirge beschrieben. Tatsächlich ist es halbmondförmig (also ein Halbkreis) mit 300 Meter Durchmesser. Angesichts der Größe terranischer Kugelraumer auf einem terranischen Raumhafen dürfte das Schiff, was seine Größe betrifft, so bedrohlich sein wie ein Minicooper auf einem Parkplatz voller SUVs.
Also, warum ist es unheimlich?
Was auch auffällt, ist der Versuch. sich nicht nur durch die teilweise sehr einfache Sprache an den Wolpertinger Jungleser anzubiedern.
Wir haben die streamenden Influencer, der natürlich einen Undercut als Frisur hat. Der Fan hat ein Tatoo.
Auf mich wirkt das nicht authentisch.
Natürlich kann der Rest des Romans anders geschrieben sein. Aber das würde einen Stilbruch mittendrin bedeuten.
Uff.
Das war teilweise nicht einmal Jugendbuch, manche Erläuterungen haben mich von der Sprache eher an den Kleinen Perry erinnert. Nur dass es dort aufgrund der Kinder-Zielgruppe völlig in Ordnung ist (ich liebe die Comics).
Ich habe volles Verständnis dafür, dass man in einem solchen Band die Charaktere nochmal vorstellt. Aber doch bitte nicht so.
Die Charakterisierung von Perry und Gucky haben gepasst. Das Sichu gealtert ist, ist auch in Ordnung, wenn es vielleicht auch etwas zu plakativ erwähnt wird, aber das ist nun tatsächlich Geschmackssache. Unglücklich ist dabei nur der "neue Anfänge"-Satz, der wirklich klingt, als wenn Rhodan sich nach einer Jüngeren umschaut (gut, älter als Sichu dürfte schwer werden).
Die Sache mit dem 50-Jahre-Asyl-Antrag-Raumschiff wurde schon zu Genüge und zu Recht kritisiert.
Ansonsten fällt mir auch, dass häufig etwas behauptet wird, es aber nicht geschildert wird. Viel tell, don`t show.
Angeblich brach Chaos aus nach der Explosion. Nur im Text merke ich nichts davon.
Irgenbdwie läuft diese ganze Explosion auch seltsam harmlos ab. Einerseits versagen die Schirme bzw sind nutzlos, andererseits passiert nicht viel.
Und auch das Geisterschiff soll unheimlich sein.
Aber warum?
Weil es rostet?
Ein rostiges Schiff oder Auto sind per se nicht unheimlich. Zumindest nicht am hellichten Tag.
Die Größe kann es auch nicht sein. Es wird zwar als Gebirge beschrieben. Tatsächlich ist es halbmondförmig (also ein Halbkreis) mit 300 Meter Durchmesser. Angesichts der Größe terranischer Kugelraumer auf einem terranischen Raumhafen dürfte das Schiff, was seine Größe betrifft, so bedrohlich sein wie ein Minicooper auf einem Parkplatz voller SUVs.
Also, warum ist es unheimlich?
Was auch auffällt, ist der Versuch. sich nicht nur durch die teilweise sehr einfache Sprache an den Wolpertinger Jungleser anzubiedern.
Wir haben die streamenden Influencer, der natürlich einen Undercut als Frisur hat. Der Fan hat ein Tatoo.
Auf mich wirkt das nicht authentisch.
Natürlich kann der Rest des Romans anders geschrieben sein. Aber das würde einen Stilbruch mittendrin bedeuten.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Deshalb plädiere ich - ohne Witz - beim Einstieg in eine neue Ära
gegen die "Textprobenveröffentlichung" einer Finalversion des Einstiegsromans Monate vor dem tatsächlichen Roll Out!
Sicher gab es intern hinter den Kulissen Beta-Versionen des Texts, aber eine Public Beta, also ein noch nicht endgültiger Textvorschlag, hätte aus der Diskussion heraus vielleicht das Eine oder Andere doch gerader aufs Pferd gesetzt.
Zeit für den Druck und/oder die sonstige Distribution wäre dann immer noch hinreichend gewesen!
Natürlich ist das mit voller Absicht und sehr bewusst so geschrieben und nicht aus schriftstellerischem Unvermögen.
Aber ich halte es in der nun offenbar festgelegten Form weder für gelungen noch für neukundenattraktiv.
Wie zurecht angemerkt wird, wäre eine Stiländerung mitten im Roman ein Bruch und ist somit nicht zu erwarten.
Spannender ist, ob man diese "neue Jugend-Schreibe" - zumindest fürs Erste - für das ganze Autorenteam festgezurrt hat, oder ob das lediglich eine "schöne Einzelleistung" des neuen Chefautors im Startroman ist, die in dieser Form natürlich von KNF abgesegnet wurde?!
Ad Astra!
- Dobrak
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Eine kleine Randbemerkung, vielleicht auch als Hilfe für hier heimlich mitlesende PR-Autoren. "Rosten" ist eine Eigenschaft von Fe und Fe-Legierungen sich in Eisenhydroxide (Goethit, Lepidokokrit, usw.) umzusetzen.
Keine Zivilisation würde eine Schiffshülle aus einem Stahl fertigen, der rosten kann. Derartige, un- oder niedriglegierte, ferritische Stähle, haben, neben den beschriebenen schlechten korrosiven Eigenschaften, auch Zähigkeitseigenschaften bei niedrigen Temperaturen (Weltraumkälte, aber auch schon viiiieeel früher) die einer Weihnachtskugel gleichkommen.
Wenn das ominöse Schiff aus einem Stahl gebaut wurde, der rosten kann, dann wäre es auch nur konsequent, wenn es als Treibstoff Diesel braucht, und die Offensivbewaffnung auf Schwarzpulver beruht.

Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 560 Mal
- Merkosh
- Danksagung erhalten: 92 Mal

Aber von Rost war in der Leseprobe glaube ich nichts zu lesen (oder ich habe es überlesen). Irgendwas von Flechten, die sich um die Hülle ranken. Vielleicht kann ja ein Botaniker diese Plausibilität einordnen

-
Ich glaube, nach einem erneuten Blick in die Leseprobe, das rostig ist tatsächlich auf meinem Mist gewachsen
Sorry.
"Altmetall" und "Blechhaufen" haben in meinem Kopf wohl das rostige Bild hervorgerufen.
Da ist der Autor wirklich unschuldig.
Richtig heißt es ua "schrundig" und "flechtenüberwuchert".
Was jetzt aber das Schiff auch nicht automatisch unheimlich macht.

Sorry.
"Altmetall" und "Blechhaufen" haben in meinem Kopf wohl das rostige Bild hervorgerufen.
Da ist der Autor wirklich unschuldig.
Richtig heißt es ua "schrundig" und "flechtenüberwuchert".
Was jetzt aber das Schiff auch nicht automatisch unheimlich macht.
- Tell Sackett
-
Tell Sackett hat geschrieben: ↑07.10.2024, 17:03Für die Reinigungskraft des Raumhafens vielleicht schon...![]()

Ach, die haben den Kahn 50 Jahre lang ignoriert, da kann man das auch noch bis zur Rente so weiter machen.
- PHOENIX
Diese ganze Diskussion um den in jeder Beziehung unüberprüften
Dauerparker auf einem wichtigen Raumhafen Terrania Citys ist eigentlich lustig, ernsthaft kann es Solches nicht geben, es sei denn, alle Verantwortlichen bis in die Regierung sind verrückt.
Immerhin wissen auch die Unsterblichen davon.
Schon die Entgegennahme der wiederholt aus dem Nichts auf dem Landefeld unter dem angeblichen Leun-Schiff materialisierten Hyperkristallgebinde als "Parkgebühr" ist absurd.
Es ist eine reine Annahme, dass diese Artefakte aus dem Schiff stammen und einer Art Bezahlung dienen.
Eine sich öffnende Luke wurde im Kontext nie beobachtet, also gibt es nur die Möglichkeit eines Fiktivtransmittertransports oder
technischer Teleportation.
Dauerparker auf einem wichtigen Raumhafen Terrania Citys ist eigentlich lustig, ernsthaft kann es Solches nicht geben, es sei denn, alle Verantwortlichen bis in die Regierung sind verrückt.
Immerhin wissen auch die Unsterblichen davon.
Schon die Entgegennahme der wiederholt aus dem Nichts auf dem Landefeld unter dem angeblichen Leun-Schiff materialisierten Hyperkristallgebinde als "Parkgebühr" ist absurd.
Es ist eine reine Annahme, dass diese Artefakte aus dem Schiff stammen und einer Art Bezahlung dienen.
Eine sich öffnende Luke wurde im Kontext nie beobachtet, also gibt es nur die Möglichkeit eines Fiktivtransmittertransports oder
technischer Teleportation.
Ad Astra!
- Tell Sackett
Naja, die Serie verjüngt sich halt in einem solchen Ausmaß, dass sie die Grenzen der Infantilität zu überschreiten beginnt...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag (Insgesamt 2):
- PHOENIX • starball
- Kreggen
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ach, ich liebe das Lesen in diesem Strang. Und ich freue mich schon sehr auf das Gift, welches hier versprüht werden wird, wenn das Heft denn mal erschienen ist und es dann tatsächlich durchgänging in der "infantilen Kindersprache" geschrieben und mit Logikbugs durchsetzt wurde. Und die nächsten Hefte wohlmöglich auch. Oh mein Gott, der Untergang des Abendlandes. Naja, allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die keiner kann. Der eine mag's, der andere nicht. Ich fand "Die Endlose Armada" damals bombastisch gut. Höre jetzt die Hörbücher und denke, echt jetzt, das fandest du mal gut? Boah, wie langweilig ist das denn? Zeiten, Autoren und Stile ändern sich ebenso wie der persönliche Lesegeschmack. MIR gefällt die Leseprobe jedenfalls so gut, dass ich mir auch die nächsten Hefte kaufen werde, weil mich die Geschichte neugierig gemacht hat. Und da nach 50 Bänden der Zyklus vorbei ist, wird hoffentlich ein wenig auf die Tube gedrückt und nicht ellenlang in der Gegend rumgeschippert ohne Fortschritt in der Geschichte.
Zuletzt geändert von Kreggen am 07.10.2024, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreggen für den Beitrag:
- HoherTamrat
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 158 Mal
-
Naja, es ist ja nicht nur dieser Thread. Selbst drüben im zertifizierten Nicht-Nörgler-Forum kommt die Leseprobe nicht ganz optimal an 

- PHOENIX
Hier wird kein Gift verspritzt, sondern lediglich freundlichst darauf aufmerksam gemacht, dass die LFG zuletzt immerhin noch kein Failed State war und man zumindest einigermaßen nachvollziehbare Verwaltungsabläufe und Standardprozeduren voraussetzen konnte, die ja immerhin der Sicherheit Terranias und Terras dienen.Kreggen hat geschrieben: ↑07.10.2024, 17:43 Ach, ich liebe das Lesen in diesem Strang. Und ich freue mich schon sehr auf das Gift, welches hier versprüht werden wird, wenn das Heft denn mal erschienen ist und es dann tatsächlich durchgänging in der "infantilen Kindersprache" geschrieben und mit Logikbugs durchsetzt wurde. Und die nächsten Hefte wohlmöglich auch. Oh mein Gott, der Untergang des Abendlandes.
Aber dieser völlige Unsinn des behördlichen und politischen Nicht-Handlings des angeblichen Leun-Raumers über ein halbes Jahrhundert(!) soll laut Exposé konzeptionell wohl der Ausgangspunkt für die Shrell-Zündung des "Brennenden Nichts" werden.
Eigentlich gehören alle irgendwie Beteiligten in den Knast.
Einschließlich unseres Haupt-Maestro.

Ad Astra!
- Kreggen
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Es gibt ein zertifiziertes Nicht-Nörgler-Forum? Ich dachte, das wäre geschlossen?
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.