Soll das heißen, daß sich nur diese Leseprobe an Neuleser wendet, oder der ganze erste Roman?
Leseprobe 3300
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Leseprobe 3300
Das ist der Weg.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 528 Mal
Ich vermute tatsächlich, dass der Anfang der Leseprobe absichtlich so formuliert ist.Eric Manoli hat geschrieben: ↑06.10.2024, 19:20 Soll das heißen, daß sich nur diese Leseprobe an Neuleser wendet, oder der ganze erste Roman?
Es würde mich daher überraschen, wenn der gesamte Roman in dieser Weise geschrieben wäre.
- Richard
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Das ist - da der Band noch nicht erschienen ist - jetzt schwer zu beantworten.
Aber denke mal an Band 2200 - Der Sternenbastard. Der war mE auch dazu gedacht, dass man neue LeserInnen den Einstieg leicht macht.
Aber denke mal an Band 2200 - Der Sternenbastard. Der war mE auch dazu gedacht, dass man neue LeserInnen den Einstieg leicht macht.
- Eric Manoli
- Lazy Gun
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Nunja. Da die Leseprobe vermutlich nicht gesondert geschrieben wurde wird es wohl im gesamten 3300er mehr oder weniger so weitergehen. Da müssen wir wohl durch. Seid stark 

- Tennessee
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Sehe ich auch so. Und was mich tatsächlich ein wenig verwundert und auch etwas betrübt ist: Fast jeder erklärt, und das richte ich dann an dieser Stelle auch an Gershwin mit einem ernst gemeinten "Danke für die Antwort", dass man ja verstehe, warum dieser "Sendung-mit-der-Maus-Stil" gewählt wurde, aber zugleich entwickelt sich daraus kein Verständnis. Mir erscheint es eher so, dass, trotzdem man ja den Stil in seiner Funktion versteht, sich eine fast schon gnadenlose (!) Abwertung auf Basis von vielleicht vier Romanseiten entwickelt. Das finde ich schade.Lazy Gun hat geschrieben: ↑06.10.2024, 18:51 Unter Fantasy-Lesern wohl eher bekannt als unter SciFi-Fans![]()
Im Ernst, ist mir auch aufgefallen aber da der Roman sich explizit (auch) an Leser richtet die mit PR bisher keinerlei Kontakt hatten hat mich das jetzt in der Leseprobe nicht weiter gestört und ich habe das eben unter diesem Aspekt abgehakt. Wird mit Sicherheit nicht andauernd so weitergehen.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
- Tennessee
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Es kann sein, dass der gesamte Roman in dieser Weise verfasst wurde, um Neueinsteigern den Einstieg in der Perry-Welt zu erleichtern. Aber ich würde mich wundern, wenn alle Autoren jetzt so schreiben würden. Ben Calvin Hary, dessen Romane wir schon früher lesen konnten, inklusive. Und spätestens ein Leo Lukas und ein Robert Corvus werden den Romanen auch ihren eigenen stilistischen Stempel aufdrücken.Darmok hat geschrieben: ↑06.10.2024, 19:24Ich vermute tatsächlich, dass der Anfang der Leseprobe absichtlich so formuliert ist.Eric Manoli hat geschrieben: ↑06.10.2024, 19:20 Soll das heißen, daß sich nur diese Leseprobe an Neuleser wendet, oder der ganze erste Roman?
Es würde mich daher überraschen, wenn der gesamte Roman in dieser Weise geschrieben wäre.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
- Richard
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Bei Robert Corvus gab es die Aussage, dass er zumindest beim Beginn des neuen Zyklusses nicht viel beitragen wird, weil er "was eigenes" macht.
- Gershwin
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Ähm ... „gnadenlose Abwertung“? Hast du’s auch ’ne Nummer kleiner?Tennessee hat geschrieben: ↑06.10.2024, 19:36 Sehe ich auch so. Und was mich tatsächlich ein wenig verwundert und auch etwas betrübt ist: Fast jeder erklärt, und das richte ich dann an dieser Stelle auch an Gershwin mit einem ernst gemeinten "Danke für die Antwort", dass man ja verstehe, warum dieser "Sendung-mit-der-Maus-Stil" gewählt wurde, aber zugleich entwickelt sich daraus kein Verständnis. Mir erscheint es eher so, dass, trotzdem man ja den Stil in seiner Funktion versteht, sich eine fast schon gnadenlose (!) Abwertung auf Basis von vielleicht vier Romanseiten entwickelt. Das finde ich schade.

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
- Gershwin
Ja, seine neue Fantasy-Serie bei Bastei. Eine anscheinend ziemlich blutige Sache. Ich habe mir aus Neugierde das erste Heft gekauft und wurde gleich auf den ersten Seiten mit Menschen folternden und essenden Orks konfrontiert (und bislang nicht weiter gelesen). Ist zugegebenermaßen mal was anderes als SERUN-Kampfwesten.
„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
- Eric Manoli
So isses! Er schreibt gerade an einer Fantasie-Heftroman-Serie, DIE VAGABUNDEN, die monatlich erscheinen wird, und von denen der 1. Roman gerade in den Zeitschriftenläden liegt. Ich denke, im ersten Halbjahr des neuen PR-Zyklus wird von Robert Corvus kein PR-Roman erscheinen. Das machen erst einmal andere.
P.S.: Gershwin war schneller!

Das ist der Weg.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Exakt!

Abgesehen davon funktioniert das Neuleserakquise- und -betreuungskonzept auch nur, wenn zum Zyklusauftakt tatsächlich hinreichend viele Jungleser am Start sind, die nach Band 3300 fiebern wie früher die Warteschlangen vor den Apple-Stores am ersten Verkaufstag nach den neuen iPhones.
Ich denke mal, dass gerade diejenigen jungen Menschen, die sich tatsächlich heute noch fürs Lesen begeistern, keine Dumpfbacken sind, die man übermäßig geistig pampern muss und sollte!
Eine peppig orientierende Starterbeilage für "Rhodan-Beginners" hätte ich besser gefunden.
Ad Astra!
- Dobrak
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ja, vor 25 oder 30 Jahren der Serie, war ich mir ganz sicher, dass da eine plausible, bestimmt auch pfiffige Auflösung kommen wird. Eine Auflösung, bei der ich mir die Hand vor die Stirn schlage, weil ich zu vernagelt war um selbst drauf zu kommen. Ich hätte mich drauf gefreut.
Heute kann ich nicht mehr dran glauben, Zu viele lose Enden sind in den letzten Jahren liegen geblieben und ich glaube, dass ist eine Kritik und eine Desillusionierung, die ich mit einigen "Altlesern" teile.

Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
- Lazy Gun
- Danksagung erhalten: 57 Mal
@"Jungleser": Ich masse mir da kein Urteil an und vertraue darauf dass das PR-Marketing besser als ich weiß was zu tun ist. Die meisten von uns "Altlesern" sind wohl mitten in irgend einem Zyklus eingestiegen, ohne jede Hilfe, und haben zu Beginn nichts verstanden. Wir waren trotzdem fasziniert und blieben irgendwie hängen. Aber das ist Jahrzehnte her. Ob das immer noch so funktionieren würde, eher unwahrscheinlich bei all den Alternativen die potentiellen Kunden aktuell zur Verfügung stehen. Von daher, wenn es funktioniert soll es mir recht sein. Vielleicht ist "pampern" ja nötig 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lazy Gun für den Beitrag:
- Circumflex
- Gershwin
Das muss sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Grün ist die Hoffnung oder so