Was lest ihr gerade?

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Tell Sackett »

Perryoldie hat geschrieben: 19.09.2024, 12:37 ( ...)
Von meinem anderen Literaturhelden, Charles Dickens, habe ich auch noch nicht :o alle Bücher :blush:(...)
Da stehe ich besser da.
Von Dickens habe ich alles, was auf deutsch erschienen ist :har:

Mit Dickens begann mein Klassiker-Wahn! :-D
Perryoldie
Danksagung erhalten: 616 Mal

Beitrag von Perryoldie »

Tell Sackett hat geschrieben: 19.09.2024, 13:36 Von Dickens habe ich alles, was auf deutsch erschienen ist :har:

"Das ist überhaupt nicht wahr :-= , Du willst mich nur ärgern! :wehe: ", sagte er (ich) voller Neid. :blush:

Nein, im Ernst, ich freue mich für Dich, da hast Du etwas geschafft, was ich noch schaffen muß. :-)

P.S.
Ich habe ein Faible für das Viktorianische Zeitalter, bin mir aber natürlich auch dessen sozialer Mißstände sehr bewusst.
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Tell Sackett

Genau so sieht es auch bei mir aus.
Ich liebe die Romane von Austen, Trollope, den Bronte-Schwestern, Gaskell oder auch George Eliot :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Perryoldie
Tell Sackett

Perryoldie hat geschrieben: 19.09.2024, 14:33
Tell Sackett hat geschrieben: 19.09.2024, 13:36 Von Dickens habe ich alles, was auf deutsch erschienen ist :har:
"Das ist überhaupt nicht wahr :-= , Du willst mich nur ärgern! :wehe: ", sagte er (ich) voller Neid. :blush:
(...)
Meine Dickens-Sammlung hat mich richtig viel Geld gekostet, aber dafür habe ich jetzt alle Dünndruckbände aus dem Winkler-Verlag.
Inzwischen habe ich auch nahezu alles von ihm gelesen. Als Roman fehlt nur noch "Harte Zeiten" und ein paar nachträglich veröffendlichte Stories :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Perryoldie
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

Tell Sackett hat geschrieben: 20.09.2024, 10:21 Meine Dickens-Sammlung hat mich richtig viel Geld gekostet, aber dafür habe ich jetzt alle Dünndruckbände aus dem Winkler-Verlag.
Hast Du da eine Auflistung, oder ähnliches? :-)
Tell Sackett hat geschrieben: 20.09.2024, 10:21 Inzwischen habe ich auch nahezu alles von ihm gelesen. Als Roman fehlt nur noch "Harte Zeiten" und ein paar nachträglich veröffendlichte Stories :-)
'David Copperfield' gehört mit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und 'Bleak House' verdanke ich mein intensivstes Leseerlebnis, ich las den Roman innerhalb von nur drei Tagen, nur unterbrochen von 2 x fünf Stunden Schlaf. :-)

Angeregt durch unseren Dialog bin ich nun gerade dabei, mich um meine fehlenden Bromfield Bücher zu kümmern und meine Suche war schon erfolgreich :-) . Wenn möglich, suche ich die Ausgaben von Bertelsmann, aber die meisten habe ich schon. :-D

https://i.postimg.cc/Qty5rGWF/Prosa-2-5.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perryoldie für den Beitrag:
Tell Sackett
Tell Sackett

Perryoldie hat geschrieben: 20.09.2024, 11:01
Tell Sackett hat geschrieben: 20.09.2024, 10:21 Meine Dickens-Sammlung hat mich richtig viel Geld gekostet, aber dafür habe ich jetzt alle Dünndruckbände aus dem Winkler-Verlag.
Hast Du da eine Auflistung, oder ähnliches? :-)
Eine Liste habe ich nicht, aber 2 Fotos, wo nahezu alles von Dickens drauf ist...
https://i.postimg.cc/jjJZQmfB/Dickens-1.jpg
https://i.postimg.cc/hjLsNmpr/Dickens-2.jpg
Perryoldie hat geschrieben: 20.09.2024, 11:01 'David Copperfield' gehört mit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und 'Bleak House' verdanke ich mein intensivstes Leseerlebnis, ich las den Roman innerhalb von nur drei Tagen, nur unterbrochen von 2 x fünf Stunden Schlaf. :-)
Wow, ein ausgesuchtes Lieblingsbuch habe ich von ihm gar nicht.
Als eines seiner besten betrachte ich allerdings "Große Erwartungen", da sich da sein können, wie ich finde, am konstantesten abbildet.
Ansonsten stechen auch für mich "Bleak-Haus" und "David Copperfield" neben "Unser gemeinsamer Freund" und "Klein-Dorrit" heraus. :-)
Perryoldie hat geschrieben: 20.09.2024, 11:01 Angeregt durch unseren Dialog bin ich nun gerade dabei, mich um meine fehlenden Bromfield Bücher zu kümmern und meine Suche war schon erfolgreich :-) . Wenn möglich, suche ich die Ausgaben von Bertelsmann, aber die meisten habe ich schon. :-D

https://i.postimg.cc/Qty5rGWF/Prosa-2-5.jpg
Ja, diese Ausgabe erscheint mir auch am schönsten... :-D

Zum Schluss noch 2 Trailer zu wirklich gelungenen Dickens-Verfilmungen:

2 Trailer
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

Tell Sackett hat geschrieben: 20.09.2024, 13:56 Eine Liste habe ich nicht, aber 2 Fotos, wo nahezu alles von Dickens drauf ist ... [...]

Großes Kompliment ! :yes:

Danke für die Photos und ich kann mich tatsächlich mitfreuen, dass Du so eine schöne Dickens-Sammlung hast. :-) :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perryoldie für den Beitrag:
Tell Sackett
Großmummrich
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Großmummrich »

Den ersten Teil der "Final Architect"-Trilogie von Adrian Tchaikovsky: "Shards of Earth". (Die Scherben der Welt)

Das Buch habe ich in der deutschen Version angefangen und bin nach ein paar Seiten reumütig (wie fast immer) zum englischen Original zurückgekehrt.

Ich bin begeistert! Meine Lust auf Science Fiction ist wieder entfacht. Wenn ich dann noch das gesamte Oeuvre von Iain Banks dazu nehme, hat eine Rückkehr zu PR es wirklich schwer.
Tostan
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Tostan »

Andreas Eschbach - Die Abschaffung des Todes
Andreas Brandhorst - Der Riss
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Cybermancer »

https://www.amazon.de/-/en/Visual-Diffe ... 0691203709

Nachdem Visual Complex Analysis so von Roger Penrose gepusht wurde (unter anderem in seinem Buch Road to Reality),
dachte sich unser Buchclub, es wäre eine gute Idee, sich mal diese Schwarte vorzunehmen.

Um mal Newton's Geometrische Methode und die "normale" Differentialrechnung gegenüber zu stellen.

https://pasteboard.co/ru26aIXDFj57.jpg

https://pasteboard.co/aabihgxPmsHj.jpg

https://pasteboard.co/Re3cL5qeC53k.jpg
Zuletzt geändert von Cybermancer am 26.09.2024, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
kad
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von kad »

Wer gerne Gescheites über Literatur liest ist bei Peter von Matt an der richtigen Adresse.

Eines von vielen Büchern

Übeltäter, trockne Schleicher, Lichtgestalten. Die Möglichkeiten der Literatur. Hanser, München 2023, ISBN 978-3-446-27616-1.
kad

Beitrag von kad »

Cybermancer hat geschrieben: 26.09.2024, 08:41 https://www.amazon.de/-/en/Visual-Diffe ... 0691203709

Nachdem Visual Complex Analysis so von Roger Penrose gepusht wurde (unter anderem in seinem Buch Road to Reality),
dachte sich unser Buchclub, es wäre eine gute Idee, sich mal diese Schwarte vorzunehmen.
Berichte doch dann, ob es sich lohnt…..

Die Faustian offer als Einleitung zum Prolog tönt gut. Die Messlatte wird hoch angesetzt.
Cybermancer

kad hat geschrieben: 26.09.2024, 09:19
Cybermancer hat geschrieben: 26.09.2024, 08:41 https://www.amazon.de/-/en/Visual-Diffe ... 0691203709

Die Faustian offer als Einleitung zum Prolog tönt gut. Die Messlatte wird hoch angesetzt.
Ich versuche gerade mal einen Eindruck zu veröffentlichen, scheitere aber an der Forumssoftware.

Schau dir das originale Posting nochmal an.
You can never reach 0K.
kad

Beitrag von kad »

Cybermancer hat geschrieben: 26.09.2024, 09:21

Ich versuche gerade mal einen Eindruck zu veröffentlichen, scheitere aber an der Forumssoftware.

Spoiler
Wieso hast du bei 3b nachdem du deltaA = 0 gesetzt hast nicht weitergerechnet und m=-b/a gefolgert?
Der Überlegung mit Rechteck und ähnlichen Dreiecken konnte ich nicht so folgen.
Cybermancer

kad hat geschrieben: 26.09.2024, 11:07
Cybermancer hat geschrieben: 26.09.2024, 09:21

Spoiler
Wieso hast du bei 3b nachdem du deltaA = 0 gesetzt hast nicht weitergerechnet und m=-b/a gefolgert?
Der Überlegung mit Rechteck und ähnlichen Dreiecken konnte ich nicht so folgen.
Weil in der Aufgabe explizit gefordert wurde, ohne Rechnung, sich alleine auf geometrische Argumente zu berufen.
Zu den 2 Dreiecken. Ich denke es ist unstrittig, dass die Fläche des Rechteckes ab ist. Bei den Dreiecken stimmen die Hypotenusen (siehe Aufgabe) und 2 Winkel überein, nämlich der rechte Winkel und der Winkel, unter welchem die Gerade die y-Achse schneidet. Die y-Achse ist parallel zu der rechten Seitenfläche des Rechteckes (na gut auch zu der linken, aber die betrachten wir nicht). Alles weitere folgt sofort aus dem Satz über Parallelwinkel und der Definition ähnlicher Dreiecke.
You can never reach 0K.
Antworten