Wechsel/Änderungen in der PR-Redaktion

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Kartanin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wechsel/Änderungen in der PR-Redaktion

Beitrag von Kartanin »

Bitte mal halblang mit dem Chefred-Bashing: Bei aller berechtigten Kritik an Dingen wie Mitverantwortung für Deus-ex-machina-Exposés, oder der plötzlichen Schließung des nGF (fand ich auch nicht OK, je mehr ich drüber lese desto besser verstehe ich das Vorgehen aber inzwischen, und es hatte doch letztlich auch sein Gutes: die massive Belebung dieses "freien" Forums hier), bitte nie vergessen: Wohl kaum jemand hat in den letzten Jahrzehnten(!) mehr für PR getan als KNF. Ohne ihn gäbe es die Serie kaum noch, da sind wir uns doch alle einig, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kartanin für den Beitrag:
Oceanlover
Wulfman
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Wulfman »

Kartanin hat geschrieben: 11.09.2024, 01:33 Ohne ihn gäbe es die Serie kaum noch, da sind wir uns doch alle einig, oder?
Nein sind wir nicht.
Darmok
Danksagung erhalten: 533 Mal

Beitrag von Darmok »

Kartanin hat geschrieben: 11.09.2024, 01:33 Ohne ihn gäbe es die Serie kaum noch, da sind wir uns doch alle einig, oder?
Könntest Du das mal erläutern, aus welchen Gründen?

Letztlich hängt der Fortbestand einer Heftromanserie ja von der verkauften Auflage ab (es gibt beispielsweise bei Bastei ja auch einige Serien, die schon Jahrzehnte erscheinen, Jerry Cotton beispielsweise oder auch Maddrax).
Fallada
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Fallada »

Tatsächlich hat sich der Verlag wohl durch die Schließung des GF keinen Gefallen getan da hier jetzt wesentlich freier diskutiert werden kann 😉.

Leider sind bis jetzt nach meinem Eindruck noch nicht alle damaligen aktiven Foristen hier angekommen aber das kann sich ja noch ändern. Ich bin auch erst hierher gekommen nachdem Christina Hacker das in der Fanszene mitgeteilt hat.
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Fallada hat geschrieben: 11.09.2024, 12:30 Tatsächlich hat sich der Verlag wohl durch die Schließung des GF keinen Gefallen getan da hier jetzt wesentlich freier diskutiert werden kann 😉.

Leider sind bis jetzt nach meinem Eindruck noch nicht alle damaligen aktiven Foristen hier angekommen aber das kann sich ja noch ändern. Ich bin auch erst hierher gekommen nachdem Christina Hacker das in der Fanszene mitgeteilt hat.
Ich glaube schon, dass für das, was das Ziel der Schließung war, es durchaus der richtige Weg war... - aber gut, nicht der Ort das hier zu diskutieren. Bin aber froh, dass so viele und jetzt auch du hierher gefunden haben! ;)
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Durchaus kritisch sehe ich ja das Verbleiben der Redaktion in Rastatt. Ich denke in Hamburg wäre die Serie für die Zukunft besser aufgehoben. Ich bleibe gern dabei, dass ich finde, dass sie Serie für die nächsten Jahre sattelfest aufgestellt sein sollte und auch ein Generationenwechsel angedacht werden sollte.
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Gucky_Fan hat geschrieben: 12.09.2024, 13:56 Durchaus kritisch sehe ich ja das Verbleiben der Redaktion in Rastatt. Ich denke in Hamburg wäre die Serie für die Zukunft besser aufgehoben. ...
Das ist lustig, da ich genau das Gegenteil denke. Wenn die Serie nach Hamburg abwandern sollte, dann gäbe ich ihr noch eine Restlaufzeit von zwei Jahren. Ich glaube, dass die relativ gut abgeschirmte "Blase" in Rastatt das Überleben der Serie deutlich fördert.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Axo hat geschrieben: 12.09.2024, 16:20
Gucky_Fan hat geschrieben: 12.09.2024, 13:56 Durchaus kritisch sehe ich ja das Verbleiben der Redaktion in Rastatt. Ich denke in Hamburg wäre die Serie für die Zukunft besser aufgehoben. ...
(...)Ich glaube, dass die relativ gut abgeschirmte "Blase" in Rastatt das Überleben der Serie deutlich fördert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem solchen Konzern wirklich eine "gut abgeschirmte Blase" geben könnte.
Die Herren in Hamburg wissen ganz genau, was in Rastatt vorgeht. Andernfalls würden sie die Blase wohl eher zum Platzen bringen. :-)
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich sehe es, dass sie bis zur Verrentung von KNF in Rastatt gut ist. Allerdings danach wäre ein Umzug schon sinnvoll. Aber wie gesagt, ich verstehe auch sehr gut die völlig konträre Meinung.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Ich finde die Ansicht irgendwie naiv, dass viele zu glauben scheinen, dass mit Klaus die Serie steht und fällt.
Das widerspricht eigentlich dem gesunden Menschenverstand, zeigt allerdings auch welch gewaltigen Stein Klaus im Brett vieler Fans hat. :-)

Zwar sind sich alle einig, dass ohne kommerziellen Erfolg die Serie eingestellt werden würde, andererseits wird diese Erkenntnis willig über Bord geworfen und Klaus als das ware Herzstück oder Rückenmark der Serie angenommen.
Ein krasser Widerspruch, wie ich finde.

Ein schönes Bild:
Klaus in seinem kleinen rastätter Büro umgeben von konzerneigenen Revisoren, die er jedoch mühelos und ohne Zaubertrank auf Distanz hält und in aller Ruhe sein eigenes, liebgewonnenes Süppchen à la Perry Rhodan kocht :-D
Tifflor
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Tifflor »

Ich verstehe das Festmachen des Überlebens der Serie an der Person KNF auch nicht.
Sinclair, Zamorra und Cotton gibt es schließlich auch schon sehr lange, Jerry sogar länger als Perry.
So lange die Zahlen stimmen, wird es die Serie geben.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass nach dem Ende der Ära Frick der Umzug nach HH stattfindet.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Tony Ballard gibt es leider nicht mehr. :(
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Vivian Vaught »

Ich glaube nicht, dass es eine Art "abgeschirmte Blase" in Rastatt gibt.
Und schon gar nicht, dass das Überleben einer Serie, welcher auch immer, von einer Person, wer auch immer diese sein mag, abhängt.
Ein Riesenkonzern wie der Bauer-Verlag kann es sich gar nicht leisten, eine "Blase" unkontrolliert zu lassen. Sicher wird viel unter dem Radar geflogen, man kann sich schließlich nicht um alles kümmern. Solange das funktioniert und die Angestellten - denn auch das ist der Chefredakteur! - ihre Arbeit machen, sieht man keinen Handlungsbedarf.

Aber sollte etwas aus dem Ruder laufen, wird man in Hamburg sehr schnell und mit allen nötigen Mitteln aktiv werden.

Ich wage mal einer Spekulation: Vielleicht hat KNF das Forum, das in seiner rechtlichen Verantwortung lag, auch geschlossen, bevor es solche Maßnahmen aus Hamburg gab? Immerhin sieht es besser aus, wenn er als Verantwortlicher es schließt, als wenn ihm die Schließung von ganz oben vorgeschrieben wird.

Vielleicht hat sich da jemand direkt an den Bauer-Verlag gewandt und deren Radar mal etwas tiefer gerückt?

Möglich ist alles - und Spekulationen können zu ungeahnten Vermutungen führen. Ob die dann etwas mit der Realität zu tun haben, ist eine andere Sache. Jedenfalls sind sie ein Denkanstoß ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vivian Vaught für den Beitrag (Insgesamt 2):
thinmanPHOENIX
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Vivian Vaught hat geschrieben: 12.09.2024, 18:28
Vielleicht hat sich da jemand direkt an den Bauer-Verlag gewandt und deren Radar mal etwas tiefer gerückt?

Möglich ist alles - und Spekulationen können zu ungeahnten Vermutungen führen. Ob die dann etwas mit der Realität zu tun haben, ist eine andere Sache. Jedenfalls sind sie ein Denkanstoß ...
Man kann über alles Mögliche nachdenken und spekulieren, allerdings sind solche "Nachdenkanregungen", die letztlich internes Hinterrücks-Mobbing auf der Liste haben, nicht unproblematisch.

Da sprach der Eine von einer Art Verschwörung gegen Robert Corvus und von Durchstechereien einer Autorin an ihn, Du greifst gleich in die Kiste, es könne Jemand gewisse Vorgänge aus Rastatt bewusst nach Hamburg gepetzt haben.

Das ist mir doch etwas viel und es gibt keine belastbaren Anhaltspunkte.
Für Manches gibt es Logiken und Wahrscheinlichkeiten, aber PR-internes Mobbing um die Ecke ist zunächst mal nur Phantasie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
HoherTamrat
Ad Astra!
Wulfman
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Wulfman »

KNF ist "nur" Chefredakteur und entscheidet keine wirtschaftlichen oder strategischen Ausrichtungen der Marke Perry Rhodan, sondern "nur" deren Inhalte. Sicherlich mag er für die Serie eine exponierte Stellung einnehmen, aber verantworlich ist in einem Verlag die Verlagsleitung.

Ich denke, der Umstand, dass KNF für viele so stark in den Mittelpunkt gerückt ist, liegt einfach an dem Nichtauftreten der tatsächlichen Geschäftsführung und genau das muss einem im Hinblick auf die Zukunft der Serie Angst machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
Tell Sackett
Antworten