PR 3290 - Gravitationsdrift von Robert Corvus

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir?

Das Titelbild - sehr gut
2
3%
- gut
6
8%
- es geht so
14
18%
- weniger gut
4
5%
- gar nicht
2
3%
Die Story des Romans - sehr gut
1
1%
- gut
10
13%
- es geht so
8
10%
- weniger gut
5
6%
- gar nicht
1
1%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
4
5%
- gut
11
14%
- es geht so
7
9%
- weniger gut
2
3%
- gar nicht
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

HoherTamrat
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: PR 3290 - Gravitationsdrift von Robert Corvus

Beitrag von HoherTamrat »

Da stimme ich PHOENIX zu. Einige Dinge, die von vielen Konsumierenden nachgerade mit abgöttischer Penetranz geliebt werden, gehen auch mir lichtjahreweit am Bobbes vorbei.
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
cdroescher
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von cdroescher »

ParaMag hat geschrieben: 08.09.2024, 01:20 Song of Ice and Fire (Das Lied von Eis und Feuer) die 10 epischen Bücher und Netflix Serie unbekannt? Kaum zu glauben.
Erstens: HBO, nicht Netflix
Zweitens sollte dass man wohl, um zu erfahren, ob jemand das kennt, besser nach Game of Thrones fragen. Ich bezweifle, dass das an vielen komplett vorbeigegangen ist.
(Mir ist klar, dass es Gershwin um die Bücher ging, aber du beziehst dich ja auf die Serie.)
ParaMag hat geschrieben: 08.09.2024, 01:20Sapkowski, kann ich noch verstehen Polnischer Schriftsteller. Hier im „Westen“ wird die Schaffenskraft vieler Autoren die nicht dem Deutschen bzw. Englischen Sprachraum angehören absolut unterschätzt. Dort existiert eine Ideenvielfalt die Überrascht.
Auch hier würde ich nicht nach Hexer, sondern nach Witcher fragen. Den kennt aber natürlich trotzdem nicht jeder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cdroescher für den Beitrag:
ParaMag
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Sorry sehr offtopic: der Witcher wurde hierzulande auch erst durch die Spielreihe sehr bekannt. Auch das wäre seit Jahrzehnten ein Ansatz gewesen, die Setie bekannter zu machen.
Dieter Bohn
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Dieter Bohn »

TiBi: Zuerst wollte ich das TiBi mit "weniger gut bewerten" ... aber es zeigt genau das, was der Roman beschreibt: knallbunt, chaotische Architektur, "Springbrunnen unter (schnell wechselnden) gravitationellen Feldern" (O-Ton Raumpatrouille :P ), ... und einen "Gesellen". :wub:

Inhalt: Wenn man die Romane davor .. öhöm ... "ausgelassen" hat (wie ich) versteht man stellenweise (vor allem im 1. Drittel) nur "Bahnhof".
Viel zu viel Akteure, Locations und Wissenslücken (meinserseits).
Und anstatt, dass die bisherige Handlung in irgendwelchen erzwungenen Dialogen widergekaut wird, habe ich mir schon oft ein schlishtes "Was bisher geschah" vorweg (wie bei Fernsehserien oder bei Maddrax) gewünscht.

Stil: auf Dauer anstrengend,
aber ich will Robert zugute halten, dass er wenigstens logisches militärisches Vorgehen beschreibt (wenn auch manchmal "to much" oder für meinen Geschmack zu detailliert "klein-klein"). Ich denke da mit Grausen an "Kommandoeinsätze" bei PR zurück (von Autoren die offensichtlich nie bei der Bundeswehr waren), die keine viertel Stunde überlebt hätten.

Fazit: Wenn da nicht die 100. STELLARIS drin gewesen wäre, hätte ich gut drauf verzichten können. :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieter Bohn für den Beitrag:
Circumflex
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
Oceanlover
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Dieter Bohn hat geschrieben: 08.09.2024, 17:46 Inhalt: Wenn man die Romane davor .. öhöm ... "ausgelassen" hat (wie ich) versteht man stellenweise (vor allem im 1. Drittel) nur "Bahnhof".
Nun, ich hatte den Vorteil, dass ich den letzten Roman gelesen habe. :-D Vermutlich war das dann auch ein Grund, warum mir der zweite Teil deutlich besser gefallen hat, nämlich dass ich mehr in dem "Setting" drin war.

Gefallen haben mir die Lockerheit, die die Gesellen ins Spiel gebracht haben, der Baumbart ..., Pardon, Barnburt, die Spannung, zum Beispiel den Kampf Oxtorner gegen Haluter (etwas Action muss sein, siehe den zweiten Leserbrief, dem ich zustimme). Gut auch das derzeit noch ungelöste Drama um den beeinflussten Bouner Haad, das hoffentlich gut für ihn ausgeht. Kroko fand ich auch gut geschildert.

Kurz, der Band hat mich gut unterhalten. Klare Steigerung gegenüber der letzten Woche.

Für das Titelbild gebe ich eine zwei: Thema gut getroffen.
Zuletzt geändert von Oceanlover am 09.09.2024, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nette Grüße
Oceanlover
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Im Roman wird Manntel erwähnt. Der TARA-VII ist Adams Begleiter. Kurz dachte ich, es wäre der TARA-Psi, von dem wir schon einige Zeit nichts mehr gelesen haben. Da Adams keine Gefahr drohte und er am Ende an die Galaktiker übergeben werden soll, musste sein Begleiter auch nicht eingreifen.
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Mich stört, dass es für Normalsterbliche so leicht ist in eine Station von zwei (!) Superintelligenzen einzudringen und dort zerstörerische Kämpfe auszutragen.
ES weiß, dass es viele Wesen mit Paragaben gibt.Keine Abschirmung. Kmossen hat natürlich sowas.
Alle können dort anstellen, was sie wollen.
Barnburg bedankt sich noch, es wurde ja nur eines seiner Geschöpfe getötet.
Das ist unglaublich naiv.So stelle ich mir ES nicht vor .
Und die Machtmittel können viel zu leicht in falsche Hände geraten.
Story gefällt mir nicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Laurin
cdroescher

Beitrag von cdroescher »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 08.09.2024, 18:59 Im Roman wird Manntel erwähnt. Der TARA-VII ist Adams Begleiter. Kurz dachte ich, es wäre der TARA-Psi, von dem wir schon einige Zeit nichts mehr gelesen haben. Da Adams keine Gefahr drohte und er am Ende an die Galaktiker übergeben werden soll, musste sein Begleiter auch nicht eingreifen.
Ich denke der TARA hatte nur eine einzige Aufgabe: Dem Autor eine einfache Möglichkeit dafür zu geben, dass Bouner Haad und Adams ein kurzes vrochonenfreies Gespräch führen können, weil Haad nicht mehr als zwei Begleiter mittransferieren kann und Protoch so Adams nicht direkt begleiten konnte.
Londo Mollari
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Londo Mollari »

Dumme Frage, irgendwie scheine ich das überlesen zu haben.
Wie kam Adams eigentlich in die Hand der Vrochonen? :gruebel:
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Londo Mollari hat geschrieben: 08.09.2024, 23:10 Dumme Frage, irgendwie scheine ich das überlesen zu haben.
Das hast Du überlesen. Adams hat sich aufgrund des Ultimatums selbst in die Hände der Vrochonen begeben.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
cdroescher

Beitrag von cdroescher »

Axo hat geschrieben: 08.09.2024, 23:23
Londo Mollari hat geschrieben: 08.09.2024, 23:10 Dumme Frage, irgendwie scheine ich das überlesen zu haben.
Das hast Du überlesen. Adams hat sich aufgrund des Ultimatums selbst in die Hände der Vrochonen begeben.
Eigentlich in die Hände der Tassparen, um seine Identität zu prüfen.
Ob er von der MAIMASSIM dann freiwillig auf die SOMBULACH überwechselte, um so ins Konklave zu gelangen oder dazu "überredet"/gezwungen wurde, wurde glaube ich nicht beschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cdroescher für den Beitrag:
Laurin
Fallada
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Fallada »

Hallo zusammen 👋

nachdem ich mich hier letzte Woche aufgrund eines technischen Problems der Webseite nicht anmelden konnte hat es jetzt geklappt 😃👍👍👍🍀. Danke für das Debugging!

Man findet meine Rezension des Robert Corvus Romans bei Interesse hier:

https://igadka.wordpress.com/2024/09/09 ... rt-corvus/

Ich bin begeistert :-D , so wie letzte Woche hat m.E. der Autor einen spannenden und unterhaltsamen Roman abgeliefert.

Adams Rolle finde ich fragwürdig da er im Roman m.E. absolut handzahm mit der Kosmokarawane zusammenarbeitet - hat der Autor damit Hinweise geliefert, daß das Finanzgenie evtl. doch der Kopf des CdL sein könnte? Diesen Verdacht hatte ich vor einem Jahr im jetzt beerdigen PR-Forum geäussert. Es wird sich wohl schnell zeigen ob das zutrifft oder nicht.

Ich bin SEHR froh, dass man hier jetzt über die Hefte diskutieren kann und zwar ohne Verbot über Politik u.Ä. Bezüge zur Serie herzustellen und ganz ohne Einfluss des Verlags... 😂.

Ich bin auf das Ende des Zyklus wirklich gespannt.
Fallada

Beitrag von Fallada »

PHOENIX hat geschrieben: 05.09.2024, 22:48 Ich bin auf die Zusammenfassung oder den Spoiler gespannt!
Das wird schwer!

Was handlungsmäßig so belanglos kreuz und quer hin und her springt, ist ganz schwierig zu spoilern. (...)
Ich habe am Anfang und gegen Ende auch jeweils etwa 6-7 Seiten nur überflogen aber dann den Rest komplett gelesen und bin insgesamt zufrieden. Das Exposé hat den Autor vermutlich etwas eingezwängt, was man dann daran merkt, dass das Hin- und herspringen die Verständlichkeit reduziert aber vlt. so vorgegeben war?
Fallada

Beitrag von Fallada »

ParaMag hat geschrieben: 06.09.2024, 10:51 Zu dem Roman wurde alles hier geschrieben. Bin definitv zu früh wieder eingestiegen. :nein:
Ich bin vor zwei Wochen mit dem Roman von Michelle wieder eingestiegen da meine geplante Lesepause sich aufgrund meiner angeschlagen Gesundheit verlängert hatte. Ich mache das normalerweise so, daß ich spätestens bei einem 75er-Band wieder einsteige was diesmal definitiv nicht geklappt hat...
Fallada

Beitrag von Fallada »

cdroescher hat geschrieben: 09.09.2024, 00:14
Axo hat geschrieben: 08.09.2024, 23:23
Eigentlich in die Hände der Tassparen, um seine Identität zu prüfen.
Ob er von der MAIMASSIM dann freiwillig auf die SOMBULACH überwechselte, um so ins Konklave zu gelangen oder dazu "überredet"/gezwungen wurde, wurde glaube ich nicht beschrieben.
Genau das hat mich stutzig gemacht. Wie leichtsinnig sich Homer in die Hand der Tassparen begeben hat... siehe auch meinen anderen Post hierzu.
Antworten