Bundestagswahl 2021

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.

Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

Poll ended at 27.09.2021, 13:40

CDU/CSU
1
8%
Grüne
4
31%
SPD
0
No votes
AFD
0
No votes
FDP
0
No votes
Linke
2
15%
Eine andere Partei
3
23%
Ich wähle nicht (od. ungültig)
2
15%
Ich bin noch unentschieden
1
8%
 
Total votes: 13

LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by LaLe »

Ich war heute in der Stadt und habe bei der Gelegenheit mal an den Wahlständen vorbei geschaut. Unterwegs waren am Rathaus Grüne, FDP, Volt, dieBasis und die PARTEI.

Die Grünen bauten gerade ab, da sagte ich kurz Hallo und bei der FDP blieb ich hängen. Da waren die Direktkandidatin, die bei mir im Wirtschaftsausschuss sitzt sowie mein Ausschussvorsitzender aus dem Rechnungsprüfungsausschuss unterwegs. Da gab es dann sogar Themen abseits der BTW.

Ich bin mal gespannt wie es morgen für mich als Wahlhelfer läuft. Neu ist, dass wir auch die für unser Wahllokal abgegebenen Briefwahlstimmen auszählen. Aufgrund des erwarteten Umfangs werden die nicht zentral ausgezählt.
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 25.09.2021, 21:08
Troh.Klaus wrote: 25.09.2021, 21:01 Aber nur in diesem einen speziellen Thread "Bundestagswahl 2021".
Das ist jetzt ein super Hinweis. Daran liegts bestimmt. Dieser Bereich ist ja irgendwie in einer Testphase. Da kann Laurin bestimmt was machen.
Hmja,
könnte sein dass da was mit den Rechtezuweisungen in diesem Bereich nicht stimmt. Ich habe aber dieses Wochenende Familienbesuch und kann erst kommende Woche mal nachschauen ...
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

Laschet: Jetzt auch noch zu blöd zum Wählen?
Die Bundestagswahl muss allgemein, frei, unmittelbar, gleich und geheim ablaufen. Das lernt in Deutschland jedes Schulkind. Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet warf am Sonntagvormittag in Aachen seinen Stimmzettel in die Wahlurne – und missachtete dabei offensichtlich letzteres Kriterium. Er hatte den Stimmzettel nicht korrekt gefaltet und für jeden ersichtlich werden lassen, was er gewählt hat.

https://www.rnd.de/politik/fauxpas-bei- ... LNBAI.html
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Cybermancer »

Ich wollte gerade meine Stimme in meinem Wahllokal abgeben.
Geht nicht, bei mir ist eine Briefwahl eingetragen, obwohl ich selbige nie veranlasst habe.
Darauf brauchte ich vor, das der Antrag für eine Briefwahl wohl auf der Rückseite des Wahlscheines zu finden ist, und dieser ausgefüllt sein müsste.
Worauf ich die Antwort erhielt, das ginge auch über den QR-Code auf dem Wahlschein.
Cybersecurity for the win.

Also konnte ich bis jetzt nicht wählen.

Sollte sich die Situation im Laufe des Tages nicht aufklären, werde ich die Sache auf jeden Fall nicht auf sich beruhen lassen und mich morgen mit einem Anwalt und dem CCC kurzschliessen.

Eventuell ist da ja ein Vortrag für den nächsten Chaos Congress drin.

Cybersecurity bei Wahlen, geilomatic.

So Mail an die discuss ist jetzt raus.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Cybermancer »

Es hat sich wohl geklärt. Nachdem ich im Wahlbüro angerufen hatte, konnte ich kurzfristig doch noch im Briefwahlbüro meine Stimme abgeben.

Die Dame vom Amt hat irgendwas von "Behördenfehler" gemurmelt.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Cybermancer »

Wird Laschets Stimme jetzt ungültig -> https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f197b99e9a
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

Cybermancer wrote: 26.09.2021, 16:32 Wird Laschets Stimme jetzt ungültig -> https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f197b99e9a
Siehe auch hier.

Der Bundeswahlleiter hat sich schon erklärt.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Cybermancer »

https://www.tagesschau.de/

Ich bin jetzt offiziell besoffen und hänge meinem Weltenschmerz nach.

25 % für CDU/CSU! Wer bitten schön wählt noch so eine abgehalfterte, korrupte Nullnummer?

Und Baerbock war eine echt geile Idee, jetzt mit 15%
:puke:
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Richard »

Nun, so gesehen hat wohl *.de in Summe fuer eine Fortsetung der aktuelle Koalition gestimmt. @Cy: analog zu dir kann ich auch nicht nachvollziehen wie man bei uns ÖVP oder FPÖ wählen kann .. aber nunja, auch diese Parteien haben eben ihre Wählerschaft.
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

Richard wrote: 26.09.2021, 18:29 Nun, so gesehen hat wohl *.de in Summe fuer eine Fortsetung der aktuelle Koalition gestimmt.
Das würde ich eigentlich nicht so sehen. Die CDU redet ihr Ergebnis zwar schön, noch schlimmer wird das werden, wenn sie doch noch hauchdünn vor der SPD landet, aber die CDU hat natürlich mit riesigem Abstand das schlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte eingefahren. Die sind die Verlierer des Abends.

Und Scholz hat sich ja dankenswerter Weise gegen eine Fortsetzung der Koalition mit der CDU ausgesprochen.

Die wahrscheinlichste Koalition ist jetzt natürlich Rot-Grün-Gelb (Ampel). Eventuell wäre auch noch Schwarz-Grün-Gelb (Jamaika) möglich, halte ich persönlich aber für etwas unwahrscheinlicher. Ich persönlich würde nie wieder die Grünen wählen, wenn sie das machen würden und so denken wahrscheinlich viele. Rot-Schwarz oder Schwarz-Rot ist meiner Meinung nach noch unwahrscheinlicher. Und für Rot-Grün-Rot reicht es im Moment nicht...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

Puh. Nach den ersten Hochrechnungen hat die SPD einen knappen Vorsprung vor der Union.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Richard »

Ich habe Euren Wahlkampf nicht so mitverfolgt Eisrose; aber in Summe 50 % für die bisherigen Regierungsparteien habe ich jetzt einfach mal so interpretiert. Klar: die CDU/CSU haben verloren ... aber letztlich wäre das zumindest aktuell die einzige Kombination bei Euch, bei der eine Regierung mit zwei Parteien zustande kommen könnte.
Wenn sich nun im Vorfeld die SPD gegen eine weitere Koalition mit der CDU/CSU ausgesprochen hat verkompliziert sich das natuerlich. Eine Drei Parteien Koalition wird wohl eher schwieriger auszuverhandeln sein, aber ich lasse mich da gern überraschen.
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

Es ist ja fast lachhaft aber Laschet tritt gerade vor die Kamera und sieht den Regierungsauftrag bei sich. Das ist ja so lächerlich. Sorry.

P.S. Und im Moment liegt wie bereits erwähnt auch die SPD an erster Stelle...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Frosch
Posts: 770
Joined: 15.06.2018, 08:34
Has thanked: 0
Been thanked: 4 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Frosch »

Eigentlich müssten sich jetzt Grüne und FDP einigen, wen sie zum Kanzler machen. Es böte sich an den zu nehmen, der am Schluss vorne liegt.

Wobei die neue Fraktion der Grünen sehr jung und sehr links geworden ist. Jamaika bräuchte reichlich Überzeugungsarbeit.
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

Eisrose wrote: 12.09.2021, 14:37 So, hier mal mein persönlicher Wahltipp:

SPD 25 %
CDU 23 %
Grüne 14 %
FDP 11 %
AfD 11 %
Linke 6 %
Sonstige 10 %
Da war ich ja sehr nah dran.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Post Reply