Fisch zur Fastenzeit ;-)

Tips & Tricks und Erfahrungsberichte aus der Küche (Bitte nur eigene Ideen und KEINE Fremdrezepte einstellen)
Antworten
Peter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fisch zur Fastenzeit ;-)

Beitrag von Peter »

Heute war es an mir, das Mittagessen zu kochen, Fisch bereitet meine Frau nur ungern zu.
Also habe ich mich mal an Wolfsbarsch (Loup de Mer) in Kombination mit Crevetten versucht.
Los gehts.

Den Fisch säubern, dann habe ich ihn 2 Stunden mariniert in gutem Olivenöl mit kleingehackter Zwiebel und roter Peperoni, dazu etwas frischen Knobi und diverse Kräuter (Lorbeer, Thymian, Basilikum).
Dann noch die Crevetten von der Schale befreien, diese würze ich mit Chili und Zitronengras.

Bild

Den Fisch schiebe ich in der Auflaufform in den Backofen, ca 30 Minuten bei 200 Grad Umluft und zum Schluss noch Grill/Oberhitze an.
Zwischendurch Wenden nicht vergessen.

Als Gemüse gab es Blumenkohl, den ich (nach 3 Minuten kochen) wie die Crevetten in Tempurateig frittiere.
Ist relativ einfach, Weizen- oder Stärkemehl (Reismehl geht auch) mit Backpulver verrühren, dazu Salz und dann eiskaltes Wasser.
Den Teig einige Male umrühren (Traditionalisten rühren genau 10 Mal um), ich gebe noch ein Ei dazu.

In reichlich (gutem) Öl frittieren, das geht auch in einem Topf oder sogar der Pfanne.

Dazu gab es gekochte Kartoffeln mit brauner Butter sowie frisch gepressten Zitronensaft für den Fisch und eine Flasche australischen Chardonnay für den Koch und seine Frau.

Bild

Es hat geschmeckt, ich wurde gelobt.

PS: Ich koche auch exotischere Sachen, so wie Schnecken, Känguru, Krokodil, Froschschenkel oder Ratte.
Soll ich das mal posten? :-))
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lauringiffi marauder
Unani

Re: Fisch zur Fastenzeit ;-)

Beitrag von Unani »

Ratte? Meinst du Bisamratte oder was isst man da heute so?

Frittierten Blumenkohl muss ich auch mal testen. Gemüse in Mogelpackung is immer gut, wenn Kinder am Tisch sitzen :-))
LaLe
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von LaLe »

Frittiertes Gemüse gibt es in allen denkbaren Variationen bei jedem chinesischen Schnellrestaurant. Meins ist das nicht.
Ich bin aber auch kein Freund panierten Fleisches, jedenfalls dann nicht, wenn die Panade den Kampf gegen das Fleisch gewonnen hat. Ich mag es lieber pur (nicht roh).
Peter

Beitrag von Peter »

Unani hat geschrieben: 11.03.2019, 08:16 Ratte? Meinst du Bisamratte oder was isst man da heute so?

Frittierten Blumenkohl muss ich auch mal testen. Gemüse in Mogelpackung is immer gut, wenn Kinder am Tisch sitzen :-))
Ich meine Nutria. :yes:
Kapaun
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Kapaun »

Sieht lecker aus, der Fisch. Muss man auch nicht warten, bis Fastenzeit ist. :)
Laurin
Danksagung erhalten: 378 Mal

Beitrag von Laurin »

Peter hat geschrieben: 11.03.2019, 09:46
Unani hat geschrieben: 11.03.2019, 08:16 Ratte? Meinst du Bisamratte oder was isst man da heute so?

Ah okay ... dann bin ich doch erleichtert, dass es keine Kanalratten sind ...
:innocent:
Unani

Beitrag von Unani »

Nutria, genau, so hieß das Tierchen. Is ja fast das gleiche.. nur mit mehr dran ^^
wepe
Danksagung erhalten: 93 Mal

Ende Muschelsaison

Beitrag von wepe »

Für uns war diese Woche Ende der Muschelsaison. Wir haben einen guten Fischhändler auf dem Markt, der uns die letzten Monate 1 X pro Woche mit guten Miesmuscheln versorgt hat. Abwechselnd haben wir die mal niederrheinisch, mal italienisch, mal asiatisch gekocht. Jetzt ist Pause bis SeptembeRRR ! :P
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Lord Valium
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Lord Valium »

Laurin hat geschrieben: 11.03.2019, 13:37
Peter hat geschrieben: 11.03.2019, 09:46

Ah okay ... dann bin ich doch erleichtert, dass es keine Kanalratten sind ...
:innocent:
Ist auch wesentlich mehr dran am Nutria...ist ja fast n halber Mausbiber... :preif:
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Lord Valium hat geschrieben: 15.03.2025, 10:48 Ist auch wesentlich mehr dran am Nutria...ist ja fast n halber Mausbiber... :preif:

Mausbiberkannibalismus :help:

:devil: Ich hab grade Kopfkino.....mit Möhren in der Soße :har:

Und Valium im Rotwein :-))

Pöser Valium :preif:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Nelson für den Beitrag:
Lord Valium
Es geschieht,weil es geschah
thinman
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von thinman »

Ich muß mal wieder Schnecken machen....

Wenn schon Ente unter Fisch fällt, sollten Schnecken auch darunter fallen.

thinman
Antworten