Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by Laurin »

Kjeldahl wrote: 01.07.2021, 19:41
Laurin wrote: 30.06.2021, 23:14 Hier in Sachsen-Anhalt ...
In Sachsen-Anhalt? Was machst Du denn in Russland? :blink:
Da ist mein Land-Exil :innocent:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by Laurin »

Bei mir sind ja dieses Jahr die Erdbären förmlich explodiert. :innocent:

Ich hatte im letzten Jahr so ein paar Sträucher beim Umwandeln eines Teils des Gartens in Badminton-Wiese zwischen den Unkräutern entdeckt und umgesiedelt, und die dann entgegen allen Ratschlägen einfach mal machen lassen - nur immer mal das Unkraut bejätet. Also keine Triebe beschnitten, sondern einfach immer nur schön gegossen und sich ausbreiten lassen. Dieses Jahr hatten die dann schon etwa die Hälfte der Beete erobert, und liefern nun eine so reiche Ernte dass wir hier gar nicht mehr wissen wohin damit. Die Nachbarn schleppen die inzwischen auch schüsselweise ab und futtern kräftig mit, kochen auch ein, und ich habe schon 18 Gläser Erdbeermarmelade im Keller! Meine Rest-Familie lästert inzwischen schon hinter vorgehaltener Hand 'unsre Omma vom Land kocht schon wieder Marmelade ...'

Frechheit! :wehe:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Mühlwausalarm!

Post by Laurin »

Ende des Sommer hat sich bei mir in den Erdbeeren eine Wühlmaus eingenistet. :unsure:

Dann hat sie sich über meine kleine Kartoffelecke hergemacht. Und die hellen Zwiebeln mochte sie offenbar auch. :mellow:
Plötzlich tauchten überall neue Löcher auf, die Vermehrungsrate war wohl gut bei der Ernährungslage.
Dann gings an meine geliebten Rarbarberstauden.
:wehe:

Auch die beiden Katzen die regelmäßig meinen Garten patrouillieren wurden dem nicht Herr. :mellow:

Nach mehreren Vortreibungsversuchen mit dem Wasserschlauch beim Regenwasser-Ablassen habe ich nun zu einer etwas resoluteren Maßnahme gegriffen. :( ... und für die Überlebenden bekomme ich morgen 3 Lebendfallen geliefert.

Habt ihr da vielleicht noch Tips? Wenn man da nichts macht, braucht man ja garnichts mehr anbauen ...
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by LaLe »

Andere Katzen?

Bei meinen haben nicht einmal Maulwürfe eine reelle Chance. Ein Haufen und die sind Geschichte.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 03.11.2021, 07:51 Andere Katzen?

Bei meinen haben nicht einmal Maulwürfe eine reelle Chance. Ein Haufen und die sind Geschichte.
Unser alter Kater (15 Jahre) bringt mir schon auch mal eine Ratte vorbei. :wacko:

Und es muss ja nicht immer eine Katze sein,
gegen Wühlmäuse helfen ja auch Mauswiesel, Füchse, Waldohreulen, Mäusebussarde und andere Greifvögel. :preif:
https://www.politik-im-exil.de/posting. ... 11&p=67132
Last edited by giffi marauder on 03.11.2021, 10:07, edited 1 time in total.
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by LaLe »

Irgendwo schrieb ich schon mal, dass ich neben Mäusen, Maulwürfen, Vögeln und auch Ratten bereits Ringelnattern, Eichhörnchen und einen jungen Marder habe auflesen dürfen.

Das sind echte Killer, die ich da habe.

Nur die Igel lassen sie unbehelligt.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by Laurin »

Hm,
also die eine Katze vom Nachbarn habe ich schon mal eine Maus fangen sehen. Die andere ist ein Streuner und grast im Moment wohl eher die Futtertröge ab.
:rolleyes:

Greifvögel sehe ich hier äußerst selten kreisen, andere Tierchen außer Kröten und Fledermäusen wurden noch nicht gesichtet.

Der eine Nachbar kämpft mit Totfallen dagegen an und hat schon einen ganzen Stapel toter Wühlmäuse, der baut aber noch mehr leckere Sachen an als ich, und anscheinend wandern die von der anliegenden Wiese ein. Nun ja, mal sehen ob meine Lebendfallen was taugen ...

(Giffi dein Link stimmt glaube ich nicht)
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 03.11.2021, 10:55 (Giffi dein Link stimmt glaube ich nicht)
Ja, Adresse vom falschen Tab kopiert. :rolleyes:
Da isser:
https://www.mein-schoener-garten.de/wuehlmaeuse
These users thanked the author giffi marauder for the post:
Laurin
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by LaLe »

Greifvögel haben wir allerdings auch reichlich.
Post Reply