Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Kjeldahl »

LaLe wrote: 28.10.2021, 17:12 Bekomme diese Nummer aktuell nicht aus den Ohren (weil die gerade in Dauerrotation läuft):

....
... Und da hast Du gedacht: "Warum soll ich alleine leiden, stelle ich das mal ins Forum!!" ? :-D
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Du kriegst gleich was auf die Ohren! :wehe:

Nee, das ist eher mein Sendungsbewusstsein. Das Teil ist gut, das muss man gehört haben.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Also ich fand's ja richtig gut - bis es wieder mit dem Zombie-Röchel-Grab-Gesang losging Image

:rolleyes:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Öfter hören, dann gewöhnt man sich an den Image-Gesang.

:-))
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hm, typische Death Metal Growling gefällt mir auch nicht unbedingt, was u.a. dazu führt, dass mir die Frühwerke von Opeth rein gesanglich nicht zu zusagen.

HIer mal eine Liveversion eines ihrer früheren Songs, die mit "normaler" Stimme gesungen wurden

Windowpane

Hier noch die eine Studioversion von
Windowpane.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Anfangs ging mir das auch nicht anders.

Als ich das erste Mal bewusster mit Death Metal in Kontakt kam, war das 1999 das Album Colony von In Flames. Das bekam seinerzeit ziemlich gute Kritiken und ich hörte mir das im Plattenladen an. Die Musik fand ich vom Start weg klasse, der Gesang hielt mich dann aber vom Kauf ab. Die Tage drauf bekam ich die Musik aber nicht mehr aus dem Ohr und so holte ich das dann nach.

Nach und nach haben sich mir dann auch extremere Formen als dieser Melodic Death Metal erschlossen, z. B. auch Thrash Metal (da wird eher gebrüllt), das ein oder andere aus dem Black Metal (da wird viel gekreischt) oder gar Metalcore.

Beim Gesang reagiere ich eher auf andere Sachen allergisch. Zu Rush habe ich z. B. nie einen Zugang gefunden weil ich auf den Gesang von Geddy Lee so gar nicht kann.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

LaLe wrote: 29.10.2021, 10:59 Öfter hören, dann gewöhnt man sich an den Image-Gesang.

:-))
Wir haben eine 'DJane' in Second Life, die legt sowas gerne auf, bis einem die Ohren bluten. :rolleyes:
So etwa alle 5-6 Wochen legt sie bei uns auf, bald ist sie wieder dran.
:help:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Mach sie glücklich und wünsch dir diese Nummer. :-))

Oder, wenn es um blutende Ohren geht, nimm Bleed von Meshuggah. :-))
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Eine meiner Lieblingsbands - Porcupine Tree - haben nach ca. 10 Jahren Pause einen neuen Song veröffentlicht und für Junie 2022 ein neues Album angekuendigt und sie gehen auch wieder auf Tour und spielen im Oktober 2022 auch in Wien.

Der neue Song heisst Harridan.

Bei der Reunion ist der Bassist - Colin Edwin - nicht dabei (warum ist nicht bekannt).

Hier noch ein Link zur Homepage von Porcupine Tree.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

PT habe ich erst spät für mich entdeckt und wirklich tief eingestiegen bin ich in die Materie auch noch nicht. Allerdings kam nach "Fear of a Blank Planet", das ich stark fand, nicht mehr so viel von der Band.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Nun, danach kam noch eine EP und das The Incident Album 2009.
PT haben im Laufe ihrer Karriere verschiedenste Musikstile gespielt - insofern wundert es mich jetzt nicht, dass du eher erst später auf PT gekommen bist.
FOABP war zweifellos der Peak ihrer "Metal" Phase, da geisterten PT auch durch diverse eher mehr "Metal" orientierte Magazine/Websites.

Ich kenne PT schon ewig,habe sie erstmals 2005 auf der "Deadwing" Tour live gehoert.
Hoer dir mal The Joke's on you
oder zum Vergleich
Anesthetize an (letzteres ist von FOABP). Da liegen gewissermassen Jahrzehnte dazwischen ;).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Heute bin ich mal auf The Dirty Mac gestossen, ich habe diese Aufnahme schon laenger nicht mehr gehoert .... aber an und für sich ist die durchaus hoerenswert.
Yer Blues
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich bin gestern abend zufällig auf meine (wenigen) Peter Gabriel Alben "gestossen" ;). - Ich habe da die ersten 5 und auch ein Livealbum; Nr. 5 ist jenes Album mit dem sehr erfolgreichen Song Sledgehammer.
Der Song gefaellt mir auch aber meine frühesten Erinnerungen an Solosongs von Peter Gabriel verbinde ich mit dem 3. Album ("Melt") und dabei den Song Games Without Frontiers.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Selbst wenn er Pop macht ist Peter Gabriel schlicht großartig. Mein Favorit ist und bleibt aber wohl Passion, der Soundtrack zur letzten Versuchung Christi.
These users thanked the author LaLe for the post:
Kjeldahl
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Hier mal etwas manisches: :-D
Musikalisch jetzt nicht so der Bringer, aber soundmässig hoch interessant. Der Typ hat die Soundchips von einem ganzen Stapel Gameboys verschaltet und nach Synthesizer-Art ansteuerbar gemacht. Das Ergebnis - bombastisch ...

(auf seinen beiden Kanälen findet man noch mehr solcher wahnsinniger Dinge)
Link: https://www.youtube.com/channel/UCafxR2 ... SdyZXvZMTw
Post Reply