praetoria hat geschrieben: ↑14.08.2025, 21:08
Hi, ich bin gegn 2030 "unbedarft" ins Forum um mich über Aussagen zum Heft 3339 zu informieren.
Und dann muss ich erkennen, dass die meisten Angaben von Lesern sich NEGATIV auf das Titelbild und der damit ggf. verbundenen KI befassen UND die wenigsten sich mit dem Inhalt des Romans und dem Hinweis von KNF zum Romanende.
Also wenn Leser sich hauptsächlich daran stören, ob beim Titelbild IHNEN etwas nicht passt, dann sind wir wieder auf einem Niveau aus dem alten Forum- und das animiert NICHT zum Kauf des Romans.
Auch wenn jetzt EINIGE zutiefst beleidigt sein werden, sollten Diese überlegen, ob ein Beitrag zum Romaninhalt nicht informativer, etc. gewese wäre.
Salut praetroria,
und auch von mir ein Willkommen im Forum.
Ich kann deine Irritiertheit nachvollziehen und in einer gewissen Weise auch verstehen. Als eher "unbedarfter" Leser/Leserin kann es schon ein wenig abschreckend wirken, wenn man in einem Forum der "Freunde der PR- [...] Community" (so ja der Werbeslogan dieses Forums) auf den ersten Blick etwas liest, was für einen selbst sehr unfreundschaftlich erscheint. Und tatsächlich ist es so, dass dieses Forum, im Vergleich zu anderen Foren mit PR-Bezug, sich selbst einen etwas anderen Charakter gibt und diesen auch zu pflegen versucht. Der Wesenszug dieses Forums und auch vieler User ist in der Tat oft kritischer und auf den ersten Blick, wie du das auch für dich feststellst, negativer.
Ich würde dich aber ermutigen wollen, diesen ersten Blick einmal zur Seite zu schieben und viele der kritischen und negativen Kommentare unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten: Die meisten der PR-LeserInnen hier sind langjährige, oft dekadenlange, Rhodanisten, die extrem viel Zuneigung und Herzblut
für ihre Serie in sich tragen. Und viele ForistInnen hier sind auch "rhodanerfahrene" LeserInnen. So nenne ich das jedenfalls immer für mich. Sie haben halt über den langen Zeitraum ihrer Rhodanlektüre ihren ganz persönlichen Serienhöhepunkt, ihre ganz persönlichen "Rhodan-Momente" erlebt, die sie für sich als das definieren, was für sie Perry Rhodan ausmacht und sie
für Perry Rhodan begeistert. Und daraus folgt ein sehr menschlicher, wenn auch nicht immer erquickender Wesenszug: Was auch immer an tollen Rhodan-Dingen geschehen mag, es wird nie an den einen großen "Liebensmoment" anknüpfen können, den man schon erlebt hat. Das bedeutet, dass du als "unbedarfter Leser (oder Leserin)" es hier mit einer sehr begeisterten Rhodan-Gemeinschaft zu tun hast, die aber auch eher am "Gestrigen" orientiert ist und sich weniger stark für das Heutige begeistern lässt. Wie gesagt, nicht immer erquicklich, aber zutiefst menschlich. Und zu diesen Blick, nämlich den Blick aufs Menschliche, würde ich dich gerne ermutigen. Und dabei geht es gar nicht darum, ob - objektiv gesehen - das Gestrige oder das Heutige besser oder schlechter ist, positiver oder negativer, sondern darum, was einen als Leser begeistert und - was man als Begeisterung kund tut.
Und an dieser Stelle gebe ich dir als "unbedarfter LeserIn" durchaus recht: Der rein quantitative Output der Rhodan-Freunde hier wirkt überwiegend negativ, aber hier hatte ich ja einen Perspektivwechsel ermutigt. Allerdings zeigt der kritische Output hier inzwischen auf qualitativer Ebene auch etwas anderes zunehmend: Er ist so grottenlangweilig geschrieben, wirkt inhaltlich wie in einer Dauerwiederholungschleife gefangen und erscheint zuweilen auch arg onanierend. Dadurch geht, gerade für "unbedarfte LeserInnen" wie z.B. dich, sehr viel verloren, was eine Kritik, aber auch das Inhaltsangebot dieses Forums vielschichtig, differenziert und aspektreich macht. Hier darf sich dieses Forum der Perry Rhodan Freunde, auf jeder Ebene, auch einmal kritischen Aussagen zu sich selbst stellen. Und zwar nicht nur dahingehend, welcher Wesenszug des oder der Foristen bzw. des Forums hier deutlich wird, sondern auch, welche Inhalte dieses Forum der Perry Rhodan Freunde anbieten mag.
Ich kann dir abschließend raten, die Chance zu nutzen, auch deine Sichtweise auf Titelbilder oder Romaninhalten hier zu posten und dafür zu sorgen, dass Vielschichtigkeit und Inhaltsreichtum dieses Forum quantitativ und qualitativ mitdefinieren.
lg
Ten.