Neues PR Homepagedesign

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Rous2
Danksagung erhalten: 87 Mal

Neues PR Homepagedesign

Beitrag von Rous2 »

Gershwin hat geschrieben: 04.03.2025, 19:22 Die ganzen Webdesignfirmen scheinen von RSS entweder noch nie etwas gehört zu haben, oder sie denken, das nutzt keiner mehr [...]
Ja, habe ich auch bemerkt. Dachte, das gehört zu der »Verschlankung« der Serie.
Wenn ich »Webdesigner« höre, richten sich bei mir die Nackenhaare auf. Das sind die Leute, die bei SAP dafür gesorgt haben, dass ein Buchhalter jetzt dieselbe Zeit mit der Maus herumstochert, in der er früher 10 Buchungen blind eingetippt hat. Abgesehen davon, dass der Begriff nicht korrekt ist (das WWW hat ein Herr Berners-Lee vor vielen Jahren designt), beschäftigen sich die Leute dort nach meiner Erfahrung wirklich nur mit »Oberflächlichkeiten«. Zu meiner Zeit als IT-Leiter sollte der Web-Auftritt des Unternehmens neu gestaltet werden. Die Projektleitung bekam das Marketing, den Auftrag eine Medien-Agentur. Bei einer Projektsitzung wurde die Eingabe-Oberfläche für die Produktinformationen vorgestellt. Ich: Aber das haben wir doch schon alles im ERP. Wer eine Information zum zweiten Mal erfasst, macht etwas falsch. Der Designer: Das haben wir aber so geplant. Dann müssten wir einen Dienstleister beauftragen, was teurer wäre und länger dauern würde. Ich: Das bisschen SQL- und PHP-Geraffel schreibe ich Ihnen während der nächsten Projektsitzung, die mir ansonsten eh am Allerwertesten vorbeigeht.
Es folgte eine Beratung zwischen Webdesigner, Projektleitung und Geschäftsleitung, mit dem Ergebnis, dass das Marketing eine Halbtagesstelle, u. a. für die »Datenpflege« bekam...
Zuletzt geändert von Laurin am 06.03.2025, 01:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kommentar aus Fragen an den Redakteur hierher verschoben [Laurin]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rous2 für den Beitrag (Insgesamt 5):
thinmanGershwinkadOceanloverEric Manoli
Comden Partan
Danksagung erhalten: 15 Mal

Neues PR Homepagedesign

Beitrag von Comden Partan »

Feuer frei. :-D
Ich zeige dir deine Angst in einer Handvoll Staub.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
Lion
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues PR Homepagedesign

Beitrag von Lion »

Man sollte Neuerungen gegenüber immer offen sein und nicht nur das Negative suchen. Mein erstes Fazit: Optisch zunächst ansprechend. Inhalt: Unübersichtlich viel. Man wird förmlichen zum Scrollen und Hin- und Her-Klicken gezwungen, wenn man etwas sucht. Z.B. bei den Autoren und Illustratoren erscheinen in einigen Fällen die Personen in einer Reihenfolge, die weder (für mich) nachvollziehbar noch repräsentativ ist. Teilweise fehlen Hefte (wo ist Heft 1? z.B. bei https://perry-rhodan.net/produkte/perry ... itte-macht...). Noch scheint alles nicht endgültig eingestellt zu sein. Aber mein Fazit: "Weniger ist manchmal mehr". (Leider)
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Lion hat geschrieben: 09.03.2025, 09:38 (...)Teilweise fehlen Hefte (wo ist Heft 1? z.B. bei https://perry-rhodan.net/produkte/perry ... itte-macht...). Noch scheint alles nicht endgültig eingestellt zu sein. Aber mein Fazit: "Weniger ist manchmal mehr". (Leider)
Wenn man Heft 20 aufruft, kann man zum vorherigen Heft springen.
Es ist also eher unglücklich, oder auch fragwürdig bis unprofessionell präsentiert. :rolleyes:
Auf jeden Fall halte ich 2,49 € für ein Ebook-Heftchen für total überteuert...
Da sollte man doch eher froh sein, wenn überhaupt jemand zu den "ollen Kamellen" greift... :nein:
Richard
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Richard »

Bei den alten Zyklen ist es mE deutlich günstiger die 50iger Pakete zu kaufen als die Hefte als einzelne eBooks.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettEric Manoli
Rebecca
Danksagung erhalten: 235 Mal

Beitrag von Rebecca »

<seufz>

Das Bild auf der Homepage... es sind die sogenannten "Big 5" (PR, Bully, Gucky, Atlan, Icho Tolot) der Serie (die quasi als Sakrosant gelten)... und ich fürchte der einzige Grund, warum es Sichu da drauf geschafft hat... ist, dass sie sonst dort keine Frau abgebildet hätten...

Was eigentlich wieder zeigt, wie nötig bei den Unsterblichen eine etablierte Frau wäre...

Abgesehen davon, dass mich das Bild wieder daran erinnert hat... gefällt es mir. ;)
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
PHOENIX
Danksagung erhalten: 272 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Rebecca hat geschrieben: 09.03.2025, 23:38 <seufz>

Das Bild auf der Homepage... es sind die sogenannten "Big 5" (PR, Bully, Gucky, Atlan, Icho Tolot) der Serie (die quasi als Sakrosant gelten)... und ich fürchte der einzige Grund, warum es Sichu da drauf geschafft hat... ist, dass sie sonst dort keine Frau abgebildet hätten...

Was eigentlich wieder zeigt, wie nötig bei den Unsterblichen eine etablierte Frau wäre...

Abgesehen davon, dass mich das Bild wieder daran erinnert hat... gefällt es mir. ;)
Das ist ja fast wie bei den aktuellen Sondierungsgesprächen
Schwarz-Rot! :devil:
Ad Astra!
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Rebecca hat geschrieben: 09.03.2025, 23:38 ... und ich fürchte der einzige Grund, warum es Sichu da drauf geschafft hat... ist, dass sie sonst dort keine Frau abgebildet hätten...
:gruebel: Ich vermute eher, das Sie und das "Altern neben einen Unsterblichen"
in diesem Zyklus, vielleicht auch noch im nächsten, eine Thema wird welches
die Leser emotional mitnehmen soll. :mellow:

Aber vielleicht liegt es auch nur daran das ich gerade den Roman ihres ersten
Auftretens höre. :unsure:
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Clark Flipper hat geschrieben: 12.03.2025, 19:32 :gruebel: Ich vermute eher, das Sie und das "Altern neben einen Unsterblichen"
in diesem Zyklus, vielleicht auch noch im nächsten, eine Thema wird welches
die Leser emotional mitnehmen soll. :mellow:
Oh davon gehe ich durchaus aus... und ich finde das auch erzählenswert.... aber trotzdem sind es eben die Big 5 auf dem Bild und dann Sichu.

Und so nebenbei... das Altern neben einem Unsterblichen wird dann wieder direkt geschildert mit einer Frau.... Frauen werden alt... Männer werden interessant.... <hüstel>.
Mich nicht falsch verstehen... ich brauch auch keine ewig junge sexy Unsterbliche..., die den Jugendwahn bei Frauen verkörpert... aber eine Frau in einem gesunden erwachsenen Alter mit Status und Unsterblichkeit.

Es fiel mir halt bei den Bild so extrem auf... 5 Serienurgesteine, 5 Unsterbliche, 5 männliche (oder neutrale (Icho)) Charaktere.... und Sichu.

Und bei aller Beschreibungen von Muttergefühlen... ich empfinde im Kern Icho Tolot als männlichen Charaktere von der Art wie er handelt, geschildert wird etc. und der Tatsache dass unstreitig das Pronomen "er/ihm" genutzt wird, was den Effekt natürlich verstärkt.

Es fällt jedenfalls auf wie Sichu da rausfällt...

Das einzige was mich entschädigen könnte, wenn Bully endlich seine Gefühle für Perry geschieht und die aus ihrer Bromance eine echte Romance machen. <lach>
Atlan wäre mir da zu unbeständig. Bully und Perry das hält!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
Clark Flipper
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Rebecca hat geschrieben: 12.03.2025, 22:30 Bully und Perry das hält!
:yes: :-))
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

Rebecca hat geschrieben: 09.03.2025, 23:38 <seufz>

Es gab doch bereits so viele "Unsterbliche Frauen".

Wie sollte denn die Dame als Heldin gestaltet werden um den Anspruch auf relative Unsterblichkeit zu erlangen?

Meine, einer der Unsterblichen, Lieblings-Heldinnen war immer noch Tipa Riordan. Sie hatte so etwas mütterliches gegenüber unserem Perry.

Faktor I war zwar sexy, aber eher das Gegenteil von einer Heldin.

Vielleicht sollte der Klaus eine Romanfigur zulassen, die nur von
Susan Schwartz
Stern und Guth
beschrieben werden darf.

Meine Vorstellung von einer Heldin wäre das sie als Beschützerin auftritt. Von mir aus auch gerne mal wieder eine Mutantin mit ganz besonderen Fähigkeiten. :yes: Eine Priesterin die Materie beeinflussen kann, wie im Perry-Comic.
https://www.perrypedia.de/wiki/Tausend_ ... p%C3%A4ter
Flossensauger
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Julian hat geschrieben: 13.03.2025, 12:05 Es gab doch bereits so viele "Unsterbliche Frauen".
Und wie viele gibt es noch? Und wie viele sind "so viele"? -Zu viele?

Julian hat geschrieben: 13.03.2025, 12:05 Vielleicht sollte der Klaus eine Romanfigur zulassen, die nur von
Susan Schwartz
Stern und Guth
beschrieben werden darf.
Genau. Und queere Charaktäre nur von Schwulen + Lesben und Haluter nur von Halutern. Unsterbliche nur von Unsterblichen. Raumschlachten nur von Raumschlächtern (ääh, oder so) Merkste selber?
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Julian hat geschrieben: 13.03.2025, 12:05 Es gab doch bereits so viele "Unsterbliche Frauen".
Um das ganze dann mal wieder zu dem Design (wozu ja auch das gewählte Bild gehört) zurückzuführen.

Gewählt hat man "Sichu" als Repräsentantin der Frauen in dem Bild mit dem Big 5. Gäbe es denn eine Unsterbliche (die auch noch aktiv in der Serie ist), die hier mehr Sinn gemacht hätte? Natürlich hätte man auch einfach sich für ein Bild mit allgemein mehr Figuren (dann wäre das nicht so aufgefallen mit Big5 + Frau) entscheiden können.
Aber da vorgetragen wurde, dass wir ja viele unsterbliche Frauen haben. Welche hätte sich dort geeignet? Sollte natürlich eine sein, die zumindest aktuell auch ähnlich handlungseingebunden ist, wie die Big5 (was Sichu zugegebenermaßen natürlich ist...).

Sinn und Zweck eines solchen Bildes ist es ja in Leserschichten Interesse zu wecken und das Produkt zu vermarkten. Da ist es wichtig die Kernfiguren darzustellen, aber natürlich auch auf eine Art und Weise, dass potentielle Leser*innen angesprochen werden.
Insofern machen die BIg5 in der modernen Gewandung viel Sinn... und eine Frau dort abzubilden auch... ich glaube mir wäre es weniger aufgefallen, wenn man vielleicht die Big5 abgebildet hätte, und dann noch einen weiteren Nicht-Unsterblichen Mann und 3 Frauen (so drumherum).
Das hätte das zumindest ein wenig kaschiert.

Neuleserinnen macht es natürlich gar nichts, weil sie ja gar nichr die Bedeutung der Figuren für die Gesamtserie kennen. Und ich will zugestehen, dass für den aktuellen Zyklus es ja auch relativ egal ist, ob eine Person unsterblich ist oder nicht, solange sie im Zyklus handlungstragend ist...

Positiv lässt sich vielleicht anmerken, dass das Bild auch ein Hinweis darauf ist, dass Sichu vielleicht in Zukunft "aufgestuft" wird zu einer echten Unsterblichen... weil man das Bild vielleicht auch länger als nur für einen Zyklus verwenden möchte.

Um das Bild, worum es geht mal direkt zu verlinken: https://perry-rhodan.net/sites/perry-rh ... 281%29.jpg

Das ist das Hintergrundbild der Startseite.

Darmok
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Darmok »

Flossensauger hat geschrieben: 13.03.2025, 15:06
Und wie viele gibt es noch? Und wie viele sind "so viele"? -Zu viele?
Lua Virtanen müsste doch noch leben? Aber sie hat sich ja auch verabschiedet, mehr oder minder freiwillig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Julian
Richard
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Richard »

Lua und ihr Partner Vogel Namenlos (früher Ziellos) könnten - dank Physiotronbentzungserlaubnis auf Wanderer - noch leben, ja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokJulian
Antworten