Antrag der Union erstmalig mit Stimmen der AfD angenommen
- Cybermancer
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Antrag der Union erstmalig mit Stimmen der AfD angenommen
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Alle Schwankungen liegen im Bereich der Unschärfen.

" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Inzwischen haben aber schon einige CDU-Granden (Wüst, Wegner) erklärt, dass sie im Bundesrat auch gegen das Gesetz stimmen würden, falls es mit Hilfe der AfD zustande kommt. Letztendlich wird es also maximal durch den Bundestag kommen aber nie Gesetz werden. Insofern ist das heute alles auch wieder nur Symbolpolitik.Laurin hat geschrieben: ↑30.01.2025, 23:21Gestern hat sich das BSW ja enthalten, wird aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, diesen Freitag wohl für den CDU-Antrag stimmen. Das könnte doch einige der vermuteten CDU-Abweichler kompensieren ...Eisrose hat geschrieben: ↑30.01.2025, 22:43Ich glaube nicht, dass der Gesetzesentwurf morgen auch noch durchgehen wird. CDU/CSU+FDP+AfD haben zusammen drei Stimmen über der Mehrheit. Drei Umfaller genügen also. Und jetzt sind alle vorgewarnt. Schon beim letzten Mal gabs ja einige in der CDU, die nicht mitzogen und gerissen habens dann die Fraktionslosen. Aber morgen werden ein paar mehr aus der CDU gegen das Gesetz stimmen (oder wegbleiben). Ich würde mal so auf 20 tippen, falls jemand wetten will...
...
Und aktuell läuft die Bundestagssitzung, die vor wenigen Minuten unterbrochen wurde. Offenbar will die FDP den Gesetzesentwurf in den Innenausschuss überweisen, um so noch einen Kompromiss mit Grünen und SPD zu finden. Die SPD will der Überweisung zustimmen. Schaun wir mal, was gleich rauskommt...
Ansonsten lag ich mit 20 Gegenstimmen ein bisschen zu hoch, es sind laut Phoenix rund 15 CDU-Abgeordnete, die auch gegen das Gesetz stimmen wollen. Die BSW-Gruppe hat exakt 10 Mitglieder, kann das also nicht ausgleichen, wenn sie dafür stimmt. Es könnte also sein, dass die CDU selber ihren eigenen Gesetzesentwurf verhindert. Aber es sieht alles danach aus, als wenn da heute überhaupt nichts abgestimmt wird.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Carrasco
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Der heutige Gesetzesantrag der Union wird wohl in den Innenausschuss überwiesen.
Was lernen wir aus den letzten Tagen? Inhaltlich nichts Neues, denn die Forderungen der Union in der Asylpolitik sind bekannt, genauso wie die Bedenken von SPD und Grünen.
Das Einzige was man daraus lernen kann: Merz ist ein affektgesteuerter Hasardeur, dem man nicht vertrauen kann.
Erschrocken von Aschaffenburg bricht Merz sein Wort (keine Mehrheiten mit der AfD, Anträge im Parlament nur nach erfolgter Einigung mit SPD, Grünen und FDP) und macht das Gegenteil.
Erschrocken über die Reaktionen darauf bricht Merz sein Wort (wir ziehen das am Freitag jetzt durch, auch bei Gegenwind) erneut.
Wem hat dieses ganze Theater genutzt? Nur der AfD. Der Union garantiert nicht, denn auch viele Unionswähler verurteilen den Tabubruch vom Mittwoch. Eventuell nützt es den linken Parteien ein bisschen, weil es ihre Wähler motiviert.
War es das wert? Ich fand z.B. bislang die Haltung von Merz zur Unterstützung der Ukraine gut. Seit Mittwoch komme ich auch da ins Zweifeln. Ein affektgesteuerter Hasardeur, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Nerven verliert? Als Kanzler? Nein, danke.
Was lernen wir aus den letzten Tagen? Inhaltlich nichts Neues, denn die Forderungen der Union in der Asylpolitik sind bekannt, genauso wie die Bedenken von SPD und Grünen.
Das Einzige was man daraus lernen kann: Merz ist ein affektgesteuerter Hasardeur, dem man nicht vertrauen kann.
Erschrocken von Aschaffenburg bricht Merz sein Wort (keine Mehrheiten mit der AfD, Anträge im Parlament nur nach erfolgter Einigung mit SPD, Grünen und FDP) und macht das Gegenteil.
Erschrocken über die Reaktionen darauf bricht Merz sein Wort (wir ziehen das am Freitag jetzt durch, auch bei Gegenwind) erneut.
Wem hat dieses ganze Theater genutzt? Nur der AfD. Der Union garantiert nicht, denn auch viele Unionswähler verurteilen den Tabubruch vom Mittwoch. Eventuell nützt es den linken Parteien ein bisschen, weil es ihre Wähler motiviert.
War es das wert? Ich fand z.B. bislang die Haltung von Merz zur Unterstützung der Ukraine gut. Seit Mittwoch komme ich auch da ins Zweifeln. Ein affektgesteuerter Hasardeur, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Nerven verliert? Als Kanzler? Nein, danke.
- Fab
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Schon ein wenig schlicht argumentiert, das mit dem "affektgesteuerten Hasardeur".
Das war wohlüberlegt. Ein wenig Hasard ja, heißt ja Wagnis, aber damit hat die CDU-Führung dem eher stagnierenden Wahlkampf Dynamik gebracht.
Zudem setzt Merz damit die Rest-Ampel-Parteien unter erheblichen Stress.
Das Aufjaulen von Rot-Grün macht das sichtbar.
Man kann über die Taktik unterschiedlicher Meinung sein. Aber den linken Genossen hier muss klar sein, daß ca. 2/3 der Wahlbevölkerung inhaltlich mit Merz übereinstimmen.
Dieses brachiale Vorgehen legt offen wer für was ist.
Das war wohlüberlegt. Ein wenig Hasard ja, heißt ja Wagnis, aber damit hat die CDU-Führung dem eher stagnierenden Wahlkampf Dynamik gebracht.
Zudem setzt Merz damit die Rest-Ampel-Parteien unter erheblichen Stress.
Das Aufjaulen von Rot-Grün macht das sichtbar.
Man kann über die Taktik unterschiedlicher Meinung sein. Aber den linken Genossen hier muss klar sein, daß ca. 2/3 der Wahlbevölkerung inhaltlich mit Merz übereinstimmen.
Dieses brachiale Vorgehen legt offen wer für was ist.
- Eisrose
Das Inhaltliche ist das eine, die Inanspruchnahme der Hife der AfD das andere. Ich denke schon, dass die Wahlbevölkerung das unterscheiden kann.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Carrasco
Wohlüberlegt? Was ist daran wohlüberlegt, ein Gesetz im Bundestag zur Abstimmung zu bringen, das dann von den eigenen Leuten (Wegner in Berlin und Günther in Kiel) im Bundesrat blockiert wird?
Merz kann bei diesem Thema nur verlieren. Beim Thema Wirtschaftspolitik hätte er im Wahlkampf eventuell punkten können. Aber jetzt dominiert das Thema Migration. Und davon wird nur die AfD profitieren. Das war bis jetzt immer so. Man wählt das Original und nicht eine aufgeschreckte Kopie.
Merz kann bei diesem Thema nur verlieren. Beim Thema Wirtschaftspolitik hätte er im Wahlkampf eventuell punkten können. Aber jetzt dominiert das Thema Migration. Und davon wird nur die AfD profitieren. Das war bis jetzt immer so. Man wählt das Original und nicht eine aufgeschreckte Kopie.
- Eisrose
Im Bundestag gehts um 13:30 Uhr weiter, falls jemand Phoenix gucken will.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Und die AfD muss gar nichts dafür tun - sie muss nur abwarten, wie sich die anderen gegenseitig zerlegen.
- Eisrose
Und es bleibt weiter unterbrochen. Alles wartet auf die CDU, lach. Schwere Geburt also...
Ich muss leider weg, schau hier aber ab und zu rein. Haltet mich auf dem Laufenden...
-
- Danksagung erhalten: 378 Mal
Die 'Strategie' von Merz liegt jedenfalls in Trümmern ...
- Eisrose
Nach heftiger Debatte kam es gerade eben doch noch zur Abstimmung über das Zustrombegrenzungsgesetz:
Ja: 338
Nein: 350
Enthaltung: 5
Damit ist das Gesetz NICHT beschlossen!
Ich bin ja auf die Auswertung der namentlichen Abstimmung gespannt. Mein Tipp wäre: es gab (auch) zu viele Abweichler in CDU selber.
P.S. Trotzdem erschreckend, dass es in einer solchen Form zu dieser Abstimmung kam. Merz ist jetzt bei mir völlig unten durch.
Ja: 338
Nein: 350
Enthaltung: 5
Damit ist das Gesetz NICHT beschlossen!
Ich bin ja auf die Auswertung der namentlichen Abstimmung gespannt. Mein Tipp wäre: es gab (auch) zu viele Abweichler in CDU selber.
P.S. Trotzdem erschreckend, dass es in einer solchen Form zu dieser Abstimmung kam. Merz ist jetzt bei mir völlig unten durch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Laurin • Carrasco • Günther Drach
- Carrasco
Was für ein Scherbenhaufen. Merz ist auf ganzer Linie gescheitert.
Versprechen gebrochen
Vertrauen verloren
AfD hoffähig gemacht
SPD und Grünen Wahlkampfmunition geliefert
... und am Ende nicht mal mit der AfD die Mehrheit bekommen
Was für ein genialer Stratege! Merz hat sich wirklich grandios verzockt. Affektgetrieben und instinktlos in die Blamage.
Versprechen gebrochen
Vertrauen verloren
AfD hoffähig gemacht
SPD und Grünen Wahlkampfmunition geliefert
... und am Ende nicht mal mit der AfD die Mehrheit bekommen
Was für ein genialer Stratege! Merz hat sich wirklich grandios verzockt. Affektgetrieben und instinktlos in die Blamage.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carrasco für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Dorena Verne • Eisrose • Rebecca • Günther Drach
- wepe
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Antrag der Union doch nicht angenommen
Auf jeden Fall ist klar: Kanzlerkandidat Merz ist mit seinem "All in" krachend gescheitert!
Man kann nur allen, die sich in der CDU und der FDP der Fraktionsdisziplin nicht gebeugt haben, herzlich applaudieren!
Sie haben ein menschenverachtendes Gesetz nach Gusto und Sprachformeln der AfD verhindert!
Man kann nur allen, die sich in der CDU und der FDP der Fraktionsdisziplin nicht gebeugt haben, herzlich applaudieren!

Sie haben ein menschenverachtendes Gesetz nach Gusto und Sprachformeln der AfD verhindert!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wepe für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rebecca • Günther Drach
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
- Darmok
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Um in der Fußballsprache zu bleiben:
Merz hatte das leere Tor vor sich und es dennoch geschafft, den Ball daneben zu schießen. So etwas muss man erst einmal schaffen.
Da meine ich speziell die Kanzlerschaft. Am Ende wird Scholz womöglich doch noch mal Kanzler.
Merz hatte das leere Tor vor sich und es dennoch geschafft, den Ball daneben zu schießen. So etwas muss man erst einmal schaffen.
Da meine ich speziell die Kanzlerschaft. Am Ende wird Scholz womöglich doch noch mal Kanzler.