Antrag der Union erstmalig mit Stimmen der AfD angenommen

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Antrag der Union erstmalig mit Stimmen der AfD angenommen

Beitrag von Fab »

Frosch hat geschrieben: 03.02.2025, 16:28
Reinhard hat geschrieben: 03.02.2025, 15:22
Die CDU hat deutlich mehr Angst vor einem Verbotsantrag, der nicht erfolgreich ist als die anderen Parteien. Die wollen keinen Koalitionspartner der rechts von ihnen steht. Dann würde ihnen genau die Verkleinerung zuteil werden, die der SPD nach der Etablierung der Grünen in den achtziger Jahren und der linken um die Jahrtausendwende passiert ist.
Das widerlegt Fab jetzt aber auch.
Nö, der Reinhard hat schon recht. Ein Verbot wär der feuchte Taum der Union :-)
Angst vor dem Verbotsantrag ist nicht die treffende Vokabel, man hält innerhalb der Union ein AFD-Parteiverbot schlicht für unrealistisch.
Ein gescheitertes Verbotsverfahren wäre ein Persilschein für die AFD.

Ich beschreib ja nur das strategische Dilemma der Union. Wenn es ihr nicht gelingt sich daraus zu befreien, werden nicht unerhebliche Teile ihrer Wählerschaft auf Dauer aus Verzweiflung zur AFD wechseln.
Werft doch mal einen Blick in die europäische Nachbarschaft.
giffi marauder hat geschrieben: 03.02.2025, 15:17
Fab hat geschrieben: 03.02.2025, 13:22 Der bürgerlich-konservative Wähler wird auf Dauer vor die Wahl gestellt ob er von Rot-Grün mit Unterstützung der Union um seine Lebensleistung gebracht wird. Oder ob er in seiner Verzweiflung eine Alternative sucht.
Was ist denn bitte eine "Lebensleitstung"? :gruebel:

### Deleted: Bitte keine persönlichen Angriffe [Mod Laurin] ###
Nicoletta
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Fab hat geschrieben: 03.02.2025, 13:22
Eisrose hat geschrieben: 03.02.2025, 12:16 [Du verstehst nicht mal ansatzweise, dass ein Grossteil der Bevölkerung die AfD als verfassungsfeindliche Partei sieht, die auf jeden Fall bekämpft werden muss.....
..............................
Das tust Du aber als "Moralgedöns" der Grünen und SPD ab.............
Stellt halt einen Verbotsantrag - dann sehen wir mal.
Offensichtlich verstehst du nicht mal ansatzweise, daß die Hauptprofiteure der AFD die linken Parteien sind. Die Existenz der AFD sichert den rotgrünen Machterhalt.
Wie blind muss man sein, das nicht zu sehen.

Die Union, eingekesselt in der selbstgebauten Brandmauer, muss deswegen eine dysfunktionale linke Politik unterstützen. Das zehrt sie auf Dauer aus. Schaut mal in die europäische Nachbarschaft.

Mal nebenbei bemerkt. Mit verfassungskonformer Politik hats bei der Ampel ja auch nie so richtig geklappt.

Der bürgerlich-konservative Wähler wird auf Dauer vor die Wahl gestellt ob er von Rot-Grün mit Unterstützung der Union um seine Lebensleistung gebracht wird. Oder ob er in seiner Verzweiflung eine Alternative sucht.
Oh man was bin ich blind ...
Wenn du nach Einkommen und Vermögen wählen möchtest dann solltest du mal schauen welche Paretei dir am meisten in die Geldbörse bringt. Wenn du nicht gerade überdurchschnittlich (SIngle mehr als 52300€ /pa) verdienst sind es Union, FDP und AfD nicht.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Reinhard
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Reinhard »

Nicoletta hat geschrieben: 03.02.2025, 20:47 Wenn du nach Einkommen und Vermögen wählen möchtest dann solltest du mal schauen welche Paretei dir am meisten in die Geldbörse bringt. Wenn du nicht gerade überdurchschnittlich (SIngle mehr als 52300€ /pa) verdienst sind es Union, FDP und AfD nicht.
So ganz unbedeutend dürfte dieser Umstand für einige Wähler aber tatsächlich nicht sein. Und einfach nur überdurchschnittliches Einkommein ist so selten auch nicht, sind ja nicht fast alle unterdurchnittlich und ganz wenige superreich.

Ich würde deiner Liste noch die Grünen hinzufügen. Der Fundi-Flügel tritt zwar gerne als Vertreter der ärmeren Schichten auf, während der Grünen Regierungsbeteiligung wurde den etwas besser Verdienenden aber bisher nicht wirklich weh getan. Könnte am nicht ganz so niedrigen Einkommen eines guten Teils der Grünen Stammwählerschaft liegen.

Witzig wird es wenn man sich die Einkommensverteilung der AfD Wähler bei den letzten paar Wahlen anschaut. Entweder ist denen das Thema Geld einfach nicht wichtig oder, nur so ganz vielleicht, wissen die nicht so wirklich was die Partei, die sie wählen so vor hat. :-D. Wobei man natürlich nicht weiß, was die bei dem Thema wirklich machen, wenn sie mal an die Hebel der Macht kommen.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Josiep
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Josiep »

Irgend was mit neuer D-Mark einführen wohin auch immer.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

wepe hat geschrieben: 03.02.2025, 15:47
Clark Flipper hat geschrieben: 02.02.2025, 21:06
wepe hat geschrieben: 02.02.2025, 07:56 Es liegt vermutlich an meinem Alter ... Ich war jedenfalls schon öfter auf eine größere und irgendwie offizielle Geburtstagsparty eingeladen, wo durrchaus Leute herumliefen, die ich sonst lieber nicht sehen würde. Und mit denen ich auch dort (außer grüßen auf Distanz) nicht geredet habe.
Was soll mir das in Bezug auf Wahlkampf sagen? Der Spiegel schreibt ja wohl nicht, dass sich Merz und Baerbock dort geknutscht haben ... :P
Wie, du willst behaupten, das der Brandmauerbrecher und EwigenNeinsager sich hier, zwischen zwei für Deutschland
so unglaublich wichtigen Abstimmung, einfach so zur Tagesordnung übergehen wen der Hammer gefallt ist?
:nein: Tja, so ist das wohl in Berlin. :innocent:
"wen der Hammer gefallt" verstehe ich leider nicht, aber egal - ich habe nicht behauptet, dass die Kontrahenten so einfach zur Tasgesordnung übergehen, wo liest Du das heraus?
Ich halte mich an den Bericht: "Laschet lädt zur Gedurtstagsfeier."
"Wenn der Hammer fällt" dann ist Feierabend. Nicht mehr. :-D
wepe hat geschrieben: 03.02.2025, 15:47 Wäre diese Spekulation zur Feier für dich so unwahrscheinlich?
Nein, nein, im Gegenteil. Aber ich war Kommunal auch mal in einen Ausschuss tätig.
Und dann bemerkt man schnell, wann Politik und wann normales Leben ist.

Aber wie passt es zusammen, wenn man vorher den Politischen Gegner als Vernichter der Demokratie
bezeichnet, Menschen so aufwiegelt das sie Büros stürmen und Mitarbeiter zwingen wollen
sich dazu zu bekennen das sie Nazis sein, aber am Abend bei Armin Geburtstag feiern als wär nichts
passiert, was übrigens bei den Koalitionsverhandlungen nach der Wahl ebenfalls so sein wird.

Und das ist es was mich erbrechen lässt, diese Doppelmoral und ihre folgen. Es werden Mensch
durch Aussagen aufgebracht, soweit das es zu Extremen kommt und dabei Menschen zu Schaden kommen,
während man selber mit diesen "Individuen" Geburtstag feiert und kaltes Büffet verspeist.

Es hat da übrigens auch nicht gestanden das die Partie keinen Spaß gemacht hat. ;)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Was bleibt? Es ist geschehen und durchgegangen. CDU macht lautstark vergessen.
wepe
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von wepe »

Clark Flipper hat geschrieben: 04.02.2025, 11:02 ...
"Wenn der Hammer fällt" dann ist Feierabend. Nicht mehr. :-D
Ah, jetzt kapier ich Hammer fällt = Ende der Sitzung! :yes:
wepe hat geschrieben: 03.02.2025, 15:47 Wäre diese Spekulation zur Feier für dich so unwahrscheinlich?
Nein, nein, im Gegenteil. Aber ich war Kommunal auch mal in einen Ausschuss tätig.
Und dann bemerkt man schnell, wann Politik und wann normales Leben ist.

Aber wie passt es zusammen, wenn man vorher den Politischen Gegner als Vernichter der Demokratie bezeichnet, Menschen so aufwiegelt das sie Büros stürmen und Mitarbeiter zwingen wollen, sich dazu zu bekennen das sie Nazis sein, aber am Abend bei Armin Geburtstag feiern als wär nichts passiert, was übrigens bei den Koalitionsverhandlungen nach der Wahl ebenfalls so sein wird.
Und das ist es was mich erbrechen lässt, diese Doppelmoral und ihre folgen. Es werden Menschen durch Aussagen aufgebracht, soweit das es zu Extremen kommt und dabei Menschen zu Schaden kommen, während man selber mit diesen "Individuen" Geburtstag feiert und kaltes Büffet verspeist.
Ich glaube eher nicht, dass sich Debatten-Zuhörer von den Reden so beeindrucken (hier: aufhetzen) lasse, dass sie spontan auf solche Ideen kommen könnten. Ich denke, solche Täter hatten schon vorher einen Schuss in der Rinne und brauchten keine parlamentarische Aufwiegelung. Und jene dürften auch kaum eine Einladung zu Laschets Birthday-Party erhalten haben. Ich tippe mal, dass da nichtmal viele CSUler anwesend waren.
Es hat da übrigens auch nicht gestanden das die Partie keinen Spaß gemacht hat. ;)

Wieso auch nicht? Laschet hat Erfahrung mit organisiertem Frohsinn ... :devil:
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Cybermancer
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Inzwischen gibt es auch einen offenen Brief von 64 Strafrechtlern (sagt man das so?) zum arg entgleisten Diskurs.

https://kripoz.de/wp-content/uploads/20 ... olitik.pdf

Auch sehenswert ist:

https://www.youtube.com/watch?v=57m9Mke6jag
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Dr Neru
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Dr Neru »

Lazy Gun hat geschrieben: 02.02.2025, 18:33 Noch schöner wäre es wenn die Menschen auch an der Wahlurne zeigen was sie von Fritz und seinem Stunt halten.
Meinst du etwas die, die schon seit Jahren schwarz wählen, komme, was da wolle? :-D
Eisrose
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Eisrose »

Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

Die hatten auch Glück mit dem Wetter. Sonne pur - da ist viel schöner demonstrieren.
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Dr Neru hat geschrieben: 05.02.2025, 17:32
Lazy Gun hat geschrieben: 02.02.2025, 18:33 Noch schöner wäre es wenn die Menschen auch an der Wahlurne zeigen was sie von Fritz und seinem Stunt halten.
Meinst du etwas die, die schon seit Jahren schwarz wählen, komme, was da wolle? :-D
Naja, deren Zahl sinkt aus, äh, natürlichen Gründen sowieso laufend. Ich weiß gar nicht ob sich der bewährte Shuttleservice von und zu den Altenheimen überhaupt noch rechnet :preif:

Ich verfolge es ja nicht laufend aber die Umfragen (so man denen überhaupt trauen kann) zeigen eigentlich keine großen Bewegungen. Mal ein Prozent weniger hier, mal eins mehr da, alles innerhalb der Fehlergrenzen. Wird spannend :gruebel:
wepe
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von wepe »

Auf die "natürliche Abfolge der Generationen" und damit auf das Aussterben alter vordemokratischer Denkstrukuren bei den (damals: West-)Deutschen hatte ich schon 1973 optimistisch spekuliert, heute bin ich 74 Jahre alt und rund ein Fünftel der Deutschen zeigt immer noch ein geschlossen rechtes Weltbild. Neee, die rückschrittlichen Ideen zu Gesellschaft, Frauenbild, politischen Hierarchien oder rassistischen Bewertungen sterben leider nicht aus. :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wepe für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lazy GunRebeccaGünther Drach
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Merkosh
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Merkosh »

wepe hat geschrieben: 09.02.2025, 00:52 Neee, die rückschrittlichen Ideen zu Gesellschaft, Frauenbild, politischen Hierarchien oder rassistischen Bewertungen sterben leider nicht aus. :o
Das ist sicher richtig aber diese Leute wählen dann überwiegend doch nicht Union sondern gleich die Original B(r)launen. Insofern bin ich richtig wütend auf Merz weil er deren Parolen (noch) hoffähiger macht und die Grenzen des Sagbaren (noch) weiter nach rechts verschiebt, in dem Versuch sich bei diesen Leuten anzubiedern und deren Stimmen zu fischen. Der Erfahrung nach wird dies nicht gelingen da die, wie gesagt, dann eher das Original bevorzugen. Für mich ist das Stärkung der sogenannten AfD ohne signifikanten Nutzen für die Union. Fail. Aber was anderes habe ich von Merz auch nicht erwartet :no:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Merkosh für den Beitrag (Insgesamt 2):
LaurinGuy Nelson
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

wepe hat geschrieben: 09.02.2025, 00:52 ... heute bin ich 74 Jahre alt und rund ein Fünftel der Deutschen zeigt immer noch ein geschlossen rechtes Weltbild. Neee, die rückschrittlichen Ideen zu Gesellschaft, Frauenbild, politischen Hierarchien oder rassistischen Bewertungen sterben leider nicht aus. :o
Ist vermutlich eine steile These, aber weil ja die Geburtenrate seit den 70zigern rückläufig ist, kann dies auch daran liegen das die seit 1970 zugewanderten Personen eher rückschrittlichen Ideen zu Gesellschaft, Frauenbild, politischen Hierarchien oder rassistischen Bewertungen haben?
:gruebel: :unsure: ;)