ich mach hier mal einen neuen Diskussionsfaden auf, damit über dieses Thema an einer zentralen Stelle diskutieren kann. In verschiedenen Threads wurde ja vom user PHOENIX das eine oder andere gepostet, z.B. dieses
Ähnliches von ihm findet man in verschiedenen Threads, gerne auch mal in mehrfacher Ausführung. Nun wird bekanntlich Falsches nicht richtig, wenn man es nur oft genug wiederholt. Umgekehrt wird aber auch Richtiges durch häufige Wiederholung nicht falsch und an den Gedanken, die PHOENIX an verschiedenen Stellen äußert ist viel Richtiges oder zumindest Bedenkenswertes.PHOENIX hat geschrieben: ↑08.12.2024, 12:35 Der Durchmesser der Lokalen Gruppe, die ja wohl dem geplanten
San-Gebiet entspricht, beträgt nach unterschiedlicher Angabe etwa 5 - 8 Mio LJ. Von der Milchstraße aus sind die am weitesten entfernten Gruppenmitglieder etwa 4.4 bis 4.5 Mio LJ weg
(z.B. Sextans A).
Triangulum, die drittgrößte Galaxie der Lokalen Gruppe, liegt in einer Distanz von etwa 2.8 Mio LJ, WLM bei ungefähr 3 Mio LJ.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lokale_Gruppe
Das bedeutet, dass man mit 350 Mio-facher Lichtgeschwindigkeit
WLM in etwas über 3 Tagen erreichen könnte.
Die THORA-Expedition nach Lundmark benötigte im Linearflug für die einfache Strecke etwa 7,5 Monate.
Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied.
Das Eine wäre mit Hin- und Rückreise ein einwöchiger Kurztrip, das Andere ist als Expedition mindestens eine Eineinviertel- Jahresgeschichte.
Für eine reguläre Routinezusammenarbeit der Galaxien ist der Linearflug zumindest keine suffiziente Methode für situative Krisen. Die Reaktionszeiten auf Bedrohungen sind so viel zu lang.
Die PHOENIX-Clipper sind als Boten- und Kommunikationsschiffe brauchbar, zu mehr erstmal nicht.
Immerhin könnte der PHOENIX mit einer maximalen Reichweite von 70 Mio LJ (mit Wiederaufladungen des San-HTP!) die Lokale Gruppe ein paarmal durchfliegen, aber à la longue müssen technische Weiterentwicklungen und deutlich größere Pötte folgen. Weiterentwicklung des San-HTP bedeutet entweder Verwendbarkeit weniger exotischer Hyperkristalle oder maximale Minimierung des Salkritbedarfs.
Deshalb werde ich, ohne jetzt explizit darauf Bezug zu nehmen, was jemand anders geschrieben hat, aber implizit auf den Anmerkungen von PHOENIX und anderen sowie auf den Gedanken, die sie bei mir ausgelöst haben, beruhend, meine Vermutungen, Spekulationen usw. mitteilen.
Es wird leider lang.
Und ich werde mir als Altleser oder zumindest Möchtegern-Altleser das Privileg herausnehmen, das eine oder andere mal die Kosmische Hanse als Vergleich heranzuziehen.