Es ist vollkommen egal, ob man es bewusst tut oder nicht... es hat die gleiche Wirkung. Es kommt da nicht nur auf die Absicht an. "Der Mann wollte seiner Frau gar nicht weh tun - er dachte das "nein" zum Sex wäre halt nicht so ernst gemeint... sonst hätte sie doch um sich geschlagen..."
Rücksicht auf die Empfänger meiner Kommunikation zu entnehmen und den EMPFÄNGERhorizont zu bedenken... das gebietet eigentlich schon der Anstand - wird aber vor allem in der horizontalen Kommunikation gemacht.
Man lernt als Mann ja eben auch über Jahrzehnte die veritkale Kommunikation und hat diese als Lösung gefunden - so wie die Unterdrückung der Frau als Haushaltssklavin auch mal eine Lösung war mit der die patriarchalische Gesellschaft gut funktioniert hat und was die Abschaffung der Sklaverei weniger schlimm erscheinen ließ....
Entschuldige... aber das Argument: "Es ist ja keine Absicht..." ist so das Standardargument, wo sich dann immer rausgeredet wird, wenn man Frauen diskriminiert bzw. sexistisch ist.
"Hey... dass ich dir hinterher gepfiffen habe ist doch ein Kompliment!"
"Der Klapps auf den Po zeigt doch nur, wie ansprechend du bist. Würde ich nicht bei jeder machen."
Und wir sind hier bei Frauen in der Politik... und damit sind wir leider auch bei Sexismus und Diskriminierung von Frauen in der Politik.
https://www.zeit.de/kultur/film/2021-08 ... -rezension
in einer Szene aus der damals höchst beliebten TV-Serie Die Schwarzwaldklinik entgegnet Klausjürgen Wussow als Professor Brinkmann der von einem Patienten angegrabschten Krankenschwester: "Das nehmen Sie doch mit Humor."