Lindner ist Geschichte - Stirbt die Ampel in Raten?

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Lord Valium
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Lindner ist Geschichte - Stirbt die Ampel in Raten?

Beitrag von Lord Valium »

Eisrose hat geschrieben: 06.11.2024, 22:29 Eine berechtigte Frage ist, warum die Vertrauensfrage nicht sofort gestellt wird und Neuwahlen nicht schon im Januar stattfinden.
Angeblich will der noch wichtige anstehende Gesetze durchbringen...wie er dafür Mehrheiten zusammenkriegen will....? :gruebel:
Eisrose
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Eisrose »

Lord Valium hat geschrieben: 06.11.2024, 23:05
Eisrose hat geschrieben: 06.11.2024, 22:29 Eine berechtigte Frage ist, warum die Vertrauensfrage nicht sofort gestellt wird und Neuwahlen nicht schon im Januar stattfinden.
Angeblich will der noch wichtige anstehende Gesetze durchbringen...wie er dafür Mehrheiten zusammenkriegen will....? :gruebel:
Auch da wäre vielleicht mal angebracht noch die nächsten Absätze meines Beitrages zu lesen...

P.S. Bin gerade in Meckerlaune, nicht böse sein...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag:
wepe
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Eisrose hat geschrieben: 06.11.2024, 22:29 Und wenn "wichtige Entscheidungen" anstehen bin ich auch gespannt, ob die CDU so staatstragend ist, dass sie die mitträgt.
Klar, die üben schonmal für die neue Koalition mit der SPD. Weil Land braucht in Krisenzeiten jetzt stabile Regierung und so :P
wepe
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von wepe »

Na,zumindest endet der Tag besser, als er begonnen hat. :preif:
Der Rausschmiss Lindners war längst überfällig! Begriffe wie Blockierer und Saboteure passen für die FDP wirklich wie die Faust aufs Auge, besonders wenn es um Steuergerechtigkeit und Klimaschutz geht.
Und ich tippe mal, dass sich die neoliberale Klientelpartei verrechnet hat: Sie wird bei Neuwahlen nicht mehr über 5% kommen.
Möglicherweise wird der Deal zwischen SPD und CDU, dass bis zu baldigen Neuwahlen noch eine Minderheitsregierung partiell gestützt wird und einige dringende Gesetze so verändert werden, dass die CDU sie mittragen kann. Anschließend wird es dann wohl eine nurmittelgroße Koalition CDU/SPD unter Merz geben.
Pessimistisch macht mich, dass bei Olafs vier Punkten kein Wort fiel über das Thema Klimaschutz, da muss man ja künftig fast auf die Einsichtigen in der CDU hoffen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wepe für den Beitrag (Insgesamt 5):
LaurinRebeccaGuy Nelsonhz3cdvEisrose
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
wepe
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von wepe »

lemmi hat geschrieben: 06.11.2024, 21:39
Eisrose hat geschrieben: 06.11.2024, 21:31 Zur Pressekonferenz von Scholz:
Dass ich nochmal Stolz auf unseren Kanzler empfinde, hätte ich nicht gedacht!
Ja, aber was muss er für einen fixen Redenschreiber haben? Wow! - Oder lag die schon fertig in der Schublade? :gruebel:
Ich habe mal in meinem Papierkorb gewühlt:
Es gab da 13./14.10. 2024 einen Beschluss des SPD-Parteivorstandes unter dem Titel:
Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft: Wirtschaft ankurbeln, Arbeitsplätze sichern, Beschäftigte entlasten.
Darin steht verwendungsfähig ausformuliert -) genau das drin, was Scholz heute in den 4 Punkten seiner Rede angeführt hat. (Ich habe mich an das Papier erinnert, weil auch dort schon keine Aussage zum Klimaschutz drin war. :no: )
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Ich zitier mich mal ganz selbstbewusst selbst :devil: Damit niemand sagen kann ich hätte es nicht vorhergesagt :preif:

Leider wird um DE regierbar zu machen eine Groko nicht mehr zu vermeiden sein (Lindner redet nur Müll zu gunsten seiner Klientel,und die Grünen haben sich mit schon fast pathologischer Realitätsverweigerung selbst ins Knie geschossen :klatsch: ) Fazit: Die Ampel ist halt nix....einen Versuch war's wert.

Darmok hat geschrieben: ↑17.09.2024, 15:37
Wenn die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert
:yes: man kann ja noch hoffen :devil:
https://www.bundestag.de/webarchiv/text ... att-209576

DER Verrat ist nicht vergessen :wehe:

remember remember the 9.th of September

Sowas traue ich Lindner jederzeit zu :har:

Lindner kriegt seine Rechnung eiskalt präsentiert-gutso... :yes:
eigentlich ist er gar kein Politiker sondern schlicht nur ein Lobbyist der Besserverdiener.Er hat gezockt und verloren-hoffentlich verschwindet er und die unsägliche Verräterbande FDP in dem Mülleimer des politischen Vergessens (wie "die Republikaner" und "Werteunion" usw.) Was mir bei Scholz sehr gut gefallen hat,ist: Er hat mal tatsächlich Lindners Klientelpolitik verurteilt-das wurde schonlang mal Zeit.
Es geschieht,weil es geschah
Cybermancer
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Ich würde eher sagen, die deutsche Bevölkerung schießt sich gerade durch fortgesetzte Realitätsverweigerung selber ins Knie.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
RBB
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von RBB »

Cybermancer hat geschrieben: 07.11.2024, 05:54 Ich würde eher sagen, die deutsche Bevölkerung schießt sich gerade durch fortgesetzte Realitätsverweigerung selber ins Knie.
Warum? So konnte es doch nicht weiter gehen. Ob danach besser wird, weiß man erst hinterher. Klar ist aber doch, dass das bisherige Gewürge so nicht mehr vermittelbar war und der Bruch eigentlich eine zwangsläufige Folge darstellt. Mich wundert es eigentlich, dass die ganze Chose so lange gehalten hat.

Zum wievielten Mal lässt die FPD nun eigentlich eine Regierung platzen? Zum 3. oder 4. Mal?

Ob es nun gut ist, mit der Vertrauensfrage bis Januar zu warten und wie das alles zu Onkel Donald passt, ist eine ganz andere Frage. Für mich sind in der derzeitigen Situation vorgezogene Neuwahlen allemal besser als diese Koalition noch länger zu ertragen. Denn Stabilität wäre doch bis zu den Wahlen sowieso nicht mehr angesagt gewesen.
Kölle es un bliev e Jeföhl!!
Cybermancer
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Cybermancer »

RBB hat geschrieben: 07.11.2024, 06:15
Cybermancer hat geschrieben: 07.11.2024, 05:54 Ich würde eher sagen, die deutsche Bevölkerung schießt sich gerade durch fortgesetzte Realitätsverweigerung selber ins Knie.
Warum? So konnte es doch nicht weiter gehen. Ob danach besser wird, weiß man erst hinterher. Klar ist aber doch, dass das bisherige Gewürge so nicht mehr vermittelbar war und der Bruch eigentlich eine zwangsläufige Folge darstellt. Mich wundert es eigentlich, dass die ganze Chose so lange gehalten hat.

Zum wievielten Mal lässt die FPD nun eigentlich eine Regierung platzen? Zum 3. oder 4. Mal?

Ob es nun gut ist, mit der Vertrauensfrage bis Januar zu warten und wie das alles zu Onkel Donald passt, ist eine ganz andere Frage. Für mich sind in der derzeitigen Situation vorgezogene Neuwahlen allemal besser als diese Koalition noch länger zu ertragen. Denn Stabilität wäre doch bis zu den Wahlen sowieso nicht mehr angesagt gewesen.
Ich denke, da hast du mich missverstanden. Die Bemerkung war eher darauf gemünzt, den Grünen ideologische Politik vorzuwerfen.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Eine Wahl braucht auch Zeit zur Vorbereitung. Kandidatenlisten müssen erstellt, Parteitage einberufen und organisiert und dort Kandidaten gewählt werden. Damit sind wir schon bei zwei bis drei Monaten. Dann Weihnachten dazwischen und im Winter bleiben vielleicht mehr Wähler zu Hause.

Fazit: wenn man Anfang März wählt, ist das vernünftig, alles was länger dauert ist Verzögerungstaktik.

Außerdem passt das irgendwie, wenn Merz im März gewählt wird.
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Es ist bedauerlich, dass es im nächsten Bundestag keine liberale Partei geben wird. Noch bedauerlicher ist es, dass es in den letzten mehr als 10 Jahren keine liberale Partei im Bundestag gegeben hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hz3cdv für den Beitrag:
wepe
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Ich denke nicht,dass die Bevölkerung realitätsfern ist-Es wurde ja gesehen,dass Giesskannenmännchen Lindner zunehmend verzweifelt die Rechte der Besserverdiener durchzudrücken versucht hat....Dass das mit einem sozial denkenden SPD Kanzler nix wird muss selbst ihm klar gewesen sein.DAS würde selbst mit Merz nicht funktionieren :gruebel: hoffentlich...
Dass Einschnitte und Änderungen in Asylrecht/Flüchtlingsversorgung von Nöten sind dürften selbst dem letzten klar geworden sein-Auch wenn man unangenehme Gefühle bei "Massenunterbringung/Kasernierung/Sachleistungen statt Bürgergeld für Nichtbürger"
hat wird es nicht zu umgehen sein-Was will man sonst tun?? Die Leute verrecken lassen-an der Grenze erschiessen?? AFD wählen??? :har: Der AFD Vorschlag Asylanten/Flüchtlingen nur Seife/Bett/Essen zu geben wird früher oder später eh nur (leider) die einzig machbare Lösung darstellen,falls nicht genügend unternommen wird den ungeregelten Zustrom zu unterbinden (Wenn man den unterbricht bedeutet wieder...an der Grenze erschiessen/verrecken lassen :no: )
Wenn die Regierung es nichtmal schafft straffällige Asylanten rigoros auszuweisen ist das natürlich immer gefundenes Fressen für die AFD-wenn da nix passiert...siehe Wahlen in USA.
Realitätsverweigerung sehe ich auch bei den Grünen in zunehmend beunruhigendem Masse-Da wird an unrealistischen Zukunftsidealen geklammert: Und in der Wirklichkeit gibt's noch nicht mal ein Tempolimit... :har: Da werden Suv's mit Hybridmotoren steuerlich bevorteilt...
Es wäre durchaus möglich was für den Umweltschutz zu tun das auch mit derzeitigen Möglichkeiten machbar wäre-aber da muss man natürlich durchgreifen.
Tempolimit 120-Hybridfahrzeuge nur noch mit Dieselagregaten. Saubere Salatölverbrenner als 2 Liter Auto -wäre alles im Bereich des machbaren.Wenn ich sehe was da nach wie vor an Autos gebaut wird,kriege ich das grosse Kotzen (ich bin kein Grüner..) Tempolimit-dann braucht keine Sau mehr ein Auto mit 200Ps das schneller als 150 fährt...alles ganz einfach...Wenn ich sehe dass Suv's (als Hybrid) mit aberwitzigen Verbrauchswerten überhaupt zulassungsfähig sind und in Innenstädten rumfahren dürfen kriege ich das nächste grosse kotzen...
Da sollte man mal nach Japan gucken-da würde so eine Karre gar nicht in einer Innenstadt fahren dürfen-das ist natürlich dann das andere Extrem (in die japanischen Micro-Cars passen wohl nur kleine zierliche Japaner rein :blush: )
Aber eine Lösung zwischendrinn wäre machbar.Bei den Grünen fehlt mir leider jede Form von Augenmaß.

früher sagten wir immer:Was soll's..der Strom kommt aus der Steckdose :blink:
Heute kommt der Strom bei den Grünen aus der Steckdose.... :klatsch:
Es geschieht,weil es geschah
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Stöhn, Seufz. Ach ja.

Also hättest Du geschrieben, dass sich gerade die Menschheit selbst ins Knie schließt, hätte ich Dir zugestimmt. Denn das tut sie gerade in einem Akt einmaliger und möglicherweise finaler Blödheit.

Nur, was immer auch hier in Deutschland geschieht: es ändert daran nichts. Ob wir jetzt ab morgen 0 CO2 ausstoßen, oder den Ausstoß verdoppeln geht im Rauschen unter.

Ist jetzt kein Freifahrschein dafür nichts mehr zu tun. Bedeutet aber, dass eine Prioritisierung von Wirtschaft gegenüber Umweltschutz eine rationale Entscheidung ist: vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm (glaube ich persönlich nicht) und wenn doch, ist man wenigstens feiernd untergegangen.

Ist ein bisschen so, wie wenn ein Atheist sich auf dem Totenbett taufen lässt. Schaden tut es jetzt nicht mehr und nur für den Fall, dass es ihn irgendwie, irgendwo doch gibt und er nicht das fliegende Spaghettimonster ist …
Nicoletta

Beitrag von Nicoletta »

hz3cdv hat geschrieben: 07.11.2024, 08:09 Es ist bedauerlich, dass es im nächsten Bundestag keine liberale Partei geben wird. Noch bedauerlicher ist es, dass es in den letzten mehr als 10 Jahren keine liberale Partei im Bundestag gegeben hat.
Die gibt es jetzt schonb nicht mehr und auch nicht erst seit heute. Die FDP ist eine zu tiefst neoliberale bis libertäre Partei. Eine Lobby der 185 reichsten Familien Deutschlands.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Nicoletta

Beitrag von Nicoletta »

Guy Nelson hat geschrieben: 07.11.2024, 08:15
Ich denke nicht,dass die Bevölkerung realitätsfern ist-Es wurde ja gesehen,dass Giesskannenmännchen Lindner zunehmend verzweifelt die Rechte der Besserverdiener durchzudrücken versucht hat....Dass das mit einem sozial denkenden SPD Kanzler nix wird muss selbst ihm klar gewesen sein.DAS würde selbst mit Merz nicht funktionieren :gruebel: hoffentlich...
Dass Einschnitte und Änderungen in Asylrecht/Flüchtlingsversorgung von Nöten sind dürften selbst dem letzten klar geworden sein-Auch wenn man unangenehme Gefühle bei "Massenunterbringung/Kasernierung/Sachleistungen statt Bürgergeld für Nichtbürger"
hat wird es nicht zu umgehen sein-Was will man sonst tun?? Die Leute verrecken lassen-an der Grenze erschiessen?? AFD wählen??? :har: Der AFD Vorschlag Asylanten/Flüchtlingen nur Seife/Bett/Essen zu geben wird früher oder später eh nur (leider) die einzig machbare Lösung darstellen,falls nicht genügend unternommen wird den ungeregelten Zustrom zu unterbinden (Wenn man den unterbricht bedeutet wieder...an der Grenze erschiessen/verrecken lassen :no: )
Wenn die Regierung es nichtmal schafft straffällige Asylanten rigoros auszuweisen ist das natürlich immer gefundenes Fressen für die AFD-wenn da nix passiert...siehe Wahlen in USA.
Realitätsverweigerung sehe ich auch bei den Grünen in zunehmend beunruhigendem Masse-Da wird an unrealistischen Zukunftsidealen geklammert: Und in der Wirklichkeit gibt's noch nicht mal ein Tempolimit... :har: Da werden Suv's mit Hybridmotoren steuerlich bevorteilt...
Es wäre durchaus möglich was für den Umweltschutz zu tun das auch mit derzeitigen Möglichkeiten machbar wäre-aber da muss man natürlich durchgreifen.
Tempolimit 120-Hybridfahrzeuge nur noch mit Dieselagregaten. Saubere Salatölverbrenner als 2 Liter Auto -wäre alles im Bereich des machbaren.Wenn ich sehe was da nach wie vor an Autos gebaut wird,kriege ich das grosse Kotzen (ich bin kein Grüner..) Tempolimit-dann braucht keine Sau mehr ein Auto mit 200Ps das schneller als 150 fährt...alles ganz einfach...Wenn ich sehe dass Suv's (als Hybrid) mit aberwitzigen Verbrauchswerten überhaupt zulassungsfähig sind und in Innenstädten rumfahren dürfen kriege ich das nächste grosse kotzen...
Da sollte man mal nach Japan gucken-da würde so eine Karre gar nicht in einer Innenstadt fahren dürfen-das ist natürlich dann das andere Extrem (in die japanischen Micro-Cars passen wohl nur kleine zierliche Japaner rein :blush: )
Aber eine Lösung zwischendrinn wäre machbar.Bei den Grünen fehlt mir leider jede Form von Augenmaß.

früher sagten wir immer:Was soll's..der Strom kommt aus der Steckdose :blink:
Heute kommt der Strom bei den Grünen aus der Steckdose.... :klatsch:
Alleine von letten Monat zu diesen Monat bereits 15% weniger Asylanträge. Letztes Jahr waren es 33% und dies Jahr sind auch schon über 40%.
Ich sehe da kein Problem.

Das Verkehrsministerium ist durch die FDP besetzt und das Tempolimit wird durch dieses Ministerium blockiert weil es ja "nicht genügend Schilder gäbe".

Strom haben wir reichlich zur Verfügung und das überwiegend aus Erneuerbarer Energie. Die Verteilung von Norden nach Süden macht Fortschritte seit dieser Regierung. 3300KM Hochvolt Gleichstromtrassen sind bereits gebaut worden. Die Nord-Süd Trasse soll spätestens 2027 in Betrieb gehen.

Mit Lindner, ohne LIndner ... eins muss man der derzeitigen Regierung hoch anrechnen, wenn auch sonst nix ... Es ist die fleissigste Regierung die wir je hatten. Keine Regierung zuvor hat so vile Aufgaben abgearbeitet wie diese.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nicoletta für den Beitrag:
Eisrose
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Antworten