Migration in Deutschland

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 479
Registriert: 30.06.2024, 23:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von Fab »

Fab hat geschrieben: 22.09.2024, 21:45
Cybermancer hat geschrieben: 22.09.2024, 20:21 Wenn ich mir das Wahlergebnis bei den Jüngeren angucke, dann wird mir nur noch schlecht.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... 746244.jpg

Eine Generation die nicht verstanden hat, dass ihre Zukunft auf der Kippe steht.
Mir scheint die versteht was anderes als aktuell bedrohlich als du.
.......................................... [...]

Unwahre (oder unscharfe) Tatsachenbehauptung entfernt - Bitte wenn in der aufgeheizten Stimmung solche "Parolen" wiedergegeben werden, dann bitte auch einen Beleg beifügen.
"Illegale" - wer soll das sein? Bitte hier klar von der Gruppe sprechen, die man meint und wenn man dann verallgemeinert, sollte man es belegen können oder in Relation setzen.
Wohnungsmangel gibt es ganz sicher an verschiedenen Orten in Deutschland (genau wie es auch Leerstand gibt), aber dass der Grund für den Wohnungsmangel an EINER Gruppe liegt, die die Wohnung belegt... das kann nicht richtig sein, weil schon mehrfach diskutiert wurde, dass bei dem Wohnungsmangel viele Faktoren zusammenkommen.

Also bitte solche Themen nicht auf Parolen/Schlagworte verkürzen, insbesondere bei diesen polarisierenden Themen. Sondern sachlich sich damit auseinandersetzen.

MOD Rebecca



Mit Monothematik gewinnt man keine Wahlen.
@Rebecca

was du hier behauptest weise ich schärfstens zurück (unwahr bzw. unscharf) -
und wie du hier herumargumentierst ist keine Moderation sondern ein politisches Statement von dir.

Es ging um Cybermancers Vorwurf an die junge Generation. Darauf hab ich geantwortet.
Der Inhalt entspricht dem, was auch lt. Umfragen, die jungen Leute Richtung AFD treibt und was von jungen Leuten auch so formuliert wird.

Das mag dir persönlich politisch nicht gefallen. Kein Grund als Mod eigene Meinung und Moderation zu vermischen und unliebsames Erzählen zu unterbinden.

Übrigens Illegale sind Leute die illegal einreisen, als Volljuristin weißt du das natürlich.
Es scheint dir entgangen zu sein, dass illegale Migration grad das Hauptthema ist und dass auch die Innenministerin illegale Migration bekämpfen will.

Es steht dir nicht zu, einen allgemein üblichen Begriff aus persönlichen Gründen zu tabuisieren.

Darum sollte mein Meinungsbeitrag wieder vollständig lesbar sein.
Lakardon
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2024, 17:58
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von Lakardon »

Fab hat geschrieben: 23.09.2024, 02:45 Es scheint dir entgangen zu sein, dass illegale Migration grad das Hauptthema ist und dass auch die Innenministerin illegale Migration bekämpfen will.
Das ist richtig. Auch unsere sogenannten Qualitätsmedien verwenden den Begriff "illegale Migration":

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4d35e7ed04
Benutzeravatar
Rebecca
Beiträge: 1267
Registriert: 21.06.2024, 13:27
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Migration in Deutschland

Beitrag von Rebecca »

Alles zum Thema Migration in Deutschland
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Benutzeravatar
Rebecca
Beiträge: 1267
Registriert: 21.06.2024, 13:27
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von Rebecca »

Fab hat geschrieben: 23.09.2024, 02:45 Übrigens Illegale sind Leute die illegal einreisen, als Volljuristin weißt du das natürlich.
Es scheint dir entgangen zu sein, dass illegale Migration grad das Hauptthema ist und dass auch die Innenministerin illegale Migration bekämpfen will.

Es steht dir nicht zu, einen allgemein üblichen Begriff aus persönlichen Gründen zu tabuisieren.

Darum sollte mein Meinungsbeitrag wieder vollständig lesbar sein.
Mit dem Begriff "illegale Migration" hätte ich kein Problem gehabt. Mit dem Begriff "Illegale" schon. Das ist genau das, was ich meine mit "präzise und sachlich bleiben".

Die Migration ist illegal - nicht die Menschen. Es ist sogar so, dass die Migration illegal sein kann, aber der Aufenthalt der Menschen hier eben nicht.
Es ist nämlich sehr wohl möglich (und tatsächlich eines der akuten Probleme, die wir haben), dass die Einreise (Immigration) nach Deutschland illegal ist, aber sobald sie erstmal hier sind, ist der Aufenthalt der Menschen hier vollkommen legal.

Das ist tatsächlich übrigens kein Problem der Menschen, die hier einreisen, sondern oftmals ein Problem unserer guten europäischen Nachbarn, die ihrem Job nicht nachkommen und sich nicht ordentlich, um die Menschen kümmern. Kurzum: die Menschen sind nicht illegal.

Man muss hier auch unterscheiden (um ein wenig juristisch auszuholen und ja, da ich im Sozialrecht arbeiten und viel mit der Ausländerbehörde zu tun habe, sind mir die Unterscheidungen sehr bewusst):

Wir haben verschiedene Fälle (ich versuche sie mal aufzuführen):

Menschen, die:

1. einen Antrag auf Asyl gestellt haben, der noch nicht entschieden wurde bzw. deren Entscheidung noch nicht rechtskräftig ist (Klärung vor Gerichten) --> deren Aufenthalt hier ist legal - auch wenn sie "illegal" eingereist sind.
2. die im Rahmen der EU-Freizügigkeit auf der Suche nach einem Job hier in Deutschland eingereist sind, und sich in den ersten 6 Monaten hier aufhalten (Einreise und Aufenthalt legal)
3. die im Rahmen der EU-Freizügigkeit, auf der Suche nach einem Job hier in Deutschland eingereist sind, und sich länger als 6 Monate hier aufhalten (Einreise und Aufenthalt legal, bis die Behörde eine Verwaltungsentscheidung treffen, dass sie ausreisen müssen)
4. die im Rahmen von Familienzusammenführung ein Aufenthaltsrecht in Deutschland erhalten haben (können illegal eingereist sein, aber Aufenthalt ist dann legal, wenn sie erstmal hier sind)
5. deren Aufenthalt ABGELEHNT wurde, aber deren Aufenthalt geduldet wird (so existiert neben dem Aufenthaltsrecht, die sogenannte Duldung). Die Personen die eine "Duldung" haben, haben kein Aufenthaltsrecht, ABER ihr Aufenthalt in Deutschland ist rechtlich weiterhin legal (sie ürfen im Zeitraum der "Duldung" nicht abgeschoben werden - eine Duldung liegt zum Beispiel dann vor, wenn die Behörde nicht rechtzeitig über einen Antrag auf Aufenthaltsverlängerung entscheiden kann (z.B. weil der Antrag zu spät gestellt wurde, oder weil die Behörde zu hohen Krankenstand hat, oder weil noch Dinge rechtlich geklärt werden müssen, die länger brauchen).
Eine Duldung wird auch ausgesprochen aus humanitären Gründen der Menschlichkeit - da gibt es viele Gründe.
Übrigens: Auch hier kann (aber muss es nicht sein), dass die Person illegal eingereist ist.

Um die Sache in ihrer Komplexität deutlich zu machen:

Es gibt Menschen, die sind LEGAL eingereist (legale Immigration im Einklang mit den Gesetzen), aber deren Aufenthalt ist illegal (z.B. dann wenn sie mit einem Visum zum Besuch gekommen sind, aber nach der Gültigkeitsdauer des Visums nicht abreisen).

Also ja "illegale Migration" und "illegaler Aufenthalt" ist ein Problem. Aber die Menschen sind NIEMALS "Illegale". Menschen als Illegale zu beschreiben ist ein rechter Kampfbegriff und verstößt gegen die Menschenwürde. Ein Verstoß gegen die Menschenwürde liegt nämlich dann vor, wenn Menschen als "Objekt" behandelt oder beschrieben werden, bzw. mit Begriffen belegt werden, die sie als weniger wert als andere Menschen erscheinen lassen. Und das tut der Begriff "Illegale" relativ klar.
Er ist auch so unsauber, dass man Leute, die ohne Erlaubnis auf ein Firmengelände gehen oder Parken ohne Parkschein zu ziehen als "Illegale" bezeichnen könnte... wenn man es so definiert... weil diese sich illegal dort aufhalten. Oder Schwarzfahrer in Bus und Bahn. Kurzum: der Begriff ist unscharf und diskriminierend.
Was ist mit Menschen, die illegal über eine rote Ampel fahren? Sind das "Illegale", weil sie illegal über "Rot" gefahren sind? Was ist mit Menschen, die illegal jemanden die Vorfahrt genommen haben und somit illegal weiterfahren, obwohl sie halten müssten. Wollen wir die auch als Illegale bezeichnen?
Was ist mit Menschen, die in Deutschland sind und unter dem Deckmantel von freier Meinungsäußerung Hetze und Straftaten begeben. Sind das auch Illegale? Was ist mit Leuten, die demonstrieren, obwohl die Demonstation verboten wurde? Illegale?
Was ist mit Leuten, die ihre Miete nicht gezahlt haben und bei denen ein Räumungsbeschluss durch das Gericht vorliegt - also Menschen, die illegal in der Wohnung sich aufhalten: Illegale?
Ich hoffe die Beispiele machen deutlich, was passiert, wenn man hier die Sachen einfach verkürzt darstellt und warum der Begriff "Illegale" schon aus rechtlichem Standpunkt, aber auch aus politischer Sicht, wenn man keine Stimmung machen, sondern sachlich darüber sprechen will, ein enormes Problem darstellt.

Hinzu kommt, dass die die sich tatsächlich illegal hier aufhalten (unabhängig ob sie legal oder illegal eingereist sind) niemanden Wohnungen wegnehmen (können). Und dass Wohnungsnot (mache ich gerne einen eigenen Thread zu auf, falls man das speziell diskutieren will), nicht aufgrund von Migration entsteht. Tatsächlich haben wir in Deutschland zu wenig Immigration (Fachkräftemangel in diversen Branchen (nicht allen!) ist ein akutes Problem weiterhin - z.B. in der Pflege, aber auch im Bereich der Mechatroniker (Kfz-, Anlagen-) oder Elektriker, usw. - es gibt regelmäßig Listen der Mangelberufe, wo eine Ausbildung massiv gefördert wird, weil uns da Fachkräfte fehlen).

Also nochmal zum Mitschreiben: Illegale Migration nicht zwingend illegaler Aufenthalt.
Und Menschen selbst haben NIEMALS die Eigenschaft "illegal", sondern bestenfalls ihre Einreise oder ihr Aufenthalt.


P.S.: Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass ob eine Immigration oder ein Aufenthalt legal ist oder nicht, oftmals im Einzelfall umstritten ist. Das ändert nichts daran, dass illegale Immigration durchaus ein Problem darstellt, das aber weniger an den Menschen liegt, die einreisen, sondern mehr an den europäischen Staaten und wie mit europäischen Recht umgegangen wird.
Wenn die Dublin-Regeln angewendet werden würden, wäre die illegale Einreise nach Deutschland nämlich gar kein Problem. Das Problem ist also vielmehr, dass die mangelnde Rechtstreue anderer europäischer Staaten (ehrlichweise kann das Deutschland aber auch ganz gut, wenn Deutschland mal eine europäische Regelung nicht passt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
OceanloverGünther Drach
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
giffi marauder
Beiträge: 8205
Registriert: 26.08.2015, 13:56
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration in Deutschland

Beitrag von giffi marauder »

Da Migration per se nicht illegal ist, ist "Die illegale Migration" schwer irreführend.
Daran ändert auch nichts, dass jahrelanges rechtes Framing dies zu einen allgemein üblichen Begriff gemacht zu haben glaubt.

Kommt als nächstes der Aufruf gegen "das illegale Steuersystem"? :help:
Womit natürlich nicht das Steuersystem an sich, sondern nur der illegale Teil, also die
Schwarzarbeit bzw. Steuerhinterziehung gemeint ist. :preif:

Oder wird gar ein massives Einschreiten wider "die illegale Demokratie" gefordert? :o
Also natürlich nicht gegen Demokratie an sich, sonder gegen alles, was da so illegal ist, wie etwa Wahlfälschung, versteht sich. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
Benutzeravatar
Eisrose
Beiträge: 11951
Registriert: 10.10.2015, 20:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Migration in Deutschland

Beitrag von Eisrose »

giffi marauder hat geschrieben: 23.09.2024, 12:40 Da Migration per se nicht illegal ist, ist "Die illegale Migration" schwer irreführend.
Ja, da gehen Begriffe durcheinander oder werden schwammig verwendet. Aber wer keinen Aufenthaltstitel hat und ausreisepflichtig ist, hält sich schon illegal im entsprechenden Land auf.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
giffi marauder
Beiträge: 8205
Registriert: 26.08.2015, 13:56
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration in Deutschland

Beitrag von giffi marauder »

Eisrose hat geschrieben: 23.09.2024, 13:07
giffi marauder hat geschrieben: 23.09.2024, 12:40 Da Migration per se nicht illegal ist, ist "Die illegale Migration" schwer irreführend.
Ja, da gehen Begriffe durcheinander. Wer keinen Aufenthaltstitel hat und ausreisepflichtig ist, hält sich schon illegal im entsprechenden Land auf.
Dass sich in DE keinerlei Personen ohne legalen Aufenthaltsstatus befinden würden, behaupte ich ja gar nicht,
aber Schwarzfahren macht einen auch nicht zu einem Illegalen. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
Benutzeravatar
Eisrose
Beiträge: 11951
Registriert: 10.10.2015, 20:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Migration in Deutschland

Beitrag von Eisrose »

giffi marauder hat geschrieben: 23.09.2024, 13:13
Eisrose hat geschrieben: 23.09.2024, 13:07
giffi marauder hat geschrieben: 23.09.2024, 12:40 Da Migration per se nicht illegal ist, ist "Die illegale Migration" schwer irreführend.
Ja, da gehen Begriffe durcheinander. Wer keinen Aufenthaltstitel hat und ausreisepflichtig ist, hält sich schon illegal im entsprechenden Land auf.
Dass sich in DE keinerlei Personen ohne legalen Aufenthaltsstatus befinden würden, behaupte ich ja gar nicht. ;)
Ja, ist mir schon klar. Hast ja ein gutes Argument.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 479
Registriert: 30.06.2024, 23:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von Fab »

Rebecca hat geschrieben: 23.09.2024, 08:36
Fab hat geschrieben: 23.09.2024, 02:45 Übrigens Illegale sind Leute die illegal einreisen, als Volljuristin weißt du das natürlich.
Es scheint dir entgangen zu sein, dass illegale Migration grad das Hauptthema ist und dass auch die Innenministerin illegale Migration bekämpfen will.

Es steht dir nicht zu, einen allgemein üblichen Begriff aus persönlichen Gründen zu tabuisieren.

Darum sollte mein Meinungsbeitrag wieder vollständig lesbar sein.
Mit dem Begriff "illegale Migration" hätte ich kein Problem gehabt........
Mir ist wurscht mit was du Probleme hast oder keine.
Es steht dir ja frei deine Position darzulegen, was du ja auch ausufernd machst.

Aber wenn du, unter dem Deckmantel der Moderation, meine Postings entstellst, dann ist es mir nicht gleichgültig.
Was du betreibst, nennt die Philosphin und ehemalige ARD-Redakteurin Dethematisierung.
giffi marauder
Beiträge: 8205
Registriert: 26.08.2015, 13:56
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration in Deutschland

Beitrag von giffi marauder »

Eisrose hat geschrieben: 23.09.2024, 13:18
giffi marauder hat geschrieben: 23.09.2024, 13:13
Eisrose hat geschrieben: 23.09.2024, 13:07
giffi marauder hat geschrieben: 23.09.2024, 12:40 Da Migration per se nicht illegal ist, ist "Die illegale Migration" schwer irreführend.
Ja, da gehen Begriffe durcheinander. Wer keinen Aufenthaltstitel hat und ausreisepflichtig ist, hält sich schon illegal im entsprechenden Land auf.
Dass sich in DE keinerlei Personen ohne legalen Aufenthaltsstatus befinden würden, behaupte ich ja gar nicht. ;)
Ja, ist mir schon klar. Hast ja ein gutes Argument.
Ein bisschen unter geht auch die Tatsache, dass der illegale Grenzübertritt eines Flüchtlings gem.
Genfer Flüchtlingskonvention auch nicht bestraft werden darf, da Flucht ein Menschenrecht ist.
https://www.refworld.org/legal/natlegco ... /de/121074

Insofern ist auch fraglich, ob bspw. ein Flüchtling, der "ohne Erlaubnis" die Grenze übertritt, um
dann vor Ort um Asyl anzusuchen zu Recht als "Illegaler" tituliert werden sollte.

Und ja, selbstverständlich gibts dann auch noch jene, die als U-Boote unterwegs sind, entweder weil sie
gar keinen Antrag auf legalen Aufenthalt gestellt haben oder (schon) ausreisepflichtig sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor giffi marauder für den Beitrag:
Eisrose
Physik ist keine grüne Ideologie.
Nicoletta
Beiträge: 7031
Registriert: 30.07.2016, 21:20
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Migration in Deutschland

Beitrag von Nicoletta »

giffi marauder hat geschrieben: 23.09.2024, 13:43 Und ja, selbstverständlich gibts dann auch noch jene, die als U-Boote unterwegs sind, entweder weil sie
gar keinen Antrag auf legalen Aufenthalt gestellt haben oder (schon) ausreisepflichtig sind.
Diese Menschen können allerdings nur noch im Untergrund leben, auf der Straße, unter Brücken immer mit der Angst aufgegriffen zu werden. Sie bekommen weder Job, noch Wohnung und schon gar kein Bürgergeld.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
giffi marauder
Beiträge: 8205
Registriert: 26.08.2015, 13:56
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von giffi marauder »

Fab hat geschrieben: 23.09.2024, 13:34
Rebecca hat geschrieben: 23.09.2024, 08:36
Fab hat geschrieben: 23.09.2024, 02:45 Übrigens Illegale sind Leute die illegal einreisen, als Volljuristin weißt du das natürlich.
Es scheint dir entgangen zu sein, dass illegale Migration grad das Hauptthema ist und dass auch die Innenministerin illegale Migration bekämpfen will.

Es steht dir nicht zu, einen allgemein üblichen Begriff aus persönlichen Gründen zu tabuisieren.

Darum sollte mein Meinungsbeitrag wieder vollständig lesbar sein.
Mit dem Begriff "illegale Migration" hätte ich kein Problem gehabt........
Mir ist wurscht mit was du Probleme hast oder keine.
Es steht dir ja frei deine Position darzulegen, was du ja auch ausufernd machst.

Aber wenn du, unter dem Deckmantel der Moderation, meine Postings entstellst, dann ist es mir nicht gleichgültig.
Was du betreibst, nennt die Philosphin und ehemalige ARD-Redakteurin Dethematisierung.
Wie sollte es möglich sein, das Thema Migration im Thread "Migration in Deutschland" zu dethematisieren? :gruebel:
Ach ja, und der Name der Philosopin und ehemaligen ARD-Redakteurin wäre hilfreich, um recherchieren zu können, was
genau diese unter diesem Begriff versteht. :-)
Zuletzt geändert von giffi marauder am 23.09.2024, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Physik ist keine grüne Ideologie.
giffi marauder
Beiträge: 8205
Registriert: 26.08.2015, 13:56
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration in Deutschland

Beitrag von giffi marauder »

Nicoletta hat geschrieben: 23.09.2024, 13:58
giffi marauder hat geschrieben: 23.09.2024, 13:43 Und ja, selbstverständlich gibts dann auch noch jene, die als U-Boote unterwegs sind, entweder weil sie
gar keinen Antrag auf legalen Aufenthalt gestellt haben oder (schon) ausreisepflichtig sind.
Diese Menschen können allerdings nur noch im Untergrund leben, auf der Straße, unter Brücken immer mit der Angst aufgegriffen zu werden. Sie bekommen weder Job, noch Wohnung und schon gar kein Bürgergeld.
:yes:
Physik ist keine grüne Ideologie.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Beiträge: 2974
Registriert: 13.08.2015, 23:28
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von Troh.Klaus »

Rebecca hat geschrieben: 23.09.2024, 08:36 Die Migration ist illegal - nicht die Menschen. Es ist sogar so, dass die Migration illegal sein kann, aber der Aufenthalt der Menschen hier eben nicht.
Es ist nämlich sehr wohl möglich (und tatsächlich eines der akuten Probleme, die wir haben), dass die Einreise (Immigration) nach Deutschland illegal ist, aber sobald sie erstmal hier sind, ist der Aufenthalt der Menschen hier vollkommen legal.
Ich polemisiere jetzt mal, damit die Sache offensichtlich wird:
Wenn ich meinem Nachbarn das Portemonnaie stibitze ist das sicher illegal. Aber wenn ich das Portemonnaie in meiner Verwahrung habe, ist es vollkommen legal, das ich mich daraus bediene ...
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Beiträge: 2974
Registriert: 13.08.2015, 23:28
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Migration in Deutschland

Beitrag von Troh.Klaus »

giffi marauder hat geschrieben: 23.09.2024, 12:40 Da Migration per se nicht illegal ist, ist "Die illegale Migration" schwer irreführend.
Korrekt, Migration ist nicht illegal.
Aber das bedeutet nicht, dass ein Staat jedwede Immigration dulden muss. Einwanderungsgesetze sind auch nicht illegal.
Antworten