Fans fragen - Fans antworten (PR u.a.)

Fan-Termine, -Veranstaltungen, -Cons, -Stammtische, -Clubnachrichten, -Infos, -Homepages und -Events
Antworten
Perryoldie
Danksagung erhalten: 609 Mal

Fans fragen - Fans antworten (PR u.a.)

Beitrag von Perryoldie »

So einen Thread gab es doch auch im GF, wenn ich mich recht entsinne, falls es hier auch schon einen solchen gibt und ich ihn übersah :unsure: , bitte ich diesen hier wieder zu löschen. :rolleyes:

Meine Frage: In einem PR-Heft (U600 :-D ) landete ein großer Kugelraumer auf einem Planeten, auf dem seltsame Energiefelder auftraten, die die Landetrupps gefährdeten. Dann stellte sich heraus, dass ein Besatzungsmitglied ein latenter Mutant war, dessen Begabung auf dem Planeten "irgendwie" aktiviert wurde. Er erzeugte die Energiefelder, hatte aber weder darüber, noch über die Energiefelder selbst, Kontrolle, sodaß er zur Gefahr für sich und die anderen wurde. Wie die Story ausging weiß ich noch, möchte aber nicht spoilern.

Kann mir jemand sagen, welches Heft das war? :-)
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Günther Drach
Danksagung erhalten: 125 Mal
Re: Fans fragen - Fans antworten (PR u.a.)

Beitrag von Günther Drach »

Perryoldie hat geschrieben: 19.09.2024, 10:51 Meine Frage: In einem PR-Heft (U600 :-D ) landete ein großer Kugelraumer auf einem Planeten, auf dem seltsame Energiefelder auftraten, die die Landetrupps gefährdeten. Dann stellte sich heraus, dass ein Besatzungsmitglied ein latenter Mutant war, dessen Begabung auf dem Planeten "irgendwie" aktiviert wurde. Er erzeugte die Energiefelder, hatte aber weder darüber, noch über die Energiefelder selbst, Kontrolle, sodaß er zur Gefahr für sich und die anderen wurde. Wie die Story ausging weiß ich noch, möchte aber nicht spoilern.

Kann mir jemand sagen, welches Heft das war? :-)
Klingt nach PR 336 Gucky und der Vakupath von Clark Darlton.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Günther Drach für den Beitrag:
Perryoldie
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

Günther Drach hat geschrieben: 19.09.2024, 13:28 Klingt nach PR 336 Gucky und der Vakupath von Clark Darlton.
Ja, das ist es! :-)

Vielen Dank, Günther! :yes:
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

S.F. Story gesucht. :-)

Vor Jahrzehnten las ich mal eine S.F. Story (leider erinnere ich mich nicht mehr an Titel, oder Autor) über eine kleine Gruppe von Menschen, die einen mehrjährigen Raumflug unternahm, den sie mental erstaunlich gut überstand. Wieder zurück auf der Erde, wurde das "Geheimnis" enthüllt: Einer der Reisenden war ein professioneller Humorist (Clown), der seine Kameraden während der Reise mit allerlei (subtilen) Späßen unterhielt und so für ihren mentale Stabilisierung sorgte. Er hatte z.B. innerhalb von drei Jahren fünfmal seinen Geburtstag gefeiert . . . :-D

Sollte jemand die Story kennen, wäre ich für einen Tipp dankbar :-) , ich vermute evtl. Fredric Brown, Murray Leinster, oder Eric Frank Russel . . . :gruebel:
Perryoldie

Film 'Andromeda' von 1971 (DVD/Blu-ray)

Beitrag von Perryoldie »

Moin,

ich habe mir die DVD 'Andromeda' (den Film von 1971) gekauft. Bei Überprüfung der DVD (im DVD-Player) stellte ich fest, dass gelegentlich im unteren Bilddrittel ein schmaler schwarzer Streifen horizontal über den gesamten Bildschirm erscheint. Meine Recherche im Netz ergab, dass auch andere davon berichten, dann ist das wohl ein Produktionsfehler der DVD. :gruebel:

Hat jemand die Blu-ray des Films und kann sagen, ob dieser schmale schwarze Streifen auch dort im Bild erscheint?

Für sachdienliche Hinweise gibt es ein Dankeschön. :-D
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Film 'Andromeda' von 1971 (DVD/Blu-ray)

Beitrag von Tell Sackett »

Perryoldie hat geschrieben: 08.05.2025, 13:18 (...)
dass gelegentlich im unteren Bilddrittel ein schmaler schwarzer Streifen horizontal über den gesamten Bildschirm erscheint(...)
Kannst du das etwas präzisieren?
Mit einer Zeitangabe, wann der Streifen erscheint?

Der einzige Streifen, den ich sehe, ist offensichtlich gewollt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Perryoldie
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

Tell Sackett hat geschrieben: 08.05.2025, 15:30
Perryoldie hat geschrieben: 08.05.2025, 13:18 (...)
dass gelegentlich im unteren Bilddrittel ein schmaler schwarzer Streifen horizontal über den gesamten Bildschirm erscheint(...)
Kannst du das etwas präzisieren?
Mit einer Zeitangabe, wann der Streifen erscheint?

Der einzige Streifen, den ich sehe, ist offensichtlich gewollt!
Danke für Deine Rückmeldung :yes: . Die eingeblendeten Texte (Ortshinweise, Uhrzeiten etc.) erschienen bei meiner DVD zwischen dem unteren Filmbalken und dem merkwürdigen zusätzlichen Balken, der aber vielleicht extra für die Texte gedacht ist und die bei meiner DVD dann vielleicht "nur" "verschoben" sind? :gruebel: Andererseits erscheint der Balken auch, ohne dass Texte eingeblendet werden. Ich muss das noch mal kontrollieren, weiß aber nicht, ob ich das heute noch schaffe. :blush: :-D
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 555 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Perryoldie hat geschrieben: 08.05.2025, 15:51 (...)Die eingeblendeten Texte (Ortshinweise, Uhrzeiten etc.) erschienen bei meiner DVD zwischen dem unteren Filmbalken und dem merkwürdigen zusätzlichen Balken, der aber vielleicht extra für die Texte gedacht ist und die bei meiner DVD dann vielleicht "nur" "verschoben" sind?(...)
Die Angabe einer bestimmten Szene, oder ein Zeitpunkt des Film wäre dann hilfreich. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Perryoldie
Antworten