Klima und Energiewende
- Cybermancer
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Klima und Energiewende
Na, habt ihr mitgezählt, dass wievielte Extremwetterereignis wir dieses Jahr hatten?
Oder gehört ihr auch mehr zur Verdrängungsfraktion?
Oder gehört ihr auch mehr zur Verdrängungsfraktion?
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
You can never reach 0K.
- Fab
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Deutschlands Zukunft
Gezählt hab ich nicht.
Die aktuelle 5b-Wetterlage gehört zu den Stärkeren, an die ich mich erinnern kann. Aber die sind halt so.
Hab selbst mal, September 1993, im schweizerischen Wallis eine 5b miterlebt. Ca. 320 Liter pro m2.
Da wurde das aus Richtung Simplon fließende Flüßchen Saltina zum Ungeheuer.
Wg. Brückendurchflussblockade entlud die sich in die Stadt Brig. Nach Wasserabfluss lag ein 5m hoher Felsblock in der Fußgängerzone.
Übrigens, wg. solch einer 5b-Lage haben vor genau 495 Jahren (Okt. 1523) die Türken endgültig die 1. Wienbelagerung abgebrochen
Die aktuelle 5b-Wetterlage gehört zu den Stärkeren, an die ich mich erinnern kann. Aber die sind halt so.
Hab selbst mal, September 1993, im schweizerischen Wallis eine 5b miterlebt. Ca. 320 Liter pro m2.
Wg. Brückendurchflussblockade entlud die sich in die Stadt Brig. Nach Wasserabfluss lag ein 5m hoher Felsblock in der Fußgängerzone.
Übrigens, wg. solch einer 5b-Lage haben vor genau 495 Jahren (Okt. 1523) die Türken endgültig die 1. Wienbelagerung abgebrochen

- Eisrose
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Und solche Lagen werden immer häufiger.
P.S. Anders ausgedrückt: Meteorologen benennen Jahrhunderthochwasser in Monatshochwasser um
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Cybermancer
Ok, du gehörst zur Verdrängungsfraktion.Fab hat geschrieben: ↑16.09.2024, 20:05 Gezählt hab ich nicht.
Übrigens, wg. solch einer 5b-Lage haben vor genau 495 Jahren (Okt. 1523) die Türken endgültig die 1. Wienbelagerung abgebrochen![]()
You can never reach 0K.
You can never reach 0K.
- Fab

Bin ich dir nicht hysterisch oder depressiv genug?

Es ist halt grundsätzlich so, daß 5b-Lagen viel und ausdauernd Niederschlag bringen.
Ungewöhnlich an der jetzigen Lage find ich lediglich den Zeitpunkt - ist ziemlich früh dran.
Drum auch das viele Wasser.
Das Meer in den "Hauptaufsauggebieten" Golf von Genua und nördliche Adria ist halt noch sehr warm.
Auch die Lage des Hauptniederschlagsgebiets kenn ich so gar nicht.
Normal ist eher von Allgäu bis Ötscher.
Physikalisch ist schlicht so. 1°C wärmere Luft kann im definierten Raum 6% mehr Wasser aufnehmen.
Da dürfen dann die Spezialisten gerne drüber diskutieren ob die Erwärmung des letzten Jahrhunderts oder die Bebauung, Versiegelung und Kanalisierung mehr Einfluss auf die Schäden hat.
- Cybermancer
Warum sind der Golf von Genua und die Adria denn so warm?Fab hat geschrieben: ↑17.09.2024, 02:04Es geht nix über präzise Argumentation.
Bin ich dir nicht hysterisch oder depressiv genug?![]()
Es ist halt grundsätzlich so, daß 5b-Lagen viel und ausdauernd Niederschlag bringen.
Ungewöhnlich an der jetzigen Lage find ich lediglich den Zeitpunkt - ist ziemlich früh dran.
Drum auch das viele Wasser.
Das Meer in den "Hauptaufsauggebieten" Golf von Genua und nördliche Adria ist halt noch sehr warm.
Auch die Lage des Hauptniederschlagsgebiets kenn ich so gar nicht.
Normal ist eher von Allgäu bis Ötscher.
Physikalisch ist schlicht so. 1°C wärmere Luft kann im definierten Raum 6% mehr Wasser aufnehmen.
Da dürfen dann die Spezialisten gerne drüber diskutieren ob die Erwärmung des letzten Jahrhunderts oder die Bebauung, Versiegelung und Kanalisierung mehr Einfluss auf die Schäden hat.

Und wie wird sich das wohl in Zukunft entwickeln?

Und warum passieren solche Jahrhundertereignisse immer häufiger?

You can never reach 0K.
You can never reach 0K.
- Fab
Also für eine schöne 5b-Lage, der EX-Alpensüdseiteskifahrer wartete immer gierig draufCybermancer hat geschrieben: ↑17.09.2024, 02:53 ..................................
Warum sind der Golf von Genua und die Adria denn so warm?![]()
Und wie wird sich das wohl in Zukunft entwickeln?![]()
.......................................

Aber klar, die erhöhten Wassertemperaturen, quer durch alle Jahreszeiten, sind Folgen des gestiegenen CO2-Anteils in der unteren Atmosphäre.
Präzise formuliert:
Bis zum Beginn des Industriezeitalters lag der C02-Anteil bei 280ppm (parts per million)
Aktuell sind wir, selbst bei Juliwerten, bei 420ppm
Zukunft:
Gibt ja Veröffentlichungen von Umweltökonomen, daß aktuell Geld effektiver in Anpassung und Schadensvermeidung als in C02-Reduktion investiert ist.

Andererseits zeichnet sich doch eine Entwicklung zu umweltfreundlichen Technologien ab.
Zudem wird m. E. in nicht allzu ferner Zukunft der Peak bei Förderung der Fossilen überschritten sein. Folge wird ein starker Preisanstieg sein, der sie zu teuer zum verbrennen macht.
- Cybermancer
Hast du mal was zitierfähiges bezüglich der Veröffentlichungen diverser "Umweltökonomen"?Fab hat geschrieben: ↑17.09.2024, 13:18 Also für eine schöne 5b-Lage, der EX-Alpensüdseiteskifahrer wartete immer gierig drauf, waren die "Golfe" Lion-Genua-Triest schon immer gut.
Aber klar, die erhöhten Wassertemperaturen, quer durch alle Jahreszeiten, sind Folgen des gestiegenen CO2-Anteils in der unteren Atmosphäre.
Präzise formuliert:
Bis zum Beginn des Industriezeitalters lag der C02-Anteil bei 280ppm (parts per million)
Aktuell sind wir, selbst bei Juliwerten, bei 420ppm
Zukunft:
Gibt ja Veröffentlichungen von Umweltökonomen, daß aktuell Geld effektiver in Anpassung und Schadensvermeidung als in C02-Reduktion investiert ist.![]()
Andererseits zeichnet sich doch eine Entwicklung zu umweltfreundlichen Technologien ab.
Zudem wird m. E. in nicht allzu ferner Zukunft der Peak bei Förderung der Fossilen überschritten sein. Folge wird ein starker Preisanstieg sein, der sie zu teuer zum verbrennen macht.
Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass die zu erwartenden Klimafolgen die Anpassungsfähigkeit der Gesellschaft bei weitem übersteigen.
Zumal die Prozesse nichtlinear ablaufen, nachdem Kipppunkte gerissen wurden.
You can never reach 0K.
You can never reach 0K.
- Fab
Leider nix zum zitieren. Hab selbst beim lesen "ach, na sowas" gedacht.Cybermancer hat geschrieben: ↑17.09.2024, 16:08 ......................
Hast du mal was zitierfähiges bezüglich der Veröffentlichungen diverser "Umweltökonomen"?
...............
Kann es sogar noch mit dem Detail garnieren

Kann aber sagen, dass ich keine obskuren Quellen benutze.
Neben den gängigen Wissenschaftsmagazinen, nutz ich eine zweistellige Anzahl der gängigen deutschsprachigen Zeitungen. Natürlich auch evtl. Verlinkungen. Damit bin ich zeitlich voll ausgelastet.
In einer dieser Quellen hab ich zum Thema Kipppunkte erst vor kurzem gelesen, daß das ohne wissenschaftliche Evidenz dahergeredet ist. Schlichte politische Meinungsmache.
- Cybermancer
Also doch obskure Quellen, die nicht den wissenschaftlichen Konsens widerspiegeln. Irgendwie habe ich mir das schon gedacht.Fab hat geschrieben: ↑17.09.2024, 20:05Leider nix zum zitieren. Hab selbst beim lesen "ach, na sowas" gedacht.Cybermancer hat geschrieben: ↑17.09.2024, 16:08 ......................
Hast du mal was zitierfähiges bezüglich der Veröffentlichungen diverser "Umweltökonomen"?
...............
Kann es sogar noch mit dem Detail garnieren, daß es bis Erhöhung von 3°C effektiver wär in Anpassung statt Vermeidung zu investieren. Ich merk mir die Inhalte, nie die Quellen.
Kann aber sagen, dass ich keine obskuren Quellen benutze.
Neben den gängigen Wissenschaftsmagazinen, nutz ich eine zweistellige Anzahl der gängigen deutschsprachigen Zeitungen. Natürlich auch evtl. Verlinkungen. Damit bin ich zeitlich voll ausgelastet.
In einer dieser Quellen hab ich zum Thema Kipppunkte erst vor kurzem gelesen, daß das ohne wissenschaftliche Evidenz dahergeredet ist. Schlichte politische Meinungsmache.
Mach dich mal schlau, anstatt irgendwelchen Verschwörungstheoretikern hinterher zu laufen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tipping_p ... ate_system
Normalerweise haben wir ####### hier -> https://skepticalscience.com/argument.php
Wäre schön, wenn du deine Argumente da gegencheckst bevor Du sie hier äußerst.
Das erspart mir einiges an Arbeit.
https://skepticalscience.com/global-war ... urgent.htm
Mod Laurin: Inakzeptable Passage gelöscht ^^
You can never reach 0K.
You can never reach 0K.
- Fab
Das ganze Posting ist inskzeptabel und eine Unverschämtheit.Cybermancer hat geschrieben: ↑17.09.2024, 20:28 ..........................
Also doch obskure Quellen, die nicht den wissenschaftlichen Konsens widerspiegeln. Irgendwie habe ich mir das schon gedacht.
Mach dich mal schlau, anstatt irgendwelchen Verschwörungstheoretikern hinterher zu laufen.
.............................
Mod Laurin: Inakzeptable Passage gelöscht ^^
Bei "Maischberger" hat heut Konstantin Schreiber an Leute wie "Cybermancer" Vorwürfe addressiert sofort die Person anzugreifen, statt dessen Meinung zu reflektieren.
Hier der Artikel als Zitat, da hinter Bezahlschranke, des Wissenschaftsjounalisten Axel Bojanowski.
Vermutlich ist der aber zu "rechts", so wie alles neuerdings zu "rechts" ist was grad nicht ins Bild passt.
Die Leser hier können sich ja selbst eine eigene Meinung bilden.
Wie ein Forschernetzwerk die Kipppunkte-Warnung in die Debatte trickste
[Fullquote eines Artikel verlinkt: Mod Eisrose]
-
- Danksagung erhalten: 378 Mal
Moderationshinweis
Es kann vielleicht in der Aufregung mal ein 'Ausrutscher' passieren, den wir dann moderieren - wer aber persönliche Angriffe fortsetzt und ignoriert dass wir hier trotz unterschiedlicher Meinungen einen vernünftigen Umgang erwarten, muss wirklich damit rechnen dass seine Beiträge komplett im Orkus landen. ^^
Also bitte sachlich bleiben.
Mod Laurin
(Der Diskussionsstrang wird in Kürze auch in ein eigenes Thema verschoben)
Also bitte sachlich bleiben.
Mod Laurin
(Der Diskussionsstrang wird in Kürze auch in ein eigenes Thema verschoben)
- Cybermancer
Ja ja, der Bojanoswki.
https://x.com/rahmstorf/status/1802281183578845187
Guter Thread von Rahmstorf.
Noch ein paar andere Quellen:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... ht,UJXtbzL
https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... tklimarat/
Von der WELT seriösen Wissenschaftsjournalimus zu erwarten, ist sportlich.
https://x.com/rahmstorf/status/1802281183578845187
Guter Thread von Rahmstorf.
Noch ein paar andere Quellen:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... ht,UJXtbzL
https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... tklimarat/
Von der WELT seriösen Wissenschaftsjournalimus zu erwarten, ist sportlich.

You can never reach 0K.
You can never reach 0K.
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Mag sein, dass Cy da unverschämt war. Die Frage ist halt, ob man Unverschämtheiten schon moderieren soll.
Aus Sicht von Cy nervt es halt auch, wenn die immer gleichen Diskussionen immer wieder geführt werden müssen. Da ist es für ihn dann eben auch unverschämt, ihm ohne Quelle wissenschaftliche Fakten als widerlegt zu präsentieren. Und auch den (nachgereichten) Artikel von Bojanowski sieht er als wissenschaftlich widerlegt an.
Wenn Du anmahnst, dass man auf der Basis unbedingt Recht zu haben, nicht diskutieren kann, stimmt das wohl. Aber soll ich Dir da jetzt weitere Beispiele raussuchen, wo Du selber auf diese Art schreibst? Wo Du Meinung als Fakt deklarierst?
Will heissen: das Problem ist beiderseitig.
P.S. Dieses Posting ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit meiner Moderatorenrolle zu tun.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Fab
Na wenn es Cybermancer für widerlegt hält.....
Tja, das PIK (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e. V.).
Ein von der rot-grünen Bundesregierung gegründeter Verein. Mit gut dotierten Posten mit Interesse an aufgezeigten Klimafolgen.
Kann mich erinnern, daß der Chef, in PR würde man ihn Chefwissenschaftler nennen, des Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (Alfred-Wegener-Institut – AWI) eine Veröffentlichung Rahmstorfs als Meinungsbeitrag und nicht als Wissenschaft eingeordnet hat.
Abfälliger geht ein Urteil im akademischen Bereich nicht.
Damit ich nicht mistverstanden werde. Ich bezweifle überhaupt nicht einen menschlichen Anteil an der Klimaerwärmung.
Ich weise gelegentlich auf medialen und politischen Missbrauch hin.

Tja, das PIK (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e. V.).
Ein von der rot-grünen Bundesregierung gegründeter Verein. Mit gut dotierten Posten mit Interesse an aufgezeigten Klimafolgen.
Kann mich erinnern, daß der Chef, in PR würde man ihn Chefwissenschaftler nennen, des Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (Alfred-Wegener-Institut – AWI) eine Veröffentlichung Rahmstorfs als Meinungsbeitrag und nicht als Wissenschaft eingeordnet hat.
Abfälliger geht ein Urteil im akademischen Bereich nicht.
Damit ich nicht mistverstanden werde. Ich bezweifle überhaupt nicht einen menschlichen Anteil an der Klimaerwärmung.
Ich weise gelegentlich auf medialen und politischen Missbrauch hin.