Zwei hat geschrieben: ↑19.08.2024, 13:12
Richard hat geschrieben: ↑19.08.2024, 12:53
Und ich habe nun mal diesen Forumsuser und keinen mit "ohne" Moderatorberechtigungen.
Das, mein Freund, kannst du ganz schnell ändern. Das wird auch in manchen anderen Foren so gehandhabt.
In diesem Forum ist es schon lange bevor der große Influx durch Leuten aus dem galaktischen Forum kam so gehandhabt worden, dass Mods/Admins auch ihre einfache Nutzermeinungen mit ihrem Admin/Mod-Account posten und dafür kein seperater Account da ist. Das hat nebenbei den Vorteil, dass dadurch auch die Forennutzer von der Person einen besseren Eindruck bekommen und es keine Spekulationen und Rätselraten gibt, welcher Mod sich wohl hinter welchem "normalen" Account versteckt.
Darüber hinaus bringt es uns Mods durchaus dazu, dass wir allgemein gemäßigter sind in unseren Postings, mehr bemüht mit gutem Beispiel voranzugehen usw. Auch das ist ein sehr positiver Nebeneffekt wie ich finde.
Und darüber hinaus, haben wir eine klare Erkennungsmarke, wann wir als "normale" Forennutzer agieren und wann wir als Mod agieren. Als Mod sind unsere Antworten/Eingriffe mit dickem grünen Text gekennzeichnet. Ich denke, dass das durchaus eindeutig ist.
Tatsächlich habe ich überlegt, ob so eine eine Trennung in zwei Accounts sinnvoll wäre (und welcher Normalnutzer hinter welchem Mod steckt, könnte man in die Signatur packen oder in einem öffentlichen Thread), ABER(!) ob dieser Aufwand wirklich dazu führen würde, dass es dann so anders wahrgenommen wird, weiß ich nicht.
So haben wir den Kompromiß, dass wir (das ist auch mein Eindruck bei allen anderen Mods) gemäßigter agieren, uns gegebenenfalls absprechen, wenn wir merken, dass Emotionen bei uns gerade stark sind, um die Meinungen der anderen einzuholen, und wir eben ob wir als Normalnutzer/Mod handeln entsprechend kennzeichnen.
Das ist hier meine persönliche (mit dem Modteam unabgestimmte) Meinung zu der Angelegenheit. Ich finde es ein wenig unpassend gerade Richard, den ich immer selbst bei kontroversen Themen als sehr unparteiisch empfinde (auch wenn er manches Mal eine Meinung hat), hier so etwas vorzuwerfen. - Das "mein Freund" in der Antwort klingt auch ein wenig despektierlich und ich weiß nicht, ob das sein muss.
Wenn man einen Wunsch von einem Nutzer hat, und einen Hinweis geben möchte, ohne gleich eine große Forendiskussion zu starten, genau dafür ist eine PN da. Das habe ich durchaus bei der einen oder anderen Sache auch gemacht, wo ich jemanden anworten wollte, aber das Thema nicht weiter off-topic bringen oder andere ungewollt provozieren wollte.
Und wir als Moderatoren sind nicht die Polizei, sondern eben auch die Mitarbeiter*innen in der Infrastruktur, die hier unterstützen und helfen (Quotes reparieren z.B. wird auch immer wieder durchgeführt). Und in der Verwaltung kann und sollte man häufiger fragen, wenn man Unterstützung braucht (und gibt auch welche hier im Forum, die das machen).