Ahnenforschung 1933

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Antworten
Jakob25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ahnenforschung 1933

Beitrag von Jakob25 »

Wisst Ihr wie eure Vorfahren 1933-45 drauf waren?
Jakob25

Re: Ahnenforschung 1933

Beitrag von Jakob25 »

Ich kam bei der Familienforschung bis ins Jahr 1524, finde es erstaunlich wie wenig sich die Menschen für ihre Wurzeln interessieren, weil das viel über einen selbst sagt. Opa hat uns nicht nur sein Häuschen vererbt.
Nicoletta
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Ja, zumindest Väterlicherseits
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

Jakob25 hat geschrieben: 03.08.2024, 17:18 Wisst Ihr wie eure Vorfahren 1933-45 drauf waren?
Nun, Familienforschung hat mit deinem prollig formulierten Eingangspost nix zu tun.

Kann es sein, daß du als Überallzugleichposter lediglich auf Krawall aus bist?
Jakob25

Beitrag von Jakob25 »

Fab hat geschrieben: 04.08.2024, 17:10
Jakob25 hat geschrieben: 03.08.2024, 17:18 Wisst Ihr wie eure Vorfahren 1933-45 drauf waren?
Nun, Familienforschung hat mit deinem prollig formulierten Eingangspost nix zu tun.

Kann es sein, daß du als Überallzugleichposter lediglich auf Krawall aus bist?
Du bist also ein Täterenkelkind.
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

Also wenn schon, dann Täterkind - so unvorstellbar alt wie ich schon bin :P
Retro
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Retro »

Wie die drauf waren weiß ich einigermaßen mütterlicherseits auf jeden Fall. Mein Opa ist damals von den Nazis an die Front geschickt worden (Jahrgang 28) (ich weiß nur nicht wann, fragen kann ich ihn nicht mehr - er hat eh nie viel erzählt davon) und wäre dann im Gefangenenlager in Österreich fast verreckt wenn ein anderer für ihn nicht Essen geklaut hätte. Die Amerikaner haben ihn dann wohl irgendwie befreit kurz vor Kriegsende. Ob es in Österreich war bin ich mir inzwischen nicht mehr ganz sicher, vermutlich aber wurde er von den Russen einkassiert.
Meine Oma war/ist eine Sudetendeutsche aus Schlesien und wurde vertrieben/ist abgehaut von ihrer bösen Stiefmutter oder so ähnlich. Des hat sie mir nie komplett erzählt was damals war.

Und ich weiß definitiv wie ich drauf bin: Ich will mit Nazis dies heute gibt nix zu tun haben. Ich habe keinen Bock des ganze Leid dass sie über Europa gebracht haben (und gerade drüber sind) genauso mitmachen zu müssen wie mein Opa. Ich bin jetzt bald Mitte 20 und mir macht des Ganze in Deutschland/Europa echt sorgen. Für was soll sich meine Generation denn bitte noch anstrengen? Es geht doch eh alles vor die Hunde. Klimakatastrophen, Rechtsruck, unbezahlbares Wohneigentum... Für was denn also?

Mein Heimatort (kleines Dorf in der Oberpfalz am Rande von Amerika) hat eine AfD-Quote bei den Wahlen von 40 Prozent erreicht bei den Europawahlen, Landtag warens damals fast 50 %. Aber es outet sich kaum einer dass er so blöd ist und die wählt. Eigentlich müsste ich wirklich des durchziehen und keinem AfDler mehr was machen. Wenn was kaputt ist, oder wer was braucht: Jeder kommt zu mir (dem verhassten Klassenfeind, dem Grünen). Aber wenns um Politik geht und dergleichen wird man gleich niedergemacht. Meine Existenz hängt an dem allem, dene ihre nicht. Die paar Jahre die die noch haben - alles schon erledigt, Haus, Kinder, Arbeit, Rente... klingt blöd ist aber so. Wenns nach denen geht, hab ich bald keine Selbstständigkeit mehr, weil für mich die kosten zu hoch werden. Hauptsache Großindustrie gehts gut, aber der Soloselbstständige der ja ach so heilig ist (laut deren Wahlplakaten), wird von hinten die Schlinge um den Hals geschmissen (laut Wahlprogramm).
Und du, Jakob, scheinst wohl in etwa das selbe Gedankengut zu teilen wie die Nazis von heute die Leute um sich scharen mit leeren Versprechungen und "dem bösen Juden" - zumindest kommt mir das so vor, wenn ich deine Beiträge hier überall so lese. Hauptsache ohne groß Fakten aufstacheln, Hass und Hetze verbreiten. Wie am Ende der letzten 20er-Jahre. Geschichte wiederholt sich weil der Mensch dumm ist.

Aber genug Off-Topic, hier gings ja um unsere Rechten Vorfahren.

Väterlicherseits waren eigentlich alle im Militär. Vater Bundeswehr, Großvater (Jahrgang 41) Bundeswehr, Urgroßvater Wehrmacht oder sowas - aber des ist alles eigentlich nicht bekannt. Mein Großvater hat nie (und wirklich nie in meiner Gegenwart) etwas über seinen Vater erzählt (hat nichtmal seinen Nachnamen behalten, stattdessen den seines Stiefvaters oder so ähnlich). Der muss im Krieg gefallen sein, meines Wissens.

Wenn was gestrichen werden muss von meinem Beitrag, kann gerade das Off-Topic herausgenommen worden, falls das zu direkt sein sollte. Des On-Topic dann bitte stehen lassen.
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #19 - Das zweite Imperium
Hefte Classics: 748 - Raphael, der Unheimliche
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
Antworten