Landtagswahlen

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich denke man gewinnt die Jugend nur mit straffen starken Maßnahmen.
Keinerlei Toleranz bei Rassismus in beiden Richtungen..

Eine Deutschenquote in jeder Klasse und Deutsch verpflichtend in der Schule und in der Pause.
Plakativ Messerkontrollen an den Bahnhöfen und Schulen.

Gleichzeitig mit Förderung der Sprachkurse und mehr Anerkennung. Es kann ja nicht sein, dass man ein Jahr auf die Anerkennung wartet

Null Toleranz bei faschistischen Äußerung
Nicoletta
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Eisrose hat geschrieben: 23.09.2024, 11:52
Tennessee hat geschrieben: 23.09.2024, 11:16 Und ich habe den Eindruck, dass viele Parteien sich derzeit eher um die, nicht falsch verstehen, bitte, "Neben"schauplätze wie Asyl o.ä. kümmern, aber in das tatsächliche Thema nicht vordringen.
Ich halte es für falsch, dass Thema Migration/Asyl als Nebenschauplatz zu definieren. Hier mal ein paar Erfahrungen von mir, die natürlich nur anekdotisch sind:

Ich habe Busse in Brandenburg auf dem Land erlebt, bei denen der Anteil migrantisch aussehender Personen bei nahe 100 Prozent lag und gebe zu, da fühlt man sich mulmig. Wenn Busse auf dem Land benutzt werden, dann meist von Jugendlichen, Alten oder Migranten.

Ich erlebe immer wieder Bahnfahrten in Brandenburg, wo viele migrantisch aussehende Personen mitfahren. Oft sehe ich dann, wie diese zusammenarbeiten, um dem Fahrkartenkontrolleur in den Doppeldeckerzügen auszuweichen. Da rennen dann plötzlich dutzende Leute an dir vorbei. Auch da fühlt man sich mulmig. Und ärgert sich vielleicht sogar ein bisschen, dass das möglich ist.

Diesen Sommer habe ich des Öfteren an Flüssen und Kanälen migrantisch aussehende Personen gesehen, die nackt waren und (scheinbar) ihr Geschäft verrichteten. Inzwischen habe ich rausbekommen, dass die sich da wohl gewaschen haben. Warum das? Gibts keine Duschen in Flüchtlingsunterkünften?

Das können jetzt natürlich Einzelfälle sein, die nicht wirklich permanent vorkommen und nicht exemplarisch sind. Nur bei allen Fakten, die man vielleicht dagegen halten will: wir haben mittlerweile jedenfalls so viel Migration, dass viele Menschen solche Erlebnisse haben. Und das macht was mit den Menschen.
Du fühlst dich mulmig weil migrantisch aussehnde Menschen unter uns sind und sich waschen?

In der Lolonialzeit war das in der Kolonie nichts Besonderes. Menschen aus den Kolonien wurde es schwer gemacht in das Land der Kolonialherren einreisen zu dürfen, oder als Bedienstete / Sklaven.
Die Kolonialzeit ist schon lange vorbei und nun erlebst du auch das Ende des Postkolianalismus.

Wie mulmig ...
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

Cybermancer hat geschrieben: 23.09.2024, 11:58
Fab hat geschrieben: 23.09.2024, 02:55 @Alice

Burgund bedeutet Sonne, Wein und gutes Leben.
Bei Franche-Comté, die nördlich des Jura liegt denke ich an Regen und Käse.
Ist wie Moseltal und Eifel :-)
Ich hoffe mal, dass du die Klimaveränderungen im Jahr 2050 dann "genießen" darfst.
Ich befürchte, da bin in den "Jenzeitigen Landen" - aber wer weiß.
Meine österreichische Großmutter wollte immer 100 werden und hats nur knapp verpasst.
Eisrose
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Eisrose »

Nicoletta hat geschrieben: 23.09.2024, 12:44 Du fühlst dich mulmig weil migrantisch aussehnde Menschen unter uns sind und sich waschen?
Und solange es zu viele Leute gibt, die die Probleme verharmlosen, nicht ernst nehmen oder sich darüber lustig machen, wird die AfD weiter wachsen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag:
Rebecca
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Uniqueorn
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Uniqueorn »

Eisrose hat geschrieben: 23.09.2024, 13:26
Nicoletta hat geschrieben: 23.09.2024, 12:44 Du fühlst dich mulmig weil migrantisch aussehnde Menschen unter uns sind und sich waschen?
Und solange es zu viele Leute gibt, die die Probleme verharmlosen, nicht ernst nehmen oder sich darüber lustig machen, wird die AfD weiter wachsen.
Das ist ein verdammt guter Punkt! Wahrnehmung ist Realität. Wenn Leute meinen, dass es zuviel x und zuwenig y gibt, egal, was die Fakten sagen, dann ist es kein Problem der politischen Bildung, sondern ein Marketingproblem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uniqueorn für den Beitrag:
Rebecca
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
Rebecca
Danksagung erhalten: 235 Mal

Beitrag von Rebecca »

Nicoletta hat geschrieben: 23.09.2024, 12:44
Eisrose hat geschrieben: 23.09.2024, 11:52 [...]Diesen Sommer habe ich des Öfteren an Flüssen und Kanälen migrantisch aussehende Personen gesehen, die nackt waren und (scheinbar) ihr Geschäft verrichteten. Inzwischen habe ich rausbekommen, dass die sich da wohl gewaschen haben. Warum das? Gibts keine Duschen in Flüchtlingsunterkünften?

Das können jetzt natürlich Einzelfälle sein, die nicht wirklich permanent vorkommen und nicht exemplarisch sind. Nur bei allen Fakten, die man vielleicht dagegen halten will: wir haben mittlerweile jedenfalls so viel Migration, dass viele Menschen solche Erlebnisse haben. Und das macht was mit den Menschen.
Du fühlst dich mulmig weil migrantisch aussehnde Menschen unter uns sind und sich waschen?

In der Lolonialzeit war das in der Kolonie nichts Besonderes. Menschen aus den Kolonien wurde es schwer gemacht in das Land der Kolonialherren einreisen zu dürfen, oder als Bedienstete / Sklaven.
Die Kolonialzeit ist schon lange vorbei und nun erlebst du auch das Ende des Postkolianalismus.

Wie mulmig ...
Also Menschen, die ein Verhalten an dem Tag legen, das nicht der gängigen Norm entspricht, wo sie sich aufhalten. Und insbesondere das nackte Duschen in der Öffentlichkeit (und ja das ist auch gegeben, wenn man das auf einem privaten Grundstück macht, das öffentlich einsehbar ist), verstößt klar gegen die gesetzlichen Regelungen hier (es gibt einen Grund, warum es ausgewiesene FKK-Strände gibt und das nicht einfach überall erlaubt ist).

Menschen, die gegen die Rechtsordnung öffentlich verstoßen, wo es viele sehen... (ganz gleich ob es Migranten, Deutsche, Amerikaner oder Russen sind), wecken den Eindruck, dass unsere Rechtsordnung, deren Akzeptanz unsere Sicherheit mitgarantiert (denn daraus ergibt sich auch das Gewaltmonopol des Staates), ausgehölt und geschwächt wird.
Das erzeugt Unsicherheit, weil man den Eindruck hat, dass das was unser Miteinander und unseren Schutz regelt, von den Menschen nicht angenommen bzw. ignoriert wird.

Dabei darf einem mulmig werden... ging mir jedes Mal so, wenn ich mit einer Menge Fußballfans in Gelsenkirchen unterwegs war in einer Bahn und es innerhalb dieser Gruppe eine weitere Gruppe gab, die dann der Meinung waren ihre sogenannte "dritte" Halbzeit mit der Polizei austragen zu müssen nach dem Spiel und sich darauf schon gefreut haben.

Systematischer, offenener Verstoß, wo der Eindruck erweckt wird, das muss man nicht einmal verheimlichen, gegen unsere Rechtsordnung führt dazu, dass Leute, die auf dem System als Sicherheit vertrauen sich "MULMIG" fühlen.

Und das ist noch freundlich ausgedrückt. Und das sollte man respektieren und entsprechend auch damit umgehen. Unsere Rechts-, und Gesellschaftsordnung ist kein unterdrückendes Kolonialsystem.... und es auch nur ansatzweise in diese Richtung zu drängen empfinde ich als extrem unpassend!
Was ist als nächstes, weil wir (in einem anderen Rechtssystem mit einer anderen Gesellschaft) mal Kolonialismus betrieben haben ist unser heutiges Rechtssystem und unsere heutige Gesellschaft nichts wert und wir sollen es ignorieren, wenn die Regeln (ob durch Absicht oder Unwissen) mit Füßen getreten werden?
Wir sollen uns dabei nicht mulmig fühlen? Es darf uns nicht unwohl dabei sein, wenn wir glauben, dass dadurch der Schutz durch unsere Gesetzes-, und Gesellschaftsordnung ausgehöhlt wird?
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Oh, Rebecca.
Dann muss ich dringend davon abraten, an sommerlichen Radtouren des ADFC teilzunehmen.
Da wird gebadet, wo Wasser ist. Nackt.
Bei weiterer Ansammlung von anderen wird aber gefragt.
Hinzukommende müssen das dann hinnehmen.
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

brotaufstrich hat geschrieben: 23.09.2024, 15:01 Oh, Rebecca.
Dann muss ich dringend davon abraten, an sommerlichen Radtouren des ADFC teilzunehmen.
Da wird gebadet, wo Wasser ist. Nackt.
Bei weiterer Ansammlung von anderen wird aber gefragt.
Hinzukommende müssen das dann hinnehmen.
Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass dort an Orten gebadet sind, die regelmäßig von vielen öffentlich einsehbar sind und besucht werden. Aber ja, Leute die der Meinung sind, dass es ihre "Kultur" ist und deswegen enthusiastisch Gesetze brechen und wenig Rücksicht auf andere Menschen nehmen, sorgen dafür, dass mir regelmäßig mulmig wird... gerade viele deutsche "Traditionen" ... empfinde ich da sehr... schwierig.
Oder Leute, die der Meinung sind im Karneval ist alles erlaubt, weil ist ja Karneval und so... auch Karneval ist ordentlich im Rahmen der Rechtsordnung geregelt und hat klare Grenzen, die eben auch durch das "Brauchtum" nicht ausgehebelt werden (rechtlich lässt sich Karneval im Rahmen von Versammlungsfreiheit und öffentlichen Feiern einordnen). Und ja, wenn ein Bürgermeister die "Stürmung" des Ratshauses nicht dulden/erlauben würde, wäre er/sie im Recht. Das wird von der Politik als Zugeständnis (und für Wählerstimmen) bewusst gemacht. Es ist also erlaubt, weil die Betroffenen es erlauben.
Das Durchschneiden von Krawatten bei Kollegen, die klar nein gesagt haben ist aber z.B. ganz klar eine Sachbeschädigung (auch schon entsprechend ausgeurteilt worden).

P.S.: Ich habe in jüngeren Jahren mal eine Freundin, die in einem Dorf in NRW lebte besucht (ich selbst bin ja NRW-Städterin) und dort habe ich ein Schützenfest erlebt... das da auf dem Platz dann mit Waffenimitaten (ich hoffe es waren Imitate) zu Musik aufmarschiert wurde... das hat es mich ganz mulmig werden lassen... und das spätere ausgelassene, stellenweise aber gegenüber Frauen sehr übergriffige Feiern, hat bei mir damals den Entschluss gereift, dass das kein sicherer Ort für mich ist... - also ja... Verstöße gegen Rechtsordnung/Ignoranz gegenüber unsere Rechtsordnung führt dazu, dass sich Menschen (oft auch Frauen, die eben auf den Schutz dieser Ordnung vertrauen, da sie auch nach der Statistik häufig in der "Opfer"-Gruppe von Straftaten zu finden sind) MULMIG fühlen.

Ein wenig mehr Rücksicht und Verständnis würde auch hier mal wieder helfen.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

brotaufstrich

Ich bin erst einmal nicht der Oberbader; meist also bekleidet. Ich erinnere mich, dass bei anwesenden Familien auch schon mal angefragt wird. Auch werden keine Badeanstalten aufgesucht, aber durchaus bekannte Badestellen. Ersteres nicht immer; Hinzukommende bleiben der Natur nach ungefragt. Es werden nur Handtücher mitgenommen, Badebekleidung habe ich noch nicht erlebt.
Ganz klar. Das macht was mit einem selber in Richtung natürlich.
Der Natur der Dinge nach sind es ältere Herrschaften. :-)
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

brotaufstrich hat geschrieben: 23.09.2024, 15:35 Der Natur der Dinge nach sind es ältere Herrschaften. :-)
Nachfrage, um meine persönlichen Vorurteile zu bestätigen oder zu widerlegen: Wie hoch ist der Frauenanteil (insbesondere auch bei den älteren Herrschaften - oder war das schon bewusst gewählt mit HERRschaften?)?

brotaufstrich

Überwiegend es sind mittel- bis ältere, alte (>65) Radamazonen im Verhältnis 3 : 2, die an den Touren teilnehmen - bis in die Kategorie Schwer oder Sehr Schwer; Ausnahme die Renntouren > 25km/h. Mit und ohne E-Bikes!
PS: was glaubst du, wie ich (innerlich) fluche, wenn ich am Berg dranbleiben muss. Hinterher natürlich entspannt. :-)

Seufz. Im Polnischen wären es unauffällig Panstwo gewesen; wird bei gemischten, also Damen- und Herrengesellschaften verwendet.
Nicoletta

Beitrag von Nicoletta »

Rebecca hat geschrieben: 23.09.2024, 14:55
Menschen, die gegen die Rechtsordnung öffentlich verstoßen, wo es viele sehen... (ganz gleich ob es Migranten, Deutsche, Amerikaner oder Russen sind) [...]
@Eisrose betont das Mulmigkeit aufkommt wenn die Menschen migrantisch aussehen, also nicht deutsch, amerikanisch oder russisch.

Das hat erst mal mit einer rechtlichen Einordnung nichts zu tun.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Nicoletta hat geschrieben: 23.09.2024, 17:04 @Eisrose betont das Mulmigkeit aufkommt wenn die Menschen migrantisch aussehen, also nicht deutsch, amerikanisch oder russisch.

Ich bin mir recht sicher, dass es mehr mit dem Waschen in der Öffentlichkeit zu tun hatte, und weniger damit wie sie aussehen. Zu unterstellen, dass es ihr um das Aussehen ging, finde ich nicht ok.

Nicoletta

Beitrag von Nicoletta »

Rebecca hat geschrieben: 23.09.2024, 17:19
Nicoletta hat geschrieben: 23.09.2024, 17:04 @Eisrose betont das Mulmigkeit aufkommt wenn die Menschen migrantisch aussehen, also nicht deutsch, amerikanisch oder russisch.

Ich bin mir recht sicher, dass es mehr mit dem Waschen in der Öffentlichkeit zu tun hatte, und weniger damit wie sie aussehen. Zu unterstellen, dass es ihr um das Aussehen ging, finde ich nicht ok.
Was bitte ist an ihrem Text missverständlich für dich:
Diesen Sommer habe ich des Öfteren an Flüssen und Kanälen migrantisch aussehende Personen gesehen, die nackt waren und (scheinbar) ihr Geschäft verrichteten. Inzwischen habe ich rausbekommen, dass die sich da wohl gewaschen haben.
Troh.Klaus
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Troh.Klaus »

Nicoletta hat geschrieben: 23.09.2024, 18:50
Rebecca hat geschrieben: 23.09.2024, 17:19
Was bitte ist an ihrem Text missverständlich für dich:
Diesen Sommer habe ich des Öfteren an Flüssen und Kanälen migrantisch aussehende Personen gesehen, die nackt waren und (scheinbar) ihr Geschäft verrichteten. Inzwischen habe ich rausbekommen, dass die sich da wohl gewaschen haben.
Und wo liest Du da ein "mulmig"?
Antworten