Was lest ihr gerade?

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 538 Mal

Was lest ihr gerade?

Beitrag von Tell Sackett »

In vielen Foren bin ich auf ein solches Thema gestoßen und könnte mir vorstellen, dass es auch hier Sinn macht.
Es gibt ja auch noch allerhand zu lesen jenseits von Perry Rhodan :rolleyes:

Ich lese z.Z. "Der Blutvogt" von Rainer Castor
Bild
Eine ziemlich düstere Geschichte aus dem mittelalterlichen Berlin Anno 1349. Unglaublich akribisch recherchiert, verliert sich das Ganze leider oft in eine Art dramatisch-sachliche Abhandlung über die betreffende Zeit.
Habe jetzt ein gutes Fünftel des Buches gelesen.
Irgendwie ist all das schon recht interessant, aber etwas mehr Story dürfte es doch sein.
Allerdings wird Rainers Vorliebe zur Detailverliebtheit hier schon auch sehr deutlich.
Mal sehen was das Werk noch so für mich bereit hält.
TC2024
Danksagung erhalten: 20 Mal

Kernschatten

Beitrag von TC2024 »

Habe ich vor kurzer Zeit gelesen und für gut befunden. Schnell durchgelesen. :yes:
Schönes dünnes Buch. Endlich mal! Diese dicken Bücher (mehr Luft als Geschichten) schrecken mich immer mehr ab ...
Leider steht dort nirgendwo SF :devil:

https://www.nilswesterboer.de/buecher/kernschatten/
Atlan
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Atlan »

Bild

Mir war mal wieder nach guten Kurzgeschichten.
Und ich wurde erneut nicht enttäuscht.

12 neue Kurzgeschichten, von denen die meiner Meinung nach beste Geschichte "Danny Coughlins böser Traum" mit über 225 Seiten nicht gerade mehr als Kurzgeschichte zu bezeichnen wäre... ;)
Arkonide aus Überzeugung
Perryoldie
Danksagung erhalten: 588 Mal

Beitrag von Perryoldie »

Einen über 700-seitigen, riesigen und 2 kg schweren Wälzer:

Fischer, Robert (Hg.) - Francois Truffaut - Briefe 1945-1984 - Köln, vgs 1990

Bis auf einige Ausnahmen sind hier "nur" Briefe von Truffaut abgedruckt. Vor allem die Briefe Truffauts aus seiner Jugendzeit und dann der Militärzeit in Deutschland sind sehr interessant. Später dann befassen sich seine Briefe naturgemäß mit seinen Filmen und erlauben Einblicke, die das Herz eines jeden Filmfreundes jubeln lassen. :-)

Die Seiten sind zum Glück nicht sehr eng bedruckt, es gibt viele Abstände, der Text ist schön eingerichtet und so gelang es mir am vergangen Samstagvormittag die ersten 200 Seiten zu lesen. Ick freu mir like Bolle :-)) auf die weiteren Briefe Truffauts. :yes:

https://images.booklooker.de/x/00iDos/ ... 1984.jpg
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Zwei
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Zwei »

Tell Sackett hat geschrieben: 04.07.2024, 18:48 Es gibt ja auch noch allerhand zu lesen jenseits von Perry Rhodan :rolleyes:
Ketzer Bild
Perryoldie
Danksagung erhalten: 588 Mal

Beitrag von Perryoldie »

:-)) .
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Tell Sackett

Zwei hat geschrieben: 04.07.2024, 23:02 Ketzer Bild
Wäre hier mal jemand so nett und löst meine Fesseln. Wär' auch nett, wenn man die Schlinge um meinen Hals entfernt und das Feuer dieses Reisighaufens löscht auf dem ich stehe... :blink:
Zwei
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Zwei »

Pfft, wieder besoffen, wa? Ketzer werden doch nicht verbrannt, die werden natürlich gesteinigt. :devil:
Fellmer
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Fellmer »

Titan von Robert Harris. Der zweite Teil seiner Cicero Trilogie.
Tell Sackett

Fellmer hat geschrieben: 06.07.2024, 18:49 Titan von Robert Harris. Der zweite Teil seiner Cicero Trilogie.
Interessant! Die steht auch schon seit ein paar Jahren auf meiner to-do-Liste...
Fellmer
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Fellmer »

Ist nicht schlecht und liest sich gut.
Das einzige Problem sind die vielen Namen. Anscheinend haben alle Römer damals Marcus, Quintus, Pompeius, Crassus usw. geheißen.
Da muss ich oftmals gut überlegen wer das jetzt genau ist. :-D
Tell Sackett

Fellmer hat geschrieben: 08.07.2024, 11:55 (...)Das einzige Problem sind die vielen Namen.(...)
Das Problem kenne ich.
Obwohl die meisten Bücher, die mir auch gerade wegen ihrer Komplexität sehr gut gefallen unter anderem auch sehr viele Namen oder Charaktere ins Feld führen.
Heftigstes Beispiel hierfür ist "Krieg und Frieden", der ja berüchtigt für die zahlreich auftretenen Figuren ist. Ich habe das dann einfach mal zur Kenntnis genommen und mir gesagt, dass wenn die jeweiligen Figuren wichtig werden, sie ja dann wohl auch mehrmals auftreten. Da wird man die relevanten Namen schon irgendwann verinnerlichen. Und genauso war's dann auch. Meine Empfehlung: "Bange machen gilt nicht!" Was wirklich wichtig ist prägt sich einem Interessierten dann auch ein... :P
ParaMag
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von ParaMag »

Zwischendurch lese ich auch Fantasy (Schweiß abwischend, „ich gestehe“ :preif: ), dieses Mal bin ich bei Brandon Sanderson‘s Die Nebelgeborenen hängen geblieben. Beim ersten Band hatte ich etwas Probleme weil es doch relativ stark dystopisch war. Mittlerweile bin ich beim dritten von bisher sieben dicken Schinken angelangt und muss sagen es gefällt mir sehr gut. Wie fast immer geht es um die Gegensätze gut/böse bzw. erschaffende-/zerstörende Kraft. Es gibt Menschen die Ihre (Zauber?) Kräfte aus verschiedenen Metallen bzw. deren Legierungen ziehen können. Im ersten Roman einen allumfassenden Herrscher, nun ich möchte nicht weiter spoilern. Wer interessiert ist mag selbst lesen. Die Charaktere sind gut ausgeformt und ihre Rollen sind dementsprechend, Sie haben Ausstrahlung. Hier bin ich echt gespannt wie es weiter geht.
Kleiner Hinweis noch, eine etwas größere Bücherei hat die Teile vllt. da. Man kann dort auch meist Anschaffungsvorschläge machen und hat durch die Mitgliedschaft in der Bücherei oft die Möglichkeit in einem Online-Verbund Bücher im Netz zu leihen.
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
kad
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von kad »

Vor Jahren versuchte ich mich an ”the quantum thief” von Hannu Rajaniemi, das erste Buch einer Triologie.
Ich scheiterte. Der fast durchgängige Gebrauch von "show, don't tell" zusammen mit einer komplexen Geschichte überforderte mich.
Jetzt, mit viel mehr Freizeit, versuche ich es nochmals. Das erste Kapitel “the thief and the prisonner’s dilemma” habe ich geschafft. Und es macht Vergnügen.
Amtranik
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Amtranik »

Soeben beendet:
Natrium Chlorid von Jussi Adler Olsen.
Sehr spannend, auch wenn die Story ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist...
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
Antworten