Youtube-Kanal Raketenheft Leser

Fan-Termine, -Veranstaltungen, -Cons, -Stammtische, -Clubnachrichten, -Infos, -Homepages und -Events
PHOENIX
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Youtube-Kanal Raketenheft Leser

Beitrag von PHOENIX »

Mal sehen, ob BCH etwas relevant Neues entlockt werden konnte oder Etwas unbeabsichtigt rausgefallen ist.

Es gibt bekanntlich ja auch die Kunst des Vielredens und Nichtssagens.

Soll politisch nicht ganz unüblich sein! :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Ad Astra!
Raketenheft Leser
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Raketenheft Leser »

PHOENIX hat geschrieben: 19.10.2024, 18:48 Mal sehen, ob BCH etwas relevant Neues entlockt werden konnte oder Etwas unbeabsichtigt rausgefallen ist.

Es gibt bekanntlich ja auch die Kunst des Vielredens und Nichtssagens.

Soll politisch nicht ganz unüblich sein! :-D
Das muss jeder Zuschauer für sich selbst entscheiden, nachdem er das Gespräch gesehen hat.

Natürlich sollte man nicht erwarten, dass BCH den Inhalt des ganzen Zyklus vor uns ausbreitet. Das wäre ja auch Quatsch.
Aber zumindest für mich ist die inhaltliche Marschrichtung ab 3300 durch dieses Gespräch sehr viel klarer geworden.

Auch auf der Metaebende ist er durchaus sehr mitteilsam gewesen.

Aber ich will nicht vorgreifen. Lasst euch überraschen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettPHOENIXFrF
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Heftroman-Autor unterwegs unter dem Namen Kaspar Ritter (Pseudonym)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Raketenheft Leser

Das informative und nette Gespräch mit dem Chefautor der Serie PERRY RHODAN ist ab sofort online verfügbar.
Ben Calvin Hary steuert die Serie ab Band 3300. Der nächste Zyklus trägt den Namen PHOENIX.

Wir reden über die Herausforderungen, die die Arbeit als Chefautor mit sich bringt.
Wir reden über Teamwork.
Wir reden über Inhaltliches.

Aber am besten ist es, wenn ihr euch das Video selbst anseht.
Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen erwartet euch.
Viel Spaß damit! :-)

https://youtu.be/8kA_xnxJ5dY

Bild
Zuletzt geändert von Raketenheft Leser am 20.10.2024, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettkadAXL
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Wulfman
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Wulfman »

Habs mir gleich angeschaut. Gut gemacht, hast den Ben zum Erzählen gebracht, dass er schon fast etwas zuviel verraten hat. Den 50-Jahre Raumer hast Du ganz sanft angesteuert ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Raketenheft Leser

Wulfman hat geschrieben: 20.10.2024, 17:01 Habs mir gleich angeschaut. Gut gemacht, hast den Ben zum Erzählen gebracht, dass er schon fast etwas zuviel verraten hat. Den 50-Jahre Raumer hast Du ganz sanft angesteuert ;).
Die Leseprobe ist in drei Wochen vergessen. Dann zählt der Inhalt des ganzen Romans. Ich vermute, dass diese 50 Jahre dann kein so großes Rätsel mehr darstellen wie im Moment.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag:
Josiep
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Laut BCH ist die Entscheidung zum Expokratenwechsel zeitnahe nach dem Panjasenplot gefallen, nämlich im Oktober 2023.
Der Expokrat spricht von etwa einem Jahr seit seiner Zusage.

Ob dies ein aktiver Rückzug von WV/CM war oder von bzw. mit KNF getriggert wurde, ist aus der Unterhaltung unklar.

Jedenfalls fing Ben bereits im November 2023 mit ersten Exposés für PHOENIX an. Im Januar 2024 erfuhr dann das Autorenteam vom kommenden Wechsel und von der Personalie des neuen Chefautors, zuvor bereits wurde das noch agierende Expokratenduo in Kenntnis gesetzt.

Ob dieses Duo zu dieser Zeit lediglich erstmals den Namen Hary für die Position erfuhr oder überhaupt erst von ihrer Ablösung Kenntnis nehmen durfte, bleibt aus dem Gespräch unklar.

Allerdings erzählt Hary, dass er von CM empfohlen worden sei, dies spricht eher für Variante Eins, zumindest, was Christoph Dittert betrifft.
Raketenheft Leser
Ad Astra!
Raketenheft Leser

PHOENIX hat geschrieben: 20.10.2024, 18:05
Ob dies ein aktiver Rückzug von WV/CM war oder von bzw. mit KNF getriggert wurde, ist aus der Unterhaltung unklar.

Ob dieses Duo zu dieser Zeit lediglich erstmals den Namen Hary für die Position erfuhr oder überhaupt erst von ihrer Ablösung Kenntnis nehmen durfte, bleibt aus dem Gespräch unklar.

Allerdings erzählt Hary, dass er von CM empfohlen worden sei, dies spricht eher für Variante Eins, zumindest, was Christoph Dittert betrifft.
Ich finde es völlig in Ordnung und verständlich, dass BCH die Geschehnisse nur aus seiner persönlichen Sicht heraus schildert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag:
Markhor de Lapal
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 20.10.2024, 19:00
PHOENIX hat geschrieben: 20.10.2024, 18:05

Ich finde es völlig in Ordnung und verständlich, dass BCH die Geschehnisse nur aus seiner persönlichen Sicht heraus schildert.
Ich habe das ja nicht kritisiert, sondern lediglich geschrieben wie sich der Zeitablauf in etwa darstellen dürfte.

Meine persönliche Meinung:
Nach dem reichlich verunglückten Panjasensubplot fiel die Entscheidung zum Expokratenwechsel. Im gegenseitigen Einvernehmen aller(?) Seiten oder auch nicht.

Jedenfalls wurde BCH die Expokratie angetragen, nach Aussage von Nochexpokrat CM empfohlen.

Vermutlich wurden zudem die Geschehnisse in Morschaztas/Gruelfin - so nicht ganz vorgeplant - reichlich abrupt beendet. Das spricht ebenso in diese Richtung.
Raketenheft Leser
Ad Astra!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Bei allem Inhaltlichen und wie's nun wohl gemeint war... :rolleyes:

Ich fand ihn ziemlich aufgeregt. Ein permanentes Herumgezapple, Kopfhörer nach vorn, Kopfhörer nach hinten, Basecap ab, Knie angewinkelt...
Wirklich entspannt wirkte er meiner Meinung nach nicht... :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Raketenheft Leser

PHOENIX hat geschrieben: 20.10.2024, 19:26
Meine persönliche Meinung:
Nach dem reichlich verunglückten Panjasensubplot fiel die Entscheidung zum Expokratenwechsel. Im gegenseitigen Einvernehmen aller(?) Seiten oder auch nicht.

Jedenfalls wurde BCH die Expokratie angetragen, nach Aussage von Nochexpokrat CM empfohlen.

Ich gehe von gegenseitigem Einvernehmen aus.
Tennessee
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Tennessee »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 20.10.2024, 14:39 Das informative und nette Gespräch mit dem Chefautor der Serie PERRY RHODAN ist ab sofort online verfügbar.
[...]
Fand ich tatsächlich ein sehr schönes Interview. Es wirkte im Dialog sehr entspannend und sehr organisch. Und der Ben Calvin Hary hatte eine Haarfarbe, die mir wahnsinnig gut gefallen hat. Ich glaube, ich hatte die auch mal. Oder war das das Türkis gewesen, das eigentlich lila sein sollte? Oder war das die Phase wo die Haare rot werden sollten und blau wurden ... ? *kopfkratz*

Vieles von dem, was er über die Gedanken oder Konzepte des neuen Zyklus' gesagt hat, hat mir sehr gefallen und ich fand mich als Leser darin wieder. Zum Beispiel der Gedanke, dass die Hohen Mächte nicht unbedingt direkt auftreten müssen, oder dass man kosmische Ereignisse erst Stück für Stück mit dem eigenen Horizont erfährt (jedenfalls hatte ich das so verstanden...) und ich wünschte mir, dass sich das auch dergestalt wiederfindet, dass man vielleicht ein Phänomen erfährt, es zunächst (scheinbar/anscheinend) auch einordnet oder löst, aber dennoch eine kleine Unsicherheit bleibt, um das dann im weiteren Verlauf tiefer/neuer/endgültiger... zu erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
Raketenheft Leser
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Raketenheft Leser

Tell Sackett hat geschrieben: 20.10.2024, 19:31 Bei allem Inhaltlichen und wie's nun wohl gemeint war... :rolleyes:

Ich fand ihn ziemlich aufgeregt. Ein permanentes Herumgezapple, Kopfhörer nach vorn, Kopfhörer nach hinten, Basecap ab, Knie angewinkelt...
Ben ist eben ein sehr dynamischer Mensch. :-D

Aber ich fand, dass er sehr mitteilsam war. Natürlich teilweise kryptisch. Er kann ja schlecht sagen: "Leute passt auf, das ist so und so!"
Raketenheft Leser

Tennessee hat geschrieben: 20.10.2024, 19:47

Fand ich tatsächlich ein sehr schönes Interview. Es wirkte im Dialog sehr entspannend und sehr organisch.

Vieles von dem, was er über die Gedanken oder Konzepte des neuen Zyklus' gesagt hat, hat mir sehr gefallen und ich fand mich als Leser darin wieder.
Im besten Fall werden Interviews zu Gesprächen. ich denke, das ist hier auch wieder ein bisschen geglückt.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 20.10.2024, 19:51
Tell Sackett hat geschrieben: 20.10.2024, 19:31 (...)
Ben ist eben ein sehr dynamischer Mensch. :-D

Aber ich fand, dass er sehr mitteilsam war. Natürlich teilweise kryptisch. Er kann ja schlecht sagen: "Leute passt auf, das ist so und so!"
Kommunikativ war er sicher...Natürlich in gewissem Rahmen.
Ich glaube aber schon, dass er sich des Drucks, der auf ihm lastet weit bewusster ist, als er zugegeben hat. Allein die "Aufmerksamkeit", die die Leseprobe auf sich gezogen hat, dürfte ihn darauf aufmerksam gemacht haben...
Interessiert hätte mich in diesem Zusammenhang noch die Frage, ob er sein Konzept zu 100% durchgebracht hat, oder ob bereits erste Kompromisse gemacht werden mussten; aber darauf hättest du - wie dem auch sei - wohl eher eine ausweichende Antwort erhalten.
Mein Kommentar sollte auch keine Bewertung darstellen, sondern eben nur...meinen Eindruck. :-)

Nochmals einen ausdrücklichen Dank an dich für diese Videos. :yes:
Wulfman
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Wulfman »

Tell Sackett hat geschrieben: 20.10.2024, 20:02 Interessiert hätte mich in diesem Zusammenhang noch die Frage, ob er sein Konzept zu 100% durchgebracht hat, oder ob bereits erste Kompromisse gemacht werden mussten; aber darauf hättest du - wie dem auch sei - wohl eher eine ausweichende Antwort erhalten.
Ich vermute mal Du hast das Video nur überflogen. Er hat eingestanden, dass Montillon ihn schon bei der einen oder anderen Idee eingebremst hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Antworten