Seite 1 von 1
PR 3279 - Unter blauen Sonnen von Kai Hirdt
Verfasst: 22.06.2024, 14:37
von Laurin
Ich nutze mal den aktuellen Roman um einen Aufschlag/Vorschlag zur Heftbesprechung zu machen. Ich starte gleich noch einen 2. Thread um dort zu diskutieren wie wir das zukünftig handhaben wollen.
Hier sollten wir den Roman besprechen - im Parallelthread dann die Art der Heftbesprechnung:
https://www.politik-im-exil.de/viewtopic.php?t=1411
Re: PR 3279 - Unter blauen Sonnen von Kai Hirdt
Verfasst: 22.06.2024, 15:02
von Darmok
Und die dazugehörige Innen-Illustration:
(c) Heinrich Bauer Verlag KG
Dachte zuerst, ob die (wegen des Namens auf dem Kugelraumer) nicht womöglich auf dem Kopf steht - aber nein: die Signatur von Swen Papenbrock (unten links) zeigt das.
Re: PR 3279 - Unter blauen Sonnen von Kai Hird
Verfasst: 22.06.2024, 23:50
von Axo
Ungefähr hundert Jahre her, dass ich zuletzt etwas über einen Roman gepostet habe. Mal sehen.
Ich mag Kai Hirdt, weil er seine Romane recht intelligent strukturiert. Bei diesem wurde mir etwas zu viel gekämpft (kein Wunder bei drei Halutern, die TARAs nicht mitgezählt) und es waren mir zu viele Monster der Woche unterwegs. Die Spannung zog der Roman mehrheitlich aus den Fragen:
- was ist mit den abgestürzten Halutern passiert?
- warum sind die eigentlich abgestürzt? (Das muss ich wohl überlesen haben, denn so recht entsinne ich mich an keine technische Anlage, die für den Absturz verantwortlich war)
- werden die Expeditions-Mitglieder vor Ort überleben?
- wird der vergiftete Haluter geheilt werden?
Beim letzten Punkt wurde ein wenig Handwedelei mit Teleport-Effekten beim Heilmittel eingestreut, die ich zwar ganz lustig fand, die ich aber ebenso für etwas weit hergeholt halte. Aber klar, für den Showdown in der BOX wurde das benötigt.
Gut fand ich die pointierten Dialoge mit Gucky. Hier hat sich der Autor richtig reingehängt. Und der Cliffhanger am Ende macht Lust auf das nächste Heft. Durchaus lesenswert.

Re: PR 3279 - Unter blauen Sonnen von Kai Hird
Verfasst: 23.06.2024, 11:00
von Starfox
Axo hat geschrieben: ↑22.06.2024, 23:50
Die Spannung zog der Roman mehrheitlich aus [...] was ist mit den abgestürzten Halutern passiert?
Bin nicht nicht ganz durch, aber in der Tat, das mit den Halutern packt mich am meisten.
(Hallo übrigens!)

Re: PR 3279 - Unter blauen Sonnen von Kai Hird
Verfasst: 23.06.2024, 16:24
von Markhor de Lapal
Ein kurzweiliger Roman und wie Axo schon schrieb, hat Kai Hirdt (im Titel des Threads fehlt das "t") einen schönen Aufbau zur Geschichte gefunden. Unsere Helden, Gucky voran, steigen mit der Entdeckung der VANNTA ein. In Zwischenepisoden erfährt der Leser vorab die Geschehnisse aus der Sicht des Haluters Troton Gor, dem die VANNTA gehört. Der wiederum war der KOLOTO zur Hilfe geeilt. In dieser Reihenfolge geht auch die Gruppe Gucky vor. Bis schließlich an den "Ursprung" der Kette gesprungen wird, mit der Entdeckung der BOX-11.
Die chronologische Reihenfolge der Aktivitäten der Schattengarde ist mir hingegen nicht ganz klar. Sie scheinen über größere Zeiträume stattzufinden. Das würde aber bedeuten, dass Kmossen sehr viel mehr "Ahnung" (oder was auch immer) von den Vorgängen um ES gehabt haben muss. Die Fragmentierung war ja nicht sein Werk.