Alexander941 hat geschrieben: ↑18.01.2025, 23:27
Ein Mann z.B. sollte mM nicht das Recht haben in einem sportlichen Wettkampf gegen Frauen anzutreten, deren Umkleidekabinen, Toiletten etc. zu benutzen.
Das ist glaube ich vollkommen unstreitig. Ein Mann, ob Cis-Mann oder Transmann sollte nicht das recht haben. Aber warum sollte eine Untergruppe der Frauen nicht die Toiletten für Frauen (wo eh nur Kabinen sind...) benutzen dürfen?
Zur Gruppe der Frauen gehören auch die Transfrauen (genau wie zur Gruppe der Männer die Transmänner). Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass Vor-OP ein Problem gesehen wird, wenn die jeweils die andere Umkleidekabine benuzten, weil Männer nicht unbedingt mit nackten Brüsten und Vagina in ihrer Umkleide konfrontiert werden wollen, wenn sich da ein Transmann umzieht. Ok.
Aber Post-OP, wenn der Transmann äußerlich an den Geschlechtsmerkmalen nicht mehr unterscheidbar ist... da verstehe ich, wenn noch ein wenig Unbehagen da ist... aber da meine ich überwiegen die Rechte des Mannes (Transmannes), dass er in die Umkleide der Männer und deren Toiletten darf.
Bei den Toiletten haben es Transfrauen sogar einfacher, weil da gar nicht die Gefahr besteht die Geschlechtsorgane zu sehen... weiß nicht, was Männer sich da manchmal vorstellen.
Aber genau darum geht es ja gleiches Recht. Ich möchte darauf hinweisen, dass wir hier im Forum (in einem eigenen Thread) sehr wohl über das Für und Wider im Frauensport bei Transsexualität gesprochen haben (und dabei auch aufgekommen ist, warum die Frau begrennzt wird und Grenzwerte einhalten muss... der Mann im Männersport aber nicht... das trifft ja auch stark Cis-Frauen, die einfach mit starker Veranlagung geboren sind, ohne auch nur in die Nähe von Trans zu kommen... trotzdem Medikamente schlucken müssen, weil ihre Leistungen zu "abnorm" sind... bei Männer gilt das nicht).
Kurzum: Anderen Menschen ihr Geschlecht abzusprechen geht gar nicht.
Und ja... Transmenschen sollten nicht Menschen zweiter Klasse sein.
Wollen wir wirklich einen Transmann mit Penis, Bart und Muskeln auf der Frauentoilette haben? Ich glaube genauso wenig, wie eine vollbusige Schönheit etwas auf der Männertoilette verloren hat.
Wenn wir da anfangen... was ist das Nächste?
Dann fangen wir an den Frauen Rechte abzusprechen, weil das klar in die Männerdomäne gehört? So wie wir Frauen jetzt schon Grenzwerte setzen, wo sie nicht mehr "Frau" genug sind.
Dahinter steckt in ganz vielen Fällen versteckte Misogynie. Es geht darum, dass ein Bild von "Frau" existiert, und darin soll alles reingepresst werden (schwach, sensibel, empfindlich, emotional, empathisch, braucht Schutz (implizit: dem Mann unterlegen)).
Deswegen wird auch immer nur über die "Bedrohung" durch Transfrauen diskutiert... weil die ja quasi Frauen so körperlich überlegen sind, dass diese hilflos sind... das ist vollkommener quatsch.
Genauso wie es quatsch ist, dass ein Transmann nicht die Kraft, Stärke etc. wie ein richtiger Mann entwickeln kann. Und bei Transmenschen gibt es Gute und Schlechte, wie bei allen Menschen... das ist halt so. Transmänner haben (wenn sie richtig eingestellt sind) auch ordentlich Testosteron und Muskeln (die meisten Transmänner werden ja oftmals nicht mal erkannt... das "passing" ist für die einfacher, weil der Milchbubi eher noch als männlich akzeptiert wird, als die raue Frau (weil rau=männlich und alles was auch männlich ist, kann nicht mehr weiblich sein).
So ich bin mit meinem Rant fertig. Falls jemand auf das Thema konkret antworten will, soweit es nur LGBTQ betrifft dann bitte meinen Beitrag in Zitat nehmen und in den entsprechenden Thread.
Aber ja, gleiche Rechte für alle Menschen.
Eine Transfrau ist weiblich und ein homosexueller Mann ist weiter männlich.
Genau wie ein Transmann männlich ist und eine homosexuelle Frau weiterhin weiblich ist.
Ergänzend sei darauf hingewiesen: Transfrauen als (verkleidete) MÄNNER zu bezeichnen oder Transmänner als (verkleidete) FRAUEN ist ganz klar eine Beleidigung einer ganzen Bevölkerungsgruppe. Das ist schlichtweg diskriminierend und für die Betroffenen herabwürdigend.