Klassische Musik

Alles zum Thema Musik
Post Reply
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Klassische Musik

Post by Laurin »

Eine Rubrik für Klassik fehlte uns ja bisher ... ich fange mal mit diesem schönen Bach-Stück an (und bitte schaut mal unten auf die Frage dazu):

Folgende Frage: Ich benutze ja einen Premium-Familienaccount für YT mit, habe also keine Werbung. Wie ist das jetzt bei denen von euch, die kein Premium haben - seht ihr die hier eingebundenen YT-Videos mit oder ohne Werbung. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Einbindungen via 'iframe' den ganzen YT-Schlamassel umgehen kann ... stimmt das?
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Klassische Musik

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 10.11.2023, 11:39 Wie ist das jetzt bei denen von euch, die kein Premium haben - seht ihr die hier eingebundenen YT-Videos mit oder ohne Werbung. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Einbindungen via 'iframe' den ganzen YT-Schlamassel umgehen kann ... stimmt das?
Sieht bei mir so aus, als wenn das stimmt. Wenn ich das Video in YouTube öffne kommt Werbung, hier eingebunden nicht.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7461
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Klassische Musik

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 10.11.2023, 11:39 Eine Rubrik für Klassik fehlte uns ja bisher ... ich fange mal mit diesem schönen Bach-Stück an (und bitte schaut mal unten auf die Frage dazu):

https://www.youtube.com/watch?v=MhKaVPP0Y7g [Video-Tag entfernt, Laurin]


Folgende Frage: Ich benutze ja einen Premium-Familienaccount für YT mit, habe also keine Werbung. Wie ist das jetzt bei denen von euch, die kein Premium haben - seht ihr die hier eingebundenen YT-Videos mit oder ohne Werbung. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Einbindungen via 'iframe' den ganzen YT-Schlamassel umgehen kann ... stimmt das?
Also ich seh hier immer nur eine große leere Fläche, wenn der video-tag benutzt wird.
Also kopier ich mir den Link und geh dort hin.
Dann natürlich mit Werbung.
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Klassische Musik

Post by Eisrose »

giffi marauder wrote: 10.11.2023, 12:52 Also kopier ich mir den Link und geh dort hin.
Und ich dachte, Du siehst prinzipiell keine keine Videos. :gruebel:
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Klassische Musik

Post by Laurin »

Giffi,
ich vermute du hast irgendwas abgeschaltet was der Browser braucht um den Video-Tag aufzulösen, Javaskript oder irgend sowas.
:gruebel:
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Klassische Musik

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 10.11.2023, 12:52
Laurin wrote: 10.11.2023, 11:39 Wie ist das jetzt bei denen von euch, die kein Premium haben - seht ihr die hier eingebundenen YT-Videos mit oder ohne Werbung. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Einbindungen via 'iframe' den ganzen YT-Schlamassel umgehen kann ... stimmt das?
Sieht bei mir so aus, als wenn das stimmt. Wenn ich das Video in YouTube öffne kommt Werbung, hier eingebunden nicht.
Das ist doch mal interessant. :yes:
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Klassik am Akkordeon

Post by Laurin »

Ich bin ja ein großer Fan von klassischer Musik am Akkordeon - das entwickelt z.T. eine Klanggewalt die man überhaupt nicht vermutet, da wir Akkordeon eher mit leichter Volksmusik bzw. französischen Chansons assoziieren. Das wäre z.B. so ein Stück:
SERGEI TELESHEV J. S. Bach Toccata and Fugue in D minor on Accordion

Meine Begeisterung dafür fing an, als ich vor ein paar Jahren eine Gruppe 3 ukrainischer Accordionistas auf der Frankfurter Zeil gesehen habe, die auf ihren großen russischen Akkordeons eine unglaubliche Virtuosität und Klanggewalt in klassischen Stücken, von Bach bis Mozart, entwickelt haben - absolut überwältigend. Ich habe denen auch gleich eine CD abgekauft, und habe auch irgendwo noch Handy-Clips davon - aber technisch leider nicht wirklich gut aufgenommen.

Hier noch ein paar ähnliche Stücke:

J.S.BACH - FANTASIA and FUGA (a-moll) plays by @RomanDotsenko (das ist einer der drei o.g.)
Vytenis Danielius - J.S.Bach Toccata and Fugue in D minor on Accordion
MARIA TELESHEVA - J.S Bach - Prelude in C Minor BWV 847

Und hier noch etwas mit Orchester - die Optik leider total vermurkst, aber die Musik absolut fantastisch: Vytenis Danielius ir Šv. Kristoforo orkestras - Opale concerto 3 movements(R. Galliano)
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Klassische Musik

Post by Laurin »

Wunderschönes 4-händiges Cembalospiel:

A&A cembalo duo: J.S. Bach - PASSACAGLIA IN C MINOR. Anna Kiskachi - Anastasia Antonova
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Klassische Musik

Post by Laurin »

Zu Zweit klimpert's sich eindeutig besser: :-) :-)

A&A cembalo duo - C.Saint-Saens "Danse macabre" Anna Kiskachi, Anastasia
Post Reply