Energie ! (das war einmal)

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Eisrose »

Noch einmal vier Milliarden: Uniper braucht noch mehr Geld vom Staat

Wir können ja die Gasumlage erhöhen, lach.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Richard »

Wir in *.at haben jetzt mit der Wien Energie auch ein Unternehmen, dass massiv Geld braucht, da hier offenbar an der Energiebörse in die falsche Richtung spekuliert wurde....

Quelle
giffi marauder
Posts: 7427
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by giffi marauder »

Richard wrote: 30.08.2022, 09:10 Wir in *.at haben jetzt mit der Wien Energie auch ein Unternehmen, dass massiv Geld braucht, da hier offenbar an der Energiebörse in die falsche Richtung spekuliert wurde....

Quelle
Soweit ich verstanden haben, gibts für ein "in die falsche Richtung spekuliert" im Sinne von massiven Spekukaltionsverlusten und somit
Liquiditätsverlust keinerlei Anzeichen, ist als keineswegs "offenbar". :rolleyes:

Hintergrund dürfte zusätzlicher Geldbedarf für die nun sehr teure Besicherung (im Sinne einer Vorauszahlung) für zukünftige Stromeinkäufe sein.
Siehe auch hier:
https://www.wiwo.de/unternehmen/energie ... 37266.html

Das ist in vielen Branchen durchaus üblich und bei gleichbleibendem oder leicht steigendem Preisniveau auch kein Problem,
da diese Einkäufe ja durch entsprechende (geplante) Verkäufe gedeckt sind und meist entsprechend Liquidität aus vergangenen Verkaufsgewinnen
vorliegt oder durch Kredit finanziert werden kann.

Bei stark steigenden Preisen, kann sich da schon mal eine Finanzierungslücke auftun, die ev. sogar Vorauszahlungen von Seiten des
Endkunden notwendig macht.
Das ist bei den Endkunden der Wien-Energie wohl schwer durchzusetzen. :preif:

Der ÖVP-Spin also, das "rote" Wien hätte sich hier verzockt, ist ziemlich übel und wohl einer in der ÖVP tief angelegten Lust auf Häme und
einem unkontrollierten Beissreflex nach links geschuldet.
Von einem Finanzminister erwarte ich mir ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und Überparteilichkeit in schwierigen Zeiten. :-=

Jemand der entweder nicht gewillt ist, zusätzlicher Liquiditätsbedarf und Spekulationsverluste zu unterscheiden,
oder dies womöglich gar nicht kann, ist da ziemlich fehl am Platz. :rolleyes:

Dass dieser Finanzbedarf am Sonntag und extrem kurzfristig kommuniziert wurde, ist da allerdings auch nicht wirklich hilfreich. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Richard »

Ich gebe gerne zu, dass ich gestern Abend und auch heute nicht so die Zeit habe mir die Dinge genauer anzusehen.
Dass aber die ÖVP & Co gern mal Richtung SPÖ "austeilen" ist eigentlich altbekannt, war zb auch schon seinerzeit bei der Bawag Pleite so.

AKtuell gibts ein Statement von Bürgermeister Ludwig zu dem Thema, er hat heute Mittag eine Pressekonferenz gegeben.
Er betonte Dinge wie Versorgungssicherheit und auch Offenheit/Transparenz und will von sich aus den (Stadt)Rechnungshof zu einer Prüfung auffordern.

Quelle
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Die Nummer haben wir in Lübeck gerade erst hinter uns gebracht. Die LN durften mich nach dem "Sonderausschuss Stadtwerke Lübeck" wie folgt zitieren:
Die Darstellung der Stadtwerke war arg beschönigend. [...] Beim Lesen des Gutachtens (gemeint ist die Sachverhaltsdarstellung der eingeschalteten Wirtschaftsprüfer) habe ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.
:klatsch:
https://www.ln-online.de/lokales/luebec ... KUAIU.html
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

Nord Stream 1: Habeck geht nicht von Wiederinbetriebnahme aus

Man könnte ja mal miteinander reden ...
:hm:
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Troh.Klaus »

Laurin wrote: 06.09.2022, 15:09 Nord Stream 1: Habeck geht nicht von Wiederinbetriebnahme aus

Man könnte ja mal miteinander reden ...
:hm:
Mit wem worüber?
Bleibt gesund!
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

Ja, ich frage mich auch immer, mit wem ich reden soll, wenn ich mit jemandem uneins bin.
:preif:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Vorzugsweise mit dessen Lakaien, die nichts zu sagen oder gar zu entscheiden haben und dich lediglich ruhigstellen sollen bis vollendete Tatsachen geschafft wurden. Nehme ich mal an.

Wäre jedenfalls das was bis Mai passiert ist bevor man das aufgegeben hat.
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

Sich Gesprächen zu verschließen ist m.E. das Dümmste was man machen kann. Wie gehen dabei sehr hohe Risiken:

- Weitere Eskalation mit unabsehbaren Folgen

- Wirtschaftlicher Ruin der europäischen Länder (Rezession)

- Nuklearkatastrophe in Saporischschija

- Nuklearkatastrophe bei den maroden französischen AKWs (da die jetzt per Gesetz ans Netz gezwungen werden)

- Blackout

- Erstarken der Rechtsextremen

- Beschleunigung des Klimawandels durch Krieg und Aufgeben notwendiger gemeinsamer Ziele

Aber ist ja alles egal, was wir für einen Preis bezahlen müssen - Hauptsache wir haben 'Recht'.
:hm:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Du kannst gerne mit einer Wand reden wenn du denkst das ändert was. Ich bin dann doch lieber fürs Einreißen.
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

LaLe wrote: 07.09.2022, 18:35 Du kannst gerne mit einer Wand reden wenn du denkst das ändert was. Ich bin dann doch lieber fürs Einreißen.
Beim Einreißen der Wand zum Nachbarn sollte man nur aufpassen, dass man das eigene Haus nicht gleich mit einreißt. ;)

Eventuell verhebt man sich auch nur und hat danach bösen Muskelkater.
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Troh.Klaus »

Laurin wrote: 07.09.2022, 12:44 Ja, ich frage mich auch immer, mit wem ich reden soll, wenn ich mit jemandem uneins bin.
:preif:
Vor allem dann, wenn derjenige, mit dem Du uneins bist, gerade bei jemand anderem eingebrochen ist und den verkloppt. Das ist sicher ein guter Moment, mit dem Bully zu reden.

Der Bully sagt Dir: Aufhebung der Sanktionen und freie Hand beim Kloppen - er hat da noch weitere Kandidaten.
Deine Antwort? Wenn Du mir genug Gas gibst, ist das ok?
Oder - Ich überzeuge den Verkloppten, dass er Dir das Erdgeschoss überlässt. Dann kannst Du mit dem Kloppen für den Moment aufhören und wir können zum business as usual übergehen?
These users thanked the author Troh.Klaus for the post:
LaLe
Bleibt gesund!
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Eisrose »

Troh.Klaus wrote: 08.09.2022, 13:23
Laurin wrote: 07.09.2022, 12:44 Ja, ich frage mich auch immer, mit wem ich reden soll, wenn ich mit jemandem uneins bin.
:preif:
Vor allem dann, wenn derjenige, mit dem Du uneins bist, gerade bei jemand anderem eingebrochen ist und den verkloppt. Das ist sicher ein guter Moment, mit dem Bully zu reden.
Das Bild ist aber ein wenig falsch. Realistischer wäre, dass da eine ganze Gruppe von Leuten bei jemandem eingebrochen ist und den verkloppt. Und eine ganze Gruppe Nachbarn schaut zu, unternimmt aber nichts, ausser, dass dem haushoch unterlegenem Opfer ein Knüppel zugeworfen wird, in der Hoffnung, dass der Überfallende damit was gegen die 10 Angreifer ausrichten kann...

Jetzt könnte man sagen: auch da helfen keine Gespräche. Ja, vielleicht. Aber die Alternative zu keinen oder gescheiterten Gesprächen ist die Massenschlägerei. Und auf keinen Fall hilft der Knüppel dem Angegriffenen. Im Gegenteil, der Knüppel lässt den Angriff nur härter werden und den Schaden für das Opfer grösser.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Mir wäre neu, dass in der Ukraine 10x so viele Kämpfer für Russland aktiv sind wie für die Ukraine.

Und der Sinn des Knüppels für den Angegriffenen ist der, dass der Schaden für den Angreifer größer wird. Und wenn du noch immer annimmst, dass die Russen von den Waffenlieferungen nichts merken, dann hast du einiges nicht mitbekommen.

Oder um es anders zu formulieren, dein Bild ist komplett falsch.
Post Reply