Petition zu Julian Assange

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Post Reply
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Petition zu Julian Assange

Post by Laurin »

Ich möchte auf diese Unterschriften-Petition, gerichtet vor allem an unsere Bundesregierung, aufmerksam machen:
Campact wrote:Ein Tod hinter Gittern: Das droht dem Journalisten Julian Assange in den USA. Er hat Gräueltaten der US-Armee im Irak und Afghanistan aufgedeckt und muss deshalb mit lebenslanger Haft rechnen. Trotzdem will Großbritannien ihn ausliefern. Jetzt muss die Bundesregierung endlich ihr diplomatisches Gewicht voll nutzen und Assanges Auslieferung verhindern.

Unterzeichnen Sie unseren Eil-Appell!

Appell-Empfänger*innen

Wenn Julian Assange aus Großbritannien an die USA ausgeliefert wird, wäre das ein fataler Angriff auf die Pressefreiheit. Stellen Sie sich klar dagegen – und handeln Sie konsequent:

- Fordern Sie US-Präsident Joe Biden auf, die Anklage gegen Assange fallen zu lassen.
- Wirken Sie auf den britischen Premierminister Boris Johnson ein, um die Auslieferung zu stoppen.
- Bieten Sie Assange politisches Asyl in Deutschland an.
...

Petition zu Assange: Auslieferung stoppen!


Mehr zum Julian Assange - Thema in unserem internen Bereich nach (kosten- und werbefreier) Anmeldung hier: Assange/WikiLeaks
These users thanked the author Laurin for the post:
Kjeldahl
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Nicoletta »

Die Regierungssprecher:innen sagen das Pressefreiheit mit Kriegsverbrechen im staatlichen Sicherheitsinteresse miteinander abgewogen werden müssen. (BPK)

Annalena Baerbock dementiert das halbwegs für sich, sagt aber auch nicht mehr direkt das Assange freigelassen werden muss. Sie sagt nur ihre Haltung und das des Bundesministerin des AA hätte sich nicht geändert.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Laurin »

Nun ja, wäre Assange in die Fänge Russlands statt von GB/USA geraten, wären die Reaktionen unserer Regierung sicher nicht so lau ausgefallen.
These users thanked the author Laurin for the post:
Kjeldahl
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Nicoletta »

Laurin wrote: 26.06.2022, 12:26 Nun ja, wäre Assange in die Fänge Russlands statt von GB/USA geraten, wären die Reaktionen unserer Regierung sicher nicht so lau ausgefallen.
Siehe Edward Snowden
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Laurin »

Der Vergleich mit Nawalny würde eher passen.
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Mania »

Nein, der Snowden-Vergleich passt 100%. Nawalny ist kein Whistleblower sondern politischer Gegner und damit ein gänzlich anderer Fall.
These users thanked the author Mania for the post:
LaLe
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Nicoletta »

Laurin wrote: 27.06.2022, 12:37 Der Vergleich mit Nawalny würde eher passen.
Der Umgang mit Nawalny wil ich nicht verurteilen. Im Gegenteil. Ich fand es richtig. Jedoch zeigt es auch die Doppelmoral unser ehemaligen Regierung auf. Das passt dann auch zu den Äußerungen der Pressesprecherin in der BPK
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Laurin »

Mania wrote: 27.06.2022, 15:07 Nein, der Snowden-Vergleich passt 100%. Nawalny ist kein Whistleblower sondern politischer Gegner und damit ein gänzlich anderer Fall.
Nein du verstehst meinen Ansatz nicht. Assange wurde durch die Enthüllungen seines Wikileaks genauso zum Systemgegner der USA wie Nawalny durch seine politische Arbeit zum Systemgegner Russlands wurde. Und in beiden Systemen wurde daraufhin gnadenlos reagiert. In Russland hat man offenbar versucht Nawalny zu vergiften, und sperrt ihn nun weg, in den USA gab es ebenso Pläne Assange zu entführen und zu töten, und versucht man nun ihn für den Rest seines Lebens ebenso wegzusperren und damit zu vernichten.

Die Parallele, wie man in Ost und West mit Leuten umgeht, die aufgrund ihres Wirkens wirklich gefährlich für das System wurden, ist offensichtlich - in dem man sie wie gefährliche Verbrecher jagt, umzubringen versucht und am Ende wegsperrt. Nur - während das Vorgehen gegen Nawalny hier zu großer öffentlicher Empörung geführt und sogar zu Forderungen nach Sanktionsverschärfungen geführt hat, herrscht bei den gleichen Leuten im Fall Assange im Wesentlichen betretenes Schweigen.


(Snowden wäre es wohl ähnlich wie Assange ergangen, wenn er sich nicht nach Russland geflüchtet hätte)
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Nicoletta »

Was den Umgang mit Assange und Snowden gemeinsam haben ist der Umgang mit der Pressefreiheit. Snowden als Whistleblower und Assange als Nachrichtenüberbringer.
Wenn dann in dem Zusammenhang das Kanzleramt meint das die Pressefreiheit, Aufdeckung von Kriegsverbrechen und Massenlauschangriffe einerseits verbal für ein hohes Gut genannt wird, jedoch gleich wieder relativiert wird mit dem hohen Gut der Staatsinteressen, zwischen denen dann abgewogen werden muss, dann ist der einzige Zusammenhang zu Nawalny praktizierte Doppelmoral unserer Regierung.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Laurin »

Ja genau - um diese Doppelmoral ging es mir.
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Mania »

Laurin wrote: 28.06.2022, 00:52 Nein du verstehst meinen Ansatz nicht.
Doch, dein Ansatz ist "Aber die Amis sind auch böse!" wie in ca. 3/4 deiner Beiträge.
(Snowden wäre es wohl ähnlich wie Assange ergangen, wenn er sich nicht nach Russland geflüchtet hätte)
Und meinst du die Russen haben ihm aus Nächstenliebe Asyl gewährt oder wie?

(Die Doppelmoral mitunter unserer Regierung ist trotzdem unbestritten)
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Laurin »

Mania wrote: 28.06.2022, 19:16
Laurin wrote: 28.06.2022, 00:52 Nein du verstehst meinen Ansatz nicht.
Doch, dein Ansatz ist "Aber die Amis sind auch böse!" wie in ca. 3/4 deiner Beiträge.
Na wenn du das da raus lesen willst. :hm:
Mir ging es lediglich um die offensichtliche Doppelmoral.

Mania wrote: 28.06.2022, 19:16
(Snowden wäre es wohl ähnlich wie Assange ergangen, wenn er sich nicht nach Russland geflüchtet hätte)
Und meinst du die Russen haben ihm aus Nächstenliebe Asyl gewährt oder wie? ...
Darum ging es doch gar nicht.
Was ist los?
:muede:
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Laurin »

These users thanked the author Laurin for the post (total 2):
NicolettaKjeldahl
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Petition zu Julian Assange

Post by Nicoletta »

60 Journalisten sind bereits in Gasa in den letzten 8 Wochen, teils samt ihrer Familien, getötet worden.
Abby Martin zu Pressefreiheit und Julian Assange

https://www.youtube.com/watch?v=Do0kpv4JDgQ
These users thanked the author Nicoletta for the post:
Laurin
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Post Reply