7 vs. Wild

Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Folge 9 und Rest vom Tag 4

So langsam entwickelt sich das zu den Hungerspielen, was ich jetzt nicht so prickelnd finde. Und man sieht, dass das Mindset das entscheidende ist ... die Teams die ihrer Verzweiflung freien Lauf lassen und sich selber permanent vorhalten dass sie viel mehr Kalorien verbrauchen als zu sich nehmen usw., werden es schwer haben durchzuhalten.

Die Seesterne bei Trymacs und Rumatra wären gegrillt sicher leckerer als das komische Kelp, und das sind ja anscheinend auch jede Menge - aber wie macht man sowas tot? Man kann es ja schlechterdings lebendig übers Feuer halten.

Die Naturensöhne stehen neben einem Stamm aus dem ein mittelgroßer Baumpilz wächst und schenken dem keine Beachtung, aber okay solange man sich mit Pilzen nicht auskennt ...

Der Ernährungsfrage wurde wohl von Anfang an viel zu wenig Beachtung geschenkt, auch seitens der Orga. Es dürfen nur Kleintiere bejagt werden, aber die muss man ja auch erst mal haben und töten, alles nicht so einfach. Muscheln sind potentiell vergiftet, Fische auch schwer zu kriegen, Kochgeschirr ist quasi nicht vorhanden - da bleiben fast nur Beeren. In Staffel 2 gab es ja immerhin noch Kokosnüsse.

Und mal wieder klingelt das Telefon ...
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Folge 10 Tag 5

Wow - hätte ich ja nicht gedacht dass 2 Teams tatsächlich so Erfolg mit dem Fischfang haben. Netze sind anscheinend das Geheimnis statt angeln. Ich selber habe es ja auch mal mit angeln versucht, das ist in der Tat nicht so einfach. Auch das Töten nicht.

Dass die Naturensöhne ausgeschieden sind, ist schade - ich kann den Grund aber gut nachvollziehen, mit der Gesundheit ist nicht zu spaßen und es war die einzig richtige Entscheidung.

Das beste Mindset haben anscheinend die Mädels und auch Knossi und Sascha, die mich doch tatsächlich wieder überraschen.
Bei den anderen steht es schon sehr auf der Kippe ...
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 31.12.2023, 02:45 Das beste Mindset haben anscheinend die Mädels und auch Knossi und Sascha, die mich doch tatsächlich wieder überraschen.
Ja! Die machen richtig Spass!
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Folge 11 - Tag 5-7

Kein Fisch bei Knossi+Sascha, gute Laune und schickes Flechtwerk bei den Mädels, mittlere Stimmung bei Trymacs+'der Andere', Papalatte+Reeze, und eine gewisse Trostlosigkeit bei Joey+'Lars'.

Auffallend ist, dass die beste Stimmung bei denen ist, wo auch eine gewisse Brüderlichkeit/Schwesterlichkeit und Herzenwärme existiert. Jessy baut zwar ein super Shelter, aber er und Jan (Lars!) sind innerlich meilenweit entfernt. Joey hätte sich vielleicht auch mehr um was zu essen statt nur um den Shelter kümmern sollen, da der Hunger sicher auch ein Grund für Jan's extreme Stimmungsschwankungen ist.

Die Shelter werden den meisten bei richtig schlechtem Wetter um die Ohren fliegen, der einzige Shelter der für mich sicher aussah, war der von Sascha+Knossi. Aber so Planen werden im Sturm einfach weggefetzt. Joey's Shelter ist zwar toll, aber wenn der Sturm von der See kommt, wird es kritisch solange der vorne so halb offen ist. Und wehe das Wasser kommt hoch ...

Edit: aus Jessy Jory, äh Joey gemacht ;)
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Ich finde Affe + Hannah und Knossi + Sascha machen weiterhin richtig Laune. Die haben einfach Spass. Übrigens darf man nicht die Rinde von Bäumen so abschälen, wie von Affe propagiert, denn damit schädigt man den Baum immens.

Wer ist Jessy? Denkmalfragmal...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Ich meinte natürlich Jory, äh ...
:giggle:
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Folge 12 Tag 7-8

Sehr schöne Folge, Geburtstage, 'durch den Monsun' - und eine Expedition mit ungewisser Rückkehr.
Leider auch ein weiteres Team ausgeschieden.

Die Mädels essen die leckeren Schnecken, an denen die anderen achtlos vorbeistapfen ...
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Folge 13 Tag 8-9

Geburtstagsständchen, ein (fast) Heiratsantrag, eine verlassene Siedlung und ein riesen Scheißhaufen - der mir eher nach Bär als nach Wolf aussah. Aber irgendjemand markiert da bei den 'verliebten' Jungs sein Revier, das ist schon leicht gruselig. Und einen Haufen Fische haben die da ja gefangen, während alle anderen hungern - alle Achtung! Aber auch großen Respekt vor dem Durchhaltewillen der Teams, die kaum was zu essen haben. Nur unter das einsturzgefährdete Wackelshelter der 'Inländer' würde ich mich nicht legen wollen.
:rolleyes:

Zum Hintergrund der verlassenen Siedlung gibt es hier noch ein interessantes BTS. Ich wusste gar nicht, dass den Indigenen dort selbst bis über die Mitte des letzten Jahrhunderts noch solches Unrecht angetan wurde; echt schlimm. Mir ging es da ja eher wie Hanna, dass ich es eher etwas morbide bis eklig finde in dem verlassenen Schutt dort herumzuwühlen. Aber erstaunlich, dass da offenbar jemand deutsches in einer der verfallenen Hütten gelebt hat.
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Folge 14 Tag 9-10

Ein tolle Folge. Der erstaunliche Marsch von Trymacs und Rumatra bis zum ehemaligen Lager von Fritz und Mattin,
und vor allem die beiden Mädels mit der tollen Ansprache von Ann-Kathrin zum Schluss ... wow !
:yes:
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Ich fand ja Folge 13 eigentlich die beste der ganzen Staffel. Aber auch überhaupt gabs nochmal einen gehörigen Schlussspurt. Die Folgen 13 bis 15 und natürlich dann die Schlussfolge 16 sind allesamt sehenswert.

Und jetzt kann ich auch nochmal mein Ein-Satz-Fazit der Staffel wiedergeben: "Die Letzten werden die Ersten sein!"

Wer hätte gedacht, dass vier von sieben Teams ausscheiden und dann ausgerechnet diese drei übrig bleiben? Papaplatte und Reeze quälen sich bis zum Ende durch. Während Knossi und Sascha sowie Affe und Hannah bei guter Laune und mit Leichtigkeit die letzten Tage begehen...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

WAS ??? NUR 16 FOLGEN ??? :o

(Ich hatte mich oben übrigens vertippt, bin erst bei Folge 14)
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Laurin wrote: 11.01.2024, 03:06 ...
Zum Hintergrund der verlassenen Siedlung gibt es hier noch ein interessantes BTS. Ich wusste gar nicht, dass den Indigenen dort selbst bis über die Mitte des letzten Jahrhunderts noch solches Unrecht angetan wurde; echt schlimm. ...
Dazu noch ein paar Hintergrund-Infos aus der Wikipedia Residential Schools
Diese Zwangsinternate für Ureinwohner wurden ja bis 1996 betrieben! :blink:
Mann mann ...

Man hat bei den Schulen auch Massengräber von Kindern gefunden.
:wacko:
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 15.01.2024, 21:53 WAS ??? NUR 16 FOLGEN ??? :o

(Ich hatte mich oben übrigens vertippt, bin erst bei Folge 14)
Ah. Hatte mich schon gewundert, aber dann kommt der "Selbstversuch" ja erst noch, lach.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Folge 15 Tag 11-13

Wichsen für die Wissenschaft :preif: Dinge die man nie sehen wollte.

Schön aber das Feedback von Hanna über Ann-Kathrin und das Liedchen der Jungs von der blauen Lagune "Völlig losgelöst ...".
Aber diese Basteleien, der Bogen von Ann-Kathrin oder die Superangel von Knossi ... :rolleyes:
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Folge 16 das Finale

Ein schöner Abschluss :yes:

Bei den Mädels habe ich mich gewundert, dass die nach der ersten Krabbe mit dieser Methode nicht weiter gemacht haben - bei den Häusern lagen ja auch noch mehr Netz. Erstaunlich der Fischcount von Sascha und Knossi. Aber mit ein bisschen mehr Wissen und Erfahrung hätte man glaube ich auch generell bessere Bögen und Angelruten bauen können. Es gab auch viel Seafood (Schnecken und Seesterne) was man hätte haben können.

Dass es Papaplatte und Reeze als eine von wenigen Teams bis zu Ende schaffen, hätte ich anfangs nie vermutet.
Ganz großen Respekt vor den Teams, die so lange durchgehalten haben.
Post Reply