Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Laurin »

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Video-Dokus als 'politisches Argument', aber Martin Sonneborn hat in diesem im Europaparlament aufgenommenen halbstündigem Beitrag die Pandora-Thematik sehr gut auf den Punkt gebracht:

Aus der Bierbüchse der Pandora

Inhalt:
00:00 - I - Pandora Papers
01:14 - II - Andrej Babiš
03:54 - III - Wolodymyr Selenskyj und Ilham Aliyev
06:19 - IV - Milo Djukanovic
08:34 - V - Nikos Anastasiadis
11:27 - VI - John Dalli
13:29 - VII - Und nun?
21:44 - VIII - Die Verfolgung von Julian Assange ...
Ich denke, als Opener für diese Thematik ist das gut geeignet, und stelle es deshalb mal ein.
These users thanked the author Laurin for the post:
Kjeldahl
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by LaLe »

Passt hinsichtlich des Klammertextes auch ganz gut hier rein -> Verdacht auf Steuerhinterziehung: Razzia bei 44 Millionären
Die Klienten einer Finanzagentur sollen jahrelang mehr als eine halbe Milliarde Euro Steuern hinterzogen haben. Die Masche funktioniert erst seit Kurzem nicht mehr. Hat die Regierung geschlafen?
[...]
Unter Kennern des Falles ist bereits von "Cum-Ex zwei" die Rede. Bei Cum-Ex-Aktiendeals hatten Banken und Börsenhändler sich vom trickreich getäuschten Staat eine nur einmal gezahlte Steuer mehrmals erstatten lassen. Bei dem neuen Modell soll es ähnlich gelaufen sein. Speziell für eine Steueroptimierung erzeugte Verluste aus dem Handel mit Zertifikaten sollen beim Fiskus doppelt geltend gemacht worden sein.
Die Verteidigungslinie verstehe ich nicht wirklich. Wenn ein steuerlicher Verlust (wissentlich) doppelt geltend gemacht wird, dann kann man doch nicht argumentieren, dass das vom Staat so gewollt war.
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Kjeldahl »

ich bin aber leider auch völlig übereinstimmend mit Sonneborns Resumée.

Das alles findet, trotz der Skandalträchtigkeit all dessen, kaum ein Echo in der (medialen) Öffentlichkeit. Ebenso wenig findet dieser Skandal einen Eingang in die Köpfe der Mehrheit... zu müde, zu verwirrt und zu desillusioniert sind doch inzwischen alle...

Bald kommen die Skylla-Papers... die Charybdis-Papers... die Medusa-Papers.... (die griechische Mythologie hat ja noch genug Namen in petto) ... niemanden wird es jucken. Und unsere "Eliten" werden sich weiter ungeniert bedienen und uns auslachen.

Hier... sind nur 3 Minuten Video... kann man ertragen....

Dirk Müller bringt es mit Mimik und Worten auf den Punkt: Steuer-Posse: US-Billionäre verhöhnen die Bevölkerung
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Troh.Klaus »

Kjeldahl wrote: 21.10.2021, 13:04 US-Billionäre? Wer ist das denn zum Beispiel?
Bleibt gesund!
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Kjeldahl »

Habe ich ja nicht gesagt 😊
Es war Dirk Müller... und ich denke mal, er ist auf den alten Billionair <->Milliardär Trick reingefallen. ;)
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Eisrose »

Die reichsten Leute der Welt nach Forbes 2021:

Code: Select all

1. Jeff Bezos      USA  208,3 Mrd. Dollar
2. Bernard Arnault FRA  188,7 Mrd. Dollar
3. Elon Musk       USA  161,3 Mrd. Dollar
4. Bill Gates      USA  130,3 Mrd. Dollar
5. Mark Zuckerberg USA  126,4 Mrd. Dollar
6. Larry Ellison   USA  115,9 Mrd. Dollar
7. Larry Page      USA  112,0 Mrd. Dollar
8. Sergey Brin     USA  108,4 Mrd. Dollar
9. Warren Buffet   USA  100,8 Mrd. Dollar
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by LaLe »

Kjeldahl wrote: 21.10.2021, 20:22 Habe ich ja nicht gesagt 😊
Es war Dirk Müller... und ich denke mal, er ist auf den alten Billionair <->Milliardär Trick reingefallen. ;)
Ich hielt ihn mal für kompetent genug, darauf nicht hereinzufallen.
These users thanked the author LaLe for the post:
Troh.Klaus
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Eisrose »

LaLe wrote: 21.10.2021, 21:36
Kjeldahl wrote: 21.10.2021, 20:22 Habe ich ja nicht gesagt 😊
Es war Dirk Müller... und ich denke mal, er ist auf den alten Billionair <->Milliardär Trick reingefallen. ;)
Ich hielt ihn mal für kompetent genug, darauf nicht hereinzufallen.
Er hat ganz schön abgebaut.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Kjeldahl »

Der Kern seiner Aussage bleibt trotzdem korrekt.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by LaLe »

Ja, und als Polemik kann man das laufen lassen.

Ansonsten gab es gestern bei Panorama für mich eine neue Erkenntnis. Cum-Ex soll ein Witz im Vergleich zu Cum-Cum sein. Bei Cum-Cum werden bzw. wurden die Papiere um den Dividendentermin herum nicht wild hin- und herverkauft sondern lediglich "verliehen".
Besitzer deutscher Aktien im Ausland und Besitzer deutscher Aktien im Inland sind steuerrechtlich nicht ebenbürtig. Zwar zahlt auch der inländische Aktieninhaber Kapitalertragsteuer auf die Dividende, kann sich diese vom Fiskus durch Verrechnung mit Verlusten und Kosten aus anderen Wertpapiergeschäften aber erstatten lassen.

Der ausländische Besitzer deutscher Aktien kann dies so nicht, muss rund 15 Prozent Kapitalertragsteuer abführen. Das umgeht er durch einen Trick: Vor dem Dividendenstichtag leiht er die Aktie einem inländischen Finanzdienstleister gegen Gebühr (die z.B. 95 Prozent der Dividende entspricht) . Dieser Dienstleister - zumeist eine Bank - kassiert die volle Dividende und führt darauf 25 Prozent Kapitalertragsteuer ab.

Die Bank lässt sich die Kapitalertragsteuer erstatten und gibt kurz nach dem Dividendenstichtag die Aktie samt eines Großteils der Dividende (besagte 95 Prozent) an den ausländischen Besitzer zurück. Der streicht die Dividende quasi steuerfrei ein während die Bank an den einbehaltenen 5 Prozent verdient.
Mit diesem Modell soll ein Vielfaches dessen "erwirtschaftet" worden sein wie mit Cum-Ex. Problem ist dabei wohl, dass das von den Steuerbehörden lange Zeit zwar als illegitim aber nicht als unrechtens bewertet wurde. 2020 gab es wohl das erste Urteil, das das anders sah.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... m-101.html
https://www.manager-magazin.de/finanzen ... 90629.html
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Kjeldahl »

LaLe wrote: 21.10.2021, 21:36
Kjeldahl wrote: 21.10.2021, 20:22 Habe ich ja nicht gesagt 😊
Es war Dirk Müller... und ich denke mal, er ist auf den alten Billionair <->Milliardär Trick reingefallen. ;)
Ich hielt ihn mal für kompetent genug, darauf nicht hereinzufallen.
Milliarden, Billionen, Billiarden, Fantastilliarden.... Ist das überhaupt wichtig?
Es sind Summen, die jedes Verständnis sprengen.

2021: Median-Netto-Einkommen = 24.539 Euro. sagen wir mal 25000.
Sagen wir mal, das schafft der Median 50 Jahre lang zu verdienen....

500.000 €

Nehmen wir mal einen Milliardär, der unter ferner liefen läuft... 50 Mrd Euro (Julia Flesher Koch - hat soviel, etwas weniger)?

Lass mal überlegen... wie lange müsste der "Median-Verdiener" dafür verdienen, um zur selben Summe zu kommen - und er würde in der Zeit nichts essen, mieten, konsumieren von diesem Geld....?

2.000.000 Jahre.

Oder: 100.000 "Median-Verdiener" müssten 50 Jahre lang arbeiten, um auf dieses mittelmäßige Milliardär-Guthaben zu kommen.
Bei solchen Dimensionen... was ändert es am Prinzip, egal ob Billionär oder Milliardär?
Fantastilliarden, die sich diese Menschen mit harter Arbeit verdient haben, sicher.

Dirk Müller ist polemisch? Seine Polemik ist bescheiden und unterwürfig, gemessen an diesen Dimensionen.
giffi marauder
Posts: 7425
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by giffi marauder »

Kjeldahl wrote: 22.10.2021, 10:43
LaLe wrote: 21.10.2021, 21:36
Kjeldahl wrote: 21.10.2021, 20:22 Habe ich ja nicht gesagt 😊
Es war Dirk Müller... und ich denke mal, er ist auf den alten Billionair <->Milliardär Trick reingefallen. ;)
Ich hielt ihn mal für kompetent genug, darauf nicht hereinzufallen.
Milliarden, Billionen, Billiarden, Fantastilliarden.... Ist das überhaupt wichtig?
Es sind Summen, die jedes Verständnis sprengen.

2021: Median-Netto-Einkommen = 24.539 Euro. sagen wir mal 25000.
Sagen wir mal, das schafft der Median 50 Jahre lang zu verdienen....

500.000 €

Nehmen wir mal einen Milliardär, der unter ferner liefen läuft... 50 Mrd Euro (Julia Flesher Koch - hat soviel, etwas weniger)?

Lass mal überlegen... wie lange müsste der "Median-Verdiener" dafür verdienen, um zur selben Summe zu kommen - und er würde in der Zeit nichts essen, mieten, konsumieren von diesem Geld....?

2.000.000 Jahre.

Oder: 100.000 "Median-Verdiener" müssten 50 Jahre lang arbeiten, um auf dieses mittelmäßige Milliardär-Guthaben zu kommen.
Bei solchen Dimensionen... was ändert es am Prinzip, egal ob Billionär oder Milliardär?
Fantastilliarden, die sich diese Menschen mit harter Arbeit verdient haben, sicher.

Dirk Müller ist polemisch? Seine Polemik ist bescheiden und unterwürfig, gemessen an diesen Dimensionen.
Ich bin ja für eine Obergrenze an Vermögen.
Dass dann jemand mangels weiterer Zuverdienstmöglichkeiten möglicherweise die Motavation verlieren könnte
den Fuß aus dem Bett zu schwingen um noch weiter Leistung zu erbringen, nehme ich dabei in Kauf. :-D
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by LaLe »

Ich bin eher für eine Einkommensobergrenze auch wenn die die sehr ungleiche Verteilung des Vermögens erst einmal nicht auflöst.
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Kjeldahl »

Da gibt es doch was von.... "Die Partei".... die haben da was im Angebot:

https://www.die-partei.de/regierungsprogramm/
2 Existenzmaximum 10 Millionen
Vermögen über der 7. Null wird systematisch gekappt. Und vom obersten 1 % auf die 99 % der gesellschaftlichen Unterschicht umverteilt (Herzlichen Glückwunsch, Sie gehören dazu!). Wer mit 10 Mio. kein’ Spaß am Leben hat, der hat das Leben nicht verdient.
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Die Pandora Papers (Steuerhinterziehungen und Bereicherungen)

Post by Laurin »

Bei Elon Musk wird ja schon spekuliert, ob er vielleicht bald der erste Billionär sein wird.

Ich persönlich wäre ja auch für Enteignungen/Kappungen solcher Riesenvermögen.
;)
Post Reply