Richard hat geschrieben: ↑22.10.2025, 09:19
Dort ist dann auch mal am späteren Nachmittag (zb ab 17:00 oder 18:00 ) Schluss mit der Betreuung und die Kinder müssen / dürfen dann wieder nach Hause.
Auch Soldaten haben bisweilen Feierabend - bis zum Zapfenstreich, müssen sich aber während des Dienstes immer in der Kaserne aufhalten.
Deswegen verwende ich für die Ganztagesschule auch schon das Wort "kaserniert" mit all seinen negativen Beiklängen.
Vielleicht verkläre ich meine Schulzeit, aber ich hatte nur Unterricht von der nullten bis zur achten Stunde und konnte das Schulgebäude entweder um 13 (nach der Sechsten), 14 (nach der Siebten - gabs nur bis zur Mittelstufe) oder 15 Uhr verlassen (In der Oberstufe gab es eine einstündige Pause zwischen Sechter und Siebter). Schüler, die eine Hausaufgabenbetreung brauchten, konnten in einen Hort gehen.
Heute geht es aber anscheinend darum, dass der Schüler nicht auf der Straße herumlungert und irgendwelcher "staatsfeindlichen" Indoktrination ausgesetzt wird.
Ja, ich habe ein erzkonservatives Gesellschaftsbild und ein hoffentlich gesundes Misstrauen gegen staatliche Einflußnahmen, denen man sich nicht entziehen kann. Die FDJ und ihr tausendjähriger Vorgänger reichen wirklich.
thinman