Perry Rhodan 3336: Das kosmische Artefakt von Christian Montillon

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
6
8%
- gut
12
15%
- es geht so
7
9%
- weniger gut
2
3%
- gar nicht
3
4%
Die Story des Romans - sehr gut
5
6%
- gut
14
18%
- es geht so
2
3%
- weniger gut
4
5%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
7
9%
- gut
10
13%
- es geht so
6
8%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Perry Rhodan 3336: Das kosmische Artefakt von Christian Montillon

Beitrag von Miras-Etrin »

Richard hat geschrieben: 30.07.2025, 19:34 Anzu hat ein hohes PSI Potential. Und @Darmok: So Rückschluesse, dass Anzu "alle" in den Wahnsinn treibt, ist am ehesten ein unzulaessige Verallgemeinerung.
Was hat sie denn schon mit ihrem Psipotentat gemacht?
Dann sagen wir, sie treibt fast alle in den Wahnsinn.
Ausnahmen gibt es ja immer.
springhuhn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von springhuhn »

Ich mag die Anzug-Anja auch nicht. Möglicherweise ist sie wie Cam und Jasmin/Jasper nur ein weiterer Ausfluß des verzweifelten Versuchs, die Serie interessant für die nicht vorhandenen Jungleser zu machen. Fehlte nur noch, dass sie "ey, tschüüsch!", "Wallah!" und "cringe!" in ihr Gefasel einbaut.
Es ist wie es ist, und es ist fürchterlich. (Hans Henny Jahnn)

Fümms bö wö tää zää Uu, pögiff, kwii Ee. (Kurt Schwitters)
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

springhuhn hat geschrieben: 30.07.2025, 21:29 (...) Fehlte nur noch, dass sie "ey, tschüüsch!", "Wallah!" und "cringe!" in ihr Gefasel einbaut.
Interessante Idee. Da wird Klaus sih dann wohl den Termin der Wahls des Jugendwortes des Jahrs in seine Terminkalender eintragen müssen, damit er den Autoren immer eine aktualisierte Liste senden kann, mit dem Hinweis: DIESE WÖRTER UNBEDINGT VERWENDEN DAMIT DIE FACKEL WEITERGETRAGEN WERDEN KANN:
Gewöhnt Euch dran, ihr wollt doch auch, das die Fackel weiter getragen wird. :-D
Due bist übrigens ein wenig hinter der Zeit. Sorry. ;)
Lakardon
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 30.07.2025, 14:21 Die WERKSTATT Kmossens kam bezüglich der Kluft übrigens ganz ohne Szientophase...
Die Kluft wird von FENERIK erzeugt und ist ein künstliches Produkt. Wenn FENERIK seine Einsatzkräfte entsendet, können diese mit einem sogenannten Chaotreiber Ausstülpungen der Kluft erzeugen, die als „Korridore“ bezeichnet werden. Ein Chaotreiber ist für die Nutzung der Kluft unerlässlich. Die einzelnen Einsatzschiffe selbst können keine Kluft erzeugen, sondern sind lediglich Nutzer der Kluft-Technologie.

Kmossens WERKSTATT verfügt über die gleiche Antriebstechnik wie FENERIK und ist ebenfalls in der Lage, eigenständig eine Kluft zu erzeugen. Kmossen nutzte diese Technologie unter anderem für transuniverselle Reisen sowie zur Überwindung hochentwickelter Abwehrschirme. So drang die WERKSTATT in das abgeschirmte System der Louwhanen ein und überwand sogar das Vektorinverter-Feld der Yodoren.

Was das technische Potenzial der WERKSTATT betrifft, gab es jedoch einige Inkonsistenzen in der Darstellung. Ich persönlich finde es bedauerlich, wenn bedeutende Handlungselemente unerklärt bleiben und schließlich in der Versenkung verschwinden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag:
PHOENIX
PHOENIX
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 31.07.2025, 08:50
Was das technische Potenzial der WERKSTATT betrifft, gab es jedoch einige Inkonsistenzen in der Darstellung. Ich persönlich finde es bedauerlich, wenn bedeutende Handlungselemente unerklärt bleiben und schließlich in der Versenkung verschwinden.
Völlige Zustimmung!
Die Flucht der Werkstatt vor der Heimatflotte des Khanon-Systems war absurd.
Ein Schiff, das der LEUCHTKRAFT mindestens ebenbürtig war und dem weder universale Grenzen noch die Abschirmung der Yodor-Sphäre Schwierigkeiten bereiteten.

—-
Du selbst hast ja geschrieben, dass die Kluftabschirmung FENERIKs mit einer Szientophase FENERIKs gekoppelt war.
Davon las man bei der WERKSTATT nichts. Dort war es offenbar eine rein technische Lösung.
Ad Astra!
Lakardon
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Lakardon »

Richard hat geschrieben: 30.07.2025, 19:34 Anzu hat ein hohes PSI Potential.
Anzu hat als Paragabe den sogenannten Fernblick. Der spielt im aktuellen Roman aber keine Rolle, stattdessen wird der Azurfilm stärker thematisiert. Obwohl mir beim Azurfilm nie klar war, warum der Anzu überhaupt angedichtet wurde. Einen speziellen Vorteil hatte sie dadurch nicht.
spacemanspiff
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von spacemanspiff »

Ok, Anzu ist etwas nervig. Aber mir ist so eine Hauptperson lieber als irgendeine 08/15-rundgeschliffene und glattgebügelte Person. Nicht jedes Heftle muss den Zyklus wahnsinnig vorantreiben. Es muss mich unterhalten. Mehr erst mal nicht. Und das ist ihm insgesamt gelungen. Die Fladen fand ich klasse. Nicht jedes Volk muss von den ach so mächtigen Mächten in den Untergang getrieben werden. CM hätte sicher etwas ausführlicher schildern können, warum die Bar-Theken so gut aufgestellt waren. Mit ein, zwei weiteren Romanen wäre ein tieferes Eintauchen in die sicher spannende Geschichte der Bar-Theken möglich gewesen. Aber hei, ich höre schon die Stimmen! Zyklusfortschritt! Füllroman! Mein Standpunkt: Es gibt keine Füllromane. Es gibt nur spannende oder unspannende Geschichten. Man kann das auch zwischen den Zeilen lesen. Offensichtlich sind die bestens informiert über Mächte die über ihrer Zwiebelschale liegen. Und das, obwohl sie möglicherweise gar keine Zwiebeln kennen! Und möglicherweise kann der neutralisierte und von einer zerstrittenen Führungsriege gesteuerte Sonstwasporter gar nicht sein volles Repertoire ausschöpfen. Zumal sich Teile der Riege gar nicht dafür interessieren, sondern mit sich beschäftigt sind. Ich bin gespannt wie es weitergeht und froh, das „Der Flug des Porters“ mehr als ein Heft bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spacemanspiff für den Beitrag (Insgesamt 2):
JulianEnnerhahl
Richard
Danksagung erhalten: 489 Mal

Beitrag von Richard »

Lakardon hat geschrieben: 31.07.2025, 10:22
Richard hat geschrieben: 30.07.2025, 19:34 Anzu hat ein hohes PSI Potential.
Anzu hat als Paragabe den sogenannten Fernblick. Der spielt im aktuellen Roman aber keine Rolle, stattdessen wird der Azurfilm stärker thematisiert. Obwohl mir beim Azurfilm nie klar war, warum der Anzu überhaupt angedichtet wurde. Einen speziellen Vorteil hatte sie dadurch nicht.
Im vorliegenden Roman wird berichtet, dass ihre Mutantengabe wieder wechselte. Sprich ob sie diesen Fernblick immer noch bzw. wieder hat ist mir daher unklar.
springhuhn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von springhuhn »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 30.07.2025, 22:51
Due bist übrigens ein wenig hinter der Zeit. Sorry. ;)
Och, ich bin vorletzte Woche mit dem Bus durch Neukölln gefahren und da hörte ich, als unfreiwilliger Ohrenzeuge von Gesprächen Jugendlicher genau diese Worte..
Es ist wie es ist, und es ist fürchterlich. (Hans Henny Jahnn)

Fümms bö wö tää zää Uu, pögiff, kwii Ee. (Kurt Schwitters)
Antworten