Dann solltest du dir diese Argumente ansehen:
https://www.unendlich-viel-energie.de/p ... -atomkraft
Sehr gute Liste für unsere Contra-Argumente.
Es wurde von allen Seiten überprüft und eine Entscheidung getroffen. Nochmal, der Dops ist für Deutschland gelutscht. Es gibt auch keine veränderte Lage.kad hat geschrieben: ↑22.09.2024, 11:58 Mantra?
Gemeint war eine Zusammenfassung, nachdem wir gemeinsam einige Missverständnisse zur heutigen Steomsituation korrigieren konnten.
ZuDas ist jetzt mal eine Behauptung, ohne Nachweis.Für ein Sparverständnis ausgedrückt - Es lässt sich mit dem Preis für ein Atommeiler mehr an CO2 Reduzierung, Infrastruktur und Lebensqualität erreichen und das langfristik für die nächsten Generationen.
Und welche Punkte hättest du auf der cons Seite gerne noch aufgeführt?
Und nochmals; ich sage nicht Kernenergie sei zwingend notwendig. Aber ich bin dafür es zu überprüfen, gegeben die veränderte Lage.
Glaubst du wirklich, du kannst mir einen Link auf eine Liste schicken und deine Arbeit ist getan?George hat geschrieben: ↑22.09.2024, 12:36
https://www.unendlich-viel-energie.de/p ... -atomkraft
Hast du das nachgerechnet? Ich komme auf andere Zahlen. Würdest du deine Berechnung teilen?
Dolche Berechnungen macht die Wissenschasft. Da ich mich vor 2 Jahren mit der Thematik beschäftigt habe kann ich dir auf Schlag keine wissenschaftliche Berechnung präsentieren.
Es wurde eine Entscheidung getroffen, ja. Und, der Drops ist für Deutschland gelutscht, ja.
Das ist mir klar.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑22.09.2024, 17:14 Es wurde eine Entscheidung getroffen, ja. Und, der Drops ist für Deutschland gelutscht, ja.
Ob sich die Lage ändert oder nicht, ist für Deutschland auch nicht mehr relevant.
Und wenn's blöd kommt, kaufen wir halt den Atomstrom bei unseren Nachbarn. Machen wir ja auch schon heute.
Danke. Auch eine Antwort, wenn frau nicht mehr weiter weiss und sich einer ernsthaften Diskussion entziehen will.Nicoletta hat geschrieben: ↑22.09.2024, 17:07Dolche Berechnungen macht die Wissenschasft. Da ich mich vor 2 Jahren mit der Thematik beschäftigt habe kann ich dir auf Schlag keine wissenschaftliche Berechnung präsentieren.
Sollte ich mal wieder zu der Thematik auf einen Vortrag, oder Podiumsdiskussion vorbereiten, denke ich an dich.
Danke. P2X kannte ich nicht.George hat geschrieben: ↑22.09.2024, 12:32
Das Speichern nennt man Power-to-X. https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-X
Bei dem Thema wird viel Unsinn erzählt. Der Speicherbedarf ist längst nicht so groß wie mitunter behauptet. Es werden falsche Ziele genannt (Primärenergiebedarf). Und die Wirkung von Effizienzmaßnahmen wird unterschlagen (E-Auto, Wärmepumpe).
Ein guter - aber auch anspruchsvoller - Einstieg in das Thema ist dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=M_PD39QwhXc
Nein, die Zahlen spielen bei meiner Aussage einfach keine Rolle. Wäre es so hätte ich sie genannt. u eröffnest einen Nebenschauplatz, also bemühe dich selbst wenn es dich interessiert.
Wenn ich google erfahre ich, dass ein E-Auto im Schnitt 15 kWh auf 100 km verbraucht. Das ist in etwa das, was ein Vier-Personen-Haushalt in etwas mehr als einem Tag verbraucht, nicht in der Woche. Deine Aussage, dass ein Einfamilienhaus in der Woche, so viel verbraucht, hat also schon einen politischen Anteil. Dazu sind dann wohl die Begriffe "Einfamilienhaus" und "Auto" bewusst schwammig gehalten...
Ja ist es und ja der Energieverbrauch von Elektroautos ist im Durchschnitt gesunken und wird auch noch weiter sinken. Jedoch ändert es nichts daran das man sich bewusst machen kann was man alles mit der Energie sinnvolles anstellen kann die ein tonnenschweres Fahrzeug mit einer Person verbraucht. Ob der Durchschnitt schon 15KWh sind weiß ich nicht. Es gibt Fahrzeuge die erheblich mehr verbrauchen und es gibt Fahrzeuge um 11kwh. Nur was sind sagen wir mal 10kwh. Das ist eine Zahl die schwer greifbar ist wieviel Energie das ist.Eisrose hat geschrieben: ↑23.09.2024, 10:31Wenn ich google erfahre ich, dass ein E-Auto im Schnitt 15 kWh auf 100 km verbraucht. Das ist in etwa das, was ein Vier-Personen-Haushalt in etwas mehr als einem Tag verbraucht, nicht in der Woche. Deine Aussage, dass ein Einfamilienhaus in der Woche, so viel verbraucht, hat also schon einen politischen Anteil. Dazu sind dann wohl die Begriffe "Einfamilienhaus" und "Auto" bewusst schwammig gehalten...
https://www.musterhaushalt.de/durchschn ... verbrauch/Nicoletta hat geschrieben: ↑23.09.2024, 10:39Ja ist es und ja der Energieverbrauch von Elektroautos ist im Durchschnitt gesunken und wird auch noch weiter sinken. Jedoch ändert es nichts daran das man sich bewusst machen kann was man alles mit der Energie sinnvolles anstellen kann die ein tonnenschweres Fahrzeug mit einer Person verbraucht. Ob der Durchschnitt schon 15KWh sind weiß ich nicht. Es gibt Fahrzeuge die erheblich mehr verbrauchen und es gibt Fahrzeuge um 11kwh. Nur was sind sagen wir mal 10kwh. Das ist eine Zahl die schwer greifbar ist wieviel Energie das ist.Eisrose hat geschrieben: ↑23.09.2024, 10:31Wenn ich google erfahre ich, dass ein E-Auto im Schnitt 15 kWh auf 100 km verbraucht. Das ist in etwa das, was ein Vier-Personen-Haushalt in etwas mehr als einem Tag verbraucht, nicht in der Woche. Deine Aussage, dass ein Einfamilienhaus in der Woche, so viel verbraucht, hat also schon einen politischen Anteil. Dazu sind dann wohl die Begriffe "Einfamilienhaus" und "Auto" bewusst schwammig gehalten...