Klassiker - Das Konzil der Sieben (650-699)

Altere PR-Bände
Tifflor
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben (650-699)

Beitrag von Tifflor »

Retro hat geschrieben: 23.10.2024, 19:11 Band 669 - Stützpunkt Donnergott

Es war gut lesbar, obwohl auch hier der Fehlerteufel wieder Wörter rumgeschmissen hat die da nicht hingehören.
Du legst ein beneidenswertes Lesetempo vor :yes:

Mal ne Frage wegen den angesprochenen Fehlern: Liest du die EA oder Nachauflagen?
Ich habe tatsächlich schon festgestellt, dass in den Nachauflagen Fehler waren, die in der EA nicht waren.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Retro
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Retro »

Ich hab eine fast komplette Sammlung der Erstauflage. Da sind momentan Fehler drin, da kennst dich echt nicht mehr aus was gerade abgeht. Spricht da wer, erzählt der Autor oder was ist los? Es werden die Romane wieder besser Lektoriert als vor 3 oder 4 Bänden, wo komplette Absätze verschoben waren.
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #19 - Das zweite Imperium
Hefte Classics: 748 - Raphael, der Unheimliche
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
Retro

Beitrag von Retro »

Band 670 - Der Hyperraum bricht auf

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

Mit der DINO-55 zwischen Zukunft und Ewigkeit – ein Unternehmen mit Mausbiber Gucky

Am 19. November 3459 können die Arbeiten an der Stabilisierung der  Wikipedia-logo.png Umlaufbahn Kobolds um Sol beendet werden. Ein Experiment soll zeigen, ob der so entstandene Sol-Transmitter tatsächlich wie berechnet funktioniert.

Als um 20:30 Uhr die DINO-55 EXP unter dem Kommando von Major Nara Malinowa den Abstrahlpunkt durchfliegt, treten aber unerwartete Effekte auf: Anstatt zum Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter abgestrahlt zu werden, beginnt der Flottentender, Energie aus dem Hyperraum abzuziehen und in Materie umzuwandeln. Der dadurch stetig wachsende Flottentender wird zu einer Gefahr für das Solsystem.

In einem Risikoeinsatz gelingt es Gucky, Balton Wyt, Irmina Kotschistowa und Dalaimoc Rorvic, mit einem gekaperten larischen SVE-Raumer an Bord der DINO-55 EXP zu gelangen. Mit Unterstützung gefangen genommener larischer Wissenschaftler kann die Ursache für den Fehlschlag des Experiments geklärt werden.

Schließlich gelingt es, durch Aktivierung des Kalups im Abstrahlfeld die Impulsmodulation dergestalt zu verändern, dass die Ausgleichsschaltung in Kraft tritt. Der Flottentender normalisiert sich dadurch wieder und wird schließlich doch noch zum Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter abgestrahlt.

Quelle: Perrypedia

Ich war erst mehr als skeptisch diesem Roman gegenüber. Ernsting, Gucky und die Tatsache, dass der Roman augenscheinlich ein Füllroman ist der nicht in den Silberbänden vorhanden ist.
Ich wurde allerdings getäuscht und positiv überrascht. Am Anfang wieder dieses Süßholzraspeln vom Gucky mit den anderen Mutanten.
Dann wurde es doch mal interessant und ich frage mich, warum dieser wichtige Roman kein Einzug in die SiBas fand. Ohne ihn wäre ja nix möglich gewesen.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum plötzlich der Transport durchgeführt werden konnte, obwohl das Solsystem in der Zukunft war. Oder lags daran, dass die Zeit schon überwunden war und jetzt nur noch der Weg das Problem war?
nanograinger
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von nanograinger »

Retro hat geschrieben: 24.10.2024, 17:18...
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum plötzlich der Transport durchgeführt werden konnte, obwohl das Solsystem in der Zukunft war. ...
Wurde nicht das ATG-Feld kurz desaktiviert?
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
GECP
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von GECP »

nanograinger hat geschrieben: 24.10.2024, 21:50 Wurde nicht das ATG-Feld kurz desaktiviert?
Schon vom Untertitel her würde ich sagen: Nein.

Das ATG-Feld wurde doch nur kurz deaktiviert als Kobold "geliefert" wurde(?).
nanograinger
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von nanograinger »

Laut Perrypedia wurde es für den Transfer desaktiviert:

"Die DINO-55 EXP unter dem Kommando von Major Nara Malinowa soll um 20:30 Uhr den Abstrahlpunkt bei für das Experiment kurzzeitig deaktiviertem ATG-Feld passieren." und später "Perry Rhodan ordnet schließlich zum Schutz des Solsystems die Reaktivierung des ATG-Feldes an."

Aber damit beginnen ja erst die Probleme. Und dann stellt man fest, dass es einen Schlauch aus dem ATG-Feld heraus in die Normalzeit gibt, in den Gucky dann mit einem SVE-Raumer einfliegt, wo sich dieser in einem Hanger des DINOS auflöst. Ziemlich wilde Geschichte
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Retro

Beitrag von Retro »

Band 671 - Der Zeittaucher

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

Das Gezeitenfeld reißt auf – die Belagerer Sols setzen eine neue Waffe ein

Die Terraner nutzen den Twin-Sol-Transmitter, um einen Großteil ihrer dezentralisierten Flotte im Solsystem zu sammeln. Am 4. Dezember 3459 wird dieser Teil des so genannten Großen Plans mit der Transmission eines letzten Kontingents abgeschlossen. Insgesamt befinden sich nun rund 88.000 Einheiten im Solsystem.

Perry Rhodan sieht sich unterdessen mit innenpolitische Schwierigkeiten konfrontiert. Der Großadministrator bemüht sich, im Rahmen einer Sondersendung auf Terra-Sol-Vision zu vermitteln, wie ernst die Lage ist, wie notwendig es ist, den Maßnahmen der Regierung zu vertrauen.

Kurz nach der Sendung reißt das ATG-Feld an einer Stelle kurz auf; es wird ein Objekt geortet, das den Namen Zeittaucher erhält. Der Vorfall wiederholt sich mehrmals, und beim vierten Mal gelingt es den Terranern schließlich, den Zeittaucher aufzubringen. Durch Verhöre der Besatzung erfahren sie, dass die das ATG-Feld gefährdenden Maschinen auf Olymp bereits in Serie produziert werden.

Rhodan, Atlan, Gucky, Ras Tschubai, Icho Tolot, PALADIN VI und fünfzig Elitesoldaten machen sich daher auf den Weg nach Olymp. Dort gelingt es dem Trupp mit Unterstützung durch Anson Argyris, die Fertigungsanlagen für die Zeittaucher zu zerstören.

Leticron reagiert darauf mit einer hasserfüllten Rede, in der er den Terranern Vergeltung schwört.

Quelle: Perrypedia

Das war ein vorgeblicher Lückenfüller der keiner ist. Kneifel ist der einzige Autor der sich auch mal Atlans Extrasinn bedient. Was mich aber ankotzt ist, diese ewige schreiberei in der Ich-Perspektive. Wer erzählt oder denkt jetzt denn wieder? Braucht teilweise ne halbe Seite um herauszufinden obs Atlan, Rhodan oder wer anders ist.
Die Frage stellt sich beim Lesen dann auch: Woher kennen die plötzlich die Hytons? Hat doch vorher keiner getroffen und die zwei die ins Netz gegangen sind, leben ja nicht mehr und konnten keinem mehr davon was erzählen.
Seltsam ist, dass der Roman nicht in die SiBas aufgenommen wurde. Wurde doch hier zum ersten Mal was vom Großen Plan erzählt und Raumschiff Erde wurde erwähnt.
Vermutlich wurde er wegen des schlechten Schreibstils ausgelassen, war auch schwer zu lesen das Ding.

Weiter geht's dann mit Vlcecks Robotergeschichte über die Daten Nathans. Da wollte ich auch schonmal fragen, Nathan kann wieder rechnen und alles und hat plötzlich wieder sein Wissen? Anscheinend kommt das nächste Woche erst wieder.
Dieter Bohn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Dieter Bohn »

Retro hat geschrieben: 17.10.2024, 13:14 Band 663 - Leticron, der Überschwere
Sehr schöne Innenansichten sowohl von Hotrenor-Taak als auch Leticron. Man kann beider Motivation nachvollziehen.
Für mich der bis jetzt beste Roman im jungen Zyklus.
Wermutstropfen: Der Titel spoilert viel zuviel :P
Schade, dass die "Tonne" wieder so ein "dead end" ist.
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
GECP

Beitrag von GECP »

Dieter Bohn hat geschrieben: 30.10.2024, 15:55 Sehr schöne Innenansichten sowohl von Hotrenor-Taak als auch Leticron. Man kann beider Motivation nachvollziehen.
Für mich der bis jetzt beste Roman im jungen Zyklus.
Nos-Gaimor (Naat-Mensch-Klon) war schon ein bißchen eigenartig.
Retro

Beitrag von Retro »

Ja, da hat da Voltz etwas verpasst, was evtl hätte interessant werden können. Gerne auch später dann bei den Mächtigen. Die Tonne hätte gerne noch mehr Bedeutung gewinnen können. Ein Raumschiff, dass ich dem Fahrer anpasst und ein Werkzeug Höherer Mächte ist...
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 668 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Geht's hier garnicht weiter?
Retro

Beitrag von Retro »

Ich hab momentan keine Zeit zu lesen, viel zu viel um die Ohren. Aber ab nächster Woche geht's weiter!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Retro für den Beitrag:
Tell Sackett
Retro

Beitrag von Retro »

Band 672 - Countdown für Terra

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Eine Robot-Armee kehrt zurück – der Wissensschatz der Menschheit soll gerettet werden

An Bord der MUNA-TATIR werden die 14.608 Teillaster, auf die im Zuge des Unternehmens Datakill das gesamte in NATHAN gespeicherte Wissen übertragen wurde, am 12. Januar 3460 in das Solsystem zurückgeführt. Beim Wiedereinspielen der Daten kommt es zunächst zu Problemen, ein Teil von NATHANS Zellplasma ist erkrankt und wehrt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Annahme der Daten.

Am 13. Januar legt Perry Rhodan in einer Fernsehansprache seine Pläne offen, Terra und Luna durch den Twin-Sol-Transmitter an einen aus Sicherheitsgründen weiterhin geheim gehaltenen Ort transportieren zu wollen. Die Reaktionen sind geteilt, Umfragen ergeben, dass ein großer Teil der Bevölkerung gegen Perry Rhodans Plan ist. Der Unsterbliche greift in dieser Situation auf Notstandsgesetze zurück und treibt seine Pläne voran, indem er zum einen 32 Atomsonnen als zukünftigen Sonnenersatz in 108.000 Kilometer Entfernung von der Erde platzieren lässt. Zum anderen gehen 10.000 Spezialraumschiffe in Position, mit deren Traktorstrahlen Erde und Mond am Tag X zum Abstrahlpunkt des Twin-Sol-Transmitters transportiert werden sollen.

Schließlich gelingt es auch, das erkrankte Zellplasma NATHANS durch gesundes zu ersetzen und den Datentransfer durchzuführen. NATHAN ist nun wieder voll funktionsfähig.

Quelle: Perrypedia.org

Ich bin die letzten zwei Wochen leider überhaupt nicht zum Lesen gekommen. Zuerst Stress auf der Arbeit und dann hab ich mir nen sauberen Trojaner eingefangen. Sau geil. Plötzlich hab ich BVB Tickets über Kleinanzeigen verkauft. Super Sache.

Naja, weiter geht's mit dem Roman vom Vlceck (Fl-Tscheck) und dem Problem von Rechten Extremisten. Des Problem wirkt heute aktueller denn damals.
Sauber geschrieben der Band, die erste Hälfte sauber getrennt mit der USO Station, dann ein viertel "wie komm ich nach Hause?" und dann der Abschluss mit "Nathan hat nen Schlag".
Keine Kritikpunkte, etwas politisch vielleicht mit dem Parlament. Auch lektorisch wirds deutlich besser. Auch hier hats nen Absatz gegeben, wo die Anführungszeichen komplett falsch waren, aber das war noch ok.

Nächster Band wäre dann vom Mahr und heißt endlich Raumschiff Erde. Hoffentlich nicht zu viel wissenschaftsblabla und mehr Sense of wonder.
GECP

Beitrag von GECP »

Welche Extremisten? Ich glaube, ich muß den Roman wieder einmal lesen.
Retro

Beitrag von Retro »

Die rechten Extremisten, die die Station der USO an sich reißen.
Antworten