wir haben uns eigentlich lang und breit über die Rolle der RT unterhalten und ich finde, da ist noch was offen.
Gerade mit dem letzten Roman wurde beinahe auf dem allerletzten Drücker dem Einsatz der RT einen Sinn verliehen. Bekanntermaßen kommt der EIRIS der RT besondere Bedeutung zu.
Für mich also gerade noch ein Ausreichend, das den Flug rechtfertigte.
Unbefriedigend bleibt tatsächlich, dass die RT wochen- und monatelang in der Versenkung verschwunden war. Und das war letztlich ein Glück.

Dieser Aspekt fehlte in der Diskussion um die RT und den wollte ich halt noch einmal ausführen, damit dieser Diskussionspunkt einigermaßen korrekt abgeschlossen werden kann.
Natürlich ist die Frage, wenn die RT und ihre Eiris so bedeutsam ist, warum Kmossen nicht energischer zugeschlagen hat.
Erklärung: Das Böse ist halt dümmer als die Polizei erlaubt; wahrscheinlicher wird sein, dass die Arroganz von Kmossen, die in den Heften ja demonstriert wurde, ihn eben hat ineffektiv werden lassen. Er also über sich gestolpert ist.
Nicht gut weg kommt bei mir der Aalgenfeldblitz. Ein billiges Mittel, das längst einmal hinterfragt werden müsste. Der Blitz ist ja kein Zaubermittel, aber mehr als ein massives Störfeld ist er auch nicht. Und da entscheidet dann, wer damit umgehen kann. Und Hightec-Schmieden sollten damit eigentlich kein Problem haben.
Aber für gläubige Leser ist das kein Kanonbruch. Der Blitz ist eine anerkannte Zaubertüte und somit serienkonform. :)