Leserbriefe aus PR 3285 - Der Gott der hässlichen Dinge v. Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Leserbriefe aus PR 3285 - Der Gott der hässlichen Dinge v. Wim Vandemaan

Beitrag von brotaufstrich »

Hallo Foristas,
wir haben uns eigentlich lang und breit über die Rolle der RT unterhalten und ich finde, da ist noch was offen.
Gerade mit dem letzten Roman wurde beinahe auf dem allerletzten Drücker dem Einsatz der RT einen Sinn verliehen. Bekanntermaßen kommt der EIRIS der RT besondere Bedeutung zu.
Für mich also gerade noch ein Ausreichend, das den Flug rechtfertigte.
Unbefriedigend bleibt tatsächlich, dass die RT wochen- und monatelang in der Versenkung verschwunden war. Und das war letztlich ein Glück. :preif: denn irgendeinen Sinn hätte der Einsatz über 200 Millionen Lichtjahres entfernt überhaupt nicht gemacht. Höchstens Schrammen hätte sie sich holen können.

Dieser Aspekt fehlte in der Diskussion um die RT und den wollte ich halt noch einmal ausführen, damit dieser Diskussionspunkt einigermaßen korrekt abgeschlossen werden kann.

Natürlich ist die Frage, wenn die RT und ihre Eiris so bedeutsam ist, warum Kmossen nicht energischer zugeschlagen hat.
Erklärung: Das Böse ist halt dümmer als die Polizei erlaubt; wahrscheinlicher wird sein, dass die Arroganz von Kmossen, die in den Heften ja demonstriert wurde, ihn eben hat ineffektiv werden lassen. Er also über sich gestolpert ist.

Nicht gut weg kommt bei mir der Aalgenfeldblitz. Ein billiges Mittel, das längst einmal hinterfragt werden müsste. Der Blitz ist ja kein Zaubermittel, aber mehr als ein massives Störfeld ist er auch nicht. Und da entscheidet dann, wer damit umgehen kann. Und Hightec-Schmieden sollten damit eigentlich kein Problem haben.

Aber für gläubige Leser ist das kein Kanonbruch. Der Blitz ist eine anerkannte Zaubertüte und somit serienkonform. :)
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

brotaufstrich hat geschrieben: 07.08.2024, 21:43 ...

Nicht gut weg kommt bei mir der Aalgenfeldblitz. Ein billiges Mittel, das längst einmal hinterfragt werden müsste. Der Blitz ist ja kein Zaubermittel, aber mehr als ein massives Störfeld ist er auch nicht. Und da entscheidet dann, wer damit umgehen kann. Und Hightec-Schmieden sollten damit eigentlich kein Problem haben.

Aber für gläubiger Leser ist das kein Kanonbruch. Der Blitz ist eine anerkannte Zaubertüte und somit serienkonform. :)
Den Aagenfeldblitz halte ich als Verteidigungsinstrument für recht plausibel. Ein großes Problem in der Schilderung von Technologien der Serie ist doch, dass sich viele Völker auf einem ähnlichen Technlogieniveau befinden. Abgesehen von den Nutznießern kosmokratrischer oder chaotarchischer Wundermittel. Ich denke daher, dass auf bestimmten Gebieten durchaus besondere Leistungen erbracht werden können. Als Beispiel seien die Akonen und Transmitter erwähnt. Daher finde ich es plausibel, auch den Terranern mal was Eigenes zu gönnen.
brotaufstrich

Damit kann ich leben. Muss aber auch nicht abrücken.
Vielleicht gibt es mal eine anderswo eine Diskussion zu dem Thema.
brotaufstrich

Ich knabbere eigentlich immer noch am Roman von WiVa herum. Irgendwie nix passiert und voller Inhalt.

Die LKS und der Leserbrief.

Eloquenes gepflegtes Jammern. Wie war das eigentlich früher gewesen? Da herrschte das Prinzip - aus den Augen aus dem Sinn. Mit jedem Jubiläumsband wurde das Szenario auf Null gesetzt. Veni vidi vici und fort.

Gerade der MDI Zyklus hatte Fragen hinterlassen. Nur vom Ergebnis her wurde er beendet, warum auch immer.

Unter den scheidenden Expokraten wurde eine Gesamtgeschichte erzählt, die sich aus dem Geschehenen ableiten lassen und die Hohe Familie andererseits bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Und das offene Thema ES thematisiert.

Ich habe es so im Kopf, dass die allermeisten im GF davon begeistert waren. Dass die Ausgestaltung enttäuscht(e) ist kein Geheimnis.

Soweit mein Senf zum Brief.

Weil ich immer wieder das Heft in die Hand nehme, entdeckte ich gestern Ungeheuerliches, die Kluft in Rastatt!

Üblicherweise eröffnet Michelle Stern die Seite, dass sie namentlich den Autor erwähnt und dass sie sich freue wieder von XY zu lesen und ein paar weitere Silben zum Inhalt fallen lässt und dann die veröffentlichten Leserbriefe folgen lässt.

Man stelle sich vor, XI Peng geht zum Mikro und im Plenum werden ellenlange Kritiktexte gelesen. Kann nicht als Zufall gesehen werden.

Seit gefühlt Jahren lag mit diesem Heft wieder endlich ein Roman von WiVa vor. Eigentlich das Mindeste, dass man darauf hinweist und ein pflichtgemäßes Ich freue mich endlich wieder von WiVa zu lesen und WORTGEWALTIG einfügt = Sprech. Schwarz auf weiß steht NICHTS dergleichen. Dem scheidenden Expokraten wird dies vorenthalten. Der Roman wird zu einem Gucky- Roman umgerubbelt und irgendeine Schmonzette eines Stammtisches zum Besten gegeben und der Autor Wim Vandemaan NICHT mit einer Silbe erwähnt.

Da ist eine Historie zwischen den beiden WiVa und Stern vorhanden.

Bei der Bekanntmachung eines neuen Exposeautors hieß es, die Scheidenden hätten hervorragende Ideen gehabt und GUT umgesetzt. Hm. Bekomme ich vom Chef die schlichte Bewertung GUTE LEISTUNG, dann würde hier die minimale der minimalsten Bewertung vor BEFRIEDIGEND ausgesprochen.

Warum derart unsolidarisch und schnöde mit dem scheidenden Chef des Exposé umgegangen wird, kann ich nicht sagen, nur dass. Nee, macht keinen Sinn zu spekulieren.

Frau Stern legt sich aber mächtig aus dem Fenster.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von PHOENIX »

brotaufstrich hat geschrieben: 17.08.2024, 10:10
Michelle Stern lässt schon lange durch die Auswahl der veröffentlichten Leserbriefe und eigene indirekte wie direkte Anmerkungen dazu erkennen, dass ihr das Zyklusmanagement der noch agierenden Expokratie nicht wirklich liegt und dass es viel besser gehen könnte.

Ich teile ihre Sicht selbst im Wesentlichen und ich gehe davon aus, dass dies teilweise zuletzt auch vom Redakteur so gesehen wurde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Form von gegenüber der Zyklysplanung kritischen Leserbriefseitenbespielung ohne das Wissen und gegen den expliziten Willen Klaus N. Fricks abläuft.

Wim Vandemaan ist ein blendender Violinist für die ganz abgefahrenen Paganini-Stücke, sozusagen der Teufelsgeiger der PR-Serie.
Er ist aber kein geeigneter Premiumdirigent des Autorenorchesters für eine Maximalperformance der Symphonie.
Auch brilliante Einzelleistungen bringen eine Mannschaft nicht zur Championship! Sie sind bestenfalls tolle Verzierung auf der Torte.

PS: Michelle Stern rangiert für mich im Topranking-Trio der Autoren der Erstauflage.
Ad Astra!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

PHOENIX hat geschrieben: 17.08.2024, 15:32
Michelle Stern lässt schon lange durch die Auswahl der veröffentlichten Leserbriefe und eigene indirekte wie direkte Anmerkungen dazu erkennen, dass ihr das Zyklusmanagement der noch agierenden Expokratie nicht wirklich liegt und dass es viel besser gehen könnte.
(...)ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Form von gegenüber der Zyklysplanung kritischen Leserbriefseitenbespielung ohne das Wissen und gegen den expliziten Willen Klaus N. Fricks abläuft.(...)
Kannst du das irgendwie belegen?
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 17.08.2024, 15:55
(...)ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Form von gegenüber der Zyklysplanung kritischen Leserbriefseitenbespielung ohne das Wissen und gegen den expliziten Willen Klaus N. Fricks abläuft.(...)
Ich stütze mich - wie ich glaube recht zuverlässig - auf einige Leserbrief- und Stern-Antwort-Erinnerungen der letzten 25 / 30 Romane, ich sammele die Hefte aber seit langem nicht mehr physisch.
Gelesen und weg! Nur einige wenige wie z.B. den aktuellen Susan Schwartz-Band habe ich als ePub.

Ich bin absolut nicht der Typ Sammler.
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 17.08.2024, 16:08
Tell Sackett hat geschrieben: 17.08.2024, 15:55
Ich stütze mich - wie ich glaube recht zuverlässig - auf einige Leserbrief- und Stern-Antwort-Erinnerungen der letzten 25 / 30 Romane(...)
Ok, da ist jetzt doch sehr viel Interpretation im Spiel.
Ich finde es durchaus beachtenswert, dass Michelle Stern kritische und auch sehr kritische Leserzuschriften veröffentlicht.
Andrererseits würde der ausschließliche Abdruck positiver Zuschriften auch kaum authentisch wirken...
Daraus nun aber abzuleiten, sie sei der aktuellen Exporatenriege gegenüber ebenso kritisch eingestellt, ist dann doch etwas weit hergeholt.
Mag ja so sein, wird aber nirgendwo wirklich ersichtlich.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 17.08.2024, 17:18
Ich finde es durchaus beachtenswert, dass Michelle Stern kritische und auch sehr kritische Leserzuschriften veröffentlicht.
Andrererseits würde der ausschließliche Abdruck positiver Zuschriften auch kaum authentisch wirken...
Daraus nun aber abzuleiten, sie sei der aktuellen Exporatenriege gegenüber ebenso kritisch eingestellt, ist dann doch etwas weit hergeholt.
Doch, ich erinnere mich an mehrere Stellen, die man kaum
anders deuten kann.

Aber ich werde mich hier nicht weiter dazu verbreiten, denn heutzutage ist es unmöglich ohne exakten nachträglichen Quellenbeleg: Heftnummer, Replik auf Leser xy, Zeilen 8 - 13 etc.!

Mir sind die Leserbriefe im Heft meist nicht wichtig, aber ich nehme sie schon wahr und auch die Antworten dazu.

Ein Archivar oder Sammler der PR-Romane bin ich nicht, wenngleich ich weiß, dass Manche ihr Herzblut in die Vollständigkeit ihres Perryversums reinhängen und auch alle möglichen Merchandise-Artikel erwerben.

Es gibt ja auch viele andere Sammelgebiete.

Für mich bin ich der festen Überzeugung, dass man einen Roman liest und dann geht es weiter.
Was soll mich in drei Monaten der Vandemaansche "Gott der hässlichen Dinge" noch interessieren? Oder in einem Jahr?

Life goes on, Vieles im Leben ist letztlich nur Ballast und für den Genuss des Augenblicks! Weniges hat längerfristigen Wert und Bestand.

Aber das muss Jede(r) für sich selbst entscheiden!
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Richard »

Ich sags mal so: Michelle Stern ist sicherlich nicht die erste Person, die für die LKS verantwortlich ist/war, die auch kritische Lesebriefe abdrucken lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Tell Sackett
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 17.08.2024, 17:59
Tell Sackett hat geschrieben: 17.08.2024, 17:18
anders deuten kann.

Aber ich werde mich hier nicht weiter dazu verbreiten, denn heutzutage ist es unmöglich ohne exakten nachträglichen Quellenbeleg(...)
Vielleicht verfügt ja hier jemand über eine exaktere Erinnerung, so das man deinen Standpunkt nachvollziehen kann...
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Ich habe die Hefte auch nicht vorliegen, da ich sie nur zum Lesen geliehen bekomme, kann also da nichts nachschlagen. Ich erinnere mich nur, dass Michelle eine etwas ausgewogenere Mischung von Lob und Kritik abdruckt und ab und zu auch einen eigenen Kommentar dazu abgibt. Ich würde diese Kommentare aber nicht als ausgesprochen kritisch gegenüber der Expokratur einstufen. Klar gibt sie manchen Kritikern auch mal recht, aber ich sehe das eher als realistische Einstellung - schließlich ist nicht alles Gold, was in der Serie so gedruckt wird.

Aber interpretieren kann man - durch den eigenen Filter - natürlich viel. Das war nur meine erinnerte Meinung dazu. ;)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Tell Sackett hat geschrieben: 17.08.2024, 18:26
PHOENIX hat geschrieben: 17.08.2024, 17:59
Tell Sackett hat geschrieben: 17.08.2024, 17:18 ...
anders deuten kann.

Aber ich werde mich hier nicht weiter dazu verbreiten, denn heutzutage ist es unmöglich ohne exakten nachträglichen Quellenbeleg(...)
Vielleicht verfügt ja hier jemand über eine exaktere Erinnerung, so das man deinen Standpunkt nachvollziehen kann...
Warum das? PHOENIX hat sich auf dünnes Eis begeben. Du hast ihn gezwungen die Hosen herunterzulassen und PHOENIX führt ein äußerst schwaches Rückzugsgefecht.

Man kann die Geschichten analysieren, sie kritisieren und darüber spekulieren. Aber die "Auswahl" von Leserbriefen, die, wie hier verschiedentlich schon angemerkt, seit sehr langer Zeit auch kritische Inhalten hatten, nun dazu heranzuziehen, wie es um das Verhältnis einer Autorin zu den Kollegen geht, ist, ich sagte es eingangs, dünnes Eis.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

:-D
Markhor de Lapal hat geschrieben: 17.08.2024, 23:05
Warum das? PHOENIX hat sich auf dünnes Eis begeben. Du hast ihn gezwungen die Hosen herunterzulassen und PHOENIX führt ein äußerst schwaches Rückzugsgefecht.

… Verhältnis einer Autorin zu den Kollegen geht, ist, ich sagte es eingangs, dünnes Eis.
Erstens begebe ich mich nicht auf "dünnes Eis", ich archiviere nur
keine Hefte und erst recht keine Leserbriefe. Es soll ja Foristen geben, die das tun, zumindest Einer ist mir bekannt.

Aber meine Erinnerung trügt mich nicht.

Die Anmerkungen Michelle Sterns gingen auch nicht Richtung Autorenkollegen, sondern hatten mit der Zyklusplanung zu tun.

"Hosen lasse ich selbst unter Zwang nicht herunter, jedenfalls vor Männern seit meiner Musterung nicht mehr! :-D

Und hier schon gar nicht! :devil:

Wir sollten unter Foristen hier nicht in diesem Stil und mit solcher Wortwahl diskutieren.

Ich bin mir meiner korrekten Wahrnehmung und Erinnerung recht sicher, beharre aber nicht darauf, da ich diese besagten Stellen auf der Leserkontaktseite wegen bei mir nicht mehr vorhandener physischer Verfügbarkeit der verflossenen Romane nicht mehr "wissenschaftlich korrekt" zitieren kann.
Ad Astra!
kad
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von kad »

Meine zweite Danksagung zu einem Posting von dir bekommst du von mir, wenn du mal etwas schreibst in der Art. “ uups, da habe ich mich verrannt. Nehme alles zurück. Ihr hattet recht.” :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kad für den Beitrag:
Markhor de Lapal
Antworten