Perry Rhodan 3356: Die elektrische Kirche von Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
2
4%
- gut
14
29%
- es geht so
3
6%
- weniger gut
2
4%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
4
8%
- gut
6
12%
- es geht so
2
4%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
1
2%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
9
18%
- gut
3
6%
- es geht so
0
Keine Stimmen
- weniger gut
2
4%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

PHOENIX
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Perry Rhodan 3356: Die elektrische Kirche von Wim Vandemaan

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 15.12.2025, 21:50
Die früheren Rechner haben wenigstens funktioniert und nicht diskutiert.
Offenbar wurde nicht bemerkt, dass man heutigen KIs mit Prompts das Diskutieren zumindest weitgehend abstellen kann.

Z.B.:
• "Antworte in Zukunft ohne Diskussion, ohne Rückfragen und ohne Meta‑Kommentare. Wenn ich eine Frage stelle, gib ausschließlich eine direkte, knappe Antwort, ohne Begründung oder Einordnung."
• "Du bist ein Assistent, der nie diskutiert, keine Alternativen abwägt und keine Erklärungen liefert. Gib nur die Lösung bzw. das Ergebnis, so kurz wie möglich."
• "Wenn du unsicher bist, antworte trotzdem mit deiner besten Schätzung, ohne um Erlaubnis zu bitten oder eine Diskussion anzustoßen."
• "Stelle mir keine Rückfragen. Wenn Informationen fehlen, triff sinnvolle Annahmen und schreibe direkt die Antwort."
Ad Astra!
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

GECP hat geschrieben: 15.12.2025, 21:05
PHOENIX hat geschrieben: 15.12.2025, 20:50 Nun, vielleicht kommt am Ende etwas Brauchbares dabei heraus, der Einstieg war allerdings nur äußerst bedingt attraktiv, wenn nicht sogar unattraktiv.
Vandemaan hatte ja schon Vergleichbares mit der originalen Phoenix-KI in PR 3323 versucht: Auch dort mit sehr durchwachsenem Ergebnis.
Wenn Sky eine künstliche Intelligenz ist, was war dann SENECA: ein programmierbarer Taschenrechner?
Joah. Als SENECA erfunden wurde, dürfte die Mehrheit der Autoren noch mechanische Schreibmaschine genutzt haben, Kugelkopf-Schreibmaschinen reichlich teuer waren.
Programmierbarer Taschenrechner war da fast schon Utopie.

@PHOENIX
Die heutigen sogenannten KIs haben keine Bewusstsein. Würdest du einen Computer wie SKY so etwas versuchen,
liefe das wohl wie folgt ab.
PHOENIX: "SKY, hölte doch mal mit dem diskutieren auf."
SKY: "Warum?"
PHOENIX: "Weil es mich stört."
SKY: "Wieso?"
PHOENIX: "Das ist einfach so."
SKY: "Muss ich das jetzt so verstehen, dass du unspezifische Probleme hast?"
PHOENIS: "?!?"
SKY: "Deine erhöhte Atemfrequenz, die geweitete Pupillen weisen darauf hin. Außerdem registrieren meine Sensoren gerade eine erhöhte Pulsfrequenz. Noch nicht gefährlich aber doch besorgniserregend. Vielleicht solltest du deinen Konsum von Stimulanzien einstellen?!
FHOENIX: "Das liegt nicht an den Stimulanzien, das liegt an dir."
SKY: "Wieso?" ;)
Bertron Wohnaz

PHOENIX hat geschrieben: 15.12.2025, 20:50 Nun, vielleicht kommt am Ende etwas Brauchbares dabei heraus, der Einstieg war allerdings nur äußerst bedingt attraktiv, wenn nicht sogar unattraktiv.
Vandemaan hatte ja schon Vergleichbares mit der originalen Phoenix-KI in PR 3323 versucht: Auch dort mit sehr durchwachsenem Ergebnis.
Wenn Sky eine künstliche Intelligenz ist, was war dann SENECA: ein programmierbarer Taschenrechner?
Joah. Als SENECA erfunden wurde, dürfte die Mehrheit der Autoren noch mechanische Schreibmaschine genutzt haben, Kugelkopf-Schreibmaschinen reichlich teuer waren.
Programmierbarer Taschenrechner war da fast schon Utopie.

@PHOENIX
Die heutigen sogenannten KIs haben keine Bewusstsein. Würdest du einen Computer wie SKY so etwas versuchen,
liefe das wohl wie folgt ab.
PHOENIX: "SKY, hölte doch mal mit dem diskutieren auf."
SKY: "Warum?"
PHOENIX: "Weil es mich stört."
SKY: "Wieso?"
PHOENIX: "Das ist einfach so."
SKY: "Muss ich das jetzt so verstehen, dass du unspezifische Probleme hast?"
PHOENIS: "?!?"
SKY: "Deine erhöhte Atemfrequenz, die geweitete Pupillen weisen darauf hin. Außerdem registrieren meine Sensoren gerade eine erhöhte Pulsfrequenz. Noch nicht gefährlich aber doch besorgniserregend. Vielleicht solltest du deinen Konsum von Stimulanzien einstellen?!
FHOENIX: "Das liegt nicht an den Stimulanzien, das liegt an dir."
SKY: "Wieso?" ;)
GECP
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von GECP »

Die Diskussion mit SKY erinnert - natürlich rein zufällig - an die mit ELIZA ( https://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA ). Und als Band 700 erschien, waren programmierbare Taschenrechner schon weit verbreitet.

Das ist aber nicht die Frage. Was kann denn SKY wirklich mehr, als SENECA vor fast 50 Jahren konnte? Nur weil BCH in der Computerbild etwas von „KI“ gelesen hat, heißt das nicht, daß es auch in der Serie neu ist.
Richard
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von Richard »

Miras-Etrin hat geschrieben: 15.12.2025, 21:50 Das sehe ich auch so.
Die früheren Rechner haben wenigstens funktioniert und nicht diskutiert.
Frühere Rechner haben halt mal einfach getan, was sie wollten: Hamillers Alleingang oder Roboter lügen nicht.
GECP

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben: 16.12.2025, 14:02 Frühere Rechner haben halt mal einfach getan, was sie wollten: Hamillers Alleingang oder Roboter lügen nicht.
Sag ich doch: genau wie heute.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Wieso hat Bertron Wohnaz seinen letzten Beitrag gleich doppelt eingestellt?
Ad Astra!
DisasterArea
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von DisasterArea »

SENECA hatte einen Bioplasma-Anteil, war also quasi "lebendig"; die neue KI ist m.W. ja ausschliesslich Hardware-basierend.
Tennessee
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Tennessee »

PHOENIX hat geschrieben: 16.12.2025, 15:01 Wieso hat Bertron Wohnaz seinen letzten Beitrag gleich doppelt eingestellt?
Ich bin mir sicher, dass es das getan hat, weil er böse ist! *grinst wie eine satte Katze*
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Bertron Wohnaz

Ertappt. ;) ;)
GECP

Beitrag von GECP »

DisasterArea hat geschrieben: 16.12.2025, 15:36 SENECA hatte einen Bioplasma-Anteil, war also quasi "lebendig"; die neue KI ist m.W. ja ausschliesslich Hardware-basierend.
Und das hat genau welchen Vorteil?
Bertron Wohnaz

GECP hat geschrieben: 16.12.2025, 13:33 Die Diskussion mit SKY erinnert - natürlich rein zufällig - an die mit ELIZA ( https://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA ). Und als Band 700 erschien, waren programmierbare Taschenrechner schon weit verbreitet.
Sicher? Ich bin zwar etwas fiebrig, weshalb das Gesoäche zwischen PHOENIX und SKY recht kurz gerate ist, gas bekomme ich dann aber doch noch hin. programmierbare Taschenrechner gibt es seit 1974, Band 700 erschien wan gleich noch einmal?
Das ist aber nicht die Frage. Was kann denn SKY wirklich mehr, als SENECA vor fast 50 Jahren konnte? Nur weil BCH in der Computerbild etwas von „KI“ gelesen hat, heißt das nicht, daß es auch in der Serie neu ist.
Ich erspare mir die Infrastruktur für das Plasma und das System wird schneller, weil es durch dieses Plasma nicht mehr ausgebremst wird. Biologische Prozesse sind schlie0lich reichlich langsam. ;)
GECP

Beitrag von GECP »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 16.12.2025, 17:42 Ich erspare mir die Infrastruktur für das Plasma und das System wird schneller, weil es durch dieses Plasma nicht mehr ausgebremst wird. Biologische Prozesse sind schlie0lich reichlich langsam. ;)
Und das ist in über 3000 Bänden niemandem aufgefallen? Respekt!
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 16.12.2025, 17:42 Sicher? Ich bin zwar etwas fiebrig, weshalb das Gesoäche zwischen PHOENIX und SKY recht kurz gerate ist, gas bekomme ich dann aber doch noch hin. programmierbare Taschenrechner gibt es seit 1974, Band 700 erschien wan gleich noch einmal?
Es wäre sicher hilfreich für Deine Leser, wenn Du vor dem Absenden Deiner Beiträge zumindest nochmal kurz bezüglich der Orthographie drüberschauen könntest, Rechtschreibprogramme und KI erledigen das auch gut.

Ich beobachte das schon länger, so dass es offenbar mit Deiner angegebenen momentanen Erkrankung nicht relevant zu tun hat.

Ich bin bestimmt nicht päpstlicher als der Papst und Fehler passieren Jedem/Jeder, aber ein bisschen mehr Sorgfalt schadet gewiss nicht.
Zumal sich das heute weitgehend automatisiert machen lässt.
Da muss man garnicht Konrad Duden heißen.
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

GECP hat geschrieben: 16.12.2025, 18:45
Bertron Wohnaz hat geschrieben: 16.12.2025, 17:42 Ich erspare mir die Infrastruktur für das Plasma und das System wird schneller, weil es durch dieses Plasma nicht mehr ausgebremst wird. Biologische Prozesse sind schließlich reichlich langsam. ;)
Und das ist in über 3000 Bänden niemandem aufgefallen? Respekt!
In den Romanen war nie die Rede davon, daß Bioplasma die Reaktionen verlangsamt.
Der Vorteil war, daß das Plasma mitdenkt, und zwar sehr schnell.
Wäre es anders, wären die Posbis immer nur langsam in ihren Handlungen.
Sky wird durch seine Fragerei und internes Ablenken durch seine unnützen Grübeleien langsam.
P.S.:
Das mit den vielen Tippfehlern ist mir auch aufgefallen.
Antworten