WeltCon 2026?
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 1062 Mal
Re: WeltCon 2026?
...oder auf ihm, wenn's nicht klappt.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑17.10.2025, 13:20Der natürlich der die Idee hatte. Und wir stehen alle wie ein Haluter hinter ihm.starball hat geschrieben: ↑17.10.2025, 12:51Gute Idee. Wer macht's? Ich hab' das noch nie gemacht...Clark Flipper hat geschrieben: ↑16.10.2025, 16:53 Ich denke, man sollte vielleicht einfach mal über die Redakteurfragefunktion antesten wie es den die Redaktion dazu steht.![]()
![]()

- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mache ich, kein Problem wenn sich niemand traut.
Aber ob das diesen Thema weiter hilft?
Wir werden sehen.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag:
- Tell Sackett
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Ich habe es mal durchgelesen aber bin an der Preisberechnung gescheitert, weil für mich nicht klar ist, wie viele Verlängerungsstunden ich pro Veranstaltungstag ansetzen muss.Laurin hat geschrieben: ↑15.10.2025, 23:43 Hier gehts zu den Mietkosten: https://www.coburg-kongress.de/images/d ... sliste.pdf (gar nicht so teuer wie ich dachte)
Wenn ich mit 1.000 Besuchern rechne komme ich bei 20,- Euro Eintritt bereits auf 20.000,- Euro
Ich finde einen Eintritt von 60,- bis 80,- Euro vollkommen ok für so ein Wochenende, wären wir also schon bei 60.000,- bis 80.000,- Euro nur mit Besuchereintrittskarten. Damit lässt sich schon was anfangen, wenn die Tagesmiete eines Kongresszentrums irgendwo im X.XXX-, Bereich liegt.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 483 Mal
Hat man sich eigentlich schon mit anderen Foren / Clubs / Stammtischen etc. abgesprochen oder ist das eine pure Diskussion unter einem kleinen Teil der hiesigen Fans?
Ich habe einige Veranstaltungen organisiert, aber immer im Auftrag von Firmen oder des Managements von Bands, nie im Auftrag von Kunden einer Firma oder Fans einer Band.
Für mich ist allein schon der Gedanke immer noch ziemlich absurd, wenn der kommerzielle Anbieter der Serie nicht glasklar hinter dem eigenen Serienjubiläum und entsprechendem Event steht.
Und zwar nicht nur mit warmen Worten und dem Vorbeischicken von ein paar Serien-Autoren.
Ich habe einige Veranstaltungen organisiert, aber immer im Auftrag von Firmen oder des Managements von Bands, nie im Auftrag von Kunden einer Firma oder Fans einer Band.
Für mich ist allein schon der Gedanke immer noch ziemlich absurd, wenn der kommerzielle Anbieter der Serie nicht glasklar hinter dem eigenen Serienjubiläum und entsprechendem Event steht.
Und zwar nicht nur mit warmen Worten und dem Vorbeischicken von ein paar Serien-Autoren.
Ad Astra!
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 481 Mal
Ich bin mal von 8 Std. Besuchszeit pro Tag ausgegangen, plus 1 Std. Vorbereitung und 1 Std. Nachbereitung also 1x die 6Std.-Standard + 4 Std Verlängerung. Miete aller Räume lag ich pro Tag bei etwa 3K x 3 Tage; da war allerdings noch nicht die Technik drin, aber mit 15K sollte man dabei sein. Dann kommen natürlich so Sachen wie Flyer, Sticker, Goodies und etwaiger Merch dazu - das letzte Mal gabs ja sogar ein schönes Con-Buch.Wulfman hat geschrieben: ↑17.10.2025, 20:42Ich habe es mal durchgelesen aber bin an der Preisberechnung gescheitert, weil für mich nicht klar ist, wie viele Verlängerungsstunden ich pro Veranstaltungstag ansetzen muss.Laurin hat geschrieben: ↑15.10.2025, 23:43 Hier gehts zu den Mietkosten: https://www.coburg-kongress.de/images/d ... sliste.pdf (gar nicht so teuer wie ich dachte)
Wenn ich mit 1.000 Besuchern rechne komme ich bei 20,- Euro Eintritt bereits auf 20.000,- Euro
Ich finde einen Eintritt von 60,- bis 80,- Euro vollkommen ok für so ein Wochenende, wären wir also schon bei 60.000,- bis 80.000,- Euro nur mit Besuchereintrittskarten. Damit lässt sich schon was anfangen, wenn die Tagesmiete eines Kongresszentrums irgendwo im X.XXX-, Bereich liegt.
Irgendjemand muss dann natürlich auch die Veranstaltungen organisieren und vorbereiten, Vorträge, Präsentationen, Diskussionen usw., und irgendwo wollen Autoren und Staff ja auch untergebracht werden plus Fürstenloge für den Ehrengast, Arbeits- und Reisezeit muss bezahlt werden, also kommt man am Ende vielleicht auf 30K oder so etwas.
Rechnet man als Minimum 3 Tage á 500 Gäste á 25€ Tagesticket (oder 60€ für alle 3 Tage) dagegen, hätte man das schon gut gecovert. Also geht es nicht um ein finanzielles 'Invest', solche Promo-Veranstaltungen stecken große Konzerne eh irgendwie weg. Trotzdem müssen die Entscheider natürlich überzeugt werden - und muss die Kapazität und die Bereitschaft da sein, die Arbeit in so ein Mammutevent zu stecken. Ich glaube aber nicht, dass man eine ungerade Heftnummer zum Anlass nimmt, sondern das Ganze eher auf das 70-Jahre-Jubiläum verschiebt. Da kann es dann natürlich vielleicht auch schon zu spät sein.

(Oder es müsste jemand die Macher überzeugen, das 66 auch eine geile Zahl ist)
-
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Nicht zu vergessen: Sponsoren. Und mit Essen und Trinken, Merchandizing usw. wird normalerweise auch Geld verdient.
Ich glaube, mit 60 EUR kommt man nicht weit. Am Sachsenring kostet das Wochenende 200 EUR. Und das würde ich auch für einen WeltCon bezahlen - wenn die Verantwortlichen dafür auch eine entsprechende Show abliefern. Also nicht "FanCon reloaded", sondern richtig.
Ich glaube, mit 60 EUR kommt man nicht weit. Am Sachsenring kostet das Wochenende 200 EUR. Und das würde ich auch für einen WeltCon bezahlen - wenn die Verantwortlichen dafür auch eine entsprechende Show abliefern. Also nicht "FanCon reloaded", sondern richtig.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 1062 Mal
Wenn man das hier so alles liest, merkt man erst, was die letzten WeltCons für eine gewaltige Leistung darstellten... 

-
Das ist wohl wahr. Aber alle 10 Jahre durchaus machbar.Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.10.2025, 09:26 Wenn man das hier so alles liest, merkt man erst, was die letzten WeltCons für eine gewaltige Leistung darstellten...![]()
- Wulfman
Dann wären wir also schon bei 200.000,- Euro + Merchandising und Sponsoren.

Mir persönlich wäre das etwas zu viel. Man muss ja auch noch das Hotel, Essen, Anfahrt und so bezahlen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
- Tell Sackett
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 367 Mal
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich erinnere mich, dass MAH vor dem letzten Weltcon vom Verlag angeworben war, Sponsorenmittel usw. einzuwerben. Das war wohl damals schon mühselig, weil man eben nur Heftfiguren als Helden hat
und nicht etwa Schauspieler, Sportler oder zuliefernde Firmen einbinden kann.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wepe für den Beitrag:
- Tell Sackett
"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."
Reim von Robert Gernhardt
Deine Deutung könnte da nur stören."
Reim von Robert Gernhardt
-
Für den wahrscheinlich letzten WeltCon in meinem Leben? Ganz ehrlich: Sch... auf die Kohle!