Kartanin

Besprechungen und Infos zu den Miniserien aus dem PR-Universum
Raketenheft Leser
Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Kartanin

Beitrag von Raketenheft Leser »

Dao ist im Reich der Ruhe
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Heftroman-Autor unterwegs unter dem Namen Kaspar Ritter (Pseudonym)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich bin gespannt wie das alles wird. Ich bin auch sehr froh endlich etwas von Dao wiederzu hören. Für mich hatte der Expokratenwechsel bisher nur Gutes
Gershwin
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Gershwin »

Gucky_Fan hat geschrieben: 21.02.2025, 16:37 Für mich hatte der Expokratenwechsel bisher nur Gutes
Ich denke nicht, dass der etwas mit dieser Miniserie zu tun hat ;)

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich hatte vier Leserbriefe geschrieben und zweimal im alten Forum selbst gefragt zu Dao. Jedes Mal war die Antwort nicht positiv. Deswegen denke ich er hat was damit zu tun. Ich kann mich aber auch irren.
MAGHAN
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von MAGHAN »

Laut Video kam der Vorschlag zu kartanin von KNF und MMT wurde gefragt ob ers macht!
Was hat das also mit der expokratur der EA zu tun?
:o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAGHAN für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Raketenheft Leser
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Raketenheft Leser »

Michael hat mir gesagt, dass die Idee von KNF kam. Verantwortlich für das Expose ist alleine Michael Markus Thurner. Ben hat damit nichts zu tun. Die Handlung spielt ja auch vor PHOENIX.

Zum Interview gehts hier: https://youtu.be/WGfW_vk0m_8
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Heftroman-Autor unterwegs unter dem Namen Kaspar Ritter (Pseudonym)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Gut ich kann mih auch irren. Aber trotzdem finde ich es seltsam.
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Wer wählt eigentlich die Themen für die Miniserien aus? Immer der Chefredakteur?
Tennessee
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Tennessee »

Gucky_Fan hat geschrieben: 22.02.2025, 11:09 Gut ich kann mih auch irren. Aber trotzdem finde ich es seltsam.
Naja, was halt tatsächlich ein wenig kurios ist, ist dass es ja im alten Forum von einem Leser/dir eine Anfrage zu Dao an die Expokraten gab. Dort wurde dann von Wim Vandemaan sehr deutlich gesagt, dass man derzeit keine Geschichten zu Dao erzählen könne/wolle/werde (??). Im alten Forum waren die Rufe nach zumindest einer Erwähnung von Dao durchaus vorhanden. Wie das in den anderen Fanbereichen war, weiß ich nicht.

Aber da das alte Forum quantitativ als eher wenig relevant galt, würde ich vermuten, dass wohl viele Leserstimmen aus anderen Bereichen so nachdrücklich gewesen waren, dass Klaus N. Frick sich entschlossen hat, dem Thema "Kartanin" eine Chance zu geben. Aus dem Nichts heraus wird diese Idee wohl nicht entstanden sein, denke ich mir.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 22.02.2025, 14:01 Naja, was halt tatsächlich ein wenig kurios ist, ist dass es ja im alten Forum von einem Leser/dir eine Anfrage zu Dao an die Expokraten gab. Dort wurde dann von Wim Vandemaan sehr deutlich gesagt, dass man derzeit keine Geschichten zu Dao erzählen könne/wolle/werde (??).
...
Ich meine, da ging es um die EA, und nicht um eine Miniserie. Soweit ich das verstehe, sind die Miniserien nie von den aktuellen Expokraten gesteuert worden, und in den meisten Fällen haben sie auch keine Romane dazu geschrieben (vermutlich aus zeitlichen Gründen). Die einzige Ausnahme ist die Jupiter-Miniserie, die aber "lediglich" ein Aufmotzen des früheren Jupiter-Taschenbuchs war.

Ob die inhaltlichen Ideen zu den Miniserien von KNF kommen, wage ich schwer zu bezweifeln. Und auch hier verstehe ich es so, dass Klaus den Auftrag mit dem Thema "Kartanin" gab, und nicht die Idee entwickelte, welche Geschichte hier zu erzählen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
Raketenheft Leser
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Tennessee
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben: 22.02.2025, 19:27 [...]
Ich meine, da ging es um die EA, und nicht [...] und nicht die Idee entwickelte, welche Geschichte hier zu erzählen ist.
Ich meine das auch, wobei ich nicht mehr weiß, ob da die Frage nach Dao "Überhaupt in PR" oder "nur in der EA" gestellt wurde. Wim Vandemaans Antwort hatte ich damals auf jeden Fall auf die EA bezogen gesehen. Ich bin mir aber recht sicher, dass recht zügig innerhalb der damaligen Foristen die Anmerkung/die Unterhaltung bzgl. einer "Mini-Serie mit Dao" aufkam. Aber, auch da stimme ich dir zu, haben die Expokraten nie wirklich federführend an den Mini-Serien gearbeitet. Ich weiß aber nun nicht, ob diese Argumentation zu dem Eindruck führen könnte, dass Expokraten verstärkt in einem Schubladen- oder Tunnelblicksystem sind/waren, das ihren Blick auf PR sehr oder zu sehr auf ihren Teilbereich fokussiert und den Rest ausblendet?

Dass Klaus N. Frick das Thema "Kartanin" in Auftrag gab, hatte ich ja auch so geschrieben, da sind wir uns einig. Wie stark Klaus N. Frick als Redakteur in die konkrete inhaltliche Gestaltung miteingebunden ist, kann ich nicht beurteilen. Als Redakteur wird er sicher stärker das Gesamtbild der PR-Serie(n) im Blick haben und z.B. nicht nur die EA, wodurch er wahrscheinlich das Thema "Kartanin/Dao" als Bedürfnis von Lesern oder ganz allgemein als gewinnendes Thema für die Serie erkannt hat und auch eine Konkretisierung als Mini-Serie für möglich sah. Bei den "inhaltlichen Ideen" kann ich, wie gesagt, nur spekulieren. Und es gibt ja Aussagen von Klaus N. Frick selbst, in denen er sagt, dass dieses oder jenes (innerhalb der EA) seine Idee war oder dass er inhaltlich beratend zur Verfügung stand, so wie auch mal Autoren sagten, dass KNF bestimmte inhaltliche Dinge abgelehnt hatte.
Dadurch dass die Mini-Serien ja durchaus kanonischen Charakter haben, wird eine inhaltliche Kontrolle durch ihn sicherlich sinnvoll sein (und sicher auch stattfinden). Ob das nun vorher, nachher oder während des Erstellungsprozesses stattfinden wird (ich vermute eher Letzteres) und in welcher Intensität, weiß ich nicht.

Ausgangspunkt dieses Teilgesprächs war ja Gucky_Fans Anmerkung, dass der Expokraten-Wechsel für ihn viel Gutes mitbringen würde - auch bezogen auf die Konkretisierung der Mini-Serie "Kartanin". Dass aber BCH nun direkt dafür verantwortlich ist, glaube ich auch nicht. Aber dass eine Mini-Serie "Kartanin/Dao" vorher, trotz verschiedener Leseranmerkungen (in und außerhalb des alten Forums), nicht als Möglichkeit erkannt wurde, finde ich immer noch kurios.

Aber wasauchimmer - ich freu mich drauf.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 23.02.2025, 10:25... Ich weiß aber nun nicht, ob diese Argumentation zu dem Eindruck führen könnte, dass Expokraten verstärkt in einem Schubladen- oder Tunnelblicksystem sind/waren, das ihren Blick auf PR sehr oder zu sehr auf ihren Teilbereich fokussiert und den Rest ausblendet?
Ich nehme an, das hat schlicht mit Zeitgründen zu tun. Die Expokraten kümmern sich um die EA, KNF beauftragt pro Jahr (seit 2017) eine Mini-Serie an einen der Teamautorys. Beides (EA und Miniserie) durch EA-Expokraten leiten zu lassen, würde vermutlich zu Überforderung führen.

Die Themen der Miniserien werden teilweise von Klaus gesetzt werden (so wie hier), teilweise werden vermutlich die jeweiligen Autorys auf Klaus zugegangen sein, weil sie ja wissen, dass jedes Jahr eine Miniserie herauskommen soll.
Tennessee hat geschrieben: 23.02.2025, 10:25...
Dadurch dass die Mini-Serien ja durchaus kanonischen Charakter haben, wird eine inhaltliche Kontrolle durch ihn sicherlich sinnvoll sein (und sicher auch stattfinden). Ob das nun vorher, nachher oder während des Erstellungsprozesses stattfinden wird (ich vermute eher Letzteres) und in welcher Intensität, weiß ich nicht.
Sowohl bei EA wie auch bei Miniserien gehen alle Expos über KNFs Tisch, MMT erwähnt das explizit im Interview.
Ausgangspunkt dieses Teilgesprächs war ja Gucky_Fans Anmerkung, dass der Expokraten-Wechsel für ihn viel Gutes mitbringen würde - auch bezogen auf die Konkretisierung der Mini-Serie "Kartanin". Dass aber BCH nun direkt dafür verantwortlich ist, glaube ich auch nicht.
Das ist Ben definitiv nicht, wie das Interview klarstellt.
Aber dass eine Mini-Serie "Kartanin/Dao" vorher, trotz verschiedener Leseranmerkungen (in und außerhalb des alten Forums), nicht als Möglichkeit erkannt wurde, finde ich immer noch kurios.
Das ist auch eine Frage der Opportunität. Soll heißen: Wenn es "bessere" Themen gibt (in erster Linie aus Sicht KNFs), dann wird eben zunächst eine Serie über dieses Thema gemacht. Und möglicherweise hat KNF das Thema schon mal vorgeschlagen, aber niemand fand sich, der diese Serie machen wollte. Angesichts des Generationenwechsels im Autorenteam (und des Alters), ist MMT neben Susan Schwartz vermutlich auch der einzige Autor, der noch eine Serie zu diesem Thema machen konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag (Insgesamt 2):
Raketenheft Leserthinman
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich bin jedenfalls sehr gehypt weil ich Dao mag und MMT. Es gab ja schon sehr gute Miniserien und auch Grauenhafte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Raketenheft Leser
MAH
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von MAH »

Ich kann euch erzählen, wie es damals war, als ich PERRY RHODAN Arkon erschaffen durfte: Ich habe KNF mehrere Vorschläge für eine Miniserie unterbreitet. Zwei davon drehten sich um die SOL und einen um Arkon, wobei die Grundidee war, dass die Extrasinne exponierter Arkoniden von jemandem übernommen werden. Bezüglich der SOL habe es laut KNF ein klares Veto der Expokraten gegeben, woraufhin ich ARKON entwickeln durfte.

Als ich Jahre später von Kai Hirdt mit dem Versprechen geködert wurde, Alaska in seiner neuen Miniserie "Mission SOL" zurückkehren zu lassen, habe ich erstmal gestaunt, dass er es geschafft hat, eine Serie mit dem Thema SOL steuern zu dürfen. Ich nehme an, dass KNF die Expokraten übersteuert und entschieden hat, die SOL im Rahmen der Miniserie auftreten zu lassen, anstatt abzuwarten, wann sie in die EA-Handlung zurückkehren darf.

Grundsätzlich entscheidet also der Chefredakteur über die Themen der Miniserien. Manchmal erhält er Ideen der (Stamm-)Autoren, manchmal entwickelt er sie selbst, manchmal darf der oder die Expokraten ein Veto einlegen, schlussendlich entscheidet aber er.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag (Insgesamt 8):
Tell SackettGucky_FanTifflorDarmokEric ManoliWeeLthinmansmurf62
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

MAH hat geschrieben: 27.02.2025, 16:35 Ich kann euch erzählen, wie es damals war, als ich PERRY RHODAN Arkon erschaffen durfte: (...)
Danke für die Infos.
Für mich keine Selbstverständlichkeit, dass du uns daran teilhaben lässt. :-) :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
MAH
Antworten