Kleines PR-Quiz

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Günther Drach
Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Ja.
(zu beiden.)
(und ich will nicht so sein: direkt hintereinander.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Günther Drach

Mal zur zeitlichen Einordnung:

Als ich den Roman las, in dem diese Person (doppelter Buchstabe) auftaucht, war ich noch minderjährig.
Als ich den Roman las, in dem dieser Planet zu ersten Mal auftaucht, war ich etwa doppelt so alt.
(oder auch: Als der Roman erschien, ...)

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Günther Drach

Günther Drach hat geschrieben: 19.12.2024, 11:27 Mal zur zeitlichen Einordnung:

Als ich den Roman las, in dem diese Person (doppelter Buchstabe) auftaucht, war ich noch minderjährig.
Als ich den Roman las, in dem dieser Planet zu ersten Mal auftaucht, war ich etwa doppelt so alt.
(oder auch: Als der Roman erschien, ...)
Eigentlich ziemlich nichtssagend.
Okay:

Der einzige Roman mit dieser Person gehört in die Voltz-(Expokraten-)Ära.
Die Romane mit diesem Planeten sind allesamt in der Feldhoff-Ära zu finden.

cdroescher
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von cdroescher »

Trokan und Trookan?
(Klon von Leticron)
Günther Drach

cdroescher hat geschrieben: 19.12.2024, 14:07 Trokan und Trookan?
(Klon von Leticron)
Richtig.

Trookan.
Einer von Tausenden von Klonen, die der Erste Hetran Letricon von sich auf der Welt Genkoder erschaffen ließ. Dieser Klon war ein Metagenet, fähig, sich der Umgebung anzupassen. So entwickelte er sich immer mehr von Leticrons Vorbild weg. Desweiteren konnte er Geschehnisse der nahen Zukunft vorhersehen.
Leticron sah ein Monstrum in ihm, aber vor allem ein ihm überlegenes Wesen. In der Furcht, dass sich auch Trookans "Brüder" derart entwickelten, ließ er die Forschungsstation auf Genkoder zerstören, die Forscher und alle Klone töten.
Trookan entkam diesem Massaker. (PR846 Die Flucht des Laren)

Trokan.
Im Verlauf des Projekts Adoption wurde der mit abrusischen Todeskristallen überzogene Mars gegen Trokan ausgetauscht, den vierten Planeten des Gurrain-Systems in der Galaxie Calldere im Arresum (9.4.1218 NGZ). (PR1749 Inseln des Lebens)
Der Planet verbleibt bis 1312 NGZ im Solsystem, um beim Zusammenbruch der Brücke in die Unendlichkeit durch einen unberührten Mars (aus einem unbekannten Universum) ersetzt zu werden. (PR2199)

Ich hoffe, man verzeiht mir die Freiheit, PR1749 zur "Feldhoff-Ära" dazu zu zählen. Laut PP nahm er erst ab PR1800 die Expokratenrolle ein, arbeitete aber Ernst Vlcek bereits von 1700-1799 als Mitglied der Expose-Redaktion zu.
Und ich hoffe, dass mir Kreggen verzeiht, der ja früh Trokan erwähnte -- aber ich hatte nach beiden Namen gefragt und er hatte nur mögliche Kandidaten für den Planetennamen aufgezählt.

Was ich nicht wusste und jetzt via PP lernte, ist die Herkunft des Planetennamens Trokan -- er geht auf Ernst Vlcek zurück und ist ein Anagramm von "Kontra".

Anyway.
Lieber cdroescher,
Du hast meine Frage vollständig beantwortet.
Gratuliere.
Jetzt darfst du eine Frage stellen.
Viele Grüße,
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Günther Drach für den Beitrag:
Kreggen

Kreggen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Kreggen »

Günther Drach hat geschrieben: 19.12.2024, 14:55 Und ich hoffe, dass mir Kreggen verzeiht, der ja früh Trokan erwähnte -- aber ich hatte nach beiden Namen gefragt und er hatte nur mögliche Kandidaten für den Planetennamen aufgezählt.
Ei freilich. Trookan hatte ich noch nie gelesen/gehört, was aber auch daran liegen mag, dass ich aus dieser Handlungszeit lediglich die SOL-Ebene und die Terra-Patrouille verfolgt habe und alles, was mit Laren/Leticron/Konzil in der Milchstraße passierte, nie gelesen habe. Sehr cooles Rätsel :yes:
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
cdroescher
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von cdroescher »

Wie gesagt stehen Kreggen eigentlich 50 % zu.
Außedem hab ich erstens nur einen Bruchteil eures (beeindruckenden) Detailwissens über die Serie und zweitens im Moment auch keine Zeit, mich in die Konzeption einer trotzdem interessanten Frage zu vertiefen.

Daher: Kreggen, willst du eine Frage stellen?

Falls nicht, würde ich freigeben.
kad
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von kad »

Im aktuellen Roman findet Günther Material für ein neues Rätsel, das er stellen kann, sobald wir vergessen haben, um was es bei At'hlan und Atlan geht.

PS
Dein Rätsel war cool
Kreggen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Kreggen »

Ich hab aktuell leider keinen Kopf für Rätsel, bitte macht ihr ruhig ... :-D
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
fenny
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von fenny »

Also wenn sonst keiner möchte, dann stelle ich mal ein kurzes Rätsel für zwischendurch, weil ich das gerade erst wieder gelesen habe und lustig fand:

Am Ende eines Atlan-Romans werden die beiden USO-Spezialisten Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon von Atlan gerügt. Ihr Versäumnis steht im Zusammenhang mit einem strukturellen technischen Problem. Worum ging es bei der Sache?
kad
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von kad »

Was meinst du mit Atlan-Roman. Ein Atlan Heftroman?
fenny

Beitrag von fenny »

Ja, ein Roman der Atlan-Serie.
Richard
Danksagung erhalten: 450 Mal

Beitrag von Richard »

Ich kenne die klassische Atlanserie kaum. Handelt es sich um die zu der Zeit verwendeten Halbraumspürer, die noch eher unzuverlässig arbeiteten? Und natürlich wollte man ein Raumschiff verfolgen und man musste sich dann wohl auf übermittelte Zielkoordinaten verlassen ...
fenny

Beitrag von fenny »

Nein, es geht um etwas völlig banales, das geschilderte Geschehen findet auf den letzten Seiten des Romans statt, die eigentliche Mission ist da schon beendet.
fenny

Beitrag von fenny »

Ok, Zeit für weitere Hinweise:

In dem Roman, zu dem besagte Szene gehört, spielt ein Planet mit Ruinenstädten einer untergegangenen Zivilisation, ein Asteroid und ein teleportierendes Wesen (nicht Gucky!) eine Rolle.

Die Szene, um die es mir geht, thematisiert eine Tätigkeit, die gewöhnlich nach Missionen ansteht, nicht nur bei PR.
Antworten