Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt dir der "PHOENIX"-Zyklus?

Gefällt mir sehr
25
33%
Gefällt mir
14
19%
Ist ok
14
19%
Eher nicht
4
5%
Gefällt mir nicht
5
7%
Ich bin ausgestiegen
13
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Richard
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Beitrag von Richard »

Julian hat geschrieben: 28.08.2025, 13:29 ....
Du magst also keine Mehrung an relativ Unsterblichen die damit eine besondere Auszeichnung auch erhalten?
....
Augenscheinlich will man seitens der "Macher" die Anzahl der Unsterblichen eher gering(er) halten und daher wird so ein DIY Physiotron mE nicht kommen.
Eine Inflation von Unsterblichen würde ich nicht gut finden, da wäre mir lieber, dass ein Volk halt langlebig ist (wie zb die Haluter).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Julian
PHOENIX
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Soweit ich das einzuschätzen vermag, wird es bei PR keine
UNSTERBLICHKEIT AUF BREITER FRONT geben.

Unsterblichkeit ist ein Grenzparameter der Serie, so wie 6D oder fast unbegrenzter oder reichweitenunbegrenzter Ultra-Speed, jedenfalls soweit es um autochthone technische Beherrschung geht.

All das kommt entweder nur als dauerhaftes oder passageres "Blackbox-Gift" (Zellaktivator | Wyconder-Antrieb | Algorrianischer Kontextwandler und Evolux-Technik auf der JULES VERNE, Gholdorodyns Kran, ES'sche Lichtzellen, Anzüge der Macht Parr Fioranos etc.), als Geschenk für herausgehobene Protagonisten, als Merkmal höherer Mächte und ihrer obersten
Sachwalter oder als Gimmick für einen einzigen Zyklus / Großzyklus (Brücke in die Unendlichkeit, Polyport-System) zum Einsatz.

Schon die 0815-Technik der Chaotarchen wie sie bei den Traitanks zum Einsatz kam (Fraktale Aufrissglocken / Gravo-Potenzialwerfer) ist ein No Go für Galaktiker.

Die stärkste Waffe der Milchstraße in Eigenregie ist der Aagenfelt-Blitz. Ob er aktuell noch in Raumern verbaut ist, ist unbekannt.

Die Macher der PR-Serie gestehen Übertechnik auf breiter Front
der Terranerseite nicht zu.

Speziell nach der Hyperimpedanzerhöhung nicht mehr.
Da ist der reichweitenlimitierte San-HTP immerhin ein kleiner Fortschritt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Julian
Ad Astra!
Julian
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Julian »

Also so lange ein Gimmick nützlich ist für die Storyline darf es gerne für die Handlung genutzt werden...

Wenn einige Völker wie Haluter, oder Siganesen und auch die Posbis an sich langlebiger sind als der Durchschnittsterraner in der Neuzeit ist es doch eher ein nicht weitgehend genügend gehender Ansatz.

Die normale Gesellschaft wird nie an den technologischen Fortschritten ihrer SI partizipieren, aber holt oft genug die Kastanien aus dem Feuer.

Manchmal wurden auch von den Vorvätern, den Lemurern, manche technologische Höchstleistungen geborgen und verwendet.

Waffentechnologie bis zum heutigen BN scheint mir als Handlungs-Instrument ausgereizt zu sein. Mir fällt immer noch dieser Super-Super SVE-Raumer der Laren dabei in den Sinn, der letztendlich aber auch besiegt werden konnte.

Vielleicht fällt dem Trio BCH, KNF und die HöM etwas dazu ein was bisher auch noch nie in einem Zyklus als Idee gebracht wurde.
Der hiesige Ansatz im Zyklus Fön-nix ist gelungen, nur einigen war es dann doch zu dünn. Manchen sogar direkt an den Haaren herbei gezogen.

Vielleicht ist aber auch das Perry-Versum halt nicht so friedlich wie es sich Einige auch hier als Foristen wünschen würden, dann sollte man wirklich mal zu einem ganz banalen Konflikt übergehen.
PERRY RHODAN-Redaktion: Interne Kritik und externe Erwartungen (seit 2018 und immer noch gültig)
https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... n.html?m=1
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Unsterblichkeit zu "verteilen" ist aber im letzten Jahrzehnt ein beliebtes "Stillmittel" in der Serie geworden. :-)

@Julian

Dein Perryversum ist gut durchdacht, aber ob Ben oder Klaus dies auch so sieht? :unsure: :nein:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag:
Julian
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Richard hat geschrieben: 28.08.2025, 14:12
Julian hat geschrieben: 28.08.2025, 13:29 ....
Du magst also keine Mehrung an relativ Unsterblichen die damit eine besondere Auszeichnung auch erhalten?
....
Augenscheinlich will man seitens der "Macher" die Anzahl der Unsterblichen eher gering(er) halten und daher wird so ein DIY Physiotron mE nicht kommen.
Eine Inflation von Unsterblichen würde ich nicht gut finden, da wäre mir lieber, dass ein Volk halt langlebig ist (wie zb die Haluter).
Da man sich sehr auf Perry fokusiert, okay der Namensgebe, und auch Nebenfiguren braucht, schafft man es doch jetzt schon nicht mehr, alle Unsterblichen einzubinden.

Monkey bekommt den einen oder anderen Agentenroman,
Alaska taucht hin und wieder auf, wenn MAH Zeit und Lust hat.
Reginald Bull wurde erst einmal wieder einmal gepakrt. Mal sehen, was da kommt.
Tolot darf hin und wieder einmal auftauchen und was für seine "Kleinen" tun.
Gucky, das Maskottchen der Serie, darf in der jüngsten Zeit sogar hin und wieder mehr sein als ein Taxi.
Mit Atlan scheint niemand mehr was anfangen zu können, Die Darstellungen von Robert Corvus und LL fand ich - nun ja.
SichuP Ist in diesem Zyklus direkt mal zum Zuge gekommen, Im vorherigen Zyklus war sie Perrys Frau, Miss Marbel und ansonsten lange mit Atlan unterwegs.
Habe ich was vergessen? ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bertron Wohnaz für den Beitrag:
Julian
Richard
Danksagung erhalten: 539 Mal

Beitrag von Richard »

Homer zieht wie immer im Hintergrund seine Fäden (Projekt San). Diesmal hat er auch seinen Sohn als Helfer.

Wirklich aktiver ist er eher selten. Aber im Chaotarchenzyklus gabs da ein paar Romane mit ihm als Hauptperson.
Julian
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Julian »

Dao, dazu - sie war nie mein Fall...eigentlich nur zusammen mit dem Galaktischen Spieler Tekener für mich lesenswert gewesen
Michael/Roi...man was hab ich Roi damals geliebt als Handlungsfigur...und mitgefühlt wenn Michael die typische Jugend gegen Vater Rolle spielte
Tiff-lor, einfach abgestellt als Atope bei THEZ...aber gut rausgeschrieben

mein Senf zu der restlichen Gülde der relativ Unsterblichen
PERRY RHODAN-Redaktion: Interne Kritik und externe Erwartungen (seit 2018 und immer noch gültig)
https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... n.html?m=1
PHOENIX
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Obwohl es in der Serie nur einmal angesprochen wurde
(Verwirrung von ES - Linguiden - Nakken - Im Jahr 1169 NGZ forderte ES diese Zellaktivatoren zurück) ist die Laufzeit der Zellaktivatoren vermutlich an die ES'sche Bewährungsfrist von 20.000 Jahren gebunden, somit prinzipiell nicht open end.

Inwieweit das für mit kosmokratischer Siegelung versehenen Rhodan-Aktivator gilt, ist unklar. 1169 NGZ spielte das aber keine Rolle.
Atlans Thez-Aktivator ist eine eigene Liga, nähere Aussagen über eine mögliche Einflussnahme von ES auf die Laufzeit sind nicht vorliegend.
Ad Astra!
Bertron Wohnaz

Wo ich so darüber nachdenke... - da gab es doch auch noch diese MDI, deren Namen ich mir nie merken konnten; und einen Vetris Molaud oder so gab es auch noch. Sollte wohl der Nachfolger von Bostich werden. Gescheitert, wie alle Figuren, die sich das Dual Montivaan so ausdachte.
Haben jetzt wohl einen "Dauerparkplatz" gebucht. :devil:
Ich werde sie nicht vermissen. ;)
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 28.08.2025, 18:18 Wo ich so darüber nachdenke... - da gab es doch auch noch diese MDI, deren Namen ich mir nie merken konnten; und einen Vetris Molaud oder so gab es auch noch.
Einer der MdI hieß Miras-Etrin! Er war Faktor IV. :devil:
GECP
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von GECP »

Miras-Etrin hat geschrieben: 28.08.2025, 19:47 Einer der MdI hieß Miras-Etrin! Er war Faktor IV. :devil:
Ich denke, er meint Soynte Abil.
Bertron Wohnaz

Miras-Etrin hat geschrieben: 28.08.2025, 19:47
Bertron Wohnaz hat geschrieben: 28.08.2025, 18:18 Wo ich so darüber nachdenke... - da gab es doch auch noch diese MDI, deren Namen ich mir nie merken konnten; und einen Vetris Molaud oder so gab es auch noch.
Einer der MdI hieß Miras-Etrin! Er war Faktor IV. :devil:
Wenn du das sagst. Aber nichts für ungut und nicht persönlich nehmen: Was war gleich noch einmal deine Funktion? Wie gesagt, ich hab mir das nie merken können. ;)
Antworten