Leserbriefe aus PR 3285 - Der Gott der hässlichen Dinge v. Wim Vandemaan
- Darmok
- Danksagung erhalten: 538 Mal
Re: Leserbriefe aus PR 3285 - Der Gott der hässlichen Dinge v. Wim Vandemaan
Womöglich ist die Motivation von Perry & Co., die fragmentierte Superintelligenz zurückholen zu wollen, ja auch nur der pure Eigennutz.
- Markhor de Lapal
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Welcher Nutzwert soll das sein? ES hat bisher nur Probleme verursacht. Aber vielleicht erfindet sich ES ja am Ende des Zyklus neu.
- Markhor de Lapal
Für oder gegen die Interessen handeln ist dennoch ein eigenes Handeln und nicht gleichzusetzen mit der gegen Bull lancierten Beeinflussung.Lazy Gun hat geschrieben: ↑04.08.2024, 19:48Ja nun, ist das nicht auch so? Zumindest seit der Zeit der Zelldusche haben unsere Helden ihre Seele doch verkauft. Wenn sie nicht im Sinne des ES handeln gibt es keine Zelldusche mehr. Auch die späteren Aktivatoren könnten jederzeit wieder eingesammelt oder fernabgeschaltet werden falls PR&Co gegen Interessen des Verleihers handeln. Insofern stellt sich zumindest mir die Frage nach einem Verdachtsfall erst gar nicht. Ist für mich eher ein feststehendes FaktumMarkhor de Lapal hat geschrieben: ↑04.08.2024, 19:30 Das Problem mit der ungenutzten chaotarchischen "Prägung" schien mir zu sein, dass dies im Umkehrschluss auch für die kosmokratisch geprägten Aktivatoren einen "Verdachtsfall" auslösen müsste.![]()
- Darmok
- Danksagung erhalten: 538 Mal
Na ja, so als Rückversicherung, falls mal Zellaktivatoren ausfallen oder abhanden kommen.Markhor de Lapal hat geschrieben: ↑04.08.2024, 20:13 Welcher Nutzwert soll das sein? ES hat bisher nur Probleme verursacht. Aber vielleicht erfindet sich ES ja am Ende des Zyklus neu.
- Lazy Gun
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ja eben, Probleme, Probleme, noch mehr Probleme. Wenn man die Bewohner der ehemaligen MB des ES gefragt hätte ob der olle Lachsack wieder zusammengepuzzelt werden soll, wie wäre das Ergebnis wohl ausgefallen? Im Prinzip ist das doch eine einsame Entscheidung von Rhodan & Co., die sich hier anmaßen das Schicksal einer ganzen MB eigenverantwortlich bestimmen zu wollen, über alle Köpfe und Tentakel hinweg, ohne zu wissen wie das Ergebnis letztendlich wohl ausfallen mag und was da entsteht. Wenn das nicht nach Beeinflussung irgendeiner Art stinkt dann weiss ich auch nimmerMarkhor de Lapal hat geschrieben: ↑04.08.2024, 20:13Welcher Nutzwert soll das sein? ES hat bisher nur Probleme verursacht. Aber vielleicht erfindet sich ES ja am Ende des Zyklus neu.

- Markhor de Lapal
Ich denke, die Zeit, wo Zellaktivatoren ausgeschüttet wurden, sind vorbei. Neue sind seit dem Tausch gegen die Chips m.E. nie dazugekommen. Abgesehen von den beiden im Stardustsystem.Darmok hat geschrieben: ↑04.08.2024, 20:17Na ja, so als Rückversicherung, falls mal Zellaktivatoren ausfallen oder abhanden kommen.Markhor de Lapal hat geschrieben: ↑04.08.2024, 20:13 Welcher Nutzwert soll das sein? ES hat bisher nur Probleme verursacht. Aber vielleicht erfindet sich ES ja am Ende des Zyklus neu.
- Markhor de Lapal
Ich behaupte ja, das ist keine Beeinflussung. Das ist einfach nur Dummheit!Lazy Gun hat geschrieben: ↑04.08.2024, 20:21Ja eben, Probleme, Probleme, noch mehr Probleme. Wenn man die Bewohner der ehemaligen MB des ES gefragt hätte ob der olle Lachsack wieder zusammengepuzzelt werden soll, wie wäre das Ergebnis wohl ausgefallen? Im Prinzip ist das doch eine einsame Entscheidung von Rhodan & Co., die sich hier anmaßen das Schicksal einer ganzen MB eigenverantwortlich bestimmen zu wollen, über alle Köpfe und Tentakel hinweg, ohne zu wissen wie das Ergebnis letztendlich wohl ausfallen mag und was da entsteht. Wenn das nicht nach Beeinflussung irgendeiner Art stinkt dann weiss ich auch nimmerMarkhor de Lapal hat geschrieben: ↑04.08.2024, 20:13Welcher Nutzwert soll das sein? ES hat bisher nur Probleme verursacht. Aber vielleicht erfindet sich ES ja am Ende des Zyklus neu.![]()
Letzter Satz in Heft 3299 von Perry: "Mein Gott, was habe ich getan!"
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Sehr exakt beschrieben!
Gerade im vorliegenden Band PR 3285 wird das vom Roboter Stätter wieder geschildert:
Die Dotierung der RT-Hülle mit Proto-Eiris geschah nicht in erster
Linie, um deren Besatzung Fernflüge im angenehmeren Wachzustand zu bescheren, sondern als proaktive Maßnahme für eine mögliche Neu-Genese von ES (Haus von ES!).
Und wie Stätter andeutet, hatte ES auch bei ANANSI seine Hand im Spiel.
Im Grunde führen Hohe Mächte und SIs laufend ihre Adepten für ihre klandestinen (Langzeit)Pläne am Nasenring durch die Manege.
Das gilt auch für ES!
In dieser Sache wurden durchaus einige sehr vernünftige Argumente von Kmossen und einigen CdLern vorgebracht, wenngleich ich deren sonstigen Ansatz nicht teile.
Und mindestens in Einem kann man bei PR seit Jahren sicher sein: Hinter Allem und Jedem steckt letztendlich immer(!) - direkt oder indirekt - der gelungene oder misslungene oder aus dem Ruder gelaufene Plan einer Macht oberhalb der Niederungen oder mindestens eines hochrangigen (Ex)Bevollmächtigten.
Ad Astra!
- Markhor de Lapal
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Langzeitpläne und nette Geschenke beeinflussen natürlich das Handeln der Figuren. Aber ich meine mit Beeinflussung eine Steuerung der Figuren, der diese nicht entkommen können, selbst wenn sie es wollten. So, wie es Bull unterstellt wurde.
Eine solche Geschichte mag ich nicht lesen. Weil sie letztlich den Autoren jedwede Beliebigkeit in die Hände gibt, einem Figurenhandeln auch nachträglich eine andere Erklärung zu geben.
Eine solche Geschichte mag ich nicht lesen. Weil sie letztlich den Autoren jedwede Beliebigkeit in die Hände gibt, einem Figurenhandeln auch nachträglich eine andere Erklärung zu geben.
- PHOENIX
Gut! Der Aktivator! An dessen chaotarchische Prägung kam Bully beiläufig in Allerorten. Erkennbar beeinflusst wurde er nie.Richard hat geschrieben: ↑04.08.2024, 19:31Du hast in deinem Posting den chaotarchisch geprägten ZAC selber erwähnt. Und auch seitens FERERIKs wurde man auf eben diesen chaotarchisch geprägten ZAC aufmerksam, Wenn Dir das auch nicht als Begründung reicht kann ich Dir nicht helfen, denn einerseits wünscht Du DIr eine Auflösung diverser Dinge, die das aktuelle Expokratenduo so in den Raum gestellt hat bzw. dass man damit etwas machen sollte. Und jetzt hat man im letzten Zyklus was daraus gemacht und schon passt Dir das offenbar auch nicht .
Was sonst qualifizierte Reginald als heißbegehrten Quintarchen?
Bull ist ein Normalo, wenngleich durch seine Lebensdauer ein hocherfahrener.
Die aktuellen und ehemaligen Quintarchen FENERIKs waren - soweit bekanntgeworden - nie Normalos oder Normalas! Oft mit überragenden psionischen Kräften ausgestattet.
Zudem hätte schon eine oberflächliche Überprüfung klargestellt, dass Reginald Bull keinerlei Bezug zu chaotarchischer Denke hatte.
Entweder hätte man ihn mental komplett umdengeln müssen oder er wäre immer eine Laus im chaotarchischen Pelz geblieben.
Ad Astra!
- PHOENIX
Ich wiederum mag z.B. keine Geschichten lesen, die der Weltsicht des raumzeitlichen Blockuniversums entsprechen, wo die Akteure auf Seite 20 eines abgeschlossenen Buchs mit über 1000 Seiten agieren.Markhor de Lapal hat geschrieben: ↑04.08.2024, 20:35 Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Langzeitpläne und nette Geschenke beeinflussen natürlich das Handeln der Figuren. Aber ich meine mit Beeinflussung eine Steuerung der Figuren, der diese nicht entkommen können, selbst wenn sie es wollten. So, wie es Bull unterstellt wurde.
Das ist die Vandemaansche Philosophie: Eternalismus.
Alles ist schon existent, die Helden von PR und auch wir Leser leben in der Vergangenheit weit entfernter realisierter Zukünfte.
Besuche aus diesen realisierten und nichtvirtuellen Zukünften jederzeit möglich.
INSTANZ, Thez, Atope wie Saequaer, Zukunftsburunui Zantumon etc.!
Die Thezentstehung begann lange lange nach der Jetztzeit der Handlung.
Inwieweit die Aktivatorträger beeinflusst sind, weiß man nicht.
Beeinflussung kann sekundär das Normal empfundener Freiheit kondensieren.
Von der Beeinflussung NATHANs wissen wir, jetzt hören wir von der Beeinflussung ANANSIs und von der klandestinen Vorbereitung der Schiffshülle der RT für die Re-Genese von ES in neuer Form. Der Übergang des WLM-Fragments in die Proto-Eiris habe sogar bereits begonnen (Shinae). Gefragt wurde Niemand.
Nichts davon wurde abgesprochen oder halbwegs demokratisch legitimiert.
Kurzum, ES und Hohe Mächte sind keine Partner, sondern reine Strippenzieher und Manipulateure.
Es mag da schlimmere und weniger schlimme geben, von freier Entscheidung ihrer gesteuerten Mitwirkenden halten sie allesamt NICHTS!
Von wem wurden die Bemühungen um die Wiederentstehung von ES mit all ihren möglichen Gefahren lizensiert?
Bestenfalls allgemein aus dem Regierungsauftrag der LFG abgeleitet, aber nicht zur konkreten Frage der risikoreichen Wiederherstellung der SI. Daneben ist es natürlich eine private Herzensangelegenheit der Aktivatorträger.
Ad Astra!
- Richard
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Bully ist tatsächlich ein potentiell recht langlebiges Wesen und hat auch einige Erfahrung mit kosmischen Ereignissen/Entitäten.PHOENIX hat geschrieben: ↑04.08.2024, 20:41
......
Die aktuellen und ehemaligen Quintarchen FENERIKs waren - soweit bekanntgeworden - nie Normalos oder Normalas! Oft mit überragenden psionischen Kräften ausgestattet.
Zudem hätte schon eine oberflächliche Überprüfung klargestellt, dass Reginald Bull keinerlei Bezug zu chaotarchischer Denke hatte.
Entweder hätte man ihn mental komplett umdengeln müssen oder er wäre immer eine Laus im chaotarchischen Pelz geblieben.
Weil du chaotariches Denken ansprichst: mir wäre das bei den uns bekannten Quintarchen auch nicht wirklich aufgefallen.
Die Quintarchen waren als Herrscherriege von FENERIK bekannt aber sie führten jetzt nicht wie die Truppen TRAITORs Kriege gegen Diener/Gehilfen der Kosmokraten. Man wusste, die gehören zu den Chaotarchen und deshalb wurden sie als Gegner der doch eher KK geprägten MB ES gesehen.
Ansonsten kamen mir die Quintarchen halt eher mal als typische Gegner der Gruppe rund um den ZACies Circle rund um Perry/Atlan/Bully/Gucky/Tolot/.. vor.
Hingegen beim HdE war es klar, der wollte die Erlöschung der Negasphäre verhindern, die seine Existenz wohl auch beendet hätte. TRAITOR wollte die Milchstrasse als Ressourcengalaxis für einen Chaotender verwenden und die Umwandlung von Hangay in eine Negasphäre sicherstellen ....
Das waren mE alles klar den CT zurechenbare Dinge ... aber der Choporter .... noe, da war nichts dergleichen bekannt.
Letztlich hätten die Quintarchen bzw. der Chaoporter auch Werkzeuge / Feldherren einer etwas angriffslustigen SI sein können, viel Unterschied hätte das jetzt nciht gemacht und man hätte dann womoeglich eine Inkarnation einer SI als "Seele" des Choporters vorgefunden ...
- PHOENIX
Nun, die bekanntgewordenen Quintarchen haben Eines gemeinsam:Richard hat geschrieben: ↑04.08.2024, 22:16
Letztlich hätten die Quintarchen bzw. der Chaoporter auch Werkzeuge / Feldherren einer etwas angriffslustigen SI sein können, viel Unterschied hätte das jetzt nciht gemacht und man hätte dann womoeglich eine Inkarnation einer SI als "Seele" des Choporters vorgefunden ...
Gängige Moral in unserem und auch im Bullschen Sinne geht ihnen komplett ab.
Sie agieren rein aus bestimmten schwer nachvollziehbaren Nützlichkeitserwägungen oder auch aus ad hoc-Launen heraus. Darunter kann "positiv" auch einmal eine scheinbar altruistische Aktion wie die Rettung einer Planetenbevölkerung fallen. Allerdings verursacht andererseits auch die beiläufige Auslöschung ganzer Planetensysteme kein Wimpernzucken. Rettung oder Auslöschung: Im großen kosmischen Fluss Alles egal.
Der Maßstab der Quintarchen ist letztlich "weit übergeordnet“ und dient in übertragenem Sinne allein der Abwendung "erstarrender Ordnung des Kosmos".
Vorgehensweisen können in unserem Sinne ultrabrutal und völlig unmenschlich sein, für die Quintarchen ist eine solche Zuordnung jedoch keine anwendbare Kategorisierung, sie wäre in ihrer Sicht völlig unverständlich und höchst lächerlich.
Der einzige vielleicht noch in Teilen nachvollziehbare, weil absurd pseudomenschliche Quintarch war Farbaud, alle anderen Chaoporterlenker entziehen oder entzogen sich weitgehend menschlichen Maßstäben.
Typisches Beispiel: Schomek die Lohe.
Ad Astra!
- Richard
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Ich erwähne nur mal das Hyperinmestron ... wieviele Sonnen/Planeten hier die Terraner zerstört haben....
Eine Art "zweifelhafte Moral" haben auch die Diener der KK gezeigt was letztlich auch zur "Revolte der Ritter" führte.
Bei Bully trifft mE zu, dass er - mE im Sinne FENERIKs - durchaus vom Herzen her ein "Explorer" ist und dies der Führung des Chaoporters entgegen kommt.
Dann muss man auch mal so schauen: es kamen gerade mal ein paar Quintarchen ums Leben ... und man sucht geeignete Ersatzpersönlichkeiten. Da kommt doch ein Lebewesen mit chaotarchisch geprägten ZAC wie gerufen.
Eine Art "zweifelhafte Moral" haben auch die Diener der KK gezeigt was letztlich auch zur "Revolte der Ritter" führte.
Bei Bully trifft mE zu, dass er - mE im Sinne FENERIKs - durchaus vom Herzen her ein "Explorer" ist und dies der Führung des Chaoporters entgegen kommt.
Dann muss man auch mal so schauen: es kamen gerade mal ein paar Quintarchen ums Leben ... und man sucht geeignete Ersatzpersönlichkeiten. Da kommt doch ein Lebewesen mit chaotarchisch geprägten ZAC wie gerufen.