Kleines PR-Quiz

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
fenny
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von fenny »

Völlig richtig, du darfst!

Ich füge hier noch das passende Zitat ein:
Aus der GALBRAITH DEIGHTON, an die permanent sämtliche Daten gefunkt wurden, erging der Anruf, dass man das verunglückte Schiff identifiziert hatte. Es war laut Flottenarchiv Ende 1332 NGZ vom Stapel gelaufen, also vor 219 Standardjahren. Kurz danach hatte man es an die Beibootflotte der LEIF ERIKSSON überstellt, die ab Mai 1333 NGZ als Flaggschiff Atlan da Gonozals im Sternenozean von Jamondi gedient hatte. Darüber hinaus war, wohl aufgrund der damaligen Wirren, nur lapidar verzeichnet:"Am 26. Mai im Tan-Jamondisystem von Oberbefehlshaber an verbündete Kräfte übergeben; seither unbekannten Aufenthalts."
Der Aufbruch der Space-Jet erfolgte im Roman 2297 Unter dem Kondensator-Dom, ebenfalls von Leo Lukas.
nanograinger
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von nanograinger »

Mal eine einfache Frage (meine ich): "Maskottchen" gibt es viele in der Serie, von Gucky (anfänglich) über Kater (Caligula) bis zu Panthern (der Husslar Jafko von Bre Tsinga)...

Dieses Maskottchen ist aber nicht nur deshalb außergewöhnlich, weil es schon optisch nicht gerade ansehlich war, sondern auch noch akustisch eine Lärmbelästigung darstellte, und das ist noch wohlwollend geschrieben.

Wer (oder was) war's?
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
faktor10
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von faktor10 »

Klon Elefant?
nanograinger

Nee, deutlich kleiner.
kad
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von kad »

Brüllraupen?
nanograinger

kad hat geschrieben: 06.07.2024, 00:32Brüllraupen?
Korrekt. Und da es nur eine Brüllraupe in der Serie gab (meine ich zumindest), nämlich Goliath, erkläre ich die Frage als gelöst.

Du darfst die nächste Frage stellen, kad.
kad

Beitrag von kad »

Ich hoffe mein Rätsel ist nicht zu trivial für euch.
Er gehört zu einem wichtigen Volk des Perryversums. Der Ursprungsort dieses Volkes ist fast 70 Mio. Lichtjahre von der Milchstrasse entfernt und bietet ähnliche Schwerkraftsverhältnisse wie wir sie auf Terra vorfinden.
Zum Gesuchten: der hat ein bekanntes philosophisches Werk verfasst. Und noch anderes geleistet. Auch für die Terraner.
Auch noch wichtig: der Name des Volkes erscheint im Titel von 2 PR Romanen.
nanograinger

Du meinst vermutlich den Kelosker Dobrak, aus der Galaxie Balayndagar und die Romane "Die Flucht der Kelosker" (755) und "Stadt der Kelosker" (2775)
kad

Beitrag von kad »

nanograinger hat geschrieben: 06.07.2024, 22:58 Du meinst vermutlich den Kelosker Dobrak, aus der Galaxie Balayndagar und die Romane "Die Flucht der Kelosker" (755) und "Stadt der Kelosker" (2775)
Genau.
Wieso hast du das so schnell gefunden? (Ich frage, damit ich - falls ich wieder einmal an die Reihe kommen sollte - etwas Anspruchsvolleres frage).

Gerne das nächste Rätsel von dir.
nanograinger

kad hat geschrieben: 06.07.2024, 23:10
nanograinger hat geschrieben: 06.07.2024, 22:58 Du meinst vermutlich den Kelosker Dobrak, aus der Galaxie Balayndagar und die Romane "Die Flucht der Kelosker" (755) und "Stadt der Kelosker" (2775)
Genau.
Wieso hast du das so schnell gefunden? (Ich frage, damit ich - falls ich wieder einmal an die Reihe kommen sollte - etwas Anspruchsvolleres frage).
Die Entfernung von etwa 70 Mio. LJ ist recht eindeutig, in dieser Entfernung findet sich wenig in der Serie. Wenn es sich also nicht um einen von selbst "Zugereisten" handeln würde, musste er auf einer Reise aus noch weiterer Entfernung "eingesammelt" worden sein. Von da an war es nicht weit zur Rückreise der SOL vom Mahlstrom und zu den Keloskern. Irritiert hat mich lediglich das "philosophische Werk", an das ich mich nicht erinnern konnte (obwohl ich Band 717 erst kürzlich wieder gelesen habe), aber die Perrypedia hat es freundlicherweise vermerkt.
kad hat geschrieben: 06.07.2024, 23:10 Gerne das nächste Rätsel von dir.
Heute Abend...
Rebecca
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Rebecca »

Viele Rätsel (zumindest immer wenn ich reinschnuppere) betreffen die Zeit vor den Romanen 1400 oder drumherum... würde mich über ein Rätsel freuen, das in die Ära von Robert Feldhoff oder später fällt ;)
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
nanograinger

Nun denn, Rebecca, extra für dich. Aber kein Druck! :-D

Sie war die Kommandantin der Flotte der Überlebenden, die der Katastrophe entkommen waren. Als die Flotte nicht mehr weiterfliegen konnte, bat sie um Asyl in einem besiedelten System. Doch zunächst kam nur Beschuss aus Raumforts. Erst als Perry Rhodan eingriff, wendete sich das Blatt zum Besseren und dann zum Guten.

Wer war sie, und wie wurde der Anführer des Zufluchtsystems letztlich zur Leistung von Hilfe überzeugt?
kad

Beitrag von kad »

Om Verhaybb.
Ihr Schwangerschaft berührte den Quellfürsten, weil er gerade ein Kind verloren hatte.
nanograinger

Völlig richtig.

Die Setchenin Om Verhaybb führte die Evakuierungsflotte der Setchenen aus dem durch ein Kesselbeben vernichteten Quar-System ins Propter-System der fremdenfeindlichen Propteren. Die schossen zunächst 200 Fähren ab, bevor sich die GLIMMER mit Perry Rhodan und Konsorten und dem Bebenforscher Eismer Störmengord ohne aktivierte Schutzschirme an die Spitze der Flotte setzte. Perry Rhodan bequatscht den Quellfürsten der Propterer Zuunimalkhahen, dass die Flotte landen darf. Der Quellfürst weist ihnen aber nur einige Inseln der eiskalten Nordpolregion als Landeplatz zu. Dort können die echsenartigen Setchenen ohne weitere Unterstützung nicht überleben.

Schließlich brachte Perry Rhodan den Quellfürsten zu Om Verhaybb. Als diese ihm erzählte, dass sie schwanger war und ihr ungeborenes Kind nun keine Zukunft haben würde, lenkte der Quellfürst ein, da er gerade selbst seinen wenige Tage alten "Wasserprinzen" verloren hatte.

Nachzulesen in Band 1908 "Asyl im Eismeer" von Robert Feldhoff. Es gibt wenige Romane der Serie, die politischer waren als dieser, meine ich.

Kad, du bist dran.
kad

Beitrag von kad »

Gesucht ist der Name eines Mannes aus einem Volk des Perryversums.
Nicht alles konnte er sich gut merken. Aber Essen kann kompensieren.

Zusatzfrage: Lato würde diese Rätsel lieben. Wieso?
Antworten