Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Fab
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP

Beitrag von Fab »

Hochpreisinsel Schweiz!
Preis auf 6,50 Euro für die deutsche Ausgabe. Die Ausgabe in der Schweiz kommt auf 11,70 Franken.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Das wird per Saldo die Zahl der Käufer nicht steigern!

Es wird gewiss immer Leute geben, die jede denkbare Preissteigerung mitgehen, manche nicht.

Und irgendwo und irgendwann wird der Punkt erreicht, wo Käuferschwund nicht mehr durch einen noch durchsetzbaren höheren Preis egalisiert oder gar konterkariert werden kann.

Für Manche ist Perry Rhodan sicher unverzichtbar, aber bei weitem nicht für alle tatsächlichen oder gar die potentiellen Käufer.
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Richard »

In der Schweiz sind die PR Produkte eigentlich immer schon merkiich teurer gewesen; die Schweiz hat halt einerseits ein höheres Gehaltsniveau aber auch höhtere Lebenshaltungskosten.

btw: hier in *.at kostet NEO dann 7,30. auch schon spürbar teurer.
Aber ich lese NEO nicht mehr (habe das schon länger aufgegeben) bzw. würde ich da ohnehin nur eBooks kaufen....
Richard
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 18.12.2024, 13:23 Das wird per Saldo die Zahl der Käufer nicht steigern!

Es wird gewiss immer Leute geben, die jede denkbare Preissteigerung mitgehen, manche nicht.
...
Nun, NEO erscheint nur alle 2 Wochen und ist ohnehin längst nicht so profitabel wie die EA (so was auf die Art habe ich mal gehört/gelesen).
Ursprünglich war geplant, dass man bis zu 8 Bände NEO veröffentlicht. So betrachtet ist NEO schon ein schöner Selbstläufer geworden.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 18.12.2024, 13:28
So betrachtet ist NEO schon ein schöner Selbstläufer geworden.
Abwarten, wie lange die Politik steter Preissteigerungen für letztlich verzichtbare Produkte ohne Auswirkung auf das Kaufverhalten funktioniert.
Nicht Jede(r) ist finanziell kommod aufgestellt und neue Leser gewinnt man so kaum.

Ich z.B. lese Vieles, sicher weit mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung, und es kostet gehörig, allein schon die Abos der verschiedenen News-Medien.

Für Perry Rhodan bedeutet das in meinem Fall, dass ich seit längerem quasi keine Nebenserien mehr kaufe.
Unglücklich wird man so nicht!
Ad Astra!
kad
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von kad »

Fab hat geschrieben: 18.12.2024, 12:26 Hochpreisinsel Schweiz!
Preis auf 6,50 Euro für die deutsche Ausgabe. Die Ausgabe in der Schweiz kommt auf 11,70 Franken.
Und 11.7 CHF entsprechen gerade jetzt 12.48 Euro.
MAGHAN
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von MAGHAN »

Da NEO, für mich nie ein Thema war ,und ist,geht auch dies, an mir vorbei!
Wenn ich meine Ausgaben, für Perry Rhodan, mit früher vergleiche,tendieren sie ausser,den Perry Rhodan classic ebook Paketen gegen Null
In den guten Zeiten,habe ich alle Print und zuletzt das komplette Hörbuchsortiment konsumiert!
Das zeigt eindeutig,das man heutzutage,nicht mehr meinen Geschmack bedient,und auf mein Geld,wohl nicht mehr angewiesen ist!? :wacko:
Tifflor
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Tifflor »

Bei Bastei kostet ein Taschenheft mit 144 Seiten 4,50 Euro (zB "Die Vagabunden" oder "Atlantis Legenden").
Das ist dann ein noch größerer Unterschied als bei der EA, die bereits 20% teurer ist als die Basteiprodukte trotz schlechterer Druckqualität.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Perry1986
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Perry1986 »

Frage mich auch wie Bastei das alles handhabt, habe mich selbst schon bei dem Gedanken erwischt, ob es für PR nicht besser wäre, wenn er bei Bastei unterkommen würde...
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

PHOENIX hat geschrieben: 18.12.2024, 13:42 Abwarten, wie lange die Politik steter Preissteigerungen für letztlich verzichtbare Produkte ohne Auswirkung auf das Kaufverhalten funktioniert.
Nicht Jede(r) ist finanziell kommod aufgestellt und neue Leser gewinnt man so kaum.
Meinen ersten Perry Rhodan habe ich 1967 gekauft (Nr. 303 EA) und der kostete damals 80 Pf. (wenn sich jemand noch an diese alte Währung erinnert). Genau so viel kostete damals eine einfache Bratwurst. Heute kostet PR 3,10 EUR. Dafür bekommen ich meistens keine Bratwurst mehr.

Was "verzichtbare Produkte" sind, ist auch ein weites Feld. War es nicht Oscar Wilde, der gesagt hat, das einzig Unverzichtbare sei der Luxus?
Das ist der Weg.
hz3cdv
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Tifflor hat geschrieben: 19.12.2024, 15:45 Bei Bastei kostet ein Taschenheft mit 144 Seiten 4,50 Euro (zB "Die Vagabunden" oder "Atlantis Legenden").
Das ist dann ein noch größerer Unterschied als bei der EA, die bereits 20% teurer ist als die Basteiprodukte trotz schlechterer Druckqualität.
Bastei hat geringere Herstellungskosten. Sie zahlen den Autoren weniger, haben bei ihren Serien keine Exposesteuerung und damit auch keine komplexe, langfristige Handlungsbögen usw.

Vagabunden z.B. wird von einem Autor alleine geschrieben. Da ist kaum Koordination notwendig.
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Eric Manoli hat geschrieben: 19.12.2024, 17:19 Heute kostet PR 3,10 EUR.
Meiner kostet 2,90 €. :unsure:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Eric Manoli hat geschrieben: 19.12.2024, 17:19

Meinen ersten Perry Rhodan habe ich 1967 gekauft (Nr. 303 EA) und der kostete damals 80 Pf. (wenn sich jemand noch an diese alte Währung erinnert). Genau so viel kostete damals eine einfache Bratwurst. Heute kostet PR 3,10 EUR. Dafür bekommen ich meistens keine Bratwurst mehr.

Was "verzichtbare Produkte" sind, ist auch ein weites Feld. War es nicht Oscar Wilde, der gesagt hat, das einzig Unverzichtbare sei der Luxus?
Oscar Wilde hatte sehr lange aus Herkunft und Status eine sehr privilegierte Sicht auf Luxus und Leben und geriet erst mit seinem späteren Zuchthausaufenthalt und danach in pekuniäre Schwierigkeiten, die allerdings auch zum guten Teil seinem stets zum Verschwenderischen neigenden Lebensstil geschuldet waren.
Er wurde selbst in dieser Zeit durch Mäzene gut unterstützt.
Lange Jahre seines Lebens praktizierte er den Modus eines Dandy.

Klar muss Jede(r) selbst entscheiden, ob er sparen will oder muss und wenn, dann wo!

Das Leben ist für Viele heute ziemlich teuer geworden!

Ich gehöre sicher nicht zu Denen, die zwingend schon im Kleinen knapsen müssen, aber auch ich gebe Geld nicht beliebig aus.
Alle Rhodan-Produkte außer der Erstauflage sind bei mir dauerhaft gekappt.

Es gibt Sovieles neben PR und SF und auch das kostet.
Allein schon die elektronischen Zeitungs- und Magazin-Abos sind
'ne gehörige Stange Geld.
Ad Astra!
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Alice hat geschrieben: 19.12.2024, 18:11
Du hast Recht, 3,10 € ist der Preis des Bandes 3300. Was meinen Punkt noch deutlicher macht.
Das ist der Weg.
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Eric Manoli hat geschrieben: 19.12.2024, 23:47
Alice hat geschrieben: 19.12.2024, 18:11
Du hast Recht, 3,10 € ist der Preis des Bandes 3300. Was meinen Punkt noch deutlicher macht.
Da bin ich ganz bei dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
Eric Manoli
Antworten