Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt dir der "PHOENIX"-Zyklus?

Gefällt mir sehr
22
34%
Gefällt mir
14
22%
Ist ok
11
17%
Eher nicht
1
2%
Gefällt mir nicht
5
8%
Ich bin ausgestiegen
12
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Beitrag von Miras-Etrin »

Richard hat geschrieben: 18.06.2025, 17:53 Bully war auch schon Terranischer Resident (zu Beginn des Chaotarchen Zyklusses beispielsweise). Er war bereits der Staatschef der Aphiliker, da war Perry nicht mal an der Regierung beteiligt (im Gegenteil, er war dort ein Staatsfeind).

Dass Bully "ewiger" Stellvertreter von Perry ist mögen zwar viele PR lesende Menschen glauben aber in der EA ist das nicht so. Sprich: Bully war auch schon in den heimatlichen Gefilden die Nummer 1.
Aktuell läuft es darauf hinaus, dass die ZACies eher mal in verschiedensten Funktionen tätig sind.
Bull spielte eine starke Rolle im Tradomzyklus.
Im Band 2129 "Paradimjäger" befehligte er die Verteidigung gegen überlegene Angriffe der Trimarane aus Tradom.
Am Schluß akzeptierte er Eigenmächtigkeiten zweier junger Piloten die sich liebten und gegenseitig gerettet hatten mit Tadel und mehr Lob in einem. Einer meiner absoluten Lieblingsromane!!!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 658 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Miras-Etrin hat geschrieben: 18.06.2025, 21:31

Bull spielte eine starke Rolle im Tradomzyklus.
Im Band 2129 "Paradimjäger" befehligte er die Verteidigung gegen überlegene Angriffe der Trimarane aus Tradom.
Am Schluß akzeptierte er Eigenmächtigkeiten zweier junger Piloten die sich liebten und gegenseitig gerettet hatten mit Tadel und mehr Lob in einem. Einer meiner absoluten Lieblingsromane!!!
Das war Band 2149... :-)
GECP
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von GECP »

Loxagon hat geschrieben: 18.06.2025, 16:54 Genau. Es ging ja darum, dass ES 2 ZACs verteilt hat und eigentlich war die erste Aufgabe im Zyklus ja: "Findet diese", was dann vergessen wurde, durch die Vatrox. Coubertin ist der Roboter, der langsam zum Menschen wurde.
Die Bände 2517 und 2536 habe ich definitiv als Hörbücher gehört. Aber der Roboter ist mir irgendwie nicht mehr bewußt.
Loxagon
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Loxagon »

Die Perrypedia umfasst ja nicht alles. Er war deutlich öfters dabei
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ennerhahl »

Klar war Bully die meiste Zeit präsent und konnte auch immer wieder mal glänzen, aber sowas wie jetzt - dass er komplett unabhängig agiert - gab es meiner Meinung nach bisher nicht. Das finde ich schon spannend.
Auch wenn es im Moment so aussieht, als müßte Perry ihm aus der Klemme helfen, aber das kann täuschen...

Mal allgemein:
Ich habe mir ein paar Videos von und mit Ben angesehen.
Er scheint durchaus ein Freund komplexer und zykusübergreifender Handlungen zu sein.
Aber er läßt auch durchblicken, dass offenen Enden oder WTF-Lösungen nicht sein Ding sind.
Ich für meinen Teil bin also zuversichtlich...
Auf jeden Fall finde ich die Grundhandlung von PHOENIX schon recht originell; das ist bei einer über 60 Jahre laufenden Serie doch was!

Noch allgemeiner zum Thema KK & CT:
Die hohen und ganz hohen Mächte sind das Salz in der Suppe, aber sie sollten da bleiben, wo sie hingehören: Ganz weit im Hintergrund und in der Vergangenheit.
Dass Süßkost, Mama Mu und Phantom höchstpersönlich an jeder Ecke auftauchen und dass deren Absichten selbst für einen Grundschüler nachvollziehbar sind finde ich einfach unpassend.
Allein dass solche "Entitäten" überhaupt Namen und Geschlecht haben war schon bei Taurec und Vishna ziemlich schräg.
Dann lieber "Altbeauftragte" wie Laire, die sich nicht durch ÜberDrüber-Technik auszeichnen, sondern durch Beharrlichkeit, langfristiges Vorgehen und detailiertes, aber begrenztes Wissen um ihren Auftrag.
Und die dann - lange Zeit auf sich gestellt - versuchen, diese Aufträge zu erfüllen und dabei z.B. mit Perry aneinandergeraten.
Das wäre eine "Bodenständigkeit", mit der ich gut leben könnte :-)

PS:
Miniserien mag ich auch nicht!
Die werden wohl wirtschaftliche Gründe haben (was verständlich ist), aber eigentlich wären die Themen in der EA besser aufgehoben, vielleicht als Kleinzyklen.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 658 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Ennerhahl hat geschrieben: 19.06.2025, 08:30 (...)
Miniserien mag ich auch nicht!
Die werden wohl wirtschaftliche Gründe haben (was verständlich ist), aber eigentlich wären die Themen in der EA besser aufgehoben, vielleicht als Kleinzyklen.
Miniserien sind die neuen Planetenromane...nicht mehr, nicht weniger. :-)
Richard
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von Richard »

Tell Sackett hat geschrieben: 19.06.2025, 08:34
Miniserien sind die neuen Planetenromane...nicht mehr, nicht weniger. :-)
Sie sind - aehnlich wohl auch wie NEO - zudem eine Möglichkeit, neuen AutorInnen zu testen.
Lakardon
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Perry Rhodan 3330: Eine Handvoll Nichts von Michelle Stern

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 17.06.2025, 19:19 ...Stand das Brennende Nichts ursprünglich vielleicht als verlorenes, gestohlenes oder nicht sicher gezündetes Chaofaktum auf der Inventarliste des Chaoporters?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Die bekannten Chaofakta kann man als „pervertierte Urgewalten“ bezeichnen. Ein BN hingegen ist ein Phänomen, bei dem der Erschaffer in Form von Innersanktum und Schattenhänden bestimmte Kontrollmechanismen eingerichtet hat. Das erscheint mir alles klar durchdacht.
Antworten